Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
q6g36 registrierter User
|
(#1485796) Verfasst am: 15.06.2010, 03:25 Titel: |
|
|
Was mich an der Sache mal interessieren würde: Hat es eigentlich auch Zivilisten erwischt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1485798) Verfasst am: 15.06.2010, 03:28 Titel: |
|
|
So viel ich mitbekommen habe, nicht!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1485816) Verfasst am: 15.06.2010, 08:13 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | So viel ich mitbekommen habe, nicht! |
Ich dachte du warst nicht in Berlin.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1485980) Verfasst am: 15.06.2010, 17:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So viel ich mitbekommen habe, nicht! |
Ich dachte du warst nicht in Berlin. |
Deswegen kann ich doch immer noch was davon mitbekommen haben. Schon mal was von Freunden und Bekannten gehört?
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1485981) Verfasst am: 15.06.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So viel ich mitbekommen habe, nicht! |
Deswegen kann ich doch immer noch was davon mitbekommen haben. Schon mal was von Freunden und Bekannten gehört? |
Deine Freunde haben die Bombe geworfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1485984) Verfasst am: 15.06.2010, 17:29 Titel: |
|
|
Nein!
...
Noch weitere blöde Fragen?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1485986) Verfasst am: 15.06.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Hier ein paar Infos über den Vorfall:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=5895#h20
Video
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1485992) Verfasst am: 15.06.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Solche friedlichen Lappen ohne Eier in der Hose verlinkst du?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1486346) Verfasst am: 16.06.2010, 01:05 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Solche friedlichen Lappen ohne Eier in der Hose verlinkst du? |
Da kannste mal sehn, was ich eigentlich fürn Softie bin...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1486375) Verfasst am: 16.06.2010, 08:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So viel ich mitbekommen habe, nicht! |
Der hat doch in Gedanken mitgeschmissen. Da kriegt man viel mit.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1487087) Verfasst am: 17.06.2010, 13:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So viel ich mitbekommen habe, nicht! |
Der hat doch in Gedanken mitgeschmissen. Da kriegt man viel mit. |
Richtig, Bernie!!!
Und im Gegensatz zu dir habe ich auch getroffen ... im Gedanken.
Mal was neues aus der TAZ:
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/ein-dumpfer-knall-mit-folgen/
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1487423) Verfasst am: 18.06.2010, 10:14 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Konkret beim Geldsystem wäre *imho* die vordringlich zu eliminierende Eigenschaft, jene, dass mit Geld am besten Geld <s>verdient</s> gemacht wird. |
jepp - weil eben diese Fehlfunktion die Blockade des Geldflusses bedingt und daraus
resultierend die Blockade der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit des kompletten Systems. |
*imho* weniger die Blockade (auf die ja auch Gesell/Senf focusieren) sondern die virtuelle "Blasenbildung" von Geldmengen, denen jeder (positive) korrelierende Bezug zur Realwirtschaft abgeht und welche erst beim "Platzen" sehrwohl negative Effekte auf die reale Wirtschaft haben.
Bzgl. der bis jetzt praktizierten "Problemlösungen" kann ich nur empfehlen:
http://lou.econ.uni-hamburg.de/2009/11/%E2%80%9Ewenn-die-losung-das-problem-ist%E2%80%A6%E2%80%9C-ein-bruckenschlag-zu-paul-watzlawick/
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1487463) Verfasst am: 18.06.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Konkret beim Geldsystem wäre *imho* die vordringlich zu eliminierende Eigenschaft, jene, dass mit Geld am besten Geld <s>verdient</s> gemacht wird. |
jepp - weil eben diese Fehlfunktion die Blockade des Geldflusses bedingt und daraus
resultierend die Blockade der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit des kompletten Systems. |
*imho* weniger die Blockade (auf die ja auch Gesell/Senf focusieren) sondern die virtuelle "Blasenbildung" von Geldmengen, denen jeder (positive) korrelierende Bezug zur Realwirtschaft abgeht und welche erst beim "Platzen" sehrwohl negative Effekte auf die reale Wirtschaft haben. |
Diese Blasen sind m.E. aber sowohl Folge als auch Ursache der Blockade woraus ein sich selbst verstärkender Prozess resultiert,
welcher einerseits die Blasen aufbläht und andererseits das darin gebundene Geld der realen Wirtschaft entzieht (letzteres = Blockade)
Die Blasen saugen die Liquidität aus der realen Wirtschaft (haben dementsprechend auch vor dem
Platzen erheblichen Einfluß auf diese) und vernichten es beim zerplatzen.
Der Verlust wird - nicht erst seid der letzten Krise aber im Zuge dieser äußerst offensichtlich - auf "Basis" gesellschaftlicher Schulden nachgelegt,
was zu einer Problemverschärfung führt. Im Grunde genommen sind wir momentan dabei die letzte
und größte Dimension der Blasenbildung anzuheizen indem nicht mehr Einzelpersonen oder Firmen
bzw. Personengruppen und Branchen die zukünftig zahlungsunfähigen Schuldner sind sondern
die Staaten selbst., was nicht nur massive Einschränkung der wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit
bedingt sondern zunehmend auch der politisch/gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit = Lähmung des
kompletten Komplexes durch Blockade aufgrund der letzten allumfassenden Blase.
Deren Platzen ist - wie schon bei den vorhergehenden Blasen im Grunde nicht das Problem sondern
könnte die Lösung sein sofern sie als solche erkannt würde.
Hätte man im Zuge der Finanzkrise nicht versucht den aberwitzigen Prozess in Gang zu halten
und mit neuen Schulden zu befeuern, sondern das Finanzsystem wie jede andere wirtschaftliche
Privatangelegenheit die in die Hose gegangen ist sterben lassen, wären wir bereits auf der <s>Straße</s> Autobahn
des Ausweges aus der Misere.
So aber manövrieren wir uns stetig weiter und immer schneller in die nächste, engste und fatalste aller Sackgassen.
Aus meiner Sicht - sinnlose Zeitverschwendung und Verdichtung von Problemen und physischen
und psychischen Elend, wo eine radikale Lösung eh unausweichlich ist und umso radikaler ausfallen wird
je länger man sie hinauszögert.
Die Rechnung für diese Hinhaltepolitik kann zuende gedacht durchaus den Untergang unserer kompletten Zivilisation bedeuten.
jepp - und m.E. noch schlimmer -> auch die "bewährten" Handlungsschemen waren nie Lösungen
sondern haben die Offenbarung des Problems lediglich hinausgezögert und es dabei immer weiter potenziert.
Im Moment wird lediglich die Dimension des vorher auch schon lösungsuntauglichen Schemas an die Dimension
des Problems angepasst wodurch es aber nicht gelöst sondern weiter verschärft wird.
Wie schon mit einem der Mottos der hier diskutierten Demos gesagt -> der Kapitalismus ist die Krise.
Der Kapitalismus benötigt dieses Finanzsystem mit diesem Geld als elementare Existenzgrundlage.
Solange die politisch Verantwortlichen nicht in der Lage sind den Kapitalismus als System in Frage zu stellen,
wird es definitiv keine Lösung geben und der Selbstzerstörungsprozess bis zur Vollendung weitergetrieben.
Wenn wir das Problem nicht grundlegend lösen, dann löst es sich zwangsläufig von selbst.
Der Unterschied liegt lediglich im Preis den wir alle - schlußendlich auch die Profiteure dafür zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1487729) Verfasst am: 18.06.2010, 21:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Sparpaket-Protest
Polizisten bei Großdemo schwer verletzt
Zitat: | Zehntausende Menschen haben gegen das schwarz-gelbe Sparpaket demonstriert. In Berlin wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen - und zwei von ihnen schwer verletzt, als ein Wurfgeschoss explodierte. Sie mussten im Krankenhaus operiert werden.
Zehntausende Deutsche sind an diesem Samstag gegen das schwarz-gelbe Sparpaket auf die Straße gegangen. Sie forderten die Rücknahme der Kürzungen im Sozialbereich sowie eine stärkere Belastung von Banken und Vermögenden. Allein in Berlin nahmen bis zu 20.000 Menschen teil. Zu den Demonstrationen unter dem Leitspruch "Wir zahlen nicht für Eure Krise" hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Opposition und Sozialvereinen aufgerufen.
Ein weiterer Protestzug in Stuttgart stand unter dem Motto "Gerecht geht anders". Insgesamt beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen an der Demonstration, die Veranstalter sprachen von doppelt so vielen Teilnehmern. Auch diese zunächst friedliche Versammlung wurde später von Tumulten durch Autonome überschattet. Zudem wurde der SPD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, während seiner Rede mit Eiern beworfen wurde. Die Polizei stürmte auf die Bühne, um den Politiker zu schützen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gab sich unbeeindruckt von den Protesten und erklärte, sie erwarte keinen Aufstand gegen ihre Politik. In der "Bild am Sonntag" wies sie den Vorwurf der sozialen Schieflage zurück. Die Menschen wüssten, "dass wir sparen und Schulden abbauen müssen". Neben den notwendigen Kürzungen im Sozialbereich leiste auch die Wirtschaft ihren Beitrag, ebenso wie die Beamten und die Verwaltung. | |
Warum muessen sich bei sowas eigentlich immer ein paar infantile Deppen mit den Bullen kloppen? Jetzt redet wieder jeder ueber eine Handvoll Arschloecher anstatt ueber das sehr berechtigte Anliegen der vielen Tausend friedlichen Demonstranten. |
V-Männer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1487762) Verfasst am: 18.06.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum muessen sich bei sowas eigentlich immer ein paar infantile Deppen mit den Bullen kloppen? Jetzt redet wieder jeder ueber eine Handvoll Arschloecher anstatt ueber das sehr berechtigte Anliegen der vielen Tausend friedlichen Demonstranten. |
Weil diese "infantilen Deppen" zumindest den Arsch in der Hose haben, gegen eine kampftechnisch und materiell weitaus besser ausgestattete "Armee gegen das eigene Volk" anzutreten, während die Weichei-Fraktion es vorzieht, mit billigen Parolen sich gegenseitig Mut zuzusprechen, ohne aber Mut zu besitzen. Was nutzt ein "Gemeinsam sind wir stark"-Geblubber und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn sie beim ersten Anzeichen von Gefahr sich in die Hosen scheißen!
Die einen quatschen nur vom Widerstand, die anderen kämpfen! |
Für eine erfolgreiche Revolution müssen Polizisten und Soldaten eben für diese gewonnen werden. Eine Revolution wird nicht auf der Straße, sondern in den Köpfen gewonnen. Sinnlose Gewalt macht dies eher schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487768) Verfasst am: 18.06.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Sparpaket-Protest
Polizisten bei Großdemo schwer verletzt
Zitat: | Zehntausende Menschen haben gegen das schwarz-gelbe Sparpaket demonstriert. In Berlin wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen - und zwei von ihnen schwer verletzt, als ein Wurfgeschoss explodierte. Sie mussten im Krankenhaus operiert werden.
Zehntausende Deutsche sind an diesem Samstag gegen das schwarz-gelbe Sparpaket auf die Straße gegangen. Sie forderten die Rücknahme der Kürzungen im Sozialbereich sowie eine stärkere Belastung von Banken und Vermögenden. Allein in Berlin nahmen bis zu 20.000 Menschen teil. Zu den Demonstrationen unter dem Leitspruch "Wir zahlen nicht für Eure Krise" hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Opposition und Sozialvereinen aufgerufen.
Ein weiterer Protestzug in Stuttgart stand unter dem Motto "Gerecht geht anders". Insgesamt beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen an der Demonstration, die Veranstalter sprachen von doppelt so vielen Teilnehmern. Auch diese zunächst friedliche Versammlung wurde später von Tumulten durch Autonome überschattet. Zudem wurde der SPD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, während seiner Rede mit Eiern beworfen wurde. Die Polizei stürmte auf die Bühne, um den Politiker zu schützen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gab sich unbeeindruckt von den Protesten und erklärte, sie erwarte keinen Aufstand gegen ihre Politik. In der "Bild am Sonntag" wies sie den Vorwurf der sozialen Schieflage zurück. Die Menschen wüssten, "dass wir sparen und Schulden abbauen müssen". Neben den notwendigen Kürzungen im Sozialbereich leiste auch die Wirtschaft ihren Beitrag, ebenso wie die Beamten und die Verwaltung. | |
Warum muessen sich bei sowas eigentlich immer ein paar infantile Deppen mit den Bullen kloppen? Jetzt redet wieder jeder ueber eine Handvoll Arschloecher anstatt ueber das sehr berechtigte Anliegen der vielen Tausend friedlichen Demonstranten. |
V-Männer? |
Zumindest zum Teil wird das wohl so sein. Zu sehr spielen solche Vorfaelle denjenigen in die Haende, denen jede Art von Protest ein Graeuel ist. Aber es finden sich leider auch immer ein paar Deppen, die sich freiwillig und unbezahlt selbst zu nuetzlichen Idioten degradieren und die den V-Leuten die Arbeit abnnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487772) Verfasst am: 18.06.2010, 21:33 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Für eine erfolgreiche Revolution müssen Polizisten und Soldaten eben für diese gewonnen werden. Eine Revolution wird nicht auf der Straße, sondern in den Köpfen gewonnen. Sinnlose Gewalt macht dies eher schwierig. |
Stimm ich absolut zu.
Da bin ich jetzt aber mal baff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487782) Verfasst am: 18.06.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ........
Für eine erfolgreiche Revolution müssen Polizisten und Soldaten eben für diese gewonnen werden. Eine Revolution wird nicht auf der Straße, sondern in den Köpfen gewonnen. Sinnlose Gewalt macht dies eher schwierig. |
Auch ich kann dem nur vollumfänglich zustimmen. Die Stimmung innerhalb der "Staatsdienerschaft" (egal ob Bund oder Land) ist nicht zum besten gestellt.
Das hat sich die Politik zum Teil selbst zuzuschreiben, indem sie aufgrund Kürzung im finanziellen und personellen Bereich selbst für Unzufriedenheit, Demotivation und innerhalb der Hirarchie damit zudem für Spannungsfelder sorgt.
Zum anderen ist es ja doch so, selbst wenn die Personen unserer Staatsmacht vielleicht nicht direkt betroffen sind, dass sie die Symptome für die Spaltung der Gesellschaft sehr wohl anhand ihres familiären Umfeldes und des Bekanntenkreises nachvollziehen können.
Die unteren Einkommensgruppen (und dazu zählen eben die meisten Fußtruppen) stehen da durchaus den sozialen Argumenten nicht abgeneigt gegenüber. Gerade in diesen Fällen macht man mit Gewalt bedeutend mehr kaputt als dass man "der Sache" nutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1489176) Verfasst am: 21.06.2010, 18:05 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
1. Ich gehöre allen Unkenrufen zum Trotz nicht der A.C.A.B.-Fraktion an.
2. Ich begrüsse jeden Polizisten, der sich in den Widerstand gegen das derzeitige korrupte System einreiht.
Du wirst mir aber recht geben, dass es geradezu paradox ist, wenn ein solcher Polizist aus reiner Gehorsamspflicht seinem Dienstherrn gegenüber gerade auf jene Köpfe einprügelt, mit deren Ansichten er selbst konform ist! Ich bin mir sicher, dass es viele Polizisten gibt, die sich über dieses System genauso aufregen, wie die meisten Bürger dieses Landes. Klare Solidaritätsbekundungen ihrerseits mit den friedlichen Demonstranten habe ich jedoch bis heute nicht vernehmen können. Stattdessen wird gefilmt, fotografiert, ausgespäht, belauscht und provoziert. Es ist geradezu Schwachsinn mit dem Knüppel jenem System den Weg freizuräumen, das ich selbst verabscheue und strikt ablehne. Und wem die Gehorsamspflicht höherwertiger ist, als seinem eigenes Gewissen zu folgen, darf sich nicht wundern, wenn er auch was abbekommt.
Meine Meinung...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489281) Verfasst am: 21.06.2010, 21:05 Titel: |
|
|
Wie soll sich der Bulle denn "in den Widerstand einreihen"? Soll er Mollies auf seine Kollegen schmeissen oder reicht es, wenn er sie mit seinem Knueppel zusammenschlaegt, damit er von der Avantgarde der Revolution "begruesst" wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1489289) Verfasst am: 21.06.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Es genügt schon, wenn er nicht mitmacht. und sich solcher Vorgehensweise gegen das eigene Volk verweigert.
Davon mal abgesehen, kannst du mich mit deinen dümmlichen Pauschalklischees gleichfalls <s> mal kreuzweise </s> verschonen.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1489291) Verfasst am: 21.06.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Es genügt schon, wenn er nicht mitmacht. und sich solcher Vorgehensweise gegen das eigene Volk verweigert.
|
Du bist nicht das Volk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1489292) Verfasst am: 21.06.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Ich bin auch nicht der einzige Betroffene...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1489294) Verfasst am: 21.06.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch nicht der einzige Betroffene... |
Deine Mollischmeiser sind auch nicht das Volk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489298) Verfasst am: 21.06.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch nicht der einzige Betroffene... |
Deine Mollischmeiser sind auch nicht das Volk. |
zum Glueck nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1489406) Verfasst am: 22.06.2010, 03:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch nicht der einzige Betroffene... |
Deine Mollischmeiser sind auch nicht das Volk. |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489422) Verfasst am: 22.06.2010, 07:56 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
2. Ich begrüsse jeden Polizisten, der sich in den Widerstand gegen das derzeitige korrupte System einreiht.
Du wirst mir aber recht geben, dass es geradezu paradox ist, wenn ein solcher Polizist aus reiner Gehorsamspflicht seinem Dienstherrn gegenüber gerade auf jene Köpfe einprügelt,
Meine Meinung... |
Warum reduzierst du Polizisten auf die (dir wohl nicht unbekannten) Helme hinter den Plexi-Schilden? Wieso ist für dich Widerstand zwingend an Gewalt gebunden?
Klar wären auch zu friedlichen Demos Polizisten auf der Straße (vornehmlich um persönliche Unversehrtheit der Anwohner oder deren Eigentum zu schützen), allerdings habe ich bis jetzt noch keine friedliche Kundgebung (außer zu Wendezeiten und das war für mich eine schmerzhafte Erfahrung) erlebt, bei der friedliche Demonstranten zusammen geknüppelt wurden.
Allerdings ist mir auch bekannt, dass die Polizei Störergruppen (manchmal ganze Hundertschaften) einsetzt, um Gewalt an Stellen zu provozieren, die sie besser im Griff hat. Dazu muss aber bereits im Vorfeld absehbar sein, dass es aufgrund reger Beteiligung aus der bekannten Randaliererszene, eh zu Gewaltakten kommen wird.
Übrigens endet die Gehorsamspflicht ggü. dem Dienstherrn, sobald sich die Befehlslage abseits des Grundgesetzes (Menschenwürde, Unversehrtheit, etc.pp.) bewegt.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Klare Solidaritätsbekundungen ihrerseits mit den friedlichen Demonstranten habe ich jedoch bis heute nicht vernehmen können. |
Ich schon. Erst kürzlich wieder zum 1. Mai in Dresden. Bei der Verhinderung des Nazi-Aufmarschs.
Wörtlich: "Ich verstehe euch ja. Wäre ich nicht im Dienst, würde ich auch hier sitzen." (PolFühr)
Sein Verständnis und das seiner Kollegen reichte so weit, dass man "nichts dagegen unternehmen konnte", dass sich eine Sitzblockade über 1 Stunde um nur einige Meter versetzt immer wieder erneuern konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1489484) Verfasst am: 22.06.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Übrigens endet die Gehorsamspflicht ggü. dem Dienstherrn, sobald sich die Befehlslage abseits des Grundgesetzes (Menschenwürde, Unversehrtheit, etc.pp.) bewegt. |
nun ja, nach dem ergebnis des neuerlich in frankreich durchgeführten gehorsams-experiment...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30387/1.html
darüberhinaus müsste man sich ja inhaltlich gündlich mit "was ist menschenwürdig?" auseinandergestzt haben.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489506) Verfasst am: 22.06.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Die Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz ist u.a. eine staatsbürgerliche Plicht (schon wieder eine Pflicht ). Das Grundgesetz ist die höchste Autorität. Diese Erkenntnis ist nicht weit verbreitet, obwohl sich unser tägliches Leben nur danach richtet. Für viele andere (wie im Artikel zur französischen Sendung) wurde dies jedoch inzwischen durch die Medien, die Politik, den Chef oder den Partner abgelöst.
Das ist das wahrscheinlich größte Problem in einer rechtsstaatlichen und demokratischen Gemeinschaft. Sie steht und fällt mit den darin lebenden, sich mit ihr elementar beschäftigenden und für sie einsetzenden Menschen. Je mehr sie von Einzelnen und/oder Gruppen benutzt und unterwandert wird, die sie aushöhlen, verbiegen und verzerren, umso mehr verkommt sie zu einer Karrikatur ihrer selbst .
Deutlichstes Beispiel bildet der aktuelle Verfassungsschutzbericht.
Da wird ein Schutzinstrument des Staates politisch und ideologisch zur Diskreditierung des politischen Gegners sowie dessen Gesellschaftskritik instrumentalisiert. Während nämlich auf der einen Seite politische Gruppierungen und Parteien über Gebühr fokussiert werden, gerät gerade die marktradikale neoliberale Strömung mit ihren dem Grundgesetz zugegen laufenden Tendenzen (Kriegseinsätze zur Ressourcen- und Handelssicherung, Gesellschaftsspaltung, Diskriminierungen, Verletzungen des Gleichheitsgrundsatzes) außer Beachtung.
Dazu (und auch zu den vorhergegangenen Aspekten) möchte ich mal das Augenmerk auf Art. 33 GG (speziell die Absätze 1-3) lenken.
Das in Absatz 4 des Artikels definierte Dienst- und Treueverhältnis der öffentlichen Dienste ist keiner Partei oder Ideologie geschuldet sondern strikt dem Grundgesetz. Das erklärt auch, warum ich Köhler und Konsorten für Grundgesetzfeinde halte. Und sei es nur, weil sie nichts gegen die anderen Grundgesetzfeinde unternehmen und die dadurch auftretenden Missstände durch ihre doktrinäre ideologische Verblendung sogar noch verschärfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1500032) Verfasst am: 13.07.2010, 09:49 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | allerdings habe ich bis jetzt noch keine friedliche Kundgebung (außer zu Wendezeiten und das war für mich eine schmerzhafte Erfahrung) erlebt, bei der friedliche Demonstranten zusammen geknüppelt wurden. |
Ich schon.
Zitat: | Allerdings ist mir auch bekannt, dass die Polizei Störergruppen (manchmal ganze Hundertschaften) einsetzt, um Gewalt an Stellen zu provozieren, die sie besser im Griff hat. Dazu muss aber bereits im Vorfeld absehbar sein, dass es aufgrund reger Beteiligung aus der bekannten Randaliererszene, eh zu Gewaltakten kommen wird. |
Das kann niemand vorhersehen.
Zitat: | Übrigens endet die Gehorsamspflicht ggü. dem Dienstherrn, sobald sich die Befehlslage abseits des Grundgesetzes (Menschenwürde, Unversehrtheit, etc.pp.) bewegt. |
Zu schade, dass die Beamten das nicht zu wissen scheinen. Oder es interessiert sie nicht.
Zitat: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Klare Solidaritätsbekundungen ihrerseits mit den friedlichen Demonstranten habe ich jedoch bis heute nicht vernehmen können. |
Ich schon. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|