Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1489682) Verfasst am: 22.06.2010, 20:47    Titel: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

Ölkatastrophen über die viel zu wenig berichtet wird, Finanzmärkte die machen was sie wollen, eine Pharmalobby mit krimineller Energie, Lebensmittelkonzerne die uns mehr vergiften als ernähren, Saatguthersteller die Patente auf Kulturpflanzen anmelden, Energiekartelle die uns aussaugen, Politiker die keinen Einfluss mehr haben und erpressbar geworden sind.

Die Gewinne der größten Unternehmen dieser Erde lassen Staatshaushalte wie Peanuts erscheinen. Selbst wenn z.B. BP über 50 Milliarden Schadensersatzzahlungen leisten müsste, nach der wohl mit Abstand größten Ölkatastrophe in der Geschichte, werden der Konzern und seine Besitzer eher nur müde lächeln. Was sind auch schon 50 Milliarden, wenn man 21Mrd Euro Gewinn jährlich macht. Jedes Jahr mehr als 20.000.000.000 Euro Gewinn. Das muss man sich mal hochrechnen.Das sind 2 verlorene Jahre für BP. Aber es sind u.U. 100 und mehr verlorene Jahre für Flora und Fauna.

Schweinegrippe. Ich möchte nicht wissen, was sich die Pharmalobby nach dieser Verarsche ins Fäustchen lacht.

FiatMoney(Kreditgeldschöpfung). Die Religion unserer Zeit. Die Lizenz zum Geldrucken für ein paar Moneytheisten.

Soll ich lieber Persil, Weißer Riese, Perwoll, Spee, Dixan, Vernel, Somat, Sidolin oder Bref kaufen? Ach, scheiß egal...mein Geld landet eh in der selben Buchhaltung. Nämlich bei Henkel.

Die Handvoll Presseagenturen die den einstmals investigativen Journalismus zu einer Copy&Paste-Farce verkommen lässt...

Bankenrettungsfond, Euro-Rettungspaket...

Wie lange wollen wir uns das alles noch geben? Welche Chancen hat eine Demokratie und der einzelne Mensch noch?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1489687) Verfasst am: 22.06.2010, 20:54    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
...Lebensmittelkonzerne die uns mehr vergiften als ernähren...

Da fällt mir ein, was ist aus der CodexAlimentariusVerschwörung geworden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1489694) Verfasst am: 22.06.2010, 21:04    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Wat is dat dann? Mit V-Theorien hab ich eigentlich weniger am Hut.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1489695) Verfasst am: 22.06.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Berichten über die Ölkatastrophe nützt wohl auch nichts mehr:

http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F373056.html
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1489700) Verfasst am: 22.06.2010, 21:23    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Wat is dat dann? Mit V-Theorien hab ich eigentlich weniger am Hut.

Das ist der offizielle Teil
Hier geht die Verschwörung los.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1489814) Verfasst am: 22.06.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Tja, das Berichten über die Ölkatastrophe nützt wohl auch nichts mehr:

http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F373056.html

Zitat:
...Es gebe im Golf von Mexiko "ein ganzes Ökosystem von Unternehmen, die durch dieses Moratorium jeden Tag geschädigt" würden....

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.... Mit den Augen rollen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1489906) Verfasst am: 23.06.2010, 04:46    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

(...)

Wie lange wollen wir uns das alles noch geben? Welche Chancen hat eine Demokratie und der einzelne Mensch noch?

Was bist du persönlich bereit zu unternehmen, um diesen Zustand zu verändern?

Bertholt Brecht: Die Maßnahme hat folgendes geschrieben:
Mit wem säße der Rechtliche nicht zusammen
Dem Recht zu helfen?
Welche Medizin schmeckte zu schlecht
dem Sterbenden?
Welche Niedrigkeit begingest du nicht,
um die Niedrigkeit auszutilgen?
Könntest du die Welt endlich verändern,
wofür wärest du dir zu gut?
Wer bist du?
Versinke in Schmutz
Umarme den Schlächter,
aber ändere die Welt: sie braucht es!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1489949) Verfasst am: 23.06.2010, 10:10    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

... wenn man 21Mrd Euro Gewinn jährlich macht. Jedes Jahr mehr als 20.000.000.000 Euro Gewinn. Das muss man sich mal hochrechnen.

Ich bin kein Betriebswirt, aber solange du nicht die Höhe des eingesetzten Kapitals gegenrechnest und die Höhe der daraus gezahlten Dividende kennst (Aktionäre wollen auch leben) sagt der Gewinn wenig aus.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1490015) Verfasst am: 23.06.2010, 12:40    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
... wenn man 21Mrd Euro Gewinn jährlich macht. Jedes Jahr mehr als 20.000.000.000 Euro Gewinn. Das muss man sich mal hochrechnen.

Ich bin kein Betriebswirt, aber solange du nicht die Höhe des eingesetzten Kapitals gegenrechnest und die Höhe der daraus gezahlten Dividende kennst (Aktionäre wollen auch leben) sagt der Gewinn wenig aus.

Wenn das Unternehmen keinen gewinn macht, gibts auch keine Dividende - zumindest für dieses Jahr isse gestrichen.
Das wiederum dürfte aber weitere Auswirkungen auf den Aktienkurs haben, was BP über lang oder eher kuz
zum Übernahmekanditaten macht.
Ich denke jedenfalls nicht das BP diese Sache als eigenständiger Konzern übersteht.
Was mancher als "gerechte Strafe" empfinden mag wird aber letztlich nur eine weitere Machtkonzentration
auf dem Energiemarkt bedeuten und den Stand der Dinge keinesfalls zum besseren wenden.
AXO

Beitrag(#1490016) Verfasst am: 23.06.2010, 12:44    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

Deine Aufzählung ist ja in Ausmaß der Auswirkungen im Grunde bereits der Offenbarungseid für unsere Gesellschaft.
Entsprechend Deiner Fragen -> m.E. sehr lange nicht mehr - egal ob wir wollen oder nicht.
und -> Eben darum - alle Chancen in einem nie dagewesenen Spektrum.
Um sie zu nutzen müßte man sie aber erkennen und da seh ich rabenschwarz
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1490021) Verfasst am: 23.06.2010, 13:00    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Deine Aufzählung ist ja in Ausmaß der Auswirkungen im Grunde bereits der Offenbarungseid für unsere Gesellschaft.
Entsprechend Deiner Fragen -> m.E. sehr lange nicht mehr - egal ob wir wollen oder nicht.

Wenn die WM vorbei ist und das Sparpaket in den Bundestag kommt, geht es los.

Die Kapital-Büttel-Parteien müssen vorsichtig sein. Ihnen fällt ja die Aufgabe zu, die Interessen der Konzerne zu bedienen und - wie ein Kellner mit viel zu viel Geschirr auf dem Tablett - gleichzeitig mit der anderen Hand das Geld zu kassieren von der breiten Masse der Bevölkerung.

Da kann das alles schon mal scheppern. Und wenn sich dann noch ein paar linke Polizisten und linke Bundeswehrsoldaten auf die Seite der Demokratie schlagen, dann wird's interessant - vor allem, wenn das europaweit geschieht. Schließlich gleichen sich ja die "Sparpakete" wie ein Ei dem anderen ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#1490037) Verfasst am: 23.06.2010, 13:29    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Die Kapital-Büttel-Parteien müssen vorsichtig sein. Ihnen fällt ja die Aufgabe zu, die Interessen der Konzerne zu bedienen und - wie ein Kellner mit viel zu viel Geschirr auf dem Tablett - gleichzeitig mit der anderen Hand das Geld zu kassieren von der breiten Masse der Bevölkerung.

Da kann das alles schon mal scheppern. Und wenn sich dann noch ein paar linke Polizisten und linke Bundeswehrsoldaten auf die Seite der Demokratie schlagen, dann wird's interessant - vor allem, wenn das europaweit geschieht. Schließlich gleichen sich ja die "Sparpakete" wie ein Ei dem anderen ...-

Skeptiker

jepp - Du malst ein sehr treffendes Bild der Situation, bezüglich dessen das aufgrund dieser was auch immer "losgeht"
bin allerdings mehr als skeptisch ( Mr. Green )
Dominik
...

Beitrag(#1490339) Verfasst am: 24.06.2010, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rein in die Partei
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1490396) Verfasst am: 24.06.2010, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Kostrukt

Der US Präsident Obama spricht von der Ohnmacht der Politik gegenüber den Grosskonzernen und Banken.
Ein Bundeskanzler a.d. Gerhard Schröder (jetzt bei Gasprom untergekommen) sagte einst, das in Deutschland die Industrie das Sagen hat, und Politiker gerne Lobbypolitik betreiben, weil sie nach ihrer politischen Karriere weiter gut versorgt werden wollen.

Wir Menschen haben Möglichkeiten der ausserparlamentarischen Opposition, indem wir in Millionenstärke auf die Strasse gehen und friedlich demonstrieren, oder einen wilden Generalstreik lostreten, wo alle Räder still stehen.

Ausserdem können wir uns selber den Wahlen stellen, mit einem Programm, wo die Reichen gerechter besteuert werden, Steuerschlupflöcher zugeschüttet werden, Mindestlöhne die Sklaverei beseitigen - eben hin zu mehr sozialer und juristischer Gerechtigkeit.

Letztlich haben wir noch die Möglichkeit "Protestparteien" zu wählen.

Wohl alle Politiker/Parteien schaffen früher oder später in die eigene Tasche, sodass ich mir sage, dann wähle ich halt die, von denen ich mir verspreche, das es mir bei denen sozial noch am besten geht.
Sowohl im Nationalsozialismus, wie auch im Kommunismus,- ging es den Menschen sozial weitaus besser, als wie in der korrupten Kapitaldiktatur, die wir derzeit haben.

Deutschland Exportweltmeister bedeutet nichts anderes, als das im Ausland die Kaufkraft so hoch ist, das im Billiglohnland Deutschland (1 Euro Jobber, Leiharbeiter, Sklavenlöhner aus Polen etc.) sich das Produzieren lohnt.
Der Binnenmarkt kracht zusammen, eben weil die Massenkaufkraft zerstört wird, und weniger als wie 10% der Bevölkerung bereits über 70% vom Kapital besitzen.

Ein weiterer Eckpfeiler der politischen Macht ist natürlich, das Militär- und Polizeieinheiten nicht für das Wohl ihrer Landsleute eintreten, sondern sich für politisch wirtschftliche Interessen missbrauchen lassen.

Erst wenn Ex- Polizisten/Soldaten als Krüppel entsorgt werden, und sich der Staat nicht mehr um sie kümmert,- oder wenn der ein oder andere Soldat auf Hartz4 gesetzt wird, merkt er, welchem System er überhaupt gedient hat.

zwinkern Geschockt zwinkern
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Evilbert

Beitrag(#1490400) Verfasst am: 24.06.2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:

Sowohl im Nationalsozialismus, wie auch im Kommunismus,- ging es den Menschen sozial weitaus besser, als wie in der korrupten Kapitaldiktatur, die wir derzeit haben.

Das kann ich für den Nationalsozialismus nicht unterschreiben. Dessen Wirtschaftspolitik konnte nur funktionieren dank Aufrüstung und unausweichlichem und geplantem Krieg. Und in Folge dessen ging es "den Menschen" sozial natürlich überhaupt nicht gut.

Der Nationalsozialismus lebte quasi genauso wie der heutige Kapitalismus auf Pump. Nur dass die Raten letztlich in Blut und in Menschenleben gezahlt wurden.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1490449) Verfasst am: 24.06.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Mal abgesehen davon, das mein Herz links schlägt, zitiere ich dir einmal meine Grossmutter: (die hoffentlich in Frieden ruht, wo auch immer)

"In der Weimarer Republik hatten wir kaum mehr was zu essen gehabt. Für 50 Pfennige die Stunde mussten wir arbeiten gehen. Ein Brot hat schon über eine Mark gekostet. Viele hatten keine Arbeit mehr, mussten betteln, oder haben sich auf Bauernhöfen durchgeschlagen. Als dann die Nazis an die Macht gekommen sind, da wurden Autobahnen und Eisenbahnstrecken gebaut und ausgebaut, die Rüstung wurde angekurbelt,- wir hatten alle wieder Arbeit und bezahlbare Wohnungen gehabt. Natürlich war das schlimm mit den Juden und dem Krieg, aber wir hatten genung zu essen, eine Arbeit, und ein Dach über dem Kopf."

Der Grossvater war selber im Krieg (Russland) und kam psychisch kaputt von der Gefangenschaft zurück. Er konnte froh sein überlebt zu haben.

Ja klar, auf Pump alle sozialen Sicherheiten finanziert. Der Kapitalismus ist ein typisches "Auf Pump" System. Wobei hier aber nicht in soziale Sicherungen gepumt wird, sondern in Verschwendung und Verzocken.

Die sozialen Kassen müssten eigentlich gut gefüllt sein, wo seit 1949 die fleissigen Arbeiter flott und fleissig in die Arbeitslosenversicherungen, Rentenversicherungen, Krankenkassen usw. einzahlen.

Dank unserer "auf Pump" Gesellschaft, wurden hier Gelder zweckentfremdet. Dazu der Selbstbedienungsladen, wo Leute Rente bekommen (Abgeordnete, Aus- und Übersiedler etc.) die selber nie einen Cent eingezahlt haben.

Das sind dann die Knackpunkte, die den Kapitalismus vom Nationalismus und Sozialismus unterscheiden.
zwinkern
Evilbert

Beitrag(#1490451) Verfasst am: 24.06.2010, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Mal abgesehen davon, das mein Herz links schlägt, zitiere ich dir einmal meine Grossmutter: (die hoffentlich in Frieden ruht, wo auch immer)

"In der Weimarer Republik hatten wir kaum mehr was zu essen gehabt. Für 50 Pfennige die Stunde mussten wir arbeiten gehen. Ein Brot hat schon über eine Mark gekostet. Viele hatten keine Arbeit mehr, mussten betteln, oder haben sich auf Bauernhöfen durchgeschlagen. Als dann die Nazis an die Macht gekommen sind, da wurden Autobahnen und Eisenbahnstrecken gebaut und ausgebaut, die Rüstung wurde angekurbelt,- wir hatten alle wieder Arbeit und bezahlbare Wohnungen gehabt. Natürlich war das schlimm mit den Juden und dem Krieg, aber wir hatten genung zu essen, eine Arbeit, und ein Dach über dem Kopf."

Der Grossvater war selber im Krieg (Russland) und kam psychisch kaputt von der Gefangenschaft zurück. Er konnte froh sein überlebt zu haben.

Das bestätigt doch meine These. Deine Oma war zu dusselig, wie die meisten Deutschen und überhaupt fast alle Menschen, den Krieg vorauszusehen. Trotzdem war der Nationalsozialismus mitnichten sozialer für normale Menschen, sondern er setzte darauf, sie zu verheizen.

Das sind dann die Knackpunkte, die den Kapitalismus vom Nationalismus und Sozialismus unterscheiden.

Nein, ich kann hier keinen Unterschied erkennen. Der Mensch wird als bloßes Material angesehen; im NS und im Kapitalismus theoretisch und praktisch, im Sozialismus vllt nur praktisch.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1490456) Verfasst am: 24.06.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Dusselig will ich nicht mal so stehen lassen.
Wer sehen wollte, wer sein Hirn einschaltete, der konnte erkennen, wohin die Reise ging.
Das Hauptproblem denke ich war die gnadenlose Abschrckung gewesen.

Wer das System in Frage stellte, wer kritisierte, der stand zumindest unter Beobachtung,- und Spitzel fanden die Nazis überall.
Der Deutsche kann das wunderbar, andere verpfeifen.
Das hat ja dann auch in der DDR so prächtig funktioniert.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1490469) Verfasst am: 24.06.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie laut du geschrien hättest, wenn jemand gesagt hätte, "Der Afrikaner kann das wunderbar, seine eigenen Mitbürger verraten. Das hat dann ja auch beim Sklavenhandel prima funktioniert."
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1490483) Verfasst am: 24.06.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Dusselig will ich nicht mal so stehen lassen.
Wer sehen wollte, wer sein Hirn einschaltete, der konnte erkennen, wohin die Reise ging.
Das Hauptproblem denke ich war die gnadenlose Abschrckung gewesen.

Wer das System in Frage stellte, wer kritisierte, der stand zumindest unter Beobachtung,- und Spitzel fanden die Nazis überall.
Der Deutsche kann das wunderbar, andere verpfeifen.
Das hat ja dann auch in der DDR so prächtig funktioniert.

Quetsche, Faschismus ist Kapitalismus, nur mit einer anderen Art von Regierung.

Sozialismus hat wirklich soziale Ziele, man sehe sich doch die DDR oder Kuba an. (Aber bitte nicht Nordkorea, das ist einfach nur schrecklich!)

Das Kriterium für eine soziale Geselslchaft kann auch nicht sein, ob es für einige "Volksgenossen" Arbeit und was zu fressen gibt. Zumal dann, wenn das auf einer brutalen Ausbeutung von Mensch und Natur beruht sowie auf Raubmord und Ausrottung a là Schimpansenhorde.

Eine soziale Gesellschaft schafft nicht nur sozialen Wohlstand für alle, sondern schafft auch die Büttelung der Menschen durch den Menschen ab ebenso wie den Raubbau an der Natur.

Das wäre eine wirklich konstruktive Gesellschaft, die ihre Konstruktivität nicht auf der Destruktivität anderswo gründet.

Der Begriff National"sozialismus" ist ja sowieso lächerlich. Niemals hat der Faschismus soziale Ziele. Es gibt dort höchstens so einen Sozialpopulismus und -paternalismus als Mittel, um bestimmte kleinbürgerliche Massen zu locken und Ruhe an der Klassenkampffront zu schaffen. Da sollen Arbeiter und Kapitalisten in einem Boote sitzen und das Schuften für deren Profite wird "Dienst am Vaterland" genannt.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1490485) Verfasst am: 24.06.2010, 14:37    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

jepp - Du malst ein sehr treffendes Bild der Situation, bezüglich dessen das aufgrund dieser was auch immer "losgeht"
bin allerdings mehr als skeptisch ( Mr. Green )

Du Skeptiker, Du! zwinkern

Ich bin der Meinung, je länger die politische Passivität anhält, desto mehr Druck wird sich entladen, wenn es zu Massenprotesten kommt, immer unter der Voraussetzung, dass die Verhältnisse sich so weiter entwickeln.

Zitat:
Italien nicht kaputtsparen
Protestwelle gegen Berlusconis Kürzungspaket. Generalstreik am Freitag

JW, gestern: http://www.jungewelt.de/2010/06-23/042.php

Und wie gesagt, die EU bietet hier ganz neue Chancen. Der europaweite Zusammenschluss des sozialen Widerstandes liegt ja nahe. Es wäre ein Fehler, sich nur auf die nationale Ebene zu beschränken.

Wenn schon des Kapital die EU schafft, dann soll es auch eine EU des internationalen Protestes sein ...-! Cool

Skeptiker

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1490486) Verfasst am: 24.06.2010, 14:40    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

Ölkatastrophen über die viel zu wenig berichtet wird, Finanzmärkte die machen was sie wollen, eine Pharmalobby mit krimineller Energie, Lebensmittelkonzerne die uns mehr vergiften als ernähren, Saatguthersteller die Patente auf Kulturpflanzen anmelden, Energiekartelle die uns aussaugen, Politiker die keinen Einfluss mehr haben und erpressbar geworden sind.

Die Gewinne der größten Unternehmen dieser Erde lassen Staatshaushalte wie Peanuts erscheinen. Selbst wenn z.B. BP über 50 Milliarden Schadensersatzzahlungen leisten müsste, nach der wohl mit Abstand größten Ölkatastrophe in der Geschichte, werden der Konzern und seine Besitzer eher nur müde lächeln. Was sind auch schon 50 Milliarden, wenn man 21Mrd Euro Gewinn jährlich macht. Jedes Jahr mehr als 20.000.000.000 Euro Gewinn. Das muss man sich mal hochrechnen.Das sind 2 verlorene Jahre für BP. Aber es sind u.U. 100 und mehr verlorene Jahre für Flora und Fauna.

Schweinegrippe. Ich möchte nicht wissen, was sich die Pharmalobby nach dieser Verarsche ins Fäustchen lacht.

FiatMoney(Kreditgeldschöpfung). Die Religion unserer Zeit. Die Lizenz zum Geldrucken für ein paar Moneytheisten.

Soll ich lieber Persil, Weißer Riese, Perwoll, Spee, Dixan, Vernel, Somat, Sidolin oder Bref kaufen? Ach, scheiß egal...mein Geld landet eh in der selben Buchhaltung. Nämlich bei Henkel.

Die Handvoll Presseagenturen die den einstmals investigativen Journalismus zu einer Copy&Paste-Farce verkommen lässt...

Bankenrettungsfond, Euro-Rettungspaket...

Zitat:
Atomlobby bei Merkel
Kungelrunde im Kanzleramt: Energiekonzerne gegen Brennelementesteuer. Statt dessen wollen sie Abgabe für längere Laufzeiten in die eigenen Kassen durchsetzen

http://www.jungewelt.de/2010/06-23/023.php

Böse

Skeptiker

AXO

Beitrag(#1490591) Verfasst am: 24.06.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Rein in die Partei

Wie meinen?
AXO

Beitrag(#1490596) Verfasst am: 24.06.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Deine Oma war zu dusselig, wie die meisten Deutschen und überhaupt fast alle Menschen, den Krieg vorauszusehen.

Das würde ich ganz so nicht sagen - nur hatte Krieg in den Zeiten vor dem WKII nen
völlig anderen gesellschaftlichen Stellenwert. Dann und wann ein Krieg war in breiten
Bevölkerungsteilen völlig in Ordnung -> sofern man ihn gewinnt.
Eben das hatten die Nazis ja vor und die breite Zustimmung zu ihrer Politik hat ja angesichts
der Anfangsiege erst richtig Raum gegriffen und war bis zum völligen Fiasko nicht zu brechen
weil die Machthaber es verstanden zumindest den Glauben an einen Sieg bis fast ganz zuletzt
zu erhalten.

Zitat:
Trotzdem war der Nationalsozialismus mitnichten sozialer für normale Menschen, sondern er setzte darauf, sie zu verheizen.

Ich mag nun wirklich keine Lanze für die Nazis, deren Politik oder für den Krieg ganz allgemein
brechen,
das sie aber mit dem Krieg im Sinn hatten was sich letztlich als verheizen erwiesen hat, denke
ich jedoch trotzdem nicht.
Aus ihrer Sicht wäre die Rechnung für die Deutschen aufgegangen wenn sie den Pump aus
Eroberungen aufgefüllt hätten.
Diese "Politik" ist weder spektakulär noch neu und zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte.
Die Nazis waren lediglich diejenigen die sie als bisher letzte völlig unverholen vertreten haben.
Wenn sie damit durchgekommen wären würdest Du es heute völlig normal finden als privilegierter
Deutscher in nem versklavten Europa zu leben So aber haben sie glücklicherweise verloren womit
Du und ich nicht schon als Täter geboren wurden.
AXO

Beitrag(#1490602) Verfasst am: 24.06.2010, 19:18    Titel: Re: Konzerne regieren die Welt und zerstören unsere Lebensgrundlagen Antworten mit Zitat

Du Skeptiker, Du! zwinkern

ja . ich bemitleide mich selbst auch Mr. Green

Zitat:

Ich bin der Meinung, je länger die politische Passivität anhält, desto mehr Druck wird sich entladen, wenn es zu Massenprotesten kommt, immer unter der Voraussetzung, dass die Verhältnisse sich so weiter entwickeln.

Daran besteht auch für mich keinerlei Zweifel - nur halte ich den Druck der sich entladen wird bereits jetzt schon für viel zu hoch
und habe mich andererseits bezüglich des Zeitpunktes an dem er sich m.E. entladen müßte derart oft verschätzt
das ich inzwischen so meine Zweifel habe ob die aktuelle Situation der dickfelligen Masse tatsächlich
schon für massiven und anhaltenden Protest ausreicht.

Das es irgendwann passsiert ist wie gesagt unausweichlich aber je später desto destruktiver.

Zitat:

Und wie gesagt, die EU bietet hier ganz neue Chancen. Der europaweite Zusammenschluss des sozialen Widerstandes liegt ja nahe. Es wäre ein Fehler, sich nur auf die nationale Ebene zu beschränken.

Dazu müßte wer da sein der diesen Fehler überhaupt begehen könnte.
Soll heißen - ohne übergreifende Koordination kannste das vergessen - auch ein
Flächenbrand muß erst gelegt werden.

Die Demo "wir zahlen nicht für ....blablabla..." nur einmal im Jahr in nur zwei deutschen Städten abzuhalten
ist m.e. auch ein Fehler - weil das die Energie wirkungslos verpuffen lässt und außerdem zur Lächerlichkeit
gerät indem jeder einzelne Teilnehmer ja danach nach Hause geht und trotzdem brav zahlt,

aber - diesen Fehler macht keiner deswegen ist es kein Fehler.

Zitat:

Wenn schon des Kapital die EU schafft, dann soll es auch eine EU des internationalen Protestes sein ...-! Cool

Skeptiker

"Das Kapital" hat sich aber aktiv und koordniert drum gekümmert seine Interessen zu wahren,
wenn sich keiner den Hut aufsetzt das selbe koordinierend und organsierend und natürlich (im
Gegensatz zu den etablierten Arbeitnehmer"vertretungen") nonkonform mit dem System
für "Dein" Proletariat zu tun, kannste deine interantionalen und m.e. auch nationalen diesbezüglichen
Hoffnung begraben.
Wenn der Kessel platzt wirds allenfalls im kompletten Chaos enden.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1490901) Verfasst am: 25.06.2010, 15:18    Titel: Nur eine Klasse führt den Klassenkrieg. Antworten mit Zitat

Daran besteht auch für mich keinerlei Zweifel - nur halte ich den Druck der sich entladen wird bereits jetzt schon für viel zu hoch und habe mich andererseits bezüglich des Zeitpunktes an dem er sich m.E. entladen müßte derart oft verschätzt das ich inzwischen so meine Zweifel habe ob die aktuelle Situation der dickfelligen Masse tatsächlich schon für massiven und anhaltenden Protest ausreicht.

Der Druck ist tatsächlich zu hoch und auch ich würde einen Vergleich mit einem unter Druck stehenden Wasserkessel eher vermeiden, da es viele Öffnungen gibt, in denen sich der Druck ständig kanalisiert. Außerdem fehlen die früheren Organisations und -kulturen.

Man hat eher den Eindruck, dass die Empörung kommt und dann wieder geht, z.B. bei der Ölkatastrophe und BP, bei den Gesundheits"reformen" oder jetzt beim anstehenden "Sparpaket".

Das es irgendwann passsiert ist wie gesagt unausweichlich aber je später desto destruktiver.

Ich meine auch. Und vor allem wird die ökologische Katastrophe dieses Mal wahrscheinlich der Auslöser sein, nicht die soziale Frage. Aber beides sollte im Zusammenhang gesehen werden. Hier die Ausbeutung des Menschen, dort die Ausbeutung der Natur. Dieser Preis für eine "Insel des Wohlstandes" - bzw. einige Inseln - ist zu hoch.

Die Demo "wir zahlen nicht für ....blablabla..." nur einmal im Jahr in nur zwei deutschen Städten abzuhalten ist m.e. auch ein Fehler - weil das die Energie wirkungslos verpuffen lässt und außerdem zur Lächerlichkeit gerät indem jeder einzelne Teilnehmer ja danach nach Hause geht und trotzdem brav zahlt ...

Genau, sie zahlen alle und beteuern, nicht zu zahlen. Das ist die bittere Pointe dabei. Vielleicht hätte das Motto etwas weniger demoralisierend lauten sollen. Schulterzucken

Aber die Idee, seinen Unmut kollektiv öffentlich zu äußern ist - na ja - nicht verkehrt. Da müssen natürlich noch ganz andere Sachen kommen.

"Das Kapital" hat sich aber aktiv und koordniert drum gekümmert seine Interessen zu wahren, wenn sich keiner den Hut aufsetzt das selbe koordinierend und organsierend und natürlich (im Gegensatz zu den etablierten Arbeitnehmer"vertretungen") nonkonform mit dem System für "Dein" Proletariat zu tun, kannste deine interantionalen und m.e. auch nationalen diesbezüglichen Hoffnung begraben. Wenn der Kessel platzt wirds allenfalls im kompletten Chaos enden.

Da stimme ich Dir völlig zu.

Hier noch mal die siegessichere Bejahung des Klassenbegriffes durch die bürgerliche Klasse:

Zitat:
»Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.«

Multimilliardär Warren E. Buffet, 2005

Skeptiker

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1490949) Verfasst am: 25.06.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kontext beachten, du Boulevardjournalist.

Buffett tätigte diese Aussage nicht als "siegessichere Bejahung", auch wenn du das gerne hättest. Er konstatierte, dassKlassenkampf von oben nach unten statt finde und prangerte im gleichen Atemzug noch die Ungerechtigkeit des amerikanischen Steuersystems an - weil er, im Gegensatz zu seinen Angestellten, viel zu wenig bezahle.

http://www.nytimes.com/2006/11/26/business/yourmoney/26every.html

Zitat:
It turned out that Mr. Buffett, with immense income from dividends and capital gains, paid far, far less as a fraction of his income than the secretaries or the clerks or anyone else in his office. Further, in conversation it came up that Mr. Buffett doesn’t use any tax planning at all. He just pays as the Internal Revenue Code requires. “How can this be fair?” he asked of how little he pays relative to his employees. “How can this be right?”

Even though I agreed with him, I warned that whenever someone tried to raise the issue, he or she was accused of fomenting class warfare.

“There’s class warfare, all right,” Mr. Buffett said, “but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.”

pewe

Beitrag(#1490951) Verfasst am: 25.06.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sozialismus hat wirklich soziale Ziele, man sehe sich doch die DDR oder Kuba an. (Aber bitte nicht Nordkorea, das ist einfach nur schrecklich!)

Und was nutzen die tollsten Ziele solange die Menschen Beine haben?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1491034) Verfasst am: 25.06.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

man sehe sich doch die DDR oder Kuba an. (Aber bitte nicht Nordkorea, das ist einfach nur schrecklich!)

Ich finde schon, dass man sich Nordkorea genauer anschauen sollte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1491263) Verfasst am: 26.06.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
man sehe sich doch die DDR oder Kuba an. (Aber bitte nicht Nordkorea, das ist einfach nur schrecklich!)

Ich finde schon, dass man sich Nordkorea genauer anschauen sollte.
Allein, ich bezweifle, dass das möglich ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz