Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1490407) Verfasst am: 24.06.2010, 10:18 Titel: Schland? |
|
|
So langsam entwickelt sich der Begriff Schland zu einem neuen Kultbegriff. Wann und durch wen ist dieses Wort denn eigentlich entstanden? Wikipedia schweigt sich dazu aus, da so mancher Deutschlund die abenteuerlichsten Deutungen dazu auf den Markt bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1490408) Verfasst am: 24.06.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Die Sage sagt es war Stefan Raab, der das erfand.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1490410) Verfasst am: 24.06.2010, 10:28 Titel: |
|
|
Mich würde interessieren, was diese neue Wortschöpfung denn bedeuten soll. Wenn sie nur eine Verkürzung von Deutschland ist, dann ist sie überflüssig und eine reine Modeerscheinung. Infolgedessen also ignorierbar.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1490413) Verfasst am: 24.06.2010, 10:34 Titel: Re: Schland? |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | So langsam entwickelt sich der Begriff Schland zu einem neuen Kultbegriff. Wann und durch wen ist dieses Wort denn eigentlich entstanden? Wikipedia schweigt sich dazu aus, da so mancher Deutschlund die abenteuerlichsten Deutungen dazu auf den Markt bringt. |
Wegen der Tröten hört man's nicht: aber ansonsten liegt die bei Anfeurungsfufen für die Nationalmannschaft von Deutschland die Betonung eben auf "Tschland oder "Schland". Das "Deu" wird mehr oder weniger verschluckt und das "Schland" wie eine Silbe gerufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490453) Verfasst am: 24.06.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Bei zu viel Alk schafft jeder vielleicht nur eine Silbe. So gröhlen die einen Deut und die anderen Schland. Erst im Chor ergibt sich daraus dann wieder Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1490454) Verfasst am: 24.06.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Wie gut, das der Begriff "Tor" schon immer nur eine Silbe hat.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490458) Verfasst am: 24.06.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wie gut, das der Begriff "Tor" schon immer nur eine Silbe hat. |
Ganz stolz sind Fußballfans, wenn sie es mal schaffen sogar 3 Silben zu singen. Dann setzen sie zur eigenen Erleichterung sogleich ein oh-oh dahinter.
FINALE - oh - oh, FINALE -oh - oh -oh -oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1490465) Verfasst am: 24.06.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Ich kenne das aus einer Reihe "lustiger Wörter", die aus dem Mund eines Besoffenen eigentlich etwas völlig anderes bedeuten sollen. Z.B.:
Kanufahrn (kann noch fahren)
Wirsing (wiedersehen)
Eishockey (alles okay)
und eben:
Schland (Deutschland)
Wobei ich letzteres immer ein bischen misslungen fand.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1490470) Verfasst am: 24.06.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Ich versteh das als locker (selbst-)ironisch gegenüber dem fußballerischen Patriotismus. Weswegen "ECHTE PATRIOTEN (TM)" aka Rechtsextreme da teilweise auch ganz schön giftig drauf reagieren - böse Respektlosigkeit gegenüber dem teutschen Vaterlande, und so.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1490538) Verfasst am: 24.06.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Für mich klingt das nach einer grindigen Masse, einem klobigen Klumpatsch der blubbernde Gär-Flatulenzen von sich gibt, wenn man ihn mit einem - möglichst langen - Holzstab palpiert. Serviert wird dieses Geschlabbers in einem schmierigen, nikotingelben Plastikbecher, an dessen Seiten schwarz-gräuliche Streifen unbekannter Herkunft, vermutlich irgendwas mit Schuhsohlen Verwandtes, zu sehen sind. Naja, das sind zumindest meine Assoziationen damit.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1490542) Verfasst am: 24.06.2010, 17:17 Titel: |
|
|
Heute an einem Laternenmast als Aufkleber gesehen:
Deutschland
ich weiß wo
dein Auto steht
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1490548) Verfasst am: 24.06.2010, 17:32 Titel: |
|
|
Schland kam in dem Cover von dem Lena Song aus youtube, dass die Raab-Leute erst sperren lassen haben und dann vermarktet haben. Das waren einige youtuber, die Lenas Lied umgedichtet haben für die Fußball-WM.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490553) Verfasst am: 24.06.2010, 17:35 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Schland kam in dem Cover von dem Lena Song aus youtube, dass die Raab-Leute erst sperren lassen haben und dann vermarktet haben. Das waren einige youtuber, die Lenas Lied umgedichtet haben für die Fußball-WM. |
Die haben es verwendet, das gab es aber schon lang vorher - mindestens schon bei der letzten WM.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1490554) Verfasst am: 24.06.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Schland gab es der letzten WM auch schon.
Wenn man mehrmals hintereinander Deutschland ruft, oder mehrere durcheinander Deutschland rufen, dann hört man einfach "Schland".
Finde ich OK.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1490607) Verfasst am: 24.06.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Für mich klingt das nach einer grindigen Masse, einem klobigen Klumpatsch der blubbernde Gär-Flatulenzen von sich gibt, wenn man ihn mit einem - möglichst langen - Holzstab palpiert. Serviert wird dieses Geschlabbers in einem schmierigen, nikotingelben Plastikbecher, an dessen Seiten schwarz-gräuliche Streifen unbekannter Herkunft, vermutlich irgendwas mit Schuhsohlen Verwandtes, zu sehen sind. Naja, das sind zumindest meine Assoziationen damit. |
Perfekt! Der Name des Landes sollte offiziell zu Schland geändert werden.
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490611) Verfasst am: 24.06.2010, 19:42 Titel: |
|
|
"schlaaaand, schlaaaaand, schlaaaaaand, schlaaaaand" *johl*
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490619) Verfasst am: 24.06.2010, 20:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | "schlaaaand, schlaaaaand, schlaaaaaand, schlaaaaand" *johl* |
Deutschlund muss das eigentlich heißen. Das kommt aus dem germanischen. Wer in den Deutschlund geworfen wurde und wieder heraus gekrochen kam, galt als unschuldig. Es gibt natürlich auch Schlunde, die alles in sich hinein ziehen, um hernach das große Deuten zu starten. Auch solche Personen werden im allgemeinen als Deutschlund bezeichnet. Sie sind meist sehr tiefsinnig aber auch stets etwas schwermütig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1490710) Verfasst am: 24.06.2010, 22:47 Titel: |
|
|
In meiner Schulzeit gab es: "Du Schloch!" (Man denke ein Ar dazu.)
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1490717) Verfasst am: 24.06.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In meiner Schulzeit gab es: "Du Schloch!" (Man denke ein Ar dazu.) |
Bei uns sagt man "shroom" statt "mushroom", wenn man die Sorte Pilze meint, nach deren Genuss man sich wie ein Fussballweltmeister fuehlt.
Ob am Ende vielleicht "shroom" und "schland" mehr miteinander zu tun haben als manche wahrhaben wollen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1490726) Verfasst am: 24.06.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Für mich klingt das nach einer grindigen Masse, einem klobigen Klumpatsch der blubbernde Gär-Flatulenzen von sich gibt, wenn man ihn mit einem - möglichst langen - Holzstab palpiert. Serviert wird dieses Geschlabbers in einem schmierigen, nikotingelben Plastikbecher, an dessen Seiten schwarz-gräuliche Streifen unbekannter Herkunft, vermutlich irgendwas mit Schuhsohlen Verwandtes, zu sehen sind. Naja, das sind zumindest meine Assoziationen damit. |
Ein bißchen attraktiver: Schmand
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1490739) Verfasst am: 24.06.2010, 23:27 Titel: Re: Schland? |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Wann und durch wen ist dieses Wort denn eigentlich entstanden? |
http://www.youtube.com/watch?v=M2E1KkmDCOw
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1490758) Verfasst am: 25.06.2010, 02:12 Titel: |
|
|
Ich kenne den Begriff seit der letzten Wm und benutzte ihn auch seit dem weil diese Assoziation: Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Für mich klingt das nach einer grindigen Masse, einem klobigen Klumpatsch der blubbernde Gär-Flatulenzen von sich gibt, wenn man ihn mit einem - möglichst langen - Holzstab palpiert. Serviert wird dieses Geschlabbers in einem schmierigen, nikotingelben Plastikbecher, an dessen Seiten schwarz-gräuliche Streifen unbekannter Herkunft, vermutlich irgendwas mit Schuhsohlen Verwandtes, zu sehen sind. Naja, das sind zumindest meine Assoziationen damit. |
den Nagel auf den Kopf trifft das gleiche assoziiere ich eben mit diesem ganzen Fußballpatriotismus.
Vorgestellt wurde mir das Wort folgendermaßen:Deut-Schland ist keinen Deut besser als irgend ein anders Schland....
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1490800) Verfasst am: 25.06.2010, 11:12 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mich würde interessieren, was diese neue Wortschöpfung denn bedeuten soll. Wenn sie nur eine Verkürzung von Deutschland ist, dann ist sie überflüssig und eine reine Modeerscheinung. Infolgedessen also ignorierbar. |
Nix ist überflüssig.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1490807) Verfasst am: 25.06.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Schland gab es der letzten WM auch schon.
Wenn man mehrmals hintereinander Deutschland ruft, oder mehrere durcheinander Deutschland rufen, dann hört man einfach "Schland".
Finde ich OK. |
Jo, und ich meine mich zu erinnern, dass Raab bei TV Total damals das "Schland" schon als Thema hatte.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1490817) Verfasst am: 25.06.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In meiner Schulzeit gab es: "Du Schloch!" (Man denke ein Ar dazu.) | Hehe, ja, Schloch kenn ich auch. Schland mag ich, klingt so herrlich zurückgeblieben - eben so richtig nach Nordkurve.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490823) Verfasst am: 25.06.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Deutschland: Land der Deutschen
Schland: Land von irgendwem
Es ist nur die logische Fortsetzung von dem was geschieht.
Der nächste Schritt: Türkischland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490908) Verfasst am: 25.06.2010, 15:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich versteh das als locker (selbst-)ironisch gegenüber dem fußballerischen Patriotismus. Weswegen "ECHTE PATRIOTEN (TM)" aka Rechtsextreme da teilweise auch ganz schön giftig drauf reagieren - böse Respektlosigkeit gegenüber dem teutschen Vaterlande, und so. |
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland: Land der Deutschen
Der nächste Schritt: Türkischland? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490911) Verfasst am: 25.06.2010, 15:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich versteh das als locker (selbst-)ironisch gegenüber dem fußballerischen Patriotismus. Weswegen "ECHTE PATRIOTEN (TM)" aka Rechtsextreme da teilweise auch ganz schön giftig drauf reagieren - böse Respektlosigkeit gegenüber dem teutschen Vaterlande, und so. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1490912) Verfasst am: 25.06.2010, 15:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich versteh das als locker (selbst-)ironisch gegenüber dem fußballerischen Patriotismus. Weswegen "ECHTE PATRIOTEN (TM)" aka Rechtsextreme da teilweise auch ganz schön giftig drauf reagieren - böse Respektlosigkeit gegenüber dem teutschen Vaterlande, und so. |
|
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|