Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#1492398) Verfasst am: 28.06.2010, 21:19 Titel: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Ich mache hier mal eine Sammlung zu o.g. Thema auf.
http://www.idea.de/nachrichten/detailartikel/artikel/cornelsen-verlag-muss-anti-evangelikale-passagen-in-schulbuch-streichen-1.html
" Das bayerische Kultusministerium duldet keine anti-evangelikalen Passagen in einem Schulbuch. Es verwehrt dem Berliner Cornelsen-Verlag die Zulassung des neuen Englischbuchs „Context 21“, wenn es weiter Aussagen enthält, die Evangelikale in den USA in ein sehr schlechtes Licht rücken. ...
In dem Kapitel „Fundamentalismus in Amerika“ behauptet die Atheistin und Journalistin Susan Jacoby, dass „ein unbestreitbarer, starker Zusammenhang zwischen religiösem Fundamentalismus und einer fehlenden Bildung“ besteht. Kreationismus habe „die öffentliche Bildung in vielen Regionen des Landes nachhaltig beeinflusst“. Er sei ein wichtiger Grund dafür, dass amerikanische Gymnasiasten weniger über die Wissenschaft wissen, als Gleichaltrige in Europa und Asien. Diese Darstellung stimme „teilweise nicht mit den in Artikel 131 der Bayerischen Verfassung formulierten Obersten Bildungsziele überein“, so das Kultusministerium. Diese sind unter anderem Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen. ...
Ende vergangenen Jahres hatte die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Bayern sich kritisch zu einem Deutschbuch geäußert, in der die „Sage vom Doktor Faust“ behandelt wird. Zu den Aufgabenstellungen für die Fünftklässler gehörte unter anderem, eine Beschwörungsformel für den Teufel zu verfassen und zu überlegen, welche Verlockungen heute einen Teufelspakt rechtfertigen könnten. In einem anderen Englischbuch, das im vergangenen Jahr erschienen ist, wurden Evangelikale diskreditiert. So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“"
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1492408) Verfasst am: 28.06.2010, 21:46 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Zu den Aufgabenstellungen für die Fünftklässler gehörte unter anderem, eine Beschwörungsformel für den Teufel zu verfassen und zu überlegen, welche Verlockungen heute einen Teufelspakt rechtfertigen könnten. |
Ich bin noch mit Uli, dem Fehlerteufel, aufgewachsen. Kein Wunder, daß ich so wurde, wie ich bin.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492409) Verfasst am: 28.06.2010, 21:53 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Zu den Aufgabenstellungen für die Fünftklässler gehörte unter anderem, eine Beschwörungsformel für den Teufel zu verfassen und zu überlegen, welche Verlockungen heute einen Teufelspakt rechtfertigen könnten. |
Ich bin noch mit Uli, dem Fehlerteufel, aufgewachsen. Kein Wunder, daß ich so wurde, wie ich bin. |
Siehst eher aus wie Slash. Lass Dich nicht von Axl erwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1492411) Verfasst am: 28.06.2010, 21:53 Titel: |
|
|
*grrr*
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1492415) Verfasst am: 28.06.2010, 22:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Diese Darstellung stimme „teilweise nicht mit den in Artikel 131 der Bayerischen Verfassung formulierten Obersten Bildungsziele überein“, so das Kultusministerium. Diese sind unter anderem Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen. |
Das markierte ist das Problem, nicht dass es in diesem Einzelfall umgesetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1492426) Verfasst am: 28.06.2010, 22:22 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich bin noch mit Uli, dem Fehlerteufel, aufgewachsen. Kein Wunder, daß ich so wurde, wie ich bin. |
Siehst eher aus wie Slash. Lass Dich nicht von Axl erwischen. |
Besser?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1492550) Verfasst am: 29.06.2010, 08:33 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich bin noch mit Uli, dem Fehlerteufel, aufgewachsen. Kein Wunder, daß ich so wurde, wie ich bin. | Bei dir war er nur der Teufel, bei mir auch noch transsexuell - ich kannte Uli bis dahin nur als Frauennamen...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1492556) Verfasst am: 29.06.2010, 08:42 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich bin noch mit Uli, dem Fehlerteufel, aufgewachsen. Kein Wunder, daß ich so wurde, wie ich bin. | Bei dir war er nur der Teufel, bei mir auch noch transsexuell - ich kannte Uli bis dahin nur als Frauennamen... |
Ulrich?
Wenn die Ehrfurcht vor Gott als Bildungsziel definiert wird, kann dann ein Atheist eigentlich Abitur machen oder sonst einen Abschluss erhalten? Er hätte doch das oder eines der primären Ziele seiner Ausbildung nicht erreicht, oder?
Dürfen Atheisten Lehrer werden?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1492574) Verfasst am: 29.06.2010, 09:29 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich bin noch mit Uli, dem Fehlerteufel, aufgewachsen. Kein Wunder, daß ich so wurde, wie ich bin. | Bei dir war er nur der Teufel, bei mir auch noch transsexuell - ich kannte Uli bis dahin nur als Frauennamen... |
Ulrich? | Hatte ich damals noch nie gehört, Uli war hingegen der volle Vorname einer Lehrerin.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492618) Verfasst am: 29.06.2010, 10:49 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ulrich? | Hatte ich damals noch nie gehört, Uli war hingegen der volle Vorname einer Lehrerin. |
Coole Eltern.
Wir hatten einen Bastian, der nicht Sebastian hieß, weil ja sowieso jeder nur Basti sagen würde ... haben wir auch getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492625) Verfasst am: 29.06.2010, 10:57 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wir hatten einen Bastian, der nicht Sebastian hieß, weil ja sowieso jeder nur Basti sagen würde ... haben wir auch getan. |
Naja, manche Bastis werden auch Schweini genannt. Und neu ist der Vorname auch nicht; die Serie
lief 72 (wurde aber Mitte oder Ende 70 wiederholt, kenn ich nämlich).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1492626) Verfasst am: 29.06.2010, 10:59 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich mache hier mal eine Sammlung zu o.g. Thema auf.
http://www.idea.de/nachrichten/detailartikel/artikel/cornelsen-verlag-muss-anti-evangelikale-passagen-in-schulbuch-streichen-1.html
" Das bayerische Kultusministerium duldet keine anti-evangelikalen Passagen in einem Schulbuch. Es verwehrt dem Berliner Cornelsen-Verlag die Zulassung des neuen Englischbuchs „Context 21“, wenn es weiter Aussagen enthält, die Evangelikale in den USA in ein sehr schlechtes Licht rücken. ...
In dem Kapitel „Fundamentalismus in Amerika“ behauptet die Atheistin und Journalistin Susan Jacoby, dass „ein unbestreitbarer, starker Zusammenhang zwischen religiösem Fundamentalismus und einer fehlenden Bildung“ besteht. Kreationismus habe „die öffentliche Bildung in vielen Regionen des Landes nachhaltig beeinflusst“. Er sei ein wichtiger Grund dafür, dass amerikanische Gymnasiasten weniger über die Wissenschaft wissen, als Gleichaltrige in Europa und Asien. |
Arme Leute bei Cornelsen, dabei bilden sie doch die deutschen Kinder damit, wenn sie ihnen sagen, dass die Amis nicht immer klar denken.
Zitat: | So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“" |
Ok, das ist jetzt aber schon etwas krass... Hätte man auch netter ausdrücken können.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1492659) Verfasst am: 29.06.2010, 11:32 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ......
Wenn die Ehrfurcht vor Gott als Bildungsziel definiert wird, kann dann ein Atheist eigentlich Abitur machen oder sonst einen Abschluss erhalten? Er hätte doch das oder eines der primären Ziele seiner Ausbildung nicht erreicht, oder?
Dürfen Atheisten Lehrer werden? |
Diese Frage halte ich für absolut berechtigt und sie zeigt dass der Passus mit der Ehrfurcht vor Gott - ernst genommen - im Widerspruch zum GG steht. Vielleicht sollte man mal eine Schule verklagen, die einen offensichtlich nichtgottesfürchtigen Lehrer beschäftigt oder einem derartigen Teufelskind das Abitur nicht verweigert. Das gäbe vielleicht was fürs Sommerloch ....
Allerdings würde ich mit einem derartigen Spiel weder nach Teheran noch nach München gehen - eher nach Essen oder nach Dortmund.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1492900) Verfasst am: 29.06.2010, 20:01 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Den mochte ich auch, Ellis Kaut rules. Schade, daß sie nur über den nachträglich verkitschten und weichgespülten Pumuckl verbunden wird, der nicht so ist wie ihr Original-Kobold.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1492942) Verfasst am: 29.06.2010, 20:53 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“" |
Ok, das ist jetzt aber schon etwas krass... Hätte man auch netter ausdrücken können. |
wie "netter"? im sinne von ihre religiöse gefühle respektieren?
sorry, aber davon halte ich garnichts und ich halte mich gerade sehr zurück!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1492946) Verfasst am: 29.06.2010, 20:59 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“" |
Ok, das ist jetzt aber schon etwas krass... Hätte man auch netter ausdrücken können. |
sorry, aber davon halte ich garnichts und ich halte mich gerade sehr zurück! |
Ja, genau in dem Sinne. Man kann auch freundlicher kritisieren. Konstruktiver... Aber ich weiß, dass du das anders siehst.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492953) Verfasst am: 29.06.2010, 21:12 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“" |
Ja, genau in dem Sinne. Man kann auch freundlicher kritisieren. Konstruktiver... Aber ich weiß, dass du das anders siehst. |
Wie formuliert man denn "schwachsinnig" netter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1493025) Verfasst am: 29.06.2010, 23:23 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“" |
Ja, genau in dem Sinne. Man kann auch freundlicher kritisieren. Konstruktiver... Aber ich weiß, dass du das anders siehst. |
Wie formuliert man denn "schwachsinnig" netter? |
"Das sind Menschen, die ihre gesamte Weltanschauung auf Mythengeschichten aufbauen, von denen zum Teil schon in der Antike nachgewiesen wurde, daß die nicht auf Wahrheiten beruhen, und auf dieser Basis die Struktur der Gesellschaft, die gesellschaftliche Moral, das Geschichtsbild und auch das Bild von Wissenschaft definieren wollen. Oder sie geben zumindest vor, sich danach zu richten und dies für gut und wahr zu halten: Sinnigerweise sind viele von ihnen geschieden und wiederverheiratet (brächte laut Jesus Zurechnungsprobleme im Himmel und ist daher nicht erlaubt ), und einige der vehementesten Gegner der Homosexualität wurden hernach in eindeutigen Situationen sichergestellt."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.06.2010, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1493044) Verfasst am: 30.06.2010, 00:15 Titel: Re: Staat und Kirche vereint in Schulbüchern |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So hieß es in einem Text: „Wir können über diese Menschen lachen, aber wir sollten sie nicht abweisen. Dass ihr Glaube schwachsinnig ist, bedeutet nicht, dass sie eine Randerscheinung sind.“" |
Wie formuliert man denn "schwachsinnig" netter? |
mal überlegen. wie wärs mit
"in bezug auf wahrnehmung der realität herausgefordert".
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|