Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1488801) Verfasst am: 20.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bayern ist nicht Sueddeutschland! Bayern ist Balkan! |
Balkan ist doch toll... Oder höre ich da etwa Ressentiments heraus?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1488805) Verfasst am: 20.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Und das ist euch nicht früher eingefallen, oder?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488807) Verfasst am: 20.06.2010, 21:43 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Und das ist euch nicht früher eingefallen, oder? |
Ja, die Schwaben, immer am Nörgeln...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1488817) Verfasst am: 20.06.2010, 21:52 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Ja, die Schwaben, immer am Nörgeln... |
Balkananrainer halt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1488889) Verfasst am: 21.06.2010, 00:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Balkananrainer halt. | Bayern ist also schon Balkan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488892) Verfasst am: 21.06.2010, 00:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Balkananrainer halt. | Bayern ist also schon Balkan? |
Tja, nach Bernies Geographiekenntnissen ist Österreich schon Arabien...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1488900) Verfasst am: 21.06.2010, 00:58 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich sagen, dass einer der beiden Räume größere Kulturleistungen hervorgebracht hat?
(Schwierig ist ja allein schon die geographische Definition, wo ist Nord, wo ist Süd?) |
(So, jetzt zum dritten Mal, heute ist der Wurm echt drin.)
a. Luther wird zugeschrieben, er habe seinerzeit versucht, die beiden Sprachräume zu "integrieren". Nur, nach welchen Kriterien hatte er ausgewählt, daß es nun "Lippe" statt "Lefze" oder "Peitsche" statt "Zagel" heißen sollte?
b. Irgendwo ist das mit der Kulturleistung wohl auch zeitabhängig. In ganz frühen Zeiten des Mittelalters dürfte der süddeutsche Raum ein etwas höheres Kulturniveau gehabt haben -- wegen der römischen Kulturschicht oder auch wegen der dort ausgeprägteren klösterlichen Kultur (Das Kloster als Bewahrungsort der restlichen Schriftkultur bzw. Zentrum der Verwaltung und Erschließung). Und andererseits kann kulturelle Tradition ja auch ein Hemmschuh für eine weitere Entwicklung sein...
c. Oder, um noch einmal beim Beispiel Todesstrafe einzusteigen: Die wurde tatsächlich im süddeutschen Raum erstmals abgeschafft (Ende des 18.Jahrhunderts erst der habsburgische Machthaber in der Toskana und dann in Österreich), in der 1848er-Zeit dann auch in einigen norddeutschen Ländern. Auch hier die Frage, woher das kommen kann, schließlich war man ja katholisch, genauso biblisch motiviert, und auch von den Aufklärern waren ja nicht viele gegen die Todesstrafe. Das hat jemand m.W. einmal mit der "Volksfrömmigkeit" begründet, d.h. daß man dort eher zu "Kulturchristen" geworden sei, Prozessionen veranstaltete, weil man das Brimborium schön fand, aber nicht unbedingt sein Leben nach den Moralvorstellungen ausrichten wollte...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1488921) Verfasst am: 21.06.2010, 07:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Tja, nach Bernies Geographiekenntnissen ist Österreich schon Arabien... |
Alles Balkan.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1488926) Verfasst am: 21.06.2010, 08:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Bayern ist also schon Balkan? |
Ja.
Seit ein Bayer mal König von Griechenland war.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1488933) Verfasst am: 21.06.2010, 08:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kaum hat hier irgend ein <s>Troll</s> User ein hundealter Thread ausgegraben, schon haben plötzlich alle ihren Senf dazu zu geben.
Tja, nach Bernies Geographiekenntnissen ist Österreich schon Arabien... |
Alles Balkan. |
ich bin heilfroh, dass ich mich nicht verpflichtet fühlen muss bb auch auf diesem gebiet nachhilfe zu geben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488946) Verfasst am: 21.06.2010, 09:39 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Schwierig ist ja allein schon die geographische Definition, wo ist Nord, wo ist Süd? |
Der Versuch einer Antwort:
Zitat: | Im Allgemeinen wird der Weißwurstäquator entlang der Donau gezogen, was jedoch Teile Niederbayerns, Oberbayerns und der Oberpfalz ausschließt. Gelegentlich wird auch der 49. Breitengrad (verläuft nördlich von Ingolstadt) als Weißwurstäquator bezeichnet. Vor allem in der Nähe von München ist es gebräuchlich, den Weißwurstäquator als einen Kreis um München mit einem Radius von 100 km zu definieren, was Teile Oberbayerns und Niederbayerns ausschließt.
Von anderen wird die Mainlinie als Grenzlinie angesehen, entweder die oberdeutsche nördliche Sprachgrenze (Germersheimer Linie) oder die historisch-politische Hegemoniegrenze Preußens gegen Bayern und Österreich, was neben Altbayern auch Baden-Württemberg und einen Großteil Frankens mit einschließen würde, wobei sich diese Regionen kulturell stark davon unterscheiden und die namengebende Weißwurst dort nicht beheimatet ist.[1]
|
Oder wo ist die Grenze eurer Meinung nach?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1488965) Verfasst am: 21.06.2010, 10:59 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
Oder wo ist die Grenze eurer Meinung nach? |
Ganz grob an einer gedachten Linie zwischen Trier und Hof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1488969) Verfasst am: 21.06.2010, 11:04 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
Ganz grob an einer gedachten Linie zwischen Trier und Hof. |
Ja. Kommt hin.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1488976) Verfasst am: 21.06.2010, 11:12 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
1. Sind Süßspeisen als Hauptspeisen ekelerregend?
2. Ist es am Mittelmeer viel zu warm, um dort Urlaub zu machen?
3. Geht die Welt unter, wenn das Klo nicht täglich geputzt wird?
4. Erzählst du Leuten in anderen Ländern, dass sie ihre Muttersprache nicht richtig sprechen?
5. Kannst du in deiner Heimat davon ausgehen, dass zufällige Bekanntschaften eher nicht katholisch sind?
Wer hier zweimal Ja sagt, gehört bereits zur Hochrisikogruppe. Ab dreimal Ja ist von einem vollausgebrochenen norddeutschen Kulturschema auszugehen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1488979) Verfasst am: 21.06.2010, 11:15 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
4. Erzählst du Leuten in anderen Ländern, dass sie ihre Muttersprache nicht richtig sprechen?
5. Kannst du in deiner Heimat davon ausgehen, dass zufällige Bekanntschaften eher nicht katholisch sind?
Wer hier zweimal Ja sagt, gehört bereits zur Hochrisikogruppe. Ab dreimal Ja ist von einem vollausgebrochenen norddeutschen Kulturschema auszugehen. |
nur einmal "Ja".
müssen meine ~25% italienische gene sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488982) Verfasst am: 21.06.2010, 11:21 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
Wer hier zweimal Ja sagt, gehört bereits zur Hochrisikogruppe. Ab dreimal Ja ist von einem vollausgebrochenen norddeutschen Kulturschema auszugehen. |
1. Nein
2. Ja
3. Nein
4. Nein
5. Nein
Es gibt in Norddeutschland einige Gegenden, die erzkatholisch sind, seit dem 30jährigen Krieg.
Und auch sonst kenn ich kaum jemanden aus Norddeutschland, der diese fünf Fragen überwiegend mit Ja beantworten würde. Die allermeisten würden höchstens ein Ja von sich geben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488985) Verfasst am: 21.06.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Hier steht auch, was ich immer sage:
Die Norddeutschen habe von uns Süddeutschen die hochdeutsche Sprache gelernt, wie man eine Fremdsprache lernt.
Zitat: |
Die Benrather Linie wird gemeinhin als Sprachgrenze zwischen den niederdeutschen und den hochdeutschen Varietäten angenommen. Sie bezeichnet jedoch nur teilweise eine scharfe Sprachgrenze, sondern im größten Teil ihrer Länge einen Übergang innerhalb des kontinental-westgermanischen Dialektkontinuums.
Da es sich nordöstlich der Benrather Linie seit der Reformation um mehrheitlich evangelische Bevölkerungsgruppen handelte, lasen die Hausvorstände, Pfarrer oder Lehrer die Lutherbibel und den Kleinen Katechismus (zunächst meist als einzige Bücher eines Haushaltes) auf Hochdeutsch vor und lehrten damit Lesen und Schreiben.
Diese spezielle Art des lutherischen Neuhochdeutschen war also im Norden eine Fremdsprache und deswegen bildeten sich nördlich der Benrather Linie keine Dialekte des Hochdeutschen aus.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488991) Verfasst am: 21.06.2010, 11:39 Titel: |
|
|
Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1488995) Verfasst am: 21.06.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Cola
Weizen
Kraut
Platt ("oder Dialekt" ergibt allerdings keinen Sinn, Platt sind auch Dialekte)
wie meinen?
Im Endeffekt also Fremdsprachen sprechender Bayer. Verdammt!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1488996) Verfasst am: 21.06.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Tee,
Weizen,
Kraut,
Dialekt,
Boot
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488997) Verfasst am: 21.06.2010, 11:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Cola
Weizen
Kraut
Platt ("oder Dialekt" ergibt allerdings keinen Sinn, Platt sind auch Dialekte)
wie meinen?
Im Endeffekt also Fremdsprachen sprechender Bayer. Verdammt! |
Cola hat mehr Ähnlichkeit zum Kaffee. Allerdings trinken auch Norddeutsche gerne Kaffee. Das ist keine präzise Kassifizierung. Allerdings kommt der Kaffee ja nun aus dem Süden und wurde auch dort zuerst konsumiert, während der Tee ja eher Ostfriesland zugeschrieben wird.
Ich find nicht, dass Platt ein Dialekt ist.
Zur letzten Frage: Was ist dir lieber? Boote oder Wanderstiefel?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1488998) Verfasst am: 21.06.2010, 11:51 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Punkt 4 halte ich für besonders signifikant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1489012) Verfasst am: 21.06.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Ich finde die Fragen ein wenig unpräzise, da fehlt doch jeweils der halbe Satz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489014) Verfasst am: 21.06.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Tee oder Kaffee? Kakao.
Pils oder Weizen? Chardonnay.
Kohl oder Kraut? Kraut kenne ich nur mit Sauer.
Platt oder Dialekt? Das verstehe ich nicht. Du glaubst doch nicht, dass "Dialekt" das Gegenstück zu "Platt" ist?
Boot oder Boots? Das verstehe ich auch nicht.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489016) Verfasst am: 21.06.2010, 12:23 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Platt oder Dialekt? Das verstehe ich nicht. Du glaubst doch nicht, dass "Dialekt" das Gegenstück zu "Platt" ist? |
Nee. Ich denke zwar, dass Platt eine eigenständige Sprach ist, aber ich bin mir da nicht sicher. Dennoch: Die Plattsnacker nennen ihren Dialekt nicht Dialekt, sondern Platt. Bei den Süddeutschen weiß ich das nicht sooo genau. Da gibt es grobe Unterschiede, die man aber gut unter "Dialekt" zusammenfassen kann. Platt gibt es hingegen in ganz Norddeutschland unter der Bezeichnung Platt. Wenn natürlich auch immer mit regionalen Abweichungen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489017) Verfasst am: 21.06.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Ich finde die Fragen ein wenig unpräzise, da fehlt doch jeweils der halbe Satz. |
Das is Absicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1489019) Verfasst am: 21.06.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Ich finde die Fragen ein wenig unpräzise, da fehlt doch jeweils der halbe Satz. |
Das is Absicht. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489020) Verfasst am: 21.06.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Platt oder Dialekt? Das verstehe ich nicht. Du glaubst doch nicht, dass "Dialekt" das Gegenstück zu "Platt" ist? |
Nee. Ich denke zwar, dass Platt eine eigenständige Sprach ist, aber ich bin mir da nicht sicher. Dennoch: Die Plattsnacker nennen ihren Dialekt nicht Dialekt, sondern Platt. Bei den Süddeutschen weiß ich das nicht sooo genau. Da gibt es grobe Unterschiede, die man aber gut unter "Dialekt" zusammenfassen kann. Platt gibt es hingegen in ganz Norddeutschland unter der Bezeichnung Platt. Wenn natürlich auch immer mit regionalen Abweichungen. |
Und du glaubst, in Österreich nennt man seinen Dialekt "Dialekt" und nicht Mühlviertlerisch oder Stoasteirisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489021) Verfasst am: 21.06.2010, 12:27 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Nee. Ich denke zwar, dass Platt eine eigenständige Sprach ist, aber ich bin mir da nicht sicher. Dennoch: Die Plattsnacker nennen ihren Dialekt nicht Dialekt, sondern Platt. Bei den Süddeutschen weiß ich das nicht sooo genau. Da gibt es grobe Unterschiede, die man aber gut unter "Dialekt" zusammenfassen kann. Platt gibt es hingegen in ganz Norddeutschland unter der Bezeichnung Platt. Wenn natürlich auch immer mit regionalen Abweichungen. |
Und du glaubst, in Österreich nennt man seinen Dialekt "Dialekt" und nicht Mühlviertlerisch oder Stoasteirisch? |
Nee, glaub ich nicht. Aber den nennt man nur dort so.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489022) Verfasst am: 21.06.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch mal 5 Fragen aufgeführt, an denen man die jeweilige Gesinnung herausfinden kann:
Tee oder Kaffee?
Pils oder Weizen?
Kohl oder Kraut?
Platt oder Dialekt?
Boot oder Boots? |
Das is Absicht. |
Warum? |
Weil ich böse bin.
Und weil man sich so mehr reindenken kann, je nachem woher man kömmt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|