Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1491013) Verfasst am: 25.06.2010, 19:49 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Und Franzbrötchen heißen sie sicher nicht. Die sind einzigartig und nicht gefüllt.
|
die sind aus Plunderteig, dünn ausgewalzt und mit Füllung bestrichen, dann aufgerollt und gebacken. Eine sonderform der Schnecke.
Zitat: |
Aber es geht doch um den Begrifft "Teilchen". In Hamburg habe ich alles was ich beim Bäcker an Gebäck kaufen wollte, direkt bennenn müssen. Hier sagt man "Ich hätte dann gerne noch 5 von den Teilchen" und dann bekommt man da halt was. |
Hab grad meinen sohn gefragt, der in den letzten Jahren viel beim Bäcker gejobbt hat: Der hat auch Teilchen gekauft, unter anderem "Sahneteilchen", das sind kleine Stücke Sahnekuchen. Und die heißen auch von der bäckerei aus so, werden nicht nur von auswärtigen Kunden so benannt.
Ob man die Teilchen dann direkt benennt oder man sagt "ich hätte gerne 20 Teilchen, gemischt", das ist dann wie mit den Brötchen, da kannst du auch sagen "20 Brötchen, gemischt."
Ich habe vor einem vierteljahrhundert, als ich
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1491022) Verfasst am: 25.06.2010, 20:22 Titel: |
|
|
Bei uns heißen Berliner Pfannkuchen -> Krapfen (gibt es besonders im Fasching, deswegen genauer: Faschingskrapfen, klassisch aus Hefeteig, in schwimmendem Fett ausgebacken, beim Wenden entsteht der typisch helle Streifen, dann mit Marmelade gefüllt und mit Puderzucker bestreut)
Palatschinken heißen bei uns Pfannkuchen. Verwandt sind afaik Eier(pfann)kuchen (mehr Eier) und Crêpes (dünner). Bei Wraps, Tortillas sind afaik keine Eier im Teig.
Bei Wiki sind Pfannkuchen=Eierkuchen=Eierpfannkuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkuchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491025) Verfasst am: 25.06.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
wobei das nicht ganz so stimmt -
warum auch immer der berliner berliner heisst, weiss ich nicht. aber der hamburger hat nix mit hamburg zu tun sondern mit ham (=schinken).
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491029) Verfasst am: 25.06.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
warum auch immer der berliner berliner heisst, weiss ich nicht. aber der hamburger hat nix mit hamburg zu tun sondern mit ham (=schinken). |
Sicher? Is doch gar kein Schinken drin in der Bulette. Ich google mal.
edit: *möööp* Falsch.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491033) Verfasst am: 25.06.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
warum auch immer der berliner berliner heisst, weiss ich nicht. aber der hamburger hat nix mit hamburg zu tun sondern mit ham (=schinken). |
edit: *möööp* Falsch. |
mir hat das mal jemand, der davon ahnung hat, völlig anders erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491035) Verfasst am: 25.06.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
mir hat das mal jemand, der davon ahnung hat, völlig anders erklärt. |
Dann musst du den entweder mal hauen, weil er dich veräppelt hat, oder ihm sagen, er soll den Wiki-Artikel mal umschreiben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1491050) Verfasst am: 25.06.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
Wie definiert sich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491052) Verfasst am: 25.06.2010, 21:39 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
Wie definiert sich das? |
männätscher einer seeeehr grossen burger-brat-kette
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491056) Verfasst am: 25.06.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
männätscher einer seeeehr grossen burger-brat-kette |
Und wieso sollte er wissen, wo der Begriffsursprung stammt? Der muss den Laden führen können und notfalls so ein Ding auch braten, aber nicht wissen, wer es erfunden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491057) Verfasst am: 25.06.2010, 22:07 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
Und wieso sollte er wissen, wo der Begriffsursprung stammt? Der muss den Laden führen können und notfalls so ein Ding auch braten, aber nicht wissen, wer es erfunden hat. |
nuja,
die bekommen firmenschulung mit der ganzen geschichte drum und dran...
egal,
ett geht ja hier eigentlich eh' um nord- und süddeutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491059) Verfasst am: 25.06.2010, 22:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
Und wieso sollte er wissen, wo der Begriffsursprung stammt? Der muss den Laden führen können und notfalls so ein Ding auch braten, aber nicht wissen, wer es erfunden hat. |
nuja,
egal,
ett geht ja hier eigentlich eh' um nord- und süddeutschland |
Naja, wenn's eigentlich keiner richtig weiss, dann kann es auch bei einer Firmenschulung nicht gelehrt werden ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491065) Verfasst am: 25.06.2010, 22:32 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
nuja,
egal,
Naja, wenn's eigentlich keiner richtig weiss, dann kann es auch bei einer Firmenschulung nicht gelehrt werden .... |
da haste wahr,
nur heisst datt auch ned, dass wiki wahr hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1491066) Verfasst am: 25.06.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Also mir haben die Japaner erzählt, dass sie Frikadellen "Hambagu" nennen, weil sie eben den Hamburger Frikadellen nachempfunden seien und daher dann in Anlehnung die Burger mit so einer Frikadelle Hamburger. So ganz einleuchtend fand ich das erst nicht, bis dann allerdings Bücher auftauchten, wo das genauso drin stand.
@Sanne
Interessant, dass man das doch sagt mit den Teilchen. Das war mir bisher nie untergekommen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491070) Verfasst am: 25.06.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
nuja,
egal,
Naja, wenn's eigentlich keiner richtig weiss, dann kann es auch bei einer Firmenschulung nicht gelehrt werden .... |
da haste wahr,
nur heisst datt auch ned, dass wiki wahr hat |
Nicht zwingend. Gäbe es aber eine eindeutige Geschichte, dann stünde sie auch da. Ein Krocsches Firmengeheimnis wird es ja wohl nicht sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491074) Verfasst am: 25.06.2010, 22:50 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Krapfen. Die heißen bei uns Niedersachsen einfach nur Berliner. So wie der Hamburger, Hamburger heißt. |
nuja,
egal,
da haste wahr,
nur heisst datt auch ned, dass wiki wahr hat |
Nicht zwingend. Gäbe es aber eine eindeutige Geschichte, dann stünde sie auch da. Ein Krocsches Firmengeheimnis wird es ja wohl nicht sein, oder? |
da ich weder burger-brater noch amerikaner
bin,
werde ich mich da nicht weiter engagieren
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1491076) Verfasst am: 25.06.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Macht doch bitte mal lange Zitatschwänze. Ist doch viel zu wenig zu scrollen hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1491089) Verfasst am: 25.06.2010, 23:13 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Macht doch bitte mal lange Zitatschwänze. Ist doch viel zu wenig zu scrollen hier.
| Schon wieder eine Idee für ein neues(?!) Feature: die müßte man (per "Minuszeichen") einklappen können .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1491093) Verfasst am: 25.06.2010, 23:19 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Macht doch bitte mal lange Zitatschwänze. Ist doch viel zu wenig zu scrollen hier.
|
sorry
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1491256) Verfasst am: 26.06.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Plunderteilchen heißen in Norddeutschland "Kopenhagener" http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener
- es sei denn, daß sie schneckenförmig gestaltet sind, dann heißen sie Schnecken. Oder Frantzbrötchen. | Passt, in Englisch heissen sie "Danish" - Dänen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1491259) Verfasst am: 26.06.2010, 16:56 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Also, wenn sie Kemie sagte, auf jeden Fall von da, wo man dann auch karmanter Kef-Kirug sagt. |
Charmant und Chef sind französischen Ursprungs, also Aussprache "Sch". Chemie und Chirurg kommen aus dem Arabischen und Griechischen, also Aussprache K. | Das ist auch im arabischen kein K, sondern ein ch. Nur ein stimmhaftes und weiter hinten in der Kehle (etwa das Geräusch, wenn man lautstark den Speichel zum Spucken zusammenzieht).
Recht hättest du gehabt, wären Chef und Chirurg italienischen Ursprungs, da dient das H in CH nämlich dazu zu kennzeichnen, dass das C trotz eines folgenden I oder E als K gesprochen wird und nicht als TSCH.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1491267) Verfasst am: 26.06.2010, 17:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | werde ich mich da nicht weiter engagieren |
Mich hätte schon interessiert, wie der das nun erklärt hat.
Schweinefleisch-Burger dürften ja eher selten sein; geschweige denn Burger aus Schinken.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491284) Verfasst am: 26.06.2010, 18:07 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Macht doch bitte mal lange Zitatschwänze. Ist doch viel zu wenig zu scrollen hier.
| Schon wieder eine Idee für ein neues(?!) Feature: die müßte man (per "Minuszeichen") einklappen können . |
Wieso? Sie WILL doch lange Schwänze sehen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1491317) Verfasst am: 26.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Das ist relativ einfach. Nur in Berlin werden die Teile Pfannkuchen genannt. Deswegen hießen sie in anderen Ländern Berliner Pfannkuchen, was sich dann zu Berliner verkürzte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1491680) Verfasst am: 27.06.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Ab August wieder auf dem Tisch:
Birnen, Bohnen und Speck
Rezept
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491766) Verfasst am: 27.06.2010, 18:52 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Ab August wieder auf dem Tisch:
Birnen, Bohnen und Speck
Rezept |
Oh ja! Ich muss nach Hause
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1491767) Verfasst am: 27.06.2010, 18:54 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Ab August wieder auf dem Tisch:
Birnen, Bohnen und Speck
Rezept |
Oh ja! Ich muss nach Hause |
jammi!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491780) Verfasst am: 27.06.2010, 19:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Ab August wieder auf dem Tisch:
Birnen, Bohnen und Speck
Rezept |
jammi! |
Mag nur dran liegen, dass ich Vegetarier bin, aber ich find, das klingt eklig.
Bitte nicht gleich haun.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1491792) Verfasst am: 27.06.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Ab August wieder auf dem Tisch:
Birnen, Bohnen und Speck
Rezept |
jammi! |
Bitte nicht gleich haun. |
wieso? bleibt mehr für mich!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491830) Verfasst am: 27.06.2010, 20:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Ab August wieder auf dem Tisch:
Birnen, Bohnen und Speck
Rezept |
jammi! |
Bitte nicht gleich haun. |
wieso? bleibt mehr für mich! |
Jo, gerade ausgekochter Speck ist doch was tolles! (Für alle nicht Vegetarier ^^)
Nehme ich gerne alles für mich.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|