Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1488406) Verfasst am: 20.06.2010, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile ist mir alles Nationale von vornherein suspekt und ich sehe nur negative Auswirkungen davon Schulterzucken

Mag vielleicht an dir und dem was du suchst liegen. Wer stets nur das schlechte sucht, wird es auch finden.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1488422) Verfasst am: 20.06.2010, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:

Wenn das ernst gemeint sein sollte, dann empfehle ich geschwind ein Besuch beim Neurologen, denn berechtigte Kritik am Nationalismus hin oder her, wer Schwarz-Rot-Gold in die Nähe des Naziregimes rückt, der Verharmlost deren Verbrechen indem er die Nazikeule entweder aus Dummheit oder aus voller Absicht abstumpfen lässt.

Gut gesagt.

Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Demokratie.

Gezeigt u. a. bei der Revolution 1848/1849.

In der Zeit der Nazis verboten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1488425) Verfasst am: 20.06.2010, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile ist mir alles Nationale von vornherein suspekt und ich sehe nur negative Auswirkungen davon Schulterzucken

Mag vielleicht an dir und dem was du suchst liegen. Wer stets nur das schlechte sucht, wird es auch finden.

Kann sein.
Das "Nationale" will mir zwanghaft eine Gemeinsamkeit audrücken mit den hier lebenden Mitmenschen, die ich einfach nicht sehe. Mit den allermeisten Menschen um mich herum habe ich nichts gemeinsam, außer im gleichem Land zu leben. Daher empfinde ich bei so etwas immer einen Widerwillen.
Und wenn dann noch manche Leute solche Veranstaltungen nutzen, um ihre mehr oder weniger latenten xenophoben Ressentiments öffentlich äußern zu können, dann ist das ein nur ein weiterer Punkt auf meiner Negativliste.

"Ich mag die Italiener nicht, die sollen ruhig rusfliegen!"
oder
"Die Franzosen sind alle arrogant und mögen uns Deutsche nicht. Geschieht denen Recht, dass die rausfliegen!"
So etwas höre ich oft während einer solchen Fußballveranstaltung und das sind SÄtze, die mir das Ganze richtig vermiesen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1488429) Verfasst am: 20.06.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

oder
"Die Franzosen sind alle arrogant und mögen uns Deutsche nicht. Geschieht denen Recht, dass die rausfliegen!"

Bezieht sich doch auf die jeweiligen Teams und nicht auf das ganze Land. Und wenn man eine Mannschaft 2-3x gesehen hat, kann man sich auch so ein (Vor-)Urteil erlauben, ohne den Nazistempel zu bekommen...

Dem ersten Satz würde ich zustimmen *lol*
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1488434) Verfasst am: 20.06.2010, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
oder

Bezieht sich doch auf die jeweiligen Teams und nicht auf das ganze Land. Und wenn man eine Mannschaft 2-3x gesehen hat, kann man sich auch so ein (Vor-)Urteil erlauben, ohne den Nazistempel zu bekommen...

Klar, das sagen die meisten, die ich kenne, auch auf Nachfrage.
Ich sehe das aber diffenrenzierter.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1488440) Verfasst am: 20.06.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ist das legitim, solche Aussagen genauer zu sezieren/beurteilen, als der Aussagende selbst es verstanden haben will? Hat dann Ähnlichkeit mit einem Strohmann.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1488443) Verfasst am: 20.06.2010, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

oder

Dito.

Ich kann mich an kein faszinierendes Spiel der Italiener erinnern, wohl aber an etliche Scheissauftritte mit vielen Nickeligkeiten, falschen Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der Italiener und unerträglicher Arroganz.

Anders bei den Franzosen. Da bin ich eher traurig über den Zustand der Mannschaft, welche wohl zurecht rausfliegen mag, weil mir die Auftritte der Franzosen 2006 grosse Freude bereiteten.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1488467) Verfasst am: 20.06.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Kann sein.
Das "Nationale" will mir zwanghaft eine Gemeinsamkeit audrücken mit den hier lebenden Mitmenschen, die ich einfach nicht sehe. Mit den allermeisten Menschen um mich herum habe ich nichts gemeinsam, außer im gleichem Land zu leben. Daher empfinde ich bei so etwas immer einen Widerwillen.
Und wenn dann noch manche Leute solche Veranstaltungen nutzen, um ihre mehr oder weniger latenten xenophoben Ressentiments öffentlich äußern zu können, dann ist das ein nur ein weiterer Punkt auf meiner Negativliste.

oder
So etwas höre ich oft während einer solchen Fußballveranstaltung und das sind SÄtze, die mir das Ganze richtig vermiesen können.

So empfinde ich das auch. Als ich Freitag "Deutschland-Serbien" mit ein paar Kollegen in einer Kneipe guckte, da kamen rassistische Sprüche gegen die Serben, da wurde mit einer Wut auf die Tische geschlagen, das ist nicht mehr normal.

Und ich bleibe dabei: Das ist hier alles noch zu sehr Nachtrab des Unaufgearbeiteten. Die deutsche Fahne ist keine unschuldige Fahne, dieses Land kein unschuldiges Land. Und die bürgerliche Revolution in Deutschland hat wesentlich mehr Spießer-Dreck in den Köpfen der Leute hier hinterlassen, als anderswo.

Über Serbiens Sieg habe ich mich gefreut.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1488472) Verfasst am: 20.06.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

Der helle Wahn, was manche Leute hier ablassen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1488477) Verfasst am: 20.06.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und ich bleibe dabei: Das ist hier alles noch zu sehr Nachtrab des Unaufgearbeiteten.

Nein, ist es nicht, das ist vorurteilsbestimmtes, nationalistisches Denken wie man es in jeder Gesellschaft, unabhängig von ihrer Geschichte, finden kann und immer konnte. Im Vergleich zum "Patriotismus" (m.E. nur eine andere Bezeichnung für Nationalismus), wie man ihn z.B. in den USA, Frankreich oder Dänemark finden kann, nimmt Deutschland da auch keine Sonderrolle mehr ein, sowas findet sich in jeder Nation. Man muss nicht zwanghaft alles nationale als Spätfolge der NS-Zeit sehen, dann neigt man nämlich dazu sich der Illusion hinzugeben dass mit deren Aufarbeitung auch die heutigen diesbezüglichen Probleme verschwänden; das halt ich für gefährlichen Irrglauben weil er geeignet ist die heutigen Ursachen hinter den vergangenen zu verstecken.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1488479) Verfasst am: 20.06.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Dazu passend eine alte Weisheit.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1488504) Verfasst am: 20.06.2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Und ich bleibe dabei: Das ist hier alles noch zu sehr Nachtrab des Unaufgearbeiteten.

Nein, ist es nicht, das ist vorurteilsbestimmtes, nationalistisches Denken wie man es in jeder Gesellschaft, unabhängig von ihrer Geschichte, finden kann und immer konnte. Im Vergleich zum "Patriotismus" (m.E. nur eine andere Bezeichnung für Nationalismus), wie man ihn z.B. in den USA, Frankreich oder Dänemark finden kann, nimmt Deutschland da auch keine Sonderrolle mehr ein, sowas findet sich in jeder Nation. Man muss nicht zwanghaft alles nationale als Spätfolge der NS-Zeit sehen, dann neigt man nämlich dazu sich der Illusion hinzugeben dass mit deren Aufarbeitung auch die heutigen diesbezüglichen Probleme verschwänden; das halt ich für gefährlichen Irrglauben weil er geeignet ist die heutigen Ursachen hinter den vergangenen zu verstecken.

Nun, erst vor kurzem sprach eine Fernsehreporterin bei einem Tor des Nationalhelden Klose von einem "inneren Reichsparteitag", den er nach einem Tor wohl erleben würde.

Der Film über Deutschlands WM-Sieg 1954 trieb dem Ex-Kanzler Schröder die Tränen in die Augen.

Die Abschätzigkeit gerade gegen Serbien, einem Teil Ex-Jugoslwiens - das Land, das just dieser Schröder zusammen mit anderen hat in Stücke bombardieren lassen - kam in den verwirrten Aussagen, des Bundestrainers Joachim Löws indirekt zu Ausdruck, als er zeigte, dass es ihm eigentlich egal ist, gegen wen Deutschland da verloren hatte. Es waren halt irgendwelche Jugos. Oder wie soll man seine Rede sonst deuten? Man lese und staune:

Zitat:
Serbien, Bosnien, Kroatien - Löw verliert Orientierung

Die unverhoffte Pleite der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien im zweiten WM-Vorrundenspiel und das verpasste vorzeitige Erreichen des Achtelfinales war offenbar zu viel für Bundestrainer Joachim Löw. Nach dem bitteren 0:1 und der Gelb-Roten Karte gegen Miroslav Klose verlor Löw vorübergehend die Orientierung. Während der Pressekonferenz verwechselte der 50-Jährige Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Mit Blick auf den unnötigen Platzverweis sagte Löw: "Man muss sagen, dass man in der Platzhälfte von Bosnien nicht so reingehen muss." Bezogen auf die weiteren Chancen der Serben sagte der Bundestrainer: "Ich hatte das Gefühl, dass die Kroaten auch noch ein paar Möglichkeiten hatten."

http://wm-2010.t-online.de/wm-2010-serbien-bosnien-kroatien-loew-verliert-orientierung/id_42014270/index

Mal abgesehen von den Freud'schen Fehlleistungen des Trainers mit dem demonstrativ autoritären Fleiß-Ordnungs- und Auswahl-Stil, sind das aber nur mehr oder weniger kleine Schlaglichter auf das, was dahinter steckt.

Hierzu mehr unter:

Lars Plantholt: "Tor für Deutschland!" Westdeutscher Nationalismus/Patriotismus im Kontext der Fußballweltmeisterschaften 1954 und 1974. (Magisterarbeit Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität), Münster 2005
http://www.bpb.de/methodik/Z18MEE,0,0,M_02_23_Nationalismus_und_Patriotismus_in_Deutschland.html

Die Art des deutschen Nationalismus - auch im Sport! - ist nur zu verstehen aus der Geschichte der deutschen Nationenbildung heraus. Und die ist für Deutschland nun mal ganz speziell.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1488531) Verfasst am: 20.06.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

oder

Der erste Satz mag sich ja aufs Team beziehen, der zweite hört sich allerdings schon so an, als ob alle Franzosen gemeint seien.

Und englische und holländische Teams können noch so sympathisch, fair und spieltechnisch hochwertig sein: der (wortwörtlich) gemeine Deutsche Fan wird sich durchschnittlich immer freuen, wenn die rausfliegen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1488532) Verfasst am: 20.06.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Dazu passend eine alte Weisheit.

Ich werde meine "Fresse" bestimmt nicht halten, wenn hier manche Leute steilgehen und Fußballfans rund um die WM pathologisieren wollen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1488535) Verfasst am: 20.06.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und englische und holländische Teams können noch so sympathisch, fair und spieltechnisch hochwertig sein: der (wortwörtlich) gemeine Deutsche Fan wird sich durchschnittlich immer freuen, wenn die rausfliegen.

während der gemeine Engländer und Holländer im umgekehrten Fall natürlich tiefes Mitleid empfindet. Lachen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1488536) Verfasst am: 20.06.2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hierzu mehr unter:

Lars Plantholt: "Tor für Deutschland!" Westdeutscher Nationalismus/Patriotismus im Kontext der Fußballweltmeisterschaften 1954 und 1974. (Magisterarbeit Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität), Münster 2005

Für diese beiden WMs bestreite ich das ja auch gar nicht. Die Fans von damals sind zu einem Großteil noch in der NS-Zeit aufgewachsen, wurden mit der Propagande indoktriniert, waren als Soldaten oder Beamte teilweise an den Verbrechen des Regimes beteiligt. Das sind allerdings alles Dinge die man den heutigen Fans kaum vorwerfen kann, darum denke ich dass Du die Bedeutung einer Aufarbeitung der NS-Zeit arg überschätzt; insbesonderer eben auch weil zu dieser Zeit weitaus mehr als nur Nationalismus gehörte.
Der Nationalismus hat heute wiederum andere Ursachen als damals, die Weimarer Republik war z.B. kein 'Einwanderungsland', mit Überfremdung oder einer drohenden islamischen Übernahme Europas war damals keine Propaganda zu machen, ebenso wie solche Feindbilder damals viel vager waren als heute. Andersherum gibts heutzutage nichts dem Versailler Vertrag ähnliches, mit dem sich nationaler Hass gegen die ehemaligen Siegermächte schüren ließen; Dolchstoßlegenden waren nach dem 2. WK ebenfalls bestenfalls eine Randerscheinung. Alles in allem scheint mir der Vergleich mit dem früheren Nationalismus eher zu verschleiern als zu enthüllen.
Es gibt übrigens keine "Abschätzigkeit gerade gegen Serbien", wart mal das Spiel gegen Ghana ab ...
Letum
registrierter User

Beitrag(#1488571) Verfasst am: 20.06.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

zu geil
bleib nur noch zu schreiben : Sch~~~~ auf Fähnchen !

http://www.deluxe-stylez.de/2010/06/18/scheis-auf-fahnchen

diese verkappten Nationalistem.

Grüßle
Letum

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
I.R

Beitrag(#1488590) Verfasst am: 20.06.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

So empfinde ich das auch. Als ich Freitag "Deutschland-Serbien" mit ein paar Kollegen in einer Kneipe guckte, da kamen rassistische Sprüche gegen die Serben, da wurde mit einer Wut auf die Tische geschlagen, das ist nicht mehr normal.

Vielleicht solltest Du Dir das nächste serbische Spiel im trauten Kreise serbischer Kollegen anschauen, sowas könnte relativieren ...

Und ich bleibe dabei: Das ist hier alles noch zu sehr Nachtrab des Unaufgearbeiteten. Die deutsche Fahne ist keine unschuldige Fahne, dieses Land kein unschuldiges Land. Und die bürgerliche Revolution in Deutschland hat wesentlich mehr Spießer-Dreck in den Köpfen der Leute hier hinterlassen, als anderswo.

Das ist kein deutsches Phänomen. In der Sache teile ich Deine Abneigung, die beschränkung auf schwarzrotgold ist meines Erachtens grundfalsch.

Über Serbiens Sieg habe ich mich gefreut.

Wäre er sportlich verdient gewesen, er wäre zumindest akzeptabel.
I.R

Beitrag(#1488596) Verfasst am: 20.06.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abschätzigkeit gerade gegen Serbien, einem Teil Ex-Jugoslwiens - das Land, das just dieser Schröder zusammen mit anderen hat in Stücke bombardieren lassen - kam in den verwirrten Aussagen, des Bundestrainers Joachim Löws indirekt zu Ausdruck, als er zeigte, dass es ihm eigentlich egal ist, gegen wen Deutschland da verloren hatte. Es waren halt irgendwelche Jugos. Oder wie soll man seine Rede sonst deuten? Man lese und staune:

Zitat:
Serbien, Bosnien, Kroatien - Löw verliert Orientierung

Die unverhoffte Pleite der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien im zweiten WM-Vorrundenspiel und das verpasste vorzeitige Erreichen des Achtelfinales war offenbar zu viel für Bundestrainer Joachim Löw. Nach dem bitteren 0:1 und der Gelb-Roten Karte gegen Miroslav Klose verlor Löw vorübergehend die Orientierung. Während der Pressekonferenz verwechselte der 50-Jährige Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Mit Blick auf den unnötigen Platzverweis sagte Löw: "Man muss sagen, dass man in der Platzhälfte von Bosnien nicht so reingehen muss." Bezogen auf die weiteren Chancen der Serben sagte der Bundestrainer: "Ich hatte das Gefühl, dass die Kroaten auch noch ein paar Möglichkeiten hatten."

http://wm-2010.t-online.de/wm-2010-serbien-bosnien-kroatien-loew-verliert-orientierung/id_42014270/index

Mal abgesehen von den Freud'schen Fehlleistungen des Trainers mit dem demonstrativ autoritären Fleiß-Ordnungs- und Auswahl-Stil, sind das aber nur mehr oder weniger kleine Schlaglichter auf das, was dahinter steckt.

Ist nicht gerade die Aufsplitterung Jugoslawiens in gefühlte 42 Staaten Ausdruck eines übertriebenen Nationalismus?

Löws Lapsus ist für mich nachvollziehbar, manchmal komme ich auch nicht damit klar, ob sich Monte nun schon von Negro losgesagt hat oder nicht.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1488608) Verfasst am: 20.06.2010, 16:03    Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
macht mich noch ganz kirre und verleidet mir wirklich den Spaß am Fußball. Überall hängen dieses Fahnen aus dem Fenster.

Für mich sieht das eher danach aus, als wenn Du ein Problem hättest, und nicht die Anderen.

Deutschland fängt endlich an, ein normales Land zu werden. Nur in Deutschland hatte man so ein verkrampftes Verhältnis zur eigenen Kultur und Heimat.
Also gewöhn Dich besser daran.
Ausserdem, und das schrieben ja schon andere, ist das eher Fußball- als Deutschland- Begeisterung.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1488615) Verfasst am: 20.06.2010, 16:10    Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
macht mich noch ganz kirre und verleidet mir wirklich den Spaß am Fußball. Überall hängen dieses Fahnen aus dem Fenster.

Für mich sieht das eher danach aus, als wenn Du ein Problem hättest, und nicht die Anderen.

Deutschland fängt endlich an, ein normales Land zu werden. Nur in Deutschland hatte man so ein verkrampftes Verhältnis zur eigenen Kultur und Heimat.
Ausserdem, und das schrieben ja schon andere, ist das eher Fußball- als Deutschland- Begeisterung.

Wie langweilig. Wer soll dann noch Weltkriege anzetteln?
Letum
registrierter User

Beitrag(#1488646) Verfasst am: 20.06.2010, 17:25    Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Wieso ? Geht man den Kritikern, vereinigen sich doch sämtliche Nationalisten zur WM, um ihre
Mannschaft zum "Endsieg" zubejubeln. Wobei die deutschen Fans natürlich die schlimsten sind.
Häufig werden die NM in der ausländischen Presse auch als "Die Panzer" bezeichnet. Wenn das man kein eindeutiger Hinweis ist.

Und es stimmt ja auch, mit unserer noch geheimen neuen NR.10 wird das schon, den Pott wieder heim..... ins Reich zuholen

siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=JrU9Yc7nIxU

Grüße
Letum

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
goatmountain

Beitrag(#1488654) Verfasst am: 20.06.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

*zustimm* diese noergler sollten mal paar jahre in den aermsten laendern der welt verbringen, dann werden sie merken, wie gut es den menschen in deutschland geht.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1488659) Verfasst am: 20.06.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
*lol*

*zustimm* diese noergler sollten mal paar jahre in den aermsten laendern der welt verbringen, dann werden sie merken, wie gut es den menschen in deutschland geht.

Abgesehen von den Menschen natürlich, die aus den ärmsten ländern nach Deutschland kommen, denen geht es hier nicht so gut...
goatmountain

Beitrag(#1488663) Verfasst am: 20.06.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

Abgesehen von den Menschen natürlich, die aus den ärmsten ländern nach Deutschland kommen, denen geht es hier nicht so gut...
....wie den meisten deutschen, da hast du recht, aber immerhin noch viiieeel besser als in nigeria, yemen, indien...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1488665) Verfasst am: 20.06.2010, 17:59    Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... Antworten mit Zitat

Keine Sorge: Das bedeutet doch, dass es wieder normal wird jubelnd in den Krieg zu ziehen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1488666) Verfasst am: 20.06.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

....wie den meisten deutschen, da hast du recht, aber immerhin noch viiieeel besser als in nigeria, yemen, indien...

...darum sollten wir alle aufnehmen...und mit ihnen gemeinsam die Siege unserer Nationalmannschaft feiern und vielleicht sind dann auch einige Migrantententalente für die WM 2030 dabei zwinkern
goatmountain

Beitrag(#1488669) Verfasst am: 20.06.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

...darum sollten wir alle aufnehmen...und mit ihnen gemeinsam die Siege unserer Nationalmannschaft feiern und vielleicht sind dann auch einige Migrantententalente für die WM 2030 dabei zwinkern
nochmals zustimmung. jeder mensch sollte die freiheit besitzen dort zu leben und seinen lebensunterhalt redlich zu verdienen, wo er moechte.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1488728) Verfasst am: 20.06.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

Super Argument!
Weil es in anderen Ländern schlechter ist als hier, darf man keine Kritik mehr üben?

Pillepalle

Echt, das gehört zu meinen Lieblingssprüchen!
"Wenn's dir hier nicht gefällt, dann hau doch ab!"

Erbrechen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1488763) Verfasst am: 20.06.2010, 20:51    Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Keine Sorge: Das bedeutet doch, dass es wieder normal wird jubelnd in den Krieg zu ziehen.

Meinst du, ich soll mich schon mal mit Lebensmitteln eindecken, wenn bald Krieg ausbricht, nach der WM?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 6 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz