Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hugo registrierter User
|
(#1488474) Verfasst am: 20.06.2010, 10:58 Titel: Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich? |
|
|
Ist es möglich, dass eine Ideologie so funktioniert wie eine Religion? Nachdem ich in der DDR aufgewachsen bin, muss ich sagen, dass der Kommunismus auch wie eine Religion ausgeübt wurde. Aber um den Kommunismus gehts mir hier nicht.
Angenommen, diese Ideologie, die ich aber meine, basiert auf der Naturwissenschaft und es werden Geister und Götter und Fabelwesen und das Übersinnliche etc. ausgeschlossen. Es werden öfter die Grundsätze der Ideologie gepredigt. Menschen, die diese Ideologie hinterfragen wollen werden provoziert und es wird gegen solche Kritiker zusammengehalten, selbst wenn die Kritik unglücklich gewählt worden ist. Es gibt außerdem ein Feindbild, so wie es sich gehört. Das braucht so eine Ideologie: Die Religionen. Und dieses Feindbild wird oft gepflegt. Normale Atheisten müssten sich über Religion gar nicht so viele Gedanken machen.
Ist es in diesem Fall möglich, dass diese Ideologie religiöse Züge annimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1488480) Verfasst am: 20.06.2010, 11:09 Titel: |
|
|
Definitiv.
Ich mag aber unsere Kirchen lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1488488) Verfasst am: 20.06.2010, 11:16 Titel: Re: Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich, dass eine Ideologie so funktioniert wie eine Religion? Nachdem ich in der DDR aufgewachsen bin, muss ich sagen, dass der Kommunismus auch wie eine Religion ausgeübt wurde. Aber um den Kommunismus gehts mir hier nicht.
Angenommen, diese Ideologie, die ich aber meine, basiert auf der Naturwissenschaft und es werden Geister und Götter und Fabelwesen und das Übersinnliche etc. ausgeschlossen. Es werden öfter die Grundsätze der Ideologie gepredigt. Menschen, die diese Ideologie hinterfragen wollen werden provoziert und es wird gegen solche Kritiker zusammengehalten, selbst wenn die Kritik unglücklich gewählt worden ist. Es gibt außerdem ein Feindbild, so wie es sich gehört. Das braucht so eine Ideologie: Die Religionen. Und dieses Feindbild wird oft gepflegt. Normale Atheisten müssten sich über Religion gar nicht so viele Gedanken machen.
Ist es in diesem Fall möglich, dass diese Ideologie religiöse Züge annimmt? |
Eine Ideologie kann sich aus dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft entwickeln, aber eine Ideologie kann nich auf wissenschaftlichen Verfahren beruhen, da diese im direkten Wiederspruch zum blinden Glauben, die für eine Ideologie nötig sind, steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1488492) Verfasst am: 20.06.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Eine Religion kann auf alles basieren was irgendwie als Lebensquelle genutzt werden kann.
Es ist auch nicht notwendig das diese Lebensquelle existiert (oder als solche tauglich ist) um diese Religion aufzubauen und aufrechtzuerhalten - nur wenn man sie braucht und keine Hilfe kommt dann steht man eben blöd da.
Diese Lebensquelle kann auch nur auf verschiedenen Ebenen wirken z.B. 'nur' die körperliche Versorgung ansprechend usw usw, das muß keine ganzheitliches Konzept sein welche alle Bereiche anspricht. Das was fehlt holen sich die Leute dann woanders.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1488501) Verfasst am: 20.06.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Ich lese gerade das Buch "Bright-sided" von Barbara Ehrenreich (über die Ideologie des "positiven Denkens") und ich finde es hochinteressant wie fließend die Übergänge zwischen Religion, Ideologie, magischem Denken und Wissenschaft hier sind.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1488505) Verfasst am: 20.06.2010, 11:47 Titel: |
|
|
Ilmor:
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1488553) Verfasst am: 20.06.2010, 13:12 Titel: |
|
|
Religion basierend auf (Natur)Wissenschaft ist offensichtlich nicht möglich. Man führe sich deren Wesen vor Augen.
Die Tradition dagegen die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse zur Stärkung einer wie auch immer gearteten Ideologie zu nutzen ist weit verbreitet. Politische Ideologien, Religionen und Militär unterdrücken nur zu gerne die Naturwissenschaften und saugen aus deren Ergebnisse, bei gleichzeitig oftmals tiefer Abneigung gegen deren kritische Kultur. Die freie Wissenschaft, also nicht wirtschafltich oder politsch ergebnissorientiert, ist ein absoluter Luxus, den sich selbst Deutschland nur sehr eingeschränkt gönnt. Rein argumentativ ist die Bewilligung von 1 Mrd. Euro fürs Militär einfacher als 1 Million für Grundlagenforschung. Kein Wunder also, dass das Militär unserer Regierung fast drei mal so viel wert ist wie die Forschung. Und das ist noch weltweit gesehen sehr großzügig.
Warum Ideologien/Weltanschauungen im Widerspruch zur wissenschaftlichen Tradition stehen, wie sie diese dennoch massiv beeinflussen können und wann wissenschafltiche Organisationsstrukturen von (den Fortschritt hemmenden) Ideologien infiltriert werden, das alles kann man in dem leider ziemlich teuren Buch "Real Science" von John Ziman nachlesen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
kwark Nihilistischer Positivist
|
(#1488638) Verfasst am: 20.06.2010, 16:58 Titel: Re: Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich, dass eine Ideologie so funktioniert wie eine Religion? |
Ich denke echte (politische) Ideologien haben immer religiöse Züge, Hauptkriterium ist für mich die Dominanz der Idee vor der faktischen Realität.
hugo hat folgendes geschrieben: | ... diese Ideologie, die ich aber meine, basiert auf der Naturwissenschaft ... |
Du hast zumindest unglücklich formuliert, wenn nicht gar Unsinn erzählt
Naturwissenschaft ist per se unideologisch/areligiös, weil hier die Fakten im Mittelpunkt stehen und nicht die Ideen. Man mag zwar naturwissenschaftliche erworbene Fakten in Ideologien/Religionen einbauen, muss aber höllisch aufpassen, die naturwissenschaftliche Denke nicht in dieselben zu importieren. Das wäre Sprengstoff für jede Ideologie.
_________________ "Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." T. Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488655) Verfasst am: 20.06.2010, 17:43 Titel: hi |
|
|
Noch etwas zu dieser Ideologie, ich meine eine spezielle Gruppe die existiert:
Es gibt eine gemeinsame Vision. Es werden Dogmen abgelehnt, aber zumindest nur offiziell. Skeptische Haltungen sind angeblich gewünscht, aber nicht bezüglich der Ideologie. Offiziell sind Religionen nicht das Feindbild, aber inoffiziell. Es gibt einen Grundtenor, der besagt, dass religiöse Menschen nur aus Dummheit religiös sind und dass entweder Religion nicht durch Betrug funktioniert oder Sektengründer keine Betrüger gewesen sind und das wird in einem Atemzug genannt damit, dass diese Ideologie kein Betrug ist. Dabei verschafft JEDE Ideologie einen Tunnelblick. Es wird betont, dass es sich bei den Dogmen der Ideologie nur um Hypothesen handelt, aber letztendlich glaubt dann doch jeder daran, der denen angehört und es gibt nirgends eine Hinterfragung. Es wird nur Gedankengut gefördert, das zu der Ideologie kompatibel ist.
Ich möchte auch später sagen welche Gruppierung ich meine. Aber ich will mir damit viel Zeit lassen.
kwark hat folgendes geschrieben: | Man mag zwar naturwissenschaftliche erworbene Fakten in Ideologien/Religionen einbauen, muss aber höllisch aufpassen, die naturwissenschaftliche Denke nicht in dieselben zu importieren. Das wäre Sprengstoff für jede Ideologie. |
Naja diese Ideologie von der ich rede baut aber die Naturwissenschaftliche Denke ein, aber inwiefern das geschieht, richtig oder falsch usw. kann ich nicht sagen.
299792458 hat folgendes geschrieben: | Religion basierend auf (Natur)Wissenschaft ist offensichtlich nicht möglich. Man führe sich deren Wesen vor Augen. |
Ich rede ja auch von einer Ideologie und nicht Relgion, die sich auf das Wesen der Naturwissenschaften beruft, die aus einer philosophischen Strömung hervorgeht und die vielleicht,
vielleicht auch nicht religiöse Züge annimmt.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Eine Ideologie kann sich aus dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft entwickeln, aber eine Ideologie kann nich auf wissenschaftlichen Verfahren beruhen, da diese im direkten Wiederspruch zum blinden Glauben, die für eine Ideologie nötig sind, steht. |
Diese Ideologen von denen ich rede unterteilen es in den einen Part der Ideologie und in den anderen Part der Methode, der unideologisch zu sein scheint. Außerdem wendet sich diese Gruppierung gegen den blinden glauben und redet von einer Hypothese, aber faktisch glauben alle dran und verteidigen es intensivst.
In dieser Gruppe wird manchmal die Evolution thematisiert. Es gab jemanden der dazu kam mit einem neuen Modell, dass Darwins modell erweitert hätte. Er wurde bekämpft, und Dawkins und Darwins Modell wurde behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1488683) Verfasst am: 20.06.2010, 18:23 Titel: Re: hi |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Noch etwas zu dieser Ideologie, ich meine eine spezielle Gruppe die existiert:
Es gibt eine gemeinsame Vision. Es werden Dogmen abgelehnt, aber zumindest nur offiziell. Skeptische Haltungen sind angeblich gewünscht, aber nicht bezüglich der Ideologie. Offiziell sind Religionen nicht das Feindbild, aber inoffiziell. Es gibt einen Grundtenor, der besagt, dass religiöse Menschen nur aus Dummheit religiös sind und dass entweder Religion nicht durch Betrug funktioniert oder Sektengründer keine Betrüger gewesen sind und das wird in einem Atemzug genannt damit, dass diese Ideologie kein Betrug ist. Dabei verschafft JEDE Ideologie einen Tunnelblick. Es wird betont, dass es sich bei den Dogmen der Ideologie nur um Hypothesen handelt, aber letztendlich glaubt dann doch jeder daran, der denen angehört und es gibt nirgends eine Hinterfragung. Es wird nur Gedankengut gefördert, das zu der Ideologie kompatibel ist.
Ich möchte auch später sagen welche Gruppierung ich meine. Aber ich will mir damit viel Zeit lassen.
kwark hat folgendes geschrieben: | Man mag zwar naturwissenschaftliche erworbene Fakten in Ideologien/Religionen einbauen, muss aber höllisch aufpassen, die naturwissenschaftliche Denke nicht in dieselben zu importieren. Das wäre Sprengstoff für jede Ideologie. |
Naja diese Ideologie von der ich rede baut aber die Naturwissenschaftliche Denke ein, aber inwiefern das geschieht, richtig oder falsch usw. kann ich nicht sagen.
299792458 hat folgendes geschrieben: | Religion basierend auf (Natur)Wissenschaft ist offensichtlich nicht möglich. Man führe sich deren Wesen vor Augen. |
Ich rede ja auch von einer Ideologie und nicht Relgion, die sich auf das Wesen der Naturwissenschaften beruft, die aus einer philosophischen Strömung hervorgeht und die vielleicht,
vielleicht auch nicht religiöse Züge annimmt.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Eine Ideologie kann sich aus dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft entwickeln, aber eine Ideologie kann nich auf wissenschaftlichen Verfahren beruhen, da diese im direkten Wiederspruch zum blinden Glauben, die für eine Ideologie nötig sind, steht. |
Diese Ideologen von denen ich rede unterteilen es in den einen Part der Ideologie und in den anderen Part der Methode, der unideologisch zu sein scheint. Außerdem wendet sich diese Gruppierung gegen den blinden glauben und redet von einer Hypothese, aber faktisch glauben alle dran und verteidigen es intensivst.
In dieser Gruppe wird manchmal die Evolution thematisiert. Es gab jemanden der dazu kam mit einem neuen Modell, dass Darwins modell erweitert hätte. Er wurde bekämpft, und Dawkins und Darwins Modell wurde behalten. |
Ich fahr schonmal die Plonk-Maschine hoch.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1488690) Verfasst am: 20.06.2010, 18:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich möchte auch später sagen welche Gruppierung ich meine. Aber ich will mir damit viel Zeit lassen. |
Wenn du schreiben würdest, wen du meinst, dann bräuchtest du nicht immer diese umschreibenden und schwammigen Sätze formulieren.
Würde uns auch helfen, damit wir verstehen könnten worum es dir nun genau geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488691) Verfasst am: 20.06.2010, 18:28 Titel: Re: hi |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | [...] |
Und irgendwann schreibt dann hugo "Die Ideologie, von der ich rede, ist Atheismus!!!", und wir alle "Oh Gott! Wir haben die ganze Zeit an eine Ideologie geglaubt! Wie konnten wir so blind sein!"*panisch im Kreis renn*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488693) Verfasst am: 20.06.2010, 18:33 Titel: Re: hi |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | [...] |
Und irgendwann schreibt dann hugo "Die Ideologie, von der ich rede, ist Atheismus!!!", und wir alle "Oh Gott! Wir haben die ganze Zeit an eine Ideologie geglaubt! Wie konnten wir so blind sein!"*panisch im Kreis renn* |
Aber er hat doch das hier geschrieben
Zitat: | Offiziell sind Religionen nicht das Feindbild, aber inoffiziell. |
Damit fällt der Atheismus wohl raus
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1488696) Verfasst am: 20.06.2010, 18:36 Titel: Re: hi |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | [...] |
Und irgendwann schreibt dann hugo "Die Ideologie, von der ich rede, ist Atheismus!!!", und wir alle "Oh Gott! Wir haben die ganze Zeit an eine Ideologie geglaubt! Wie konnten wir so blind sein!"*panisch im Kreis renn* |
Damit fällt der Atheismus wohl raus |
Nein, das kann man sich immernoch verbal zurechtdengeln. Wie gesagt, die Plonk-Maschine ist warm. Abwarten.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488700) Verfasst am: 20.06.2010, 18:43 Titel: Re: hi |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | [...] |
Wir können ja Wetten abschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1488704) Verfasst am: 20.06.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Ich wette auf Atheismus, was anderes kann ich mir so wie die Postings formuliert waren nicht vorstellen.
Zweite Wahl wäre eventuell Darwinismus.
Aber Gratulation: hugo hat erkannt, daß Religionen wie Ideologien funktionieren.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1488706) Verfasst am: 20.06.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Ich vermute, Ilmor hat Recht. Ganz sicher bin ich mir dessen zwar nicht, aber zumindest lesen sich die Beiträge so, dass es darauf hinauslaufen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1488708) Verfasst am: 20.06.2010, 19:00 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, Ilmor hat Recht. Ganz sicher bin ich mir dessen zwar nicht, aber zumindest lesen sich die Beiträge so, dass es darauf hinauslaufen könnte. | Ich hab's aber zuerst erkannt!
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488710) Verfasst am: 20.06.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, Ilmor hat Recht. Ganz sicher bin ich mir dessen zwar nicht, aber zumindest lesen sich die Beiträge so, dass es darauf hinauslaufen könnte. | Ich hab's aber zuerst erkannt! |
Außerdem, woher soll man wissen, was ne Plonk-Maschine ist
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1488711) Verfasst am: 20.06.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, Ilmor hat Recht. Ganz sicher bin ich mir dessen zwar nicht, aber zumindest lesen sich die Beiträge so, dass es darauf hinauslaufen könnte. | Ich hab's aber zuerst erkannt! |
Außerdem, woher soll man wissen, was ne Plonk-Maschine ist |
http://plonk.de/plonk.html
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1488714) Verfasst am: 20.06.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, Ilmor hat Recht. Ganz sicher bin ich mir dessen zwar nicht, aber zumindest lesen sich die Beiträge so, dass es darauf hinauslaufen könnte. | Ich hab's aber zuerst erkannt! |
Ist ja gut, ihr bekommt beide einen imaginären Keks.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1488719) Verfasst am: 20.06.2010, 19:41 Titel: Re: hi |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Ich möchte auch später sagen welche Gruppierung ich meine. Aber ich will mir damit viel Zeit lassen.
|
Ich werde mich später mit Deinem Post beschäftigen, aber ich will mir damit viel Zeit lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488732) Verfasst am: 20.06.2010, 20:13 Titel: Re: hi |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | [...] |
Wir können ja Wetten abschließen. |
Ne, die würde ich wohl verlieren
Frage mich halt nur, seit wann Religion zu den inoffiziellen Feindbildern des Atheismus gehören
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1488736) Verfasst am: 20.06.2010, 20:19 Titel: Re: hi |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Frage mich halt nur, seit wann Religion zu den inoffiziellen Feindbildern des Atheismus gehören |
Nichtbriefmarkensammler werden auch jedesmal aggressiv, wenn sie eins von diesen kleinen gezackten Dingern sehen. Offiziell heißt es aber nur, sie sammelten sie nicht ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488746) Verfasst am: 20.06.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Nichtbriefmarkensammlern sprechen sich ja auch offiziell gegen Briefmarkensammeln aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1488751) Verfasst am: 20.06.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Nichtbriefmarkensammlern sprechen sich ja auch offiziell gegen Briefmarkensammeln aus? |
Niemals offiziell!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488753) Verfasst am: 20.06.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Ich habe die Brights gemeint mit dem Naturalismus als Ideologie.
Ich meine ganz sicher nicht den Atheismus.
Zuletzt bearbeitet von hugo am 20.06.2010, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1488756) Verfasst am: 20.06.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Jede Krankheit basiert auf naturwissenschaftlichem Denken. Warum sollten Ideologien und Religionen da eine Ausnahme machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1488757) Verfasst am: 20.06.2010, 20:45 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie |
Du meinst diese Überzeugung, daß es in der Welt mit rechten Dingen zugeht?
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488762) Verfasst am: 20.06.2010, 20:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie |
Du meinst diese Überzeugung, daß es in der Welt mit rechten Dingen zugeht? |
Wenn es nur dabei bleiben würde, dann hätte ich nicht das Problem. Aber Naturalismus ist ein großes Gebiet mit mehr Implikationen. Es gibt auch andere Anschauungen, bei denen es auch mit Rechten Dingen zugehen würde. Ich habe auch weniger ein Problem mit dem Naturalismus an sich, sondern eher damit was daraus gemacht wird. Ich selbst tendiere eher dazu Naturalist zu sein. Aber ich finde, dass jede Ideologie, egal was drin vorkommt in einer Gruppierung religiöse Züge annehmen kann. Dazu gehört z.B. ein gewisser Gruppenzwang. Und dazu gehört das gebetsmühlenartige Eintrichtern der Ideologie, was bei den Brights nunmal der Naturalismus ist.
Zuletzt bearbeitet von hugo am 20.06.2010, 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|