Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1489660) Verfasst am: 22.06.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Dafür ist bei euch das soziale Gefälle aber besonders hoch. Da bin ich lieber doof und sozial als asozial und schlau. |
Zitat: | Besonders ausgeprägt ist das soziale Bildungsgefälle in Baden-Württemberg und Bayern, wo die Chancen von Akademikerkindern gegenüber gleich intelligenten Facharbeiterkindern 6,6- beziehungsweise 6,5-mal so hoch sind. Negativwerte in Sachen sozialer Förderung werden auch in Niedersachsen (5,8-mal), Schleswig-Holstein (5,6) und Nordrhein-Westfalen (5,5) erreicht - während Berlin mit 1,7 den besten Wert erzielt. |
Asozial und doof
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1489713) Verfasst am: 22.06.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Tjaha.
Aber alle anderen Bundesbürger haben uns gegenüber einen riesigen Vorteil: Sie sind keine Bayern. |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1489715) Verfasst am: 22.06.2010, 21:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Tjaha.
Aber alle anderen Bundesbürger haben uns gegenüber einen riesigen Vorteil: Sie sind keine Bayern. | |
Is so. Alle hassen die Bayern.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1489718) Verfasst am: 22.06.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Is so. Alle hassen die Bayern. |
Deswegen müssen die Bayern nicht auch noch damit anfangen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1489742) Verfasst am: 22.06.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Deswegen müssen die Bayern nicht auch noch damit anfangen. |
die, die franken sind tuns oft trotzdem
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1489765) Verfasst am: 22.06.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Tjaha.
Aber alle anderen Bundesbürger haben uns gegenüber einen riesigen Vorteil: Sie sind keine Bayern. | |
Falsch! Ich z.B. hasse bloss das Land Bayern, habe aber rein gar nix gegen die Bayern!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1489770) Verfasst am: 22.06.2010, 22:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Falsch! Ich z.B. hasse bloss das Land Bayern, habe aber rein gar nix gegen die Bayern! |
Das Land find ich sehr, sehr schön. Die Bewohner sind gewöhnungsbedürftig. Und die Regierung ist eine einzige Katastrophe (obwohl besser als zu FJS Zeiten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489773) Verfasst am: 22.06.2010, 22:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Falsch! Ich z.B. hasse bloss das Land Bayern, habe aber rein gar nix gegen die Bayern! |
Das Land find ich sehr, sehr schön. Die Bewohner sind gewöhnungsbedürftig. Und die Regierung ist eine einzige Katastrophe (obwohl besser als zu FJS Zeiten) |
Rassist!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1489775) Verfasst am: 22.06.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das Land find ich sehr, sehr schön. Die Bewohner sind gewöhnungsbedürftig. Und die Regierung ist eine einzige Katastrophe (obwohl besser als zu FJS Zeiten) |
Da kann ich zustimmen. Wobei es sich bei einigen Leuten sehr lohnt, sich an sie zu gewöhnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1489785) Verfasst am: 22.06.2010, 22:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da kann ich zustimmen. Wobei es sich bei einigen Leuten sehr lohnt, sich an sie zu gewöhnen. |
Obwohl man mir dort (in Traunstein) einen Zahn ausgeschlagen hat, kann ich Dir da nur beipflichten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1489786) Verfasst am: 22.06.2010, 22:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Tjaha.
Falsch! Ich z.B. hasse bloss das Land Bayern, habe aber rein gar nix gegen die Bayern! | Du hasst die Sünde aber nicht den Sünder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1489807) Verfasst am: 22.06.2010, 23:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
die, die franken sind tuns oft trotzdem |
Wenn ein Franke klarstellt, dass er kein Bayer ist, heißt das nicht, dass er die Bayern hasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489810) Verfasst am: 22.06.2010, 23:08 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
die, die franken sind tuns oft trotzdem |
Wenn ein Franke klarstellt, dass er kein Bayer ist, heißt das nicht, dass er die Bayern hasst. |
Ich musste auch schon mal in einem Chatroom klarstellen, dass ich keine Frau bin. Das lief ganz analog.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1490154) Verfasst am: 23.06.2010, 17:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Besonders ausgeprägt ist das soziale Bildungsgefälle in Baden-Württemberg und Bayern, wo die Chancen von Akademikerkindern gegenüber gleich intelligenten Facharbeiterkindern 6,6- beziehungsweise 6,5-mal so hoch sind. Negativwerte in Sachen sozialer Förderung werden auch in Niedersachsen (5,8-mal), Schleswig-Holstein (5,6) und Nordrhein-Westfalen (5,5) erreicht - während Berlin mit 1,7 den besten Wert erzielt. |
Asozial und doof | Ich halte von diesen Studien über ein soziales Bildungsgefälle nur äußerst wenig. Die Angaben im Spiegel-Artikel bleiben auch äußerst dürftig. Ich hab also mal gegooglet und etwas handfestes zu bekommen. Diese Studie ist anscheinend eine der häufiger zitierten zum Thema: http://www.uni-mainz.de/presse/24855.php
Ich sehe da einige bewusste Verzerrungen:
Zitat: | Aber nicht nur das: Die Bildungsempfehlungen sind selbst dann eine Frage der sozialen Herkunft, wenn die Schüler und Schülerinnen die gleichen Leistungen bringen. Zwar sind die Noten selbst immer noch der wichtigste Einflussfaktor dafür, ob die Empfehlung für ein Gymnasium erteilt wird oder nicht. Betrachtet man aber nur Kinder beispielsweise mit der Durchschnittsnote 2,0, dann bekommen Kinder aus der niedrigsten Bildungs- und Einkommensgruppe nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 76 Prozent eine Gymnasialempfehlung, während in der höchsten Bildungs- und Einkommensgruppe nahezu alle Kinder, nämlich 97 Prozent, eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten. |
Mir gefällt nicht, dass dort nur relative und keine absoluten Zahlen genannt werden. 97 ist nicht 5mal so viel wie 76. Man kann aber umgekehrt rechnen, also 24% aussortierte Arbeiterkinder mit 3% aussortieren Akademikerkinder vergleichen. Dann haben wir ein 8mal so hohes Gefälle. Vllt kamen die Zahlen aus dem Spiegel-Artikel so zustande. Wenn es so sein sollte, wäre das eine unerhörte Verzerrung.
Die zitierte Studie hat sich nur auf Schulen in Wiesbaden konzentriert. Gleichzeitig sind die Vertreter der These von der Bildungsbenachteiligung aber auch davon überzeugt, dass Bildungsbenachteiligung in West höher als in Ost ist, in der Stadt höher als auf dem Land im unionsregierten Ländern höher als in sozialdemokratischen. Diese Studie kann also nicht ansatzweise repräsentativ sein, wenn sie sich die Negativ-Rosine herauspickt. Zumindest diesen Vorwurf kann ich aber dem Spiegel-Artikel nicht machen.
Ob tatsächlich Intelligenz verglichen wurde weiß ich nicht. In dieser Studie wurden nur Schulnoten verglichen. Und wenn man genauer hinguckt gibt selbst diese Studie zu, dass die Differenz zuerst auf unterschiedliche Noten und erst dann auf unterschiedliche Beurteilungen bei gleichen Noten zurückzuführen ist.
Außerdem wollen die Vertreter der Bildungsbenachteiligungsthese oft nicht ein gerechteres Sortieren auf die unterschiedlichen Schulen erreichen, sondern das dreigliedrige Schulsystem komplett abschaffen. An und für sich sollten beide Annahmen erstmal gleich plausibel sein. Aus diesem und dem vorher genannten, schließe ich, dass die Studie politisch motiviert ist und auf ein bestimmtes Ziel hindeutet, also nicht objektiv ist.
Natürlich muss ich diesen Vorwurf im Folgenden genauer begründen, damit es kein reines ad hominem bleibt.
Wie wir alle wissen, sind Grundschullehrer überwiegend weiblich - wenn die Studie zutreffen würde, würde das ja bedeuten, dass ausgerechnet Frauen die eifrigsten Zementierer der Klassengesellschaft sind. Kann ich mir so nicht vorstellen.
Außerdem sind Pädagogen oft eher links eingestellt, für soziale Gerechtigkeit und Einheitsschule. Nun sind aber ausgerechnet die Kritiker des System gleichzeitig die Täter. Für mich ist das kein Indiz für Schizophrenie, sondern eher ein Indiz, dass mancher Lehrer einfach die Theorie aus dem Hörsaal vergisst, wenn er mit der Realität in Berührung kommt.
Natürlich muss ich auch das noch genauer begründen, damit mein Argument kein reines ad consequentiam bleibt.
1. Arbeiterkinder haben weniger Motivation zum akademischen Aufstieg(wie die Studie auch zugibt). Schließlich fehlen ihnen Unterstützung und Vorbilder im Familienkreis. Manches Kind strebt vllt nur den Realschulabschluss an und der Lehrer mag sich denken: "Tja, wenn das Kind wirklich so will, macht es den Realschulabschluss und steigt sogar einige Jahre früher in die Ausbildung ein und verdient mehr Geld." Ich wüsste also gerne, ob Arbeiterkinder bei gleichen Noten UND gleicher Motivation ebenfalls schlechtere Bewertungen kriegen.
2. Arbeiterkinder sind weniger intelligent als Akademikerkinder. Daraus könnte zum einen folgen, dass sie schlechtere Noten schreiben als Akademikerkinder und dass sie gleich gute Noten anders schreiben als Akademikerkinder. Wer weniger intelligent ist, muss fleißiger sein, um die gleiche Note zu kriegen. Und da auf dem Gymnasium Intelligenz besonders gefragt ist, wären diese Kinder mit nem guten Realschulabschluss wohl besser beraten. Also sollte man eben nicht nur Noten sondern auch Intelligenz miteinander vergleichen.
3. Gleiche Durchschnittsnoten sind nicht gleiche Noten. Bei nur 4 Schulfächern ergeben sowohl die Kombination 1-1-3-3 wie auch 2-2-2-2 die Durchschnittsnoten 2.0 . Ich denke allerdings, dass unterschiedliche Fächer unterschiedlich wichtig sind. Deutsch und Mathematik sind wohl die Fächer, bei denen am deutlichsten die Befähigung zum Gymnasium abzulesen ist. Religion, Werken und Sport können den Zeugnisschnitt auch hochtreiben, aber sagen nicht zwangsläufig was über Intelligenz aus.
4. Außerdem würde mich interessieren, ob es Präferenzen der Lehrer gibt, Schüler unterschiedlich zu bewerten. Wenn Lehrer mit Akademikereltern sich anders verhalten als Lehrer mit Arbeitereltern, scheint es einen politischen Hintergrund zu geben. Ähnliches gilt wohl für GEW-Lehrer und Philologen-Lehrer. Wenn all diese Gruppen jedoch ähnlich bewerten, spricht das dafür, dass die Bewertungspraxis gerecht ist.
5. Selbst wenn sich nach Berücksichtigung all dieser Faktoren ergeben würde, dass die Bewertungspraxis ungerecht ist, sagt das leider überhaupt nix darüber aus, in welche Richtung sie ungerecht ist. Haben wir eine Arbeiterdiskriminierung oder eine Akademikerprivilegierung? Ich halte es eher für plausibel, dass Akademikerkinder bevorzugt werden, glaube aber nicht, dass Arbeiterkinder benachteiligt werden.
Natürlich kann es im deutschen Bildungssystem eine Diskriminierungspraxis geben, aber dann würde ich gerne eine methodisch saubere Studie dazu sehen. Ich denke, dass jemand der sich besser mit Statistik auskennt als ich noch viele weitere Kritikpunkte sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1490168) Verfasst am: 23.06.2010, 18:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
3. Gleiche Durchschnittsnoten sind nicht gleiche Noten. Bei nur 4 Schulfächern ergeben sowohl die Kombination 1-1-3-3 wie auch 2-2-2-2 die Durchschnittsnoten 2.0 . Ich denke allerdings, dass unterschiedliche Fächer unterschiedlich wichtig sind. Deutsch und Mathematik sind wohl die Fächer, bei denen am deutlichsten die Befähigung zum Gymnasium abzulesen ist. Religion, Werken und Sport können den Zeugnisschnitt auch hochtreiben, aber sagen nicht zwangsläufig was über Intelligenz aus.
|
Zumindest in Bayern wird die Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik und HSK (Heimat- und Sachkunde) für den Übertritt gewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490257) Verfasst am: 23.06.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Ach! Da brauchst Du Dich doch nicht zu aergern. Das beweisst doch bloss, dass die Suedlichter so daemlich sind, dass sie nicht begriffen haben, dass es eigentlich egal ist wieviel sie in der Schule bueffeln. Hinterher gibt's sowieso keinen Job, egal wie gut Du in der Schule warst. Die wirklich intelligenten Schueler haben lieber Spass als zu pauken. Das sieht man ja auch an der Studie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1490820) Verfasst am: 25.06.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Hoernchen, sondern ein Croissant! |
Bei uns nicht. |
Was is'n das dann bei euch?
Und wie nennt ihr dann Hörnchen? | Was ist denn ein Hörnchen, wenn nicht das, was man im französischen Croissant nennt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1490835) Verfasst am: 25.06.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Hoernchen, sondern ein Croissant! |
Bei uns nicht. |
Und wie nennt ihr dann Hörnchen? | Was ist denn ein Hörnchen, wenn nicht das, was man im französischen Croissant nennt? |
Nun, es gibt viele Hörnchen, die keine Croissants sind. Ich denke, der Hauptunterschied ist der luftige Plunderteig (ähnlich wie Blätterteig). Andere, in Bayern bekannte Hörnchensorten haben festere Teigsorten (z.B. Nusshörnchen) oder sind sogar keksartig (Mandelhörnchen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1490837) Verfasst am: 25.06.2010, 12:44 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Hoernchen, sondern ein Croissant! |
Bei uns nicht. |
Und wie nennt ihr dann Hörnchen? | Was ist denn ein Hörnchen, wenn nicht das, was man im französischen Croissant nennt? |
Nun, es gibt viele Hörnchen, die keine Croissants sind. Ich denke, der Hauptunterschied ist der luftige Plunderteig (ähnlich wie Blätterteig). Andere, in Bayern bekannte Hörnchensorten haben festere Teigsorten (z.B. Nusshörnchen) oder sind sogar keksartig (Mandelhörnchen). | Heissen auch Hörnchen, das beschreibt hier im Grunde nur die Form, "Hörnchen" ohne was davor und dahinter sind aber grundsätzlich Croissants.
Mandelhörnchen kenn ich auch, die führen hier bei Leuten, die sie noch nicht kennen, immer zu viel Verwirrung, weil sie gar nicht aus Plunderteig sind, obwohl Hörnchen draufsteht. Nusshörnchen kenn ich nur als eine Sorte von Plunderteilchen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490844) Verfasst am: 25.06.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Diese Dinger heißen bei uns Hörnchen, aber nicht Croissants.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1490848) Verfasst am: 25.06.2010, 13:07 Titel: |
|
|
und das ist ein croissant, unterschied ist leicht zu erkennen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1490891) Verfasst am: 25.06.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Plunderteilchen. |
Diese Teilchen finde auch sehr interessant. Das heißt sowas wie kleines Stück Gebäck, oder? Ich kannte das bevor ich nach Mainz kam noch nicht!
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490893) Verfasst am: 25.06.2010, 15:03 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Plunderteilchen. |
Diese Teilchen finde auch sehr interessant. Das heißt sowas wie kleines Stück Gebäck, oder? Ich kannte das bevor ich nach Mainz kam noch nicht! |
Ich denke, dass sich der Begriff Plunderteilchen auf die Teigsorte bezieht. Sie werden eben mit Plunderteig hergestellt. Allerdings weiß ich nicht, woher der Begriff Plunder kommt, denn dieser wird bei uns auch für wertloses Gerümpel verwendet (von mittelniederdeutsch: Plunder = Hausrat).
Zuletzt bearbeitet von kalkant am 25.06.2010, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490894) Verfasst am: 25.06.2010, 15:04 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Plunderteilchen. |
Diese Teilchen finde auch sehr interessant. Das heißt sowas wie kleines Stück Gebäck, oder? Ich kannte das bevor ich nach Mainz kam noch nicht! |
Ich denke, dass sich der Begriff Plunderteilchen auf die Teigsorte bezieht. Sie werden eben mit Plunderteig hergestellt. Allerdings weiß ich nicht, woher der Begriff Plunder kommt, denn dieser wird bei uns auch für wertloses Gerümpel verwendet. |
Hä? Also Plunder ist doch normal. Mir geht es nur um die "Teilchen". Weil "Teilchen" in Norddeutschland glaube ich kaum jemand sagt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490895) Verfasst am: 25.06.2010, 15:06 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Hä? Also Plunder ist doch normal. Mir geht es nur um die "Teilchen". Weil "Teilchen" in Norddeutschland glaube ich kaum jemand sagt. |
Achso. Ich dachte, Du wunderst Dich über den Wortteil "Plunder". Ich bin leider nicht so vertraut mit dem Wortgebrauch in Norddeutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490896) Verfasst am: 25.06.2010, 15:07 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Hä? Also Plunder ist doch normal. Mir geht es nur um die "Teilchen". Weil "Teilchen" in Norddeutschland glaube ich kaum jemand sagt. |
Achso. Ich dachte, Du wunderst Dich über den Wortteil "Plunder". Ich bin leider nicht so vertraut mit dem Wortgebrauch in Norddeutschland. |
Ja eben nicht. Deswegen habe ich ja extra noch mal "Teilchen" geschrieben. Aber gut.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1490897) Verfasst am: 25.06.2010, 15:09 Titel: |
|
|
*räusper*
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490900) Verfasst am: 25.06.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Um mal etwas mehr als in innerdeutscher Denke zu verbleiben:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490902) Verfasst am: 25.06.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, das Wort "Pfannkuchen" kommt mir bei diesen Gebäckstücken nur schwer über die Lippen. In Dresden habe ich mich drum herum gemogelt, und nur irgendwas gemurmelt und mit dem Finger draufgezeigt. "Krapfen" wollte ich andererseits auch nicht sagen, wer weiß, ob man das verstanden hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|