Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
wer hat die besseren karten? (verbessert mich wenn ich zu unterschiedliche Weltanschauungen zusammengeschmissen habe) |
Humanisten/ Atheisten/ Agnostiker |
|
65% |
[ 17 ] |
Christen/ Moslems/ andere Monotheistische Religionen |
|
3% |
[ 1 ] |
Anhänger von polytheistischen Religionen |
|
11% |
[ 3 ] |
Sozialisten/ Marxisten/ Kommunisten |
|
7% |
[ 2 ] |
andere (siehe unten) |
|
11% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#145837) Verfasst am: 05.07.2004, 16:39 Titel: |
|
|
Ich sollte etwas präziser werden: Technologie und Philosophie stehen in keinem ursächlichen Zusammenhang zueinander. (v. Braun: "Wissenschaft hat keine moralische Dimension" - falsch, aber ausreichend korrekt für meine Zwecke)
So kann ein raumfahrendes Volk bei entsprechender Denkweise problemlos parasitisch leben (`a la Independance Day), sich Sklaven halten, Kriege aus reinem Ehrbegriff führen - oder moralisch absolut überlegen erscheinen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#146130) Verfasst am: 05.07.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Und es ist immer auch die Frage, mit welcher Motivation die Außeridischen hier erscheinen. Wollten sie z.B. eine neue Religion erschaffen, sich selbst zu Göttern machen, dann hätten Atheisten genauso wie Christen schlechte Karten, weil die beide ja sie als Götter nicht annehmen würden. Sie könnten freilich den Christen eine Vorstellung a la Offenbarung liefern, und hätten es dann geschafft, zumindest zwei Milliarden Menschen zu gläubigen Untertanen gemacht zu haben.
Andererseits könnte die irdische Situation auch auf eine außeirdische Gesellschaft wechselwirken. Je nachdem, wem sie begegnen und wie sehr sie von deren Gedanken etc. beeindruckt werden, könnte das positive oder negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.
Soviel zur Realität. Wie wäre nun (nur beispielhaft) die Fiktion?
1. Der eher schwache Taui-Orden der Szinti hatte, als sich am Horizont die dunklen Wolken eines drohenden Bürgerkrieges gegen mehrere mächtige Häuser ankündigte, in den Menschen, die bisher links liegen gelassen wurden, weil sie zu primitiv erschienen, eine taktische Ressource realisiert. Binnen einiger weniger Jahre erhielten die Menschen einen Technologieschub von einigen Jahrhunderten, und wie erwartet, begannen die mächtigeren Nationalstaaten, aufzurüsten. Als der seit Jahrzehnten schwelende Konflikt schließlich ausbrach, gerieten auch die Menschen in die Schußlinie...
2. Die Anführerkaste der qumah-Ideologie auf Coradon besteht z.B. aus fundamentalistischen Christen, sie haben das Christentum dann gleich zur Staatsreligion gemacht, z.B. versucht, die Geschichtsbücher, die mindestens sechs Jahrtausende lückenlos dokumentieren, umzuschreiben, um damit zu "beweisen", daß der von fast allen verehrte Philosoph Gamri in Wahrheit gar kein Atheist und nicht gegen Sklaverei und Todesstrafe gewesen sei; andererseits wurden Personen, die die "neuen" Vorstellungen nicht annehmen wollten, und auch Angehörige der Ureinwohner des Planeten, die diesen vor der Ankunft der humanoiden Raha bewohnt hatten, wegen ihrer "Verstocktheit" grausam verfolgt.
Andererseits haben ihre Nachbarn im Weltall, die Toral, gelernt, daß man alte Mythen von Feindschaft, Haß und Angst überwinden kann.
Ich bin ja nicht sicher, ob das in dieser Realität stattfinden wird, aber zumindest auch nicht, ob das Platzen der neokonservativen Blase in den USA um 2012 (sie versuchen sich wieder mal durch Krieg zu retten) wirklich davon abhängt, wer 2004 die Präsidentschaftswahl gewinnt...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#149022) Verfasst am: 12.07.2004, 07:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Im Grunde ist es doch einfach.
Hier mal die Reaktionen von ein paar Vertretern diverser Anschauungen:
Kathole hat folgendes geschrieben: |
Außerirdische existieren nicht, weil sonst hätte der unfehlbare Papst das schon im KKK erwähnt. Ansonsten ist außerirdisches Leben eine Sünde wider das Naturrecht und somit abzulehnen. Wir hassen aber nicht die Außerirdischen, sondern das außerirdische Leben - natürlich ist aber Außerirdischen mit Achtung, Takt und Mitleid zu begegnen.
|
moderner, aufgeklärter Protestant hat folgendes geschrieben: |
Außerirdische kümmern uns nicht - was die Leute daheim so treiben, geht uns nichts an.
|
US - Protestant hat folgendes geschrieben: |
Entweder sie dienen Zion und dem Volk Gottes oder es sind Terroristen. Außerdem sollten sie keinen Sex vor der Ehe haben, stattdessen lieber ihren Hund streicheln.
|
Moslem hat folgendes geschrieben: |
Ungläubigenalarm! Auf zum Jihad!
|
Buddhist hat folgendes geschrieben: |
Hihihihi, das ist alles so lustig und ich freue mich so, daß alle so freundlich zu einander sind.
|
kritischer Rationalist hat folgendes geschrieben: |
Da die Behauptung, es seien Außerirdische, noch nicht falsifiziert wurde, wollen wir mal nicht so sein und das mal so dahingestellt lassen.
|
Marxist - Leninist hat folgendes geschrieben: |
Hoch die interplanetare Solidarität!
Wacht auf, Verdammte des Universums!
|
Nationalsozialist oder sonstiges Rechtsschweinderl hat folgendes geschrieben: |
Die doooooooiiiiiiiiitsche Rrrrrrassääääääää darf sich niemaaaaaaaaaaaaaalllls dem fremmmmdennn Lebän unterordnennnn! Wirrrrrrrrrrrr müsssssssen zurückschlagännnn!
|
Neoliberaler Sozialdarwinist hat folgendes geschrieben: |
Wie ist dort das Lohnniveau? Können wir nicht drohen, wir übersiedeln unsere Betriebe zu denen, damit wir hier das Lohn- und Sozialniveau noch weiter runterdrücken können?
|
Vertreter der Musikindustrie hat folgendes geschrieben: |
Wir müssen unbedingt zuerst prüfen, ob nicht vielleicht doch diese Außerirdischen an den Verkaufsrückgängen schuld sind. Unser Rechtsanwalt, Freiherr G., bereitet bereits erste Klagen vor. Wir sind aber gerne bereit, uns mit diesen Leuten außergerichtlich zu einigen.
|
|
Gott hat folgendes geschrieben: | So war das doch nicht geplant!!
Wer von euch verdammten Engel ist für diesen Fehler verantwortlich?? |
Yunkie hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich haben die dort oben endlich härteres Zeug, als diese faaaden irdischen Pillen und Joints! |
Papst hat folgendes geschrieben: | Diese Wesen sind Ebenbilder der Menschen! Sie haben den Segen, auf Menschen mit dem wahren Glauben gestossen zu haben. Bekehrt sie. Amen. |
Zeuge Jehovas hat folgendes geschrieben: | Ich wusste es ja schon immer. Die Welt geht unter: Jetzt wird man auch noch zwischen Menschen und Ausseriridischen Blut austauschen... |
Playboy hat folgendes geschrieben: | Los ran an die vollbusigen Allien-Mädels! |
Welthasser hat folgendes geschrieben: | Das ist die Chance! Verbünden wir uns mit ihnen! Na, wer von euch Menschen will als erster auf den Allien-OP-Tisch? |
Neandertaler hat folgendes geschrieben: | Warum seid ihr nicht früher gekommen und habt uns vor unserer Ausrottung durch die Menschen bewahrt? |
Tierschützer hat folgendes geschrieben: | Ausserirdische dürfen niemals in Legebatterien gehalten werden! |
Spekulant hat folgendes geschrieben: | Diese neuen Kreaturen gefallen mir nicht. Sie haben reisige Untertassen, aber wo ist nur der Absatz? |
Wer setzt fort?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|