Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1488764) Verfasst am: 20.06.2010, 20:52 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie | Du meinst diese Überzeugung, daß es in der Welt mit rechten Dingen zugeht? | Wenn es nur dabei bleiben würde, dann hätte ich nicht das Problem. Aber Naturalismus ist ein großes Gebiet. Es gibt auch andere Anschauungen, bei denen es auch mit Rechten Dingen zugehen würde. |
Beispiel?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488768) Verfasst am: 20.06.2010, 21:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Beispiel? |
z.B. die Denkweise von Nietzsche. Er hat auch nicht an Götter und Geister geglaubt und war sicher kein Naturalist. Er war Antinaturalist und auch kein supranaturalist. Nietzsche hat das mechanische Weltbild der Wissenschaft scharf kritisiert.
Vielleicht passt auch der Skeptizismus und Idealismus und Materialismus und Intuitionalismus oder der Rationalismus.
Aber nagelt mich daran nicht fest. So super kenne ich mich mit den Richtungen auch nicht aus. Aber Nietzsche dürfte definitiv ein Beispiel sein.
Zuletzt bearbeitet von hugo am 20.06.2010, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1488769) Verfasst am: 20.06.2010, 21:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie |
Du meinst diese Überzeugung, daß es in der Welt mit rechten Dingen zugeht? |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1488771) Verfasst am: 20.06.2010, 21:06 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie |
Wenn es nur dabei bleiben würde, dann hätte ich nicht das Problem. Aber Naturalismus ist ein großes Gebiet mit mehr Implikationen. Es gibt auch andere Anschauungen, bei denen es auch mit Rechten Dingen zugehen würde. Ich habe auch weniger ein Problem mit dem Naturalismus an sich, sondern eher damit was daraus gemacht wird. Ich selbst tendiere eher dazu Naturalist zu sein. Aber ich finde, dass jede Ideologie, egal was drin vorkommt in einer Gruppierung religiöse Züge annehmen kann. Dazu gehört z.B. ein gewisser Gruppenzwang. Und dazu gehört das gebetsmühlenartige Eintrichtern der Ideologie, was bei den Brights nunmal der Naturalismus ist. |
Was ist denn an den Brights so ideologisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488773) Verfasst am: 20.06.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du meinst diese Überzeugung, daß es in der Welt mit rechten Dingen zugeht? |
Das ist der Werbespruch für den Naturalismus. Man kann unsere Wirklichkeit nicht darauf reduzieren, was von unseren Naturwissenschaften erkannt wurde. Das habe ich erst begriffen als ich Nietzsche gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1488775) Verfasst am: 20.06.2010, 21:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie |
Das hat nichts mit Naturalismus zu tun. Wir kennen diese Auffassung aus dem Judentum.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488776) Verfasst am: 20.06.2010, 21:13 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Beispiel? |
z.B. die Denkweise von Nietzsche. Er hat auch nicht an Götter und Geister geglaubt und war sicher kein Naturalist. Er war Antinaturalist und auch kein supranaturalist. Nietzsche hat das mechanische Weltbild der Wissenschaft scharf kritisiert. |
Kannst Du konkreter werden? Dein name-dropping beeindruckt mich irgendwie nicht besonders. Oder würde es dich glücklich machen, wenn ich jetzt "Ohhhhh, Nietzsche! Dann hast du bestimmt recht und die Brights sind alle doof!" sage?
Was genau hat Nietzsche am Weltbild der Wissenschaft kritisiert und inwiefern hatte er damit Recht? (Ich weiß weit weniger über den guten Nietzsche als ich eigentlich müsste. Ich habe versucht ihn zu lesen - bin aber leider zu dem Schluss gekommen, dass man ihn wohl nur versteht, wenn man ungefähr die selben Drogen nimmt, wie er sie wohl genommen haben muss ...)
Zitat: | Vielleicht passt auch der Skeptizismus und Idealismus und Materialismus und Intuitionalismus oder der Rationalismus. |
Vielleicht?
Also laberst du bloß rum?
Zitat: | Aber nagelt mich daran nicht fest. So super kenne ich mich mit den Richtungen auch nicht aus. Aber Nietzsche dürfte definitiv ein Beispiel sein. |
Also hast du keine Ahnung, wovon Du eigentlich sprichst oder was du willst ....
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488777) Verfasst am: 20.06.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Was ist denn an den Brights so ideologisch? |
Das will ich dir gerne beantworten. Aber ich weiß nicht was du unter ideologisch verstehst. Verstehst du darunter wie die Ideologie gelebt wird oder warum es sich um eine Ideologie handelt? Oder willst du einfach wissen was ich allgemein an den Brights zu kritisieren habe?
Ich wette es gibt nicht einmal eine Festlegung davon wann man sagen kann, wann etwas religiöse Züge annimmt.
Und ich insgesamt fällt es mir schwer zu behaupten, dass die Brights religiöse Züge haben, weshalb ich das ganze als Frage formuliert habe. Wie gesagt: ich tendiere selbst zum Naturalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1488779) Verfasst am: 20.06.2010, 21:20 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Naturalismus als Ideologie | Du meinst diese Überzeugung, daß es in der Welt mit rechten Dingen zugeht? | Das hat nichts mit Naturalismus zu tun. Wir kennen diese Auffassung aus dem Judentum. |
Das waren doch die mit dem Mann, der dem Meer befahl, sich zu teilen, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488783) Verfasst am: 20.06.2010, 21:22 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Was ist denn an den Brights so ideologisch? |
Das will ich dir gerne beantworten. Aber ich weiß nicht was du unter ideologisch verstehst. Verstehst du darunter wie die Ideologie gelebt wird oder warum es sich um eine Ideologie handelt? Oder willst du einfach wissen was ich allgemein an den Brights zu kritisieren habe?
Ich wette es gibt nicht einmal eine Festlegung davon wann man sagen kann, wann etwas religiöse Züge annimmt.
Und ich insgesamt fällt es mir schwer zu behaupten, dass die Brights religiöse Züge haben, weshalb ich das ganze als Frage formuliert habe. Wie gesagt: ich tendiere selbst zum Naturalismus. |
Definiere was DU unter ideologisch verstehst und was an den Brights bzw. deren Weltbild ideologisch ist
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488792) Verfasst am: 20.06.2010, 21:30 Titel: |
|
|
@Rasmus
Danke für das "Labern". Sehr nett!
Nietzsche:
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1960&kapitel=7&cHash=d55e3d9dd12#gb_found
Unter der Überschrift "373."
Zitat: | Ebenso steht es mit jenem Glauben, mit dem sich jetzt so viele materialistische Naturforscher zufrieden geben, dem Glauben an eine Welt, welche im menschlichen Denken, in menschlichen Werthbegriffen ihr Aquivalent und Maass haben soll, an eine "Welt der Wahrheit", der man mit Hülfe unsrer viereckigen kleinen Menschenvernunft letztgültig beizukommen vermöchte - wie? wollen wir uns wirklich dergestalt das Dasein zu einer Rechenknechts-Uebung und Stubenhockerei für Mathematiker herabwürdigen lassen? Man soll es vor Allem nicht seines vieldeutigen Charakters entkleiden wollen: das fordert der gute Geschmack, meine Herren, der Geschmack der Ehrfurcht vor Allem, was über euren Horizont geht! Dass allein eine Welt-Interpretation im Rechte sei, bei der ihr zu Rechte besteht, bei der wissenschaftlich in eurem Sinne (- ihr meint eigentlich mechanistisch?) geforscht und fortgearbeitet werden kann, eine solche, die Zählen, Rechnen, Wägen, Sehn und Greifen und nichts weiter zulässt, das ist eine Plumpheit und Naivetät, gesetzt, dass es keine Geisteskrankheit, kein Idiotismus ist. Wäre es umgekehrt nicht recht wahrscheinlich, dass sich gerade das Oberflächlichste und Aeusserlichste vom Dasein - sein Scheinbarstes, seine Haut und Versinnlichung - am Ersten fassen liesse? vielleicht sogar allein fassen liesse? Eine "wissenschaftliche" Welt-Interpretation, wie ihr sie versteht, könnte folglich immer noch eine der dümmsten, das heisst sinnärmsten aller möglichen Welt-Interpretationen sein: dies den Herrn Mechanikern in's Ohr und Gewissen gesagt, die heute gern unter die Philosophen laufen und durchaus vermeinen, Mechanik sei die Lehre von den ersten und letzten Gesetzen, auf denen wie auf einem Grundstocke alles Dasein aufgebaut sein müsse. Aber eine essentiell mechanische Welt wäre eine essentiell sinnlose Welt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488802) Verfasst am: 20.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | @Rasmus
Danke für das "Labern". Sehr nett! |
Sher notwendig:
Zitat: |
Nietzsche:
Zitat: | Ebenso steht es mit jenem Glauben, mit dem sich jetzt so viele materialistische Naturforscher zufrieden geben, dem Glauben an eine Welt, welche im menschlichen Denken, in menschlichen Werthbegriffen ihr Aquivalent und Maass haben soll, an eine "Welt der Wahrheit", der man mit Hülfe unsrer viereckigen kleinen Menschenvernunft letztgültig beizukommen vermöchte - wie? wollen wir uns wirklich dergestalt das Dasein zu einer Rechenknechts-Uebung und Stubenhockerei für Mathematiker herabwürdigen lassen? Man soll es vor Allem nicht seines vieldeutigen Charakters entkleiden wollen: das fordert der gute Geschmack, meine Herren, der Geschmack der Ehrfurcht vor Allem, was über euren Horizont geht! Dass allein eine Welt-Interpretation im Rechte sei, bei der ihr zu Rechte besteht, bei der wissenschaftlich in eurem Sinne (- ihr meint eigentlich mechanistisch?) geforscht und fortgearbeitet werden kann, eine solche, die Zählen, Rechnen, Wägen, Sehn und Greifen und nichts weiter zulässt, das ist eine Plumpheit und Naivetät, gesetzt, dass es keine Geisteskrankheit, kein Idiotismus ist. Wäre es umgekehrt nicht recht wahrscheinlich, dass sich gerade das Oberflächlichste und Aeusserlichste vom Dasein - sein Scheinbarstes, seine Haut und Versinnlichung - am Ersten fassen liesse? vielleicht sogar allein fassen liesse? Eine "wissenschaftliche" Welt-Interpretation, wie ihr sie versteht, könnte folglich immer noch eine der dümmsten, das heisst sinnärmsten aller möglichen Welt-Interpretationen sein: dies den Herrn Mechanikern in's Ohr und Gewissen gesagt, die heute gern unter die Philosophen laufen und durchaus vermeinen, Mechanik sei die Lehre von den ersten und letzten Gesetzen, auf denen wie auf einem Grundstocke alles Dasein aufgebaut sein müsse. Aber eine essentiell mechanische Welt wäre eine essentiell sinnlose Welt! | |
Das jetzt war ein blödes Zitat. Keinerlei Aussage darüber, ob oder warum das stimmt, und was die Brights daran kritisieren würden. Oder, anders ausgedrückt: Gelaber.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1488803) Verfasst am: 20.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
@hugo: In welchem Weltbild Nietsche's genau geht es hier mit rechten Dingen zu? Meinst Du seinen hier angedeuteten Dualismus, also die Auffassung, daß etwa der menschliche Geist unphysikalisch / immateriell ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488825) Verfasst am: 20.06.2010, 22:05 Titel: |
|
|
OK danke, dass ich die Freiheit bekomme selbst das zu definieren.
Fest steht, dass der ontologische Naturalismus eine Ideologie ist, denn er stellt eine Weltanschauung dar und genau das ist eine Ideologie. Der methodische Naturalismus ist keine Ideologie.
Ideologisch finde ich es, wenn die Ideologie einer Rechtfertigung für Machtansprüche dient. Das ist beim Kommunismus der Fall. Es gab Revolutionen und Diktatoren kamen an die macht. Bei den Brights ist mir das nicht aufgefallen, aber man kann ihnen auch nicht verübeln, dass sie politischen Einfluss wollen.
Ideologisch ist es außerdem, wenn die Ideologie eine Veränderung des Gleichgewichts des Einflusses der Menschen bewirkt. Im Kommunismus ist das das Ideal die Gleichstellung aller Menschen, die sonst nicht gegeben wäre. Bei den Brights ist das der Wunsch, den Kirchen und sonstigen Religionen und Sekten den Einfluss entziehen zu wollen und laut meiner Vermutung an ihre Stelle zu treten. Außerdem haben sicherlich Naturwissenschaftler einen höheren Stellenwert für Naturalisten.
Ideologisch ist es aus meiner Sicht, wenn konkurrierendes Gedankengut bekämpft bishin unterdrückt wird. Ich selbst bin da keine Ausnahme. Ich schreibe auch bei den Brights was mir an Religionen nicht passt. Aber das Gegenstück zum Naturalismus ist nunmal der Supranaturalismus. Aber in welcher heiligen Schrift steht geschrieben, dass es weil es in einer Ideologie keine Götter gibt, dass sie dann nicht auch religiöse Züge annehmen könnte. Mir SCHEINT manchmal, dass man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will.
Ideologisch ist es außerdem wenn die Ideologie eine Rettung verspricht vor feindlichen Vorstellungen. Der Naturalismus soll sich in den Köpfen verankern, wodurch kein Platz mehr für Religionen vorhanden sein soll, weil er Götter usw. kathegorisch unmöglich macht.
Ideologisch ist es, wenn gegen Kritiker vorgegangen wird (siehe Poppers Ideologiekritk). Die Brights haben oftmals alles was den Naturalismus erschüttert hätte oder nur schwierig integriert worden wäre bekämpft. So z.B. eine alternative Vorstellung einer Evolution, die wissenschaftlich gewesen ist und relativ neu. Selbst als Kritiken aufgekommen sind, die unberechtigt gewesen sind, wurde provozierend dagegen gearbeitet. Als jemand gemeint hat, dass nichts sicher ist im Bezug auf die Evolutionstheorie wurde diese Annahme auch bekämpft.
Ideologisch ist es, wenn Dinge als absolute Wahrheiten verkauft werden. Die Brights sprechen immer wieder davon, dass der Naturalismus nur von Annahmen ausgeht die auch durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse widerlegt werden könnten. Solange das aber nicht geschieht, bleibt es ein Dogma.
Ideologisch ist es, wenn Verschwörungstheorien vorhanden sind. Das habe ich bei den Brights nicht entdeckt.
Was dagegen spricht, dass die Brights besonders ideologisch sind, ist dass sie sehr rational sind. Außerdem sind sie Antitotalitär und idealisieren die Demokratie, wie ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488828) Verfasst am: 20.06.2010, 22:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @hugo: In welchem Weltbild Nietsche's genau geht es hier mit rechten Dingen zu? Meinst Du seinen hier angedeuteten Dualismus, also die Auffassung, daß etwa der menschliche Geist unphysikalisch / immateriell ist? |
Öhm nein das meine ich nicht, aber bitte definiere: "Es geht mit rechten Dingen zu".
Wann etwas mit rechten Dingen zugeht oder nicht definiert doch die jeweilige Weltanschauung der man angehört. Faschisten denken auch, dass alles mit rechten Dingen zugeht und Buddhisten, Christen, Moslems, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488829) Verfasst am: 20.06.2010, 22:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das jetzt war ein blödes Zitat. Keinerlei Aussage darüber, ob oder warum das stimmt, und was die Brights daran kritisieren würden. Oder, anders ausgedrückt: Gelaber. |
Das war einfach der Punkt, an dem zu sehen ist, dass Nietzsche gegen ein Weltbild ist mit wissenschaftlicher Grundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1488830) Verfasst am: 20.06.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Hoppala! Einsatz verpasst!
*PLONK*(Mal schaun ob ich mich dran halten werde.)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488841) Verfasst am: 20.06.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Zitat: | So z.B. eine alternative Vorstellung einer Evolution, die wissenschaftlich gewesen ist und relativ neu. |
Die da wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1488846) Verfasst am: 20.06.2010, 22:28 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das jetzt war ein blödes Zitat. Keinerlei Aussage darüber, ob oder warum das stimmt, und was die Brights daran kritisieren würden. Oder, anders ausgedrückt: Gelaber. |
Das war einfach der Punkt, an dem zu sehen ist, dass Nietzsche gegen ein Weltbild ist mit wissenschaftlicher Grundlage. |
Und wo kommt der Punkt, wo Nietzsche ein Argument verwendet?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1488869) Verfasst am: 20.06.2010, 23:08 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So z.B. eine alternative Vorstellung einer Evolution, die wissenschaftlich gewesen ist und relativ neu. |
Die da wäre? |
Systemische Evolutionstheorie von Peter Mersch. Bei Amazon findest du sein Buch, wenn du das als Suchbegriff eingibst.
(
EDIT:
Ich vermute, dass sie nicht 2 Modelle der Evolutionstheorie haben wollten, weil dann das Naturalistische Weltbild nicht mehr so konsistent gewesen wäre. Aber das ist nur Vermutung. Merschs Evolutionstheorie steht im Gegensatz zur Variante von Dawkins. Beide widersprechen sich. Die Evolutionstheorie von Darwin ist nur ein Spezialfall der systemischen Evolutionstheorie.
)
Zitat: | Und wo kommt der Punkt, wo Nietzsche ein Argument verwendet? |
Wenn du weiteren Text von ihm lesen möchtest, der davor und danach steht, kannst du dem Link folgen, den ich dazu gesetzt habe. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass Nietzsche kein Naturalist war, aber auch kein Supranaturalist. Er wird offiziell als Nihilist eingestuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1488927) Verfasst am: 21.06.2010, 08:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | @Rasmus
Danke für das "Labern". Sehr nett! |
Sher notwendig:
Nietzsche:
Zitat: | Ebenso steht es mit jenem Glauben, mit dem sich jetzt so viele materialistische Naturforscher zufrieden geben, dem Glauben an eine Welt, welche im menschlichen Denken, in menschlichen Werthbegriffen ihr Aquivalent und Maass haben soll, an eine "Welt der Wahrheit", der man mit Hülfe unsrer viereckigen kleinen Menschenvernunft letztgültig beizukommen vermöchte - wie? wollen wir uns wirklich dergestalt das Dasein zu einer Rechenknechts-Uebung und Stubenhockerei für Mathematiker herabwürdigen lassen? Man soll es vor Allem nicht seines vieldeutigen Charakters entkleiden wollen: das fordert der gute Geschmack, meine Herren, der Geschmack der Ehrfurcht vor Allem, was über euren Horizont geht! Dass allein eine Welt-Interpretation im Rechte sei, bei der ihr zu Rechte besteht, bei der wissenschaftlich in eurem Sinne (- ihr meint eigentlich mechanistisch?) geforscht und fortgearbeitet werden kann, eine solche, die Zählen, Rechnen, Wägen, Sehn und Greifen und nichts weiter zulässt, das ist eine Plumpheit und Naivetät, gesetzt, dass es keine Geisteskrankheit, kein Idiotismus ist. Wäre es umgekehrt nicht recht wahrscheinlich, dass sich gerade das Oberflächlichste und Aeusserlichste vom Dasein - sein Scheinbarstes, seine Haut und Versinnlichung - am Ersten fassen liesse? vielleicht sogar allein fassen liesse? Eine "wissenschaftliche" Welt-Interpretation, wie ihr sie versteht, könnte folglich immer noch eine der dümmsten, das heisst sinnärmsten aller möglichen Welt-Interpretationen sein: dies den Herrn Mechanikern in's Ohr und Gewissen gesagt, die heute gern unter die Philosophen laufen und durchaus vermeinen, Mechanik sei die Lehre von den ersten und letzten Gesetzen, auf denen wie auf einem Grundstocke alles Dasein aufgebaut sein müsse. Aber eine essentiell mechanische Welt wäre eine essentiell sinnlose Welt! | |
Das jetzt war ein blödes Zitat. Keinerlei Aussage darüber, ob oder warum das stimmt, und was die Brights daran kritisieren würden. Oder, anders ausgedrückt: Gelaber. |
In der Tat sehe ich da auch nur Gelaber
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1488943) Verfasst am: 21.06.2010, 09:27 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So z.B. eine alternative Vorstellung einer Evolution, die wissenschaftlich gewesen ist und relativ neu. |
Die da wäre? |
Systemische Evolutionstheorie von Peter Mersch. Bei Amazon findest du sein Buch, wenn du das als Suchbegriff eingibst.
(
EDIT:
Ich vermute, dass sie nicht 2 Modelle der Evolutionstheorie haben wollten, weil dann das Naturalistische Weltbild nicht mehr so konsistent gewesen wäre. Aber das ist nur Vermutung. Merschs Evolutionstheorie steht im Gegensatz zur Variante von Dawkins. Beide widersprechen sich. Die Evolutionstheorie von Darwin ist nur ein Spezialfall der systemischen Evolutionstheorie.
)
..... |
Jetzt müsstest Du allerdings noch zeigen, dass diese "systemische Evolutionstheorie", die immerhin ja auch eine Evolutionstheorie ist und insofern ja mit dem Mainstream konform geht, aus Gründen, die nicht in der Sache liegen, abgewehrt wird.
Ich habe mir nur den Klappentext angesehen, davon ausgehend, dass der Mersch als Autor in der Lage ist, einen Klappentext durchzusetzen, der seine Theorie richtig beschreibt:
Zitat: | Peter Mersch weist dagegen nach, dass es sich bei der natürlichen Selektion um das Ergebnis der Wirkungen grundlegenderer, auf den Selbsterhaltungs- und Reproduktionsinteressen von Individuen beruhender Prinzipien handelt, die er unter dem Namen "Systemische Evolutionstheorie" zusammenfasst. |
Wenn er von Selbsterhaltungs- und Reproduktionsinteresse oder von einer "Gefallen-wollen-Kommunikation" schreibt, so schreibt er hier von Verhaltensintentionen, die allgemein ein Minimalbewusstsein voraussetzen - das kan man machen, nur ist das im Gegensatz zu deiner Zusammenfassung ein Spezialfall des "Egoismus" der Gene und nicht umgekehrt, zumal man sehen muss, dass dieser Dawkinsche Egoismus bildhaft zu verstehen ist und nicht von einem Willen der Gene ausgeht, sondern eine Betrachtung der Evolution aus der Sicht der Gene ausführt, also nicht den Anspruch erhebt, eine eigene Evolutionstheorie zu sein. Falls diese Bildhaftigkeit auch für Mersch in Anspruch genommen wird, müsste man allerdings auch für ihn sagen, dass es sich um nichts Neues, sondern allenfalls wie bei Dawkins um eine ergänzende Sicht handelt.
Ansonsten ist auch den "konservativen" Evolutionstheoretikern durchaus klar, dass die Evolution des Menschen inzwischen ein Spezialfall mit einer zweiten unabhängigen Evolutionsbene in der Kultur darstellt - Dawkins Versuch mit dem Mem war ein Versuch, das darzustellen, der allerdings nach meiner Ansicht zu kurz greift; Du kannst hier auch schon Diskussionen zu diesem Thema finden. Aber auch in diesem Zusammenhang die Frage: Wo wird - abgesehen vom ganz normalen (im Sinne von menschlich verständlichem) Beharren des Etablierten vor dem noch ungeprüften Neuen - in unsachlicher, ideologischer Weise gegen diese "Systemische Evolutionstheorie" vorgegangen? Zumal Mersch - selbst nicht aus der Evolutionsforschung kommend - es ja vermieden hat, in diesem Bereich zu publizieren, seine Publikation ist vom Standort einzureihen in die populärwissenschaftliche Literatur, die er sonst so absondert. Und solange er unter Kinderbüchern veröffentlicht, kann er sich wohl kaum beschweren, in der wissenschaftlichen Diskussion nicht wahrgenommen zu werden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1488961) Verfasst am: 21.06.2010, 10:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Peter Mersch weist dagegen nach, dass es sich bei der natürlichen Selektion um das Ergebnis der Wirkungen grundlegenderer, auf den Selbsterhaltungs- und Reproduktionsinteressen von Individuen beruhender Prinzipien handelt, die er unter dem Namen "Systemische Evolutionstheorie" zusammenfasst. |
Wenn er von Selbsterhaltungs- und Reproduktionsinteresse oder von einer "Gefallen-wollen-Kommunikation" schreibt, so schreibt er hier von Verhaltensintentionen, die allgemein ein Minimalbewusstsein voraussetzen - das kan man machen, nur ist das im Gegensatz zu deiner Zusammenfassung ein Spezialfall des "Egoismus" der Gene und nicht umgekehrt, zumal man sehen muss, dass dieser Dawkinsche Egoismus bildhaft zu verstehen ist und nicht von einem Willen der Gene ausgeht, sondern eine Betrachtung der Evolution aus der Sicht der Gene ausführt, also nicht den Anspruch erhebt, eine eigene Evolutionstheorie zu sein. Falls diese Bildhaftigkeit auch für Mersch in Anspruch genommen wird, müsste man allerdings auch für ihn sagen, dass es sich um nichts Neues, sondern allenfalls wie bei Dawkins um eine ergänzende Sicht handelt. |
Ich hab mich etwas in laufende Diskussionen eingelesen. Auf amazon.de steht (stand?) sogar Mersch selbst Rede und Antwort.
"Interesse" ist hier wohl nicht unbedingt bewusst gemeint, sondern eher als generelle Ausrichtung des Lebewesens auf seinen Fortpflanzungserfolg.
Wenn ich ihn richtig verstehe, ist dieser Zusatz der einzige echte Unterschied zur synthetischen Evolutionstheorie. Das impliziert jedoch eine Abkehr vom Blickwinkel des egoistischen Gens und ein Hinwenden zum Individuum als "Akteur" der Evolution.
Ich frage mich, ob dies prinzipiell der einzige "Widerspruch" zu Dawkins ist. Falls ja könnte man jetzt noch streiten, ob das ein Widerspruch oder nicht doch nur eine Blickwinkeländerung ist.
Nach meinem Verständnis wird Merschs Modell jedoch wirklich erst interessant, wenn Bewusstsein vorhanden ist und womöglich - wie beim Menschen - in (scheinbarem oder tatsächlichen) Konflikt mit dem "survival of the fittest" gerät.
Merschs Modell holpert eben nicht, wenn es auf das Miteinbeziehen des Menschen in die Evolutionstheorie geht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sein Modell auch allein darauf ausgelegt war.
Reziproker Altruismus und Verwandtenselektion lassen sich bestens durch die synthetische Evolutionstheorie erklären. Selbst eusoziale Insekten bilden da keine Ausnahme. Erst das menschliche Verhalten, das die erfolgreichsten Individuen im Schnitt kinderärmer sein lässt, bedarf gesonderter Erklärung.
Mersch versteht sein Modell als Verallgemeinerung oder anders herum: Die synthetische Evolutionstheorie sieht er als Spezialfall der systemischen ET.
Da sein Modell jedoch erst beim Menschen interessant wird und möglicherweise die größere Erklärungskraft haben könnte, ist es für Biologen weniger interessant. Wenn überhaupt wäre es für einige Geisteswissenschaften und vielleicht noch Soziobiologen interessant.
An die Frage, wie viel an seinem Modell dran ist, wage ich mich aber nicht heran.
Wo wird - abgesehen vom ganz normalen (im Sinne von menschlich verständlichem) Beharren des Etablierten vor dem noch ungeprüften Neuen - in unsachlicher, ideologischer Weise gegen diese "Systemische Evolutionstheorie" vorgegangen? Zumal Mersch - selbst nicht aus der Evolutionsforschung kommend - es ja vermieden hat, in diesem Bereich zu publizieren, seine Publikation ist vom Standort einzureihen in die populärwissenschaftliche Literatur, die er sonst so absondert. Und solange er unter Kinderbüchern veröffentlicht, kann er sich wohl kaum beschweren, in der wissenschaftlichen Diskussion nicht wahrgenommen zu werden. |
Ich würde noch hinzufügen: Seine "Theorie" müsste überhaupt erst einmal Relevanz für de Forschung haben. Verallgemeinerungen bergen immerhin die Gefahr, für die konkrete Fragestellung zu sperrig zu sein. So doch auch hier: Was bringt uns die Erweiterung durch das "Fortpflanzungsinteresse", wenn dies bei dem überwiegenden Teil der Lebewesen gleichzusetzen ist mit dem Ausführen genetischer Programme? Warum sollte man sich von Fitness und Selektion distanzieren, wenn es für nahezu alle Lebewesen zu akkuraten Beschreibungen ihrer Entstehung führt?
Sofern sein Modell wirklich Bestand hat und sofern er tatsächlich rühmlichere Ziele hat als der Evolutionstheorie seinen Stempel aufzudrücken, mag die größte Hürde der tradierte Dualismus zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften sein. Denn hier wäre die einzige Nische, die ich für ihn sehe. (Und auch hier sehe ich sein Modell - wenn überhaupt - nur als Alternative und nicht als Lösung für angebliche Probleme mit der synthetischen Evolutionstheorie)
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1489046) Verfasst am: 21.06.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | .....
Sofern sein Modell wirklich Bestand hat und sofern er tatsächlich rühmlichere Ziele hat als der Evolutionstheorie seinen Stempel aufzudrücken, mag die größte Hürde der tradierte Dualismus zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften sein. Denn hier wäre die einzige Nische, die ich für ihn sehe. (Und auch hier sehe ich sein Modell - wenn überhaupt - nur als Alternative und nicht als Lösung für angebliche Probleme mit der synthetischen Evolutionstheorie) |
Na ja, an einer Ecke formuliert er relativ offen, was ich zwar für Allgemeingut halte, womit ich aber früher regelmäßig auf ein gewisses Beleidigtsein gestoßen bin, weil das nicht mehr die Evolutionstheorie wäre, was ich da vertrete: Mersch schreibt: Zitat: | Ihr Grundgedanke ist in etwa: Der lebende Teil der Welt besteht aus lauter Evolutionsakteuren, die alle mehr oder weniger stark bestrebt sind, ihre Kompetenzen gegenüber ihrem Lebensraum zu bewahren, und zwar während ihres eigenen Lebens und ggf. über ihr Leben hinaus. |
Damit ist er endlich weg vom biologischen Individuum bei der sich vermehrenden Einheit. Und in jeder Welt reproduktionfähiger Einheiten mit der Fähigkeit Reproduktionsfehler zu machen, ist eine Evolution zwngsläufige Folge - übrigens unabhängig davon, ob die Reproduktion von der Einheit selbst erfolgt oder von Außen: So ist es durchaus sinnvoll auch Sprachen evolutionär zu begreifen, der Reproduzent ist in diesem Fall jedoch das lernende und praktizierende menschliche Individuum. Aber ohne diese allgemeine Voraussetzung ist es auch müßig, sich über die Entstehung des Lebens zu unterhalten und diese Unterhaltung währt bereits eine Weile, weshalb ich diesen Gedanken auch als Allgemeingut begreife.
Aber Hugo wird uns bestimmt noch zeigen, wo jetzt bei Mersch bzw. der Wahrnehmung seiner Theorie in der Wissenschaft die Ideologie / Dogmatik ihre Existenz hat.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1489064) Verfasst am: 21.06.2010, 13:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | .....
Sofern sein Modell wirklich Bestand hat und sofern er tatsächlich rühmlichere Ziele hat als der Evolutionstheorie seinen Stempel aufzudrücken, mag die größte Hürde der tradierte Dualismus zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften sein. Denn hier wäre die einzige Nische, die ich für ihn sehe. (Und auch hier sehe ich sein Modell - wenn überhaupt - nur als Alternative und nicht als Lösung für angebliche Probleme mit der synthetischen Evolutionstheorie) |
Na ja, an einer Ecke formuliert er relativ offen, was ich zwar für Allgemeingut halte, womit ich aber früher regelmäßig auf ein gewisses Beleidigtsein gestoßen bin, weil das nicht mehr die Evolutionstheorie wäre, was ich da vertrete: Mersch schreibt: Zitat: | Ihr Grundgedanke ist in etwa: Der lebende Teil der Welt besteht aus lauter Evolutionsakteuren, die alle mehr oder weniger stark bestrebt sind, ihre Kompetenzen gegenüber ihrem Lebensraum zu bewahren, und zwar während ihres eigenen Lebens und ggf. über ihr Leben hinaus. |
Damit ist er endlich weg vom biologischen Individuum bei der sich vermehrenden Einheit. Und in jeder Welt reproduktionfähiger Einheiten mit der Fähigkeit Reproduktionsfehler zu machen, ist eine Evolution zwngsläufige Folge - übrigens unabhängig davon, ob die Reproduktion von der Einheit selbst erfolgt oder von Außen
[...]
Aber Hugo wird uns bestimmt noch zeigen, wo jetzt bei Mersch bzw. der Wahrnehmung seiner Theorie in der Wissenschaft die Ideologie / Dogmatik ihre Existenz hat.
|
Ich habe jetzt bei meiner oberflächlichen Auseinandersetzung mit Mersch auch noch keinen groben Fehler entdeckt und finde seinen Blickwinkel jenseits des Individuums in jedem Fall erst einmal anregend. Es würde mich aber schon interessieren, auf welche Weise Mersch eigentlich kritisiert wird und mit welchen Argumenten. Hoffentlich weiß auch dazu Hugo oder sonst wer mehr.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1489070) Verfasst am: 21.06.2010, 13:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @hugo: In welchem Weltbild Nietsche's genau geht es hier mit rechten Dingen zu? Meinst Du seinen hier angedeuteten Dualismus, also die Auffassung, daß etwa der menschliche Geist unphysikalisch / immateriell ist? |
Oh, um diesen Dualismus geht es hier keineswegs. Nietzsche war kein Dualist, er war Perspektivist.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1489173) Verfasst am: 21.06.2010, 17:47 Titel: |
|
|
Hier die Antwort auf die Frage, wie die Brights reagiert haben auf die These der Gleichberechtigung der Darwinschen und Merschschen Evolution.
Ich bin nicht die Person, die Mersch ins Gespräch gebracht hat.
Derjenige, der Mersch ins gespräch gebracht hat, hat am Ende folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich bin entsetzt, was ich hier vorgefunden habe. Jede Sekunde Zeit, die ich hier investiere, ist vollkommene Zeitverschwendung.
Sorry Leute, aber ich finde euer Verhalten wirklich zum Kotzen. Wenn ein solches Verhalten die Konsequenz des Atheismus sein sollte, dann schäme ich mich, ein Atheist zu sein. |
und davor das:
Zitat: | Sorry Nanna, aber in diesem Thread hat es eine einzige Person gegeben, die versucht hat, sachlich zu argumentieren, alle anderen haben beleidigt, verhöhnt etc. Schau dir meinen Beitrag von 22:03 an. Dort steht der Sachverhalt, darüber die Kommentare von Sabrist, El Schwalmo und platon. Das ist primitiv. Und natürlich gibt jeder dann irgendwann auf, wenn nur noch beleidigt wird. Im ganzen Thread hier habe ich darum gebeten, sachlich zu diskutieren, habe jeden sachlichen Beitrag sachlich beantwortet. Es kommt aber nur ekelhafter Müll zurück. Leute wie Sabrist, platon, El Schwalmo etc. machen doch überhaupt nicht den Versuch, sachlich zu bleiben. Deren einziges Ziel ist es, zu beleidigen. |
Eine Kritik zur Systemischen Evolutionstheorie ist so ausgefallen:
Zitat: | Sie ist eine billige Tünche, die den naturalistischen Fehlschluss mit einem prallen Biologismus krönt. |
Der User, der die Systemische Evolutionstheorie bei den Brights vorgetragen hat, hat den Brights auch unterstellt, dass sie Ideologen seien, anhand ihrer Reaktion. Ich muss ihm Recht geben.
Eine weitere Kritk an Mersch war:
Zitat: | Die Adaptionen von Mersch sind keine Mutationen. Aber das ist eher trivial, weil Mersch Biologie nur zur Zementierung der Geschlechterrolle wirklich braucht. |
oder die Reaktion:
Zitat: | Ja, dass Du nicht in der Wissenschaft zuhause bist, wissen wir schon länger, und dass Du kein Wort von dem verstanden hast, was ich zu Deiner "Adaption" geschrieben habe, wird aus Deiner Antwort auch klar. Schwall lieber noch ein bisschen über "Systemische Evolutionstheorie", dann geht's Dir besser. |
oder die Reaktion:
Zitat: | Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Was der Unterschied zwischen Mersch und Darwin/Dawkins ist interessiert mich nicht. |
oder die Reaktion:
Zitat: | den meisten wird es schon aufgefallen sein, dass sie fachwissenschaftlich gegen Jackle nicht die große Chance haben. Das ist Jackles Stärke. Seine Schwäche ist, dass er sein Fachwissen zur Vermittlung einer erzreaktionären Agenda instrumentalisiert. Daher lässt er immer dann die Maske fallen, wenn man ihm zeigt, dass seine fachwissenschaftlichen Kenntnisse seine Agenda nicht übertünchen können.
Leicht einzusehen, warum er gerne auf der Ebene der Inhalte verbleiben möchte. |
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, in dem das Thema über Mersch aufkam, dass folgende Reaktion auf einen der Ideologen der Brights aufkam:
Zitat: | Es war doch so: Schattenkind hat eine Frage zur Systemischen Evolutionstheorie gestellt. Die Antworten waren fast alle der gleichen Art: "Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber das wird irgendwie schon Blödsinn sein." Du treibst es mit deiner Antwort ein wenig auf die Spitze, indem du dich benimmst, wie ein Bischof, der seinen Schäfchen weismachen will, dass bestimmte Informationen für sie tabu sind (Schweinkram). Der Atheismus scheint also längst die Strukturen der Religionen angenommen zu haben: Denktabus statt Aufklärung. |
In dem anderen Forum hat man auf einen Brights Ideologen dann auch folgendermaßen reagiert:
Zitat: | Du vertrittst hier wie dort die Auffassung der Ehefrau des Bischofs von Worcester gegenüber Darwins Thesen (die ursprünglich übrigens keineswegs sofort Anklang in den Wissenschaften fanden, sondern von engagierten Mitstreitern wie Huxley regelrecht durchgeboxt werden mussten): "Lasst uns hoffen, dass es nicht stimmt, und wenn doch, dass niemand davon erfährt."
Atheismus ohne aufklärerische Einstellung ist gefährlicher als Religion. Du bist jedenfalls nicht besser als irgendein religiöser Fundamentalist. Schäm dich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1489208) Verfasst am: 21.06.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | @hugo: In welchem Weltbild Nietsche's genau geht es hier mit rechten Dingen zu? Meinst Du seinen hier angedeuteten Dualismus, also die Auffassung, daß etwa der menschliche Geist unphysikalisch / immateriell ist? | Oh, um diesen Dualismus geht es hier keineswegs. Nietzsche war kein Dualist, er war Perspektivist. |
Na gut. Aus obigen Zitaten folgt andererseits auch nicht mehr, als daß Nietzsche eine allzu plumpe mechanistische Einstellung mißfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1489212) Verfasst am: 21.06.2010, 19:23 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Hier die Antwort auf die Frage, wie die Brights reagiert haben auf die These der Gleichberechtigung der Darwinschen und Merschschen Evolution. |
Deine Zitate aus irgendwelchen Foren belegt nichts über "die Brights" sondern maximal etwas über die User der Foren, genauer was einige User über andere User geschrieben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1489214) Verfasst am: 21.06.2010, 19:29 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Systemische Evolutionstheorie von Peter Mersch. Bei Amazon findest du sein Buch, wenn du das als Suchbegriff eingibst.
(
EDIT:
Ich vermute, dass sie nicht 2 Modelle der Evolutionstheorie haben wollten, weil dann das Naturalistische Weltbild nicht mehr so konsistent gewesen wäre. Aber das ist nur Vermutung. Merschs Evolutionstheorie steht im Gegensatz zur Variante von Dawkins. Beide widersprechen sich. Die Evolutionstheorie von Darwin ist nur ein Spezialfall der systemischen Evolutionstheorie. |
"Im Gegensatz zur Variante von Dawkins". *lol*
Es gibt keine Dawkins'sche Variante der Evolutionstheorie. Dawkins gibt nur Ansichten von Hamilton, Maynard Smith, Williams etc. wider. Wenn Mersch etwas auszusetzen hat, sollte er gegen die eigentlichen Urheber der jeweiligen Idee argumentieren und nicht Dawkins vorschützen, nur weil Dawkins ein geläufiger Name ist.
Ich befürchte, Mersch ist nicht sonderlich vertraut mit der Evolutionstheorie des 20. Jahrhunderts, sonst wäre sein Fitness-Begriff nicht so verquer.
Traditionellerweise sagt man, ein Individuum mit Fitness 2 bringt doppelt soviele Nachkommen zur erneuten Vermehrung als ein Indivuduum mit Fitness 1.
Mersch möchte diese Festlegung aufweichen. Er sagt: neben der allgemeinen Fitness gäbe es auch noch ein Reproduktioninteresse. Es könne Indivuduen geben mit hoher Fitness aber geringem Reproduktionsinteresse. Als Beispiel führt er an, daß sozial hohe Schichten weniger Nachkommen haben als Sozialhilfeempfänger.
Er kommt zum Schluß, daß man Müttern mit nachweislich hoher, staatlich geprüfter, Fitness Gebärprämien zahlen sollte, um damit einer sozialstaatlich geförderten Devolution entgegenzuwirken. Gleichzeitig würde dadurch die Evolution der Männchen beschleunigt, weil sich die öffentlich bezahlten Brutweibchen nur die besten Exemplare heraussuchen.
Der Kerl hat also nicht nur eine neue Evolutionstheorie entwickelt, sondern er hat auch noch eine politische Agenda.
Zuletzt bearbeitet von smallie am 21.06.2010, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|