Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1492563) Verfasst am: 29.06.2010, 08:52 Titel: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.
Bei Google finde ich aber nichts dergleichen.
Habt ihr was davon gehört?
Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1492569) Verfasst am: 29.06.2010, 09:08 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
Habt ihr was davon gehört? |
Nein.
York hat folgendes geschrieben: | Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften? |
Selbstverständlich nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1492573) Verfasst am: 29.06.2010, 09:28 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.
Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften? |
Von was für einer Art Vorschrift reden wir? Solchen, die Du meinst, irgendwo gesehen zu haben?
Unklar wiedergegebenen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1492577) Verfasst am: 29.06.2010, 09:32 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.
Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften? | Die Sun ist keine Zeitung, sondern ornamentales Klopapier.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1492579) Verfasst am: 29.06.2010, 09:36 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.
Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften? | Die Sun ist keine Zeitung, sondern ornamentales Klopapier. |
Das hast du aber schön ausgedrückt!
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492580) Verfasst am: 29.06.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Es war nicht "The Sun" ....
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1492581) Verfasst am: 29.06.2010, 09:37 Titel: |
|
|
Erschreckend inkonsequent.
Eier sind doch für den Verkauf eh ungeeignet.Durch ihre unpraktische Form und ihre Zerbrechlichkeit verursachen sie viel zu hohe Kosten.
Viel besser wäre es doch die Eier ab Werk gleich in Tetrapacks zu hauen und dem Verbraucher die Wahl zu lassen.
Ist ja schließlich auch biologischer.
100 oder 250 Gramm ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1492586) Verfasst am: 29.06.2010, 09:48 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Es war nicht "The Sun" .... | Oha, es gibt noch mehr "Zeitungen", die sich derlei Unfug aus den Fingern saugen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492590) Verfasst am: 29.06.2010, 09:54 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
100 oder 250 Gramm ? |
100. Oder ein Vielfaches davon.
Dezimal eben.
Nicht duodezimal.
Oder im Viertel.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1492597) Verfasst am: 29.06.2010, 10:11 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
Nein.
Wie wär's mal mit einem nicht ganz so sinnfreien Threadtitel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492602) Verfasst am: 29.06.2010, 10:28 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Nein.
Wie wär's mal mit einem nicht ganz so sinnfreien Threadtitel. |
Dann würde ja all zu deutlich, wie sinnfrei der OP ist.
Niemandem soll verboten werden, zwölf Eier zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1492609) Verfasst am: 29.06.2010, 10:41 Titel: |
|
|
Code: | http://astrologieklassisch.wordpress.com/2010/06/27/weiterer-irsinn-der-eu-verbot-eier-nach-stuckzahl-zu-verkaufen/ |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492614) Verfasst am: 29.06.2010, 10:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Code: | http://astrologieklassisch.wordpress.com/2010/06/27/weiterer-irsinn-der-eu-verbot-eier-nach-stuckzahl-zu-verkaufen/ | |
Auch diese Überschrift ist noch grob irreführend. (Und wer immer das geschrieben hat ist dann auch dumm genug, eine Original-Überschrift darunter zu setzen, die dann nur noch leicht irreführend ist ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492615) Verfasst am: 29.06.2010, 10:47 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Erschreckend inkonsequent.
Eier sind doch für den Verkauf eh ungeeignet.Durch ihre unpraktische Form und ihre Zerbrechlichkeit verursachen sie viel zu hohe Kosten.
Viel besser wäre es doch die Eier ab Werk gleich in Tetrapacks zu hauen und dem Verbraucher die Wahl zu lassen.
100 oder 250 Gramm ? |
Wie mache ich dann Spiegelei oder trenne das Ei??
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1492623) Verfasst am: 29.06.2010, 10:55 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Viel besser wäre es doch die Eier ab Werk gleich in Tetrapacks zu hauen und dem Verbraucher die Wahl zu lassen.
100 oder 250 Gramm ? |
Pasteurisierte Eier in Tetra gibt es schon lange. Zumindest für Gastronomie, Bäckereien, Grosshandel etc.
Eine Mayonnaise aus frischen Eiern zubereiten mit frischen Eiern ist zB in Altersheimen ein No-Go und verboten (Salmonellen). Entweder fertig kaufen, oder mit past. Eiern herstellen.
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492624) Verfasst am: 29.06.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Erschreckend inkonsequent.
100 oder 250 Gramm ? |
Wie mache ich dann Spiegelei oder trenne das Ei?? |
eine Scheibe davon in die Pfanne hauen.
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492627) Verfasst am: 29.06.2010, 11:01 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Erschreckend inkonsequent.
100 oder 250 Gramm ? |
eine Scheibe davon in die Pfanne hauen. |
Seit wann haut man hartgekochte Eier in die Pfanne für Spiegelei? Oder konntest du nur die Aufschrift nicht lesen?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492634) Verfasst am: 29.06.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Seit wann haut man hartgekochte Eier in die Pfanne für Spiegelei? Oder konntest du nur die Aufschrift nicht lesen? |
sicher ist sicher....
Aber mit past. Eiern geht spiegelei natürlich nicht. Da ist die Salmonellen-Gefahr aber auch nicht allzu gross.
Past. Eier gibt es in Tetra als: Vollei, Eiweiss und Eigelb. Theoretisch könnte man nun natürlich etwas Eiweiss in die Pfanne geben und dann ein Tupfer Eigelb darüber träufeln. Sieht zwar scheisse aus, wäre aber quasi ein Spiegelei.....
Ach ja: in den Grossbäckereien oder in Profi-Küchen wird Eiweiss oder Eigelb oder so schon lange in Gramm angegeben. Denn ein Ei schwankt ziemlich im Gewicht, je nach Herkunft oder so
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492638) Verfasst am: 29.06.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Seit wann haut man hartgekochte Eier in die Pfanne für Spiegelei? Oder konntest du nur die Aufschrift nicht lesen? |
sicher ist sicher....
Aber mit past. Eiern geht spiegelei natürlich nicht. Da ist die Salmonellen-Gefahr aber auch nicht allzu gross.
Past. Eier gibt es in Tetra als: Vollei, Eiweiss und Eigelb. Theoretisch könnte man nun natürlich etwas Eiweiss in die Pfanne geben und dann ein Tupfer Eigelb darüber träufeln. Sieht zwar scheisse aus, wäre aber quasi ein Spiegelei.....
Ach ja: in den Grossbäckereien oder in Profi-Küchen wird Eiweiss oder Eigelb oder so schon lange in Gramm angegeben. Denn ein Ei schwankt ziemlich im Gewicht, je nach Herkunft oder so |
Ja klar, bei Großbäckereien lohnt sich das ja auch. Nur ich verbrauche ja nicht mal 6 Eier in zwei Wochen, wenn ich nicht backe.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1492640) Verfasst am: 29.06.2010, 11:16 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften? | Offenbar geht es darum, bei der Festlegung des Preises kuenftig nicht lediglich ueber die Stueckzahl in festgelegten Quantitaeten (6er-Packung, 12er-Packung) in Gueteklassen (mit definierter Gewichtsschwankungsbreite) zu gehen - wobei dann jede so vergleichbare Packung auch den identischen Preis hat -, sondern das reale Gewicht der Eier zur Grundlage eines variablen Packungspreises zu machen. Damit wuerde der Faktor Gewicht deutlicher in der Preisgestaltung beruecksichtigt. Ob das sinnvoll waere, kann man ja eroertern. Warum das aber jetzt zur sonderlichen Aufregung fuehren muesste, ist bislang voellig unerfindlich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 29.06.2010, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1492641) Verfasst am: 29.06.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Ohne irgendwas gelesen zu haben, geht es, wenn es denn stimmt, dass sowas in Planung ist, vermutlich um Verbraucherschutz.
Bei vielen Waren, zB verschiedenem Gemüse, ist es doch schon lange üblich, dass nicht nach Stückzahl, sondern nach Gewicht verkauft wird.
Warum sollte das bei Eiern nicht so sein? Prinzipiell finde ich es erstmal nicht völlig unvernünftig, dass ich nicht zB für 12 Eier mit x Gramm das gleiche zahlen muss, wie für 12 Eier mit x + y Gramm.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 29.06.2010, 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1492644) Verfasst am: 29.06.2010, 11:19 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Warum das aber jetzt zur sonderlichen Aufregung fuehren muesste, ist bislang voellig unerfindlich. |
"EU". Bei manchen Medien/Leuten löst das einen Reflex aus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492645) Verfasst am: 29.06.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Gewichtsklassen für Eier gibt es ja schon:
S = small - unter 53 g
M = medium - 53 bis unter 63 g
L = large - 63 bis unter 73 g
XL = extra large 73 g und mehr
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1492646) Verfasst am: 29.06.2010, 11:21 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Erschreckend inkonsequent.
100 oder 250 Gramm ? |
eine Scheibe davon in die Pfanne hauen. | Ist das ein Dackelei?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1492647) Verfasst am: 29.06.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Gewichtsklassen für Eier gibt es ja schon:
|
Das heißt zB, im schlechtesten Fall zahle ich ungefähr für 12 Eier den selben Preis wie ein anderer für 13.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492651) Verfasst am: 29.06.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Gewichtsklassen für Eier gibt es ja schon:
S = small - unter 53 g
L = large - 63 bis unter 73 g
XL = extra large 73 g und mehr |
Na hoffentlich spalten sich die Hühnerzüchter nicht in ähnlich viele Verbände wie die Boxer auf, sonst wirds unübersichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1492654) Verfasst am: 29.06.2010, 11:29 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Warum das aber jetzt zur sonderlichen Aufregung fuehren muesste, ist bislang voellig unerfindlich. |
"EU". Bei manchen Medien/Leuten löst das einen Reflex aus. | Dies zeigt sich - wie von anderen bereits erwaehnt - ja in besonderer Weise bereits im voellig abstrusen Threadtitel.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492656) Verfasst am: 29.06.2010, 11:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ohne irgendwas gelesen zu haben, geht es, wenn es denn stimmt, dass sowas in Planung ist, um Verbraucherschutz. |
Lustig, da bin ich als Verbraucher noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich solcherart Schutzes bedürfte.
jagy hat folgendes geschrieben: | Bei vielen Waren, zB verschiedenem Gemüse, ist es doch schon lange üblich, dass nicht nach Stückzahl, sondern nach Gewicht verkauft wird. |
Nicht ganz, der Preis wird nach dem Gewicht berechnet und ausgezeichnet, verkauft wird immer noch nach Stückzahl. Versuch doch mal, zum Bäcker zu gehen und 200 g Brot zu kaufen, und auch eine halbe Stange Lauch wirst du nicht kriegen, wie auch alle möglichen anderen Sachen, deren Abgabemengen nicht belibig teilbar sind.
jagy hat folgendes geschrieben: | Warum sollte das bei Eiern nicht so sein? Prinzipiell finde ich es erstmal nicht völlig unvernünftig, dass ich zB für 12 Eier mit x Gramm das gleiche zahlen muss, wie für 12 Eier mit x + y Gramm. |
Wenns nur um die Auspreisung geht, meinetwegen. Bislang war ich aber durchaus in der Lage, zu sehen, ob ich große oder kleine Eier kaufe, die ja eh schon in Gesichtsklassen eingeteilt sind. Besonders hilfreich finde ich das also nicht.
Und was soll das, wenn meine Weinlieferanten den Preis pro Liter angeben müssen, wenn eh nach Anzahl Flaschen von je 0,75 l abgerechnet wird?
Zum abnderen ist es völlig idiotisch vor dem Hintergrund, daß bestimmte normierte Verkaufsgrößen gerade freigegeben wurden, also die Vergleichbarkeit des Preises erschwert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492660) Verfasst am: 29.06.2010, 11:33 Titel: Re: Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Warum das aber jetzt zur sonderlichen Aufregung fuehren muesste, ist bislang voellig unerfindlich. |
"EU". Bei manchen Medien/Leuten löst das einen Reflex aus. | Dies zeigt sich - wie von anderen bereits erwaehnt - ja in besonderer Weise bereits im voellig abstrusen Threadtitel. |
Der ist fürwahr völlig beknackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492661) Verfasst am: 29.06.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Bislang war ich aber durchaus in der Lage, zu sehen, ob ich große oder kleine Eier kaufe, die ja eh schon in Gesichtsklassen eingeteilt sind. |
Freud.
|
|
Nach oben |
|
 |
|