Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1482751) Verfasst am: 08.06.2010, 09:10 Titel: |
|
|
Da bekommen die Leute vom Stadt-Marketing wieder Depressionen:
"Wenn Trostlosigkeit einen Namen hat, dann heißt sie Hildesheim."
Berichtigen möchte ich, dass es sich bei der Michaeliskirche nicht um eine rein evangelische Kirche handelt. Sie ist erst seit der Reformation ev-luth. und die Krypta ist noch katholisch und wird für entsprechende Veranstaltungen genutzt.
Deshalb wird die Kirche derzeit als Sinnbild der Ökumene gehandelt.
Gemeinsam mit der orthodoxen Kirche will man auch einen regelmäßigen gemeinsamen Gottesdienst im Mai anleiern - Himmelfahrt...Evolutionstag....Schöpfungstag ick hör dir trapsen.
Letztens konnte man von einem ev. Kirchenvertreter lesen, dass es nicht auf große Kirchen ankäme sondern auf die Menschen, die ihren Glauben leben - Hallo! Und warum werden Millionen für Kirchensanierung ausgegeben??
Dass Anselm Grün mal ein guter Anwärter für den Papstjob wäre, hatte ich mir in meinem atheistischen Hirn auch schon vorgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1482806) Verfasst am: 08.06.2010, 12:30 Titel: |
|
|
Stephen Hawking: Wissenschaft wird über die Religion siegen.
Zitat: | “What could define God [is thinking of God] as the embodiment of the laws of nature. However, this is not what most people would think of that God,” Hawking told Sawyer. “They made a human-like being with whom one can have a personal relationship. When you look at the vast size of the universe and how insignificant an accidental human life is in it, that seems most impossible.”
When Sawyer asked if there was a way to reconcile religion and science, Hawking said, “There is a fundamental difference between religion, which is based on authority, [and] science, which is based on observation and reason. Science will win because it works.” |
http://abcnews.go.com/WN/Technology/stephen-hawking-religion-science-win/story?id=10830164
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1482813) Verfasst am: 08.06.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Naja von so etwas träumte schon voltaire das ergebnis kennen wird
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1483273) Verfasst am: 09.06.2010, 19:30 Titel: |
|
|
"Nur ein Schlagabtausch?
Aber immerhin: Marxisten und linke Theologen kamen bei einer Tagung im westfälischen Münster miteinander ins Gespräch
Von Otto Meyer"
http://www.jungewelt.de/2010/06-09/059.php
Mein Kommentar:
Damit der Herr als Befreier aus der ägyptischen Gefangenschaft auftreten kann, hat er die Hebräer erst mal 400 Jahre lang versklavt (1 Mose 15,13). In Ägypten durften sich Josef et al. wundersam vermehren. Den Auszug aus Ägypten (600.000 Mann plus Angehörige) haben leider die ägyptischen Geschichtsschreiber verpennt. Was hochbezahlte Berufschristen wie Ex-Bischof Huber nicht daran hindert, von einer Befreiungsgeschichte zu faseln und Dawkins des Antijudaismus zu bezichtigen (bei Kerner).
Am Ende seines Artikels suggeriert Pastor Otto Meyer, dass Atheisten nicht in der Lage seien, den „blinden Mächten des Marktes“ etwas entgegen zu setzen. Was an diesen „Mächten“ blind sein soll, lässt er offen.
Doch noch gibt es Glaube, Liebe und Hoffnung: die christlich-demokratische Parteien in Deutschland zeigen gerade, wie man das Raubtier „Kapitalismus“ zähmt. Indem sie es füttern.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1485660) Verfasst am: 14.06.2010, 22:06 Titel: |
|
|
"(hpd) Der im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts entstandene „Traktat über die drei Betrüger“ – gemeint sind Moses, Jesus und Mohammed – gehört zu den klassischen Texten der Aufklärung und der Religionskritik. Die von Winfried Schröder sorgfältig editierte Ausgabe enthält ausführliche Informationen zur ideengeschichtlichen Einordnung und Rezeption eines frühen Schlüsseldokuments der Geschichte des Atheismus."
http://hpd.de/node/9712
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1486491) Verfasst am: 16.06.2010, 13:47 Titel: |
|
|
Steht doch drin, wofür es ist.
Zu meiner Zeit war der Konfirmationsunterricht selbst selbstverständlich kostenlos, aber solche Dinge wie die Unterbringung während der Freizeiten, ein Konfirmationsfoto etc. haben natürlich etwas gekostet. Und so ist es auch da, nur dass sie das halt in einem betrag zusemmengefasst haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1486501) Verfasst am: 16.06.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Gedanklich ging ich davon aus, dass eine Jugendfeier nicht gerade ein billiges Vergnügen ist. Berechtigt angesichts der Tatsache, dass man nicht jahrelang in einen Verein einzahlt, bzw. erheblich geringere Beträge als bei der Kirchensteuer.
Also geht es den Konfirmanden da teilweise nicht besser - und z.B. Unterrichtsmaterial muss auch zusätzlich gezahlt werden. Interessant zumindest auch, dass die Konfirmandenzeit doch so unterschiedlich teuer ist. Ob es wohl öffentliche Zuschüsse gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1486505) Verfasst am: 16.06.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Na und?
Wer sein Kind dem Knechtsgott opfert, kann ruhig noch ein paar Euro oben drauf legen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1486514) Verfasst am: 16.06.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Gedanklich ging ich davon aus, dass eine Jugendfeier nicht gerade ein billiges Vergnügen ist. Berechtigt angesichts der Tatsache, dass man nicht jahrelang in einen Verein einzahlt, bzw. erheblich geringere Beträge als bei der Kirchensteuer. Also geht es den Konfirmanden da teilweise nicht besser - und z.B. Unterrichtsmaterial muss auch zusätzlich gezahlt werden. |
Nun, ich weiß natürlich nicht, wie das bei Jugendweihefeiern und evtl. Vorbereitungskursen so üblich ist - aber rasches Googeln nach einem Beispiel brachte mich auf eine Anmeldung für eine Jugendweihefeier, die bei bis zu 6 Gästen 125 E's kostet, weitere Gäste je 11 E's extra. Und da ging es, wenn ich es recht verstanden habe, nur um die Feier selbst, von Vorbereitungskursen und ähnlichem war nicht die Rede. Und bei Konfirmationen sind natürlich sowohl der eigentliche Konfirmationsunterricht als auch der Gottesdienst kostenfrei, und nur Dinge wie Freizeiten (bzw. die Verpflegung und Unterbringung dabei) kosten etwas, wie ja auch deinem link zu entnehmen.
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Interessant zumindest auch, dass die Konfirmandenzeit doch so unterschiedlich teuer ist. Ob es wohl öffentliche Zuschüsse gibt? |
Nicht dass ich wüsste.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1486583) Verfasst am: 16.06.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Es gibt keine Zuschüsse vom Staat etwa wie die für Klassenfaghten nach § 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 SGB II.
Zitat: | Für die Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe ihrer Kinder können Hartz-IV-Empfänger keinen Zuschuss zum Arbeitslosengeld beantragen. Die Kosten für den Unterricht und die Feier müssten vom "Sparpotenzial" aus den Regelleistungen gezahlt werden, erklärte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg epd auf Anfrage. |
Quelle
Aller andere wäre auch ein erheblicher Verstoß gegen TSK.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass einzelne Kirchengemeinden hier was tun, wie z. B. eine Kollekte für sozial schwache Konfirmanden o.ä.
Sollten sie jedenfalls, wenn sie nicht bald nur mehr Reiche Kirchenmitgliederkinder haben wollen. Dass jemand mit Hartz sich sowas kaum leisten wird, wenn er nicht wirklich ein sehr braves Schaf ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Muellsortierer registrierter User
|
(#1486669) Verfasst am: 16.06.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Stenger Victor J:
Faith is foolish and should not be treated with respect. Faith is belief in the absence of any evidence or reason. How can such a frame of mind be expected to lead to any special insight?
Irrational beliefs and reliance on authority have been a major source of malevolence in the world. The bible is a source of immorality. Religion should not be accommodated or treated with respect.
Not only can we be good without God, we can be better without God.
READ THE ABSTRACTS: http://atheistconvention.eu/wp-content/uploads/2010/01/Conference-program1.pdf
_________________ Zu dumm für Wissenschaft? Versuch´s mit Religion!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1486930) Verfasst am: 17.06.2010, 04:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Zuschüsse vom Staat etwa wie die für Klassenfaghten nach § 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 SGB II. |
Ja. Allerdings die Gemeinden gelten als freie Träger der Jugendhilfe und werden - wie andere auch - durch öffentliche Gelder bezuschusst. Bei Personalkosten z.B. von Gemeindepädagogen oder Jugendreferenten und einzelnen Projekten. Trotz Kirchensteuer bezahlt also jeder die Konfirmandenarbeit mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487039) Verfasst am: 17.06.2010, 12:03 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Zuschüsse vom Staat etwa wie die für Klassenfaghten nach § 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 SGB II. |
Ja. Allerdings die Gemeinden gelten als freie Träger der Jugendhilfe und werden - wie andere auch - durch öffentliche Gelder bezuschusst. Bei Personalkosten z.B. von Gemeindepädagogen oder Jugendreferenten und einzelnen Projekten. Trotz Kirchensteuer bezahlt also jeder die Konfirmandenarbeit mit. |
In meiner alten Gemeinde war die Konfirmandenarbeit von der bezuschussungsfähigen Jugendarbeit klar getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487046) Verfasst am: 17.06.2010, 12:36 Titel: |
|
|
doe komische Alte ist wohl ihre Lebensrolle immer wieder köstlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487055) Verfasst am: 17.06.2010, 12:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | In meiner alten Gemeinde war die Konfirmandenarbeit von der bezuschussungsfähigen Jugendarbeit klar getrennt. |
Aus welchen Gründen denn?
@uta ranke-heinemann
seit Jahrzehnten gibt es AIDS und schon immer verbieten die Päpste dort Kondome.
Erschreckend, dass Frau R-H heute noch auf einem so niedrigen Informationsniveau argumentieren muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487063) Verfasst am: 17.06.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
doe komische Alte ist wohl ihre Lebensrolle immer wieder köstlich |
Was magst du damit ausdrücken? Schaum vorm Mund oder zuviel Messwein und die Kontrolle über die Feinmotorik verloren?
Die "komische Alte" hat Mumm und das Buch ist Spitze! Zwar finde ich die fast schon (zu?) wissenschaftliche Art mit Bibelzitaten zu arbeiten zum Ende hin leicht enervierend, weil belehrend wirkend, jedoch mag dies zur Belegführung ein wichtiges Instrument (noch aus ihrer Theologenzeit) sein.
Immerhin ist es entlarvend und dabei eher nachdenklich und präzise, nicht durch Wiederholungen aufdringlich, wie von anderen Autoren gern als bevorzugtes Stilmittel verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487077) Verfasst am: 17.06.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | In meiner alten Gemeinde war die Konfirmandenarbeit von der bezuschussungsfähigen Jugendarbeit klar getrennt. |
Aus welchen Gründen denn? |
Keine Ahnung. Aber ich könnte mir denken, weil man sich bewusst war, dass das halt unterschiedliche Sachen sind. Jedenfalls hatte die Jugendarbeit eigene Räume und wurde von einem hauptamtlichen Jugendleiter und zahlreichen Ehrenamtlichen veranstaltet, während der Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus vom Pfarrer gemacht wurde. Und deswegen bin ich sicher, dass die Konfirmandenarbeit von den städtischen Zuschüssen für die Jugendarbeit, wie sie jede Jugendarbeit bekommt, nichts abbekommen hat. Und die Konfirmandenfreizeiten waren eh zu kurz, um die städtischen Zuschüsse für Jugendfahrten zu kriegen. Das kann ich aus meinen Kenntnissen aus nichtkirchlicher Jugendarbeit schließen, ohne in der Gemeinde in die Organisatioon involviert gewesen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487079) Verfasst am: 17.06.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | In meiner alten Gemeinde war die Konfirmandenarbeit von der bezuschussungsfähigen Jugendarbeit klar getrennt. |
Aus welchen Gründen denn? |
Wenn die öffentliche Hand der Kirche Zuschüsse gibt, will (oder muss sie sogar) sie bestimmt an vielen Orten den Verwendungszweck wissen. Und wenn der halt darin besteht, z. B. gestrauchelten Jugendlichen zu helfen, dann gibt`s was; für rein kircheninterne Dinge hingegen nicht. Zumal die Kassen knapp sind in den Kommunen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487391) Verfasst am: 18.06.2010, 07:41 Titel: |
|
|
"Schwieriger Dialog der Religionen
Glaubensvertreter am Einstein-Gymnasium im Gespräch / Vielfach prägten Dogmen die Diskussion
Religionsvertreter von Christentum, Judentum und Islam sowie ein buddhistischer Zen-Mönch stellten am Mittwoch im Einstein-Gymnasium ihre jeweiligen Religionen und deren spirituelle Hintergründe dar."
http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=70&db=news_lokales&table=artikel_kehl&id=5811
Guter Artikel über eine gute und nachahmenswerte Veranstaltung, nach der natürlich die meisten "sader but - hoffentlich - wiser" sind.
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, im düsseldorfer Schauspielhaus Vertreter dieser "Weltreligionen" inklusive des Hinduismus auf der Bühne zu erleben: Stairways to heaven. Die - zum Glück stummen - Religionsvertreter präsentierten sich hier zunächst nur durch ihre charakteristischen äußeren Merkmale, ihre Kultgerätschaften und ihre zeremoniellen Handlungen auf einer "Messe für den richtigen Glauben". Sinnvollerweise trat auch noch eine Atheistin auf. Die Religionsvertreter kriegten sich bald in die Wolle, waren sich aber zumindest in ihrer Feindschaft gegenüber der Ungläubigen einig. Aus der Tragödie in der Realität wurde auf der Bühne eine vom Publikum bejubelte Komödie, deren Besuch ich nicht nur Schüler/inne/n empfehlen kann (englische Songs, z.B. "Imagine no religion" von John Lennon). Wird aber leider nur noch selten aufgeführt.
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Szenen-aus-dem-Stueck-Stairways-To-Heaven_bid_30070.html
http://www.duesseldorfer-schauspielhaus.de/theater/spielplan/detail/248692/stairways_to_heaven
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487397) Verfasst am: 18.06.2010, 08:03 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | doe komische Alte ist wohl ihre Lebensrolle immer wieder köstlich |
Eine nicht nur respektlose, sondern auch von Inhumanität und geistiger Schlichtheit zeugende Charakterisierung.
Frau Uta Ranke-Heinemann gehört zu den intelligentesten, mutigsten und anständigsten Menschen in Deutschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uta_Ranke-Heinemann
Zur Zeit bemüht sie sich u.a. darum, darüber aufzuklären, dass die Vertuschung der Missbrauchsfälle in der RKK vor allem von Kardinal bzw. Papst Ratzinger ausging und ausgeht, der nur das Ansehen seiner heiligen Kirche im Auge hat. Da die Medien aus Überzeugung oder Angst solche Ansichten und die entsprechenden Begründungen unterdrücken, ist ihr Wirkungskreis leider stark eingeschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1487400) Verfasst am: 18.06.2010, 08:25 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | doe komische Alte ist wohl ihre Lebensrolle immer wieder köstlich |
Eine nicht nur respektlose, sondern auch von Inhumanität und geistiger Schlichtheit zeugende Charakterisierung.
Frau Uta Ranke-Heinemann gehört zu den intelligentesten, mutigsten und anständigsten Menschen in Deutschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uta_Ranke-Heinemann
Zur Zeit bemüht sie sich u.a. darum, darüber aufzuklären, dass die Vertuschung der Missbrauchsfälle in der RKK vor allem von Kardinal bzw. Papst Ratzinger ausging und ausgeht, der nur das Ansehen seiner heiligen Kirche im Auge hat. Da die Medien aus Überzeugung oder Angst solche Ansichten und die entsprechenden Begründungen unterdrücken, ist ihr Wirkungskreis leider stark eingeschränkt. |
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kirche und somit der Papst öffentlich kontroverse Figuren wie Mixa dankbar opfern, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken.
Schließlich lässt sich so das Märchen der sündigen Einzeltäter aufrecht erhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487424) Verfasst am: 18.06.2010, 10:16 Titel: |
|
|
Sozusagen ein ungeplantes Bauernopfer.
Bischöfe: Bauern
Kardinäle: Offiziere
König: Seine Ratzigkeit
Damen sind beim Vatikan-Schach nicht zugelassen. Gegner auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487428) Verfasst am: 18.06.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kirche und somit der Papst öffentlich kontroverse Figuren wie Mixa dankbar opfern, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken.
Schließlich lässt sich so das Märchen der sündigen Einzeltäter aufrecht erhalten |
Nur witzig, dass er nicht demütig die Rolle des Opferlammes annimmt, um seiner Kirche einen Dienst zu erweisen.
Leider gerät der Inhalt bei schlechten Vorträgen oft in den Hintergrund.
Zugegeben, Frau R-H war schon recht chaotisch.
Mich nervt beides:
dass viele Frauen sich nicht souverän öffentlich äußern können
und dass ihr Anliegen deshalb nicht ernst genommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487445) Verfasst am: 18.06.2010, 11:26 Titel: |
|
|
"Schüler von Josef Ratzinger finanzieren der Hochschule ab kommendem Sommersemester eine Papst-Professur. Sie soll das spirituelle Erbe des nunmehrigen Papstes verbreiten."
http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/574445/index.do
Ist kritische Theologie Teufelszeug?
Zum „spirituellen Erbe“ Professor Ratzingers gehört wohl auch dessen Umgang mit Wissenschaftlern, die sich aufgrund ihrer Nachforschungen ein anderes Bild von Jesus gemacht und beispielsweise argumentiert haben, die meisten Worte Jesu seien diesem nachträglich in den Mund gelegt worden. Zumindest in „Jesus von Nazareth“ findet sich dazu kein Gegenargument, sondern nur dies (auf Seite 64):
„Bibelauslegung kann in der Tat zum Instrument des Antichrist werden. ... Aus scheinbaren Ergebnissen der wissenschaftlichen Exegese sind die schlimmsten Bücher der Zerstörung der Gestalt Jesu, der Demontage des Glaubens geflochten worden.“
Für einen Hinweis auf ernstzunehmende Kritik Ratzingers an der „kritischen Theologie“ wäre ich dankbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487455) Verfasst am: 18.06.2010, 11:56 Titel: |
|
|
zum teil ist sie teufelszeug ja