Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Linke braucht Mitglieder. Was spricht dagegen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1492807) Verfasst am: 29.06.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß sind 7 von 25 Abgeordneten stasibelastet. Das kann schon eine ganze Menge sein, wenn man zB die Mitglieder Fraktion rausrechnet, die einfach zu jung sind um rein logischerweise eine Stasivergangenheit zu haben. Außerdem ist vllt noch nicht jede Vergangenheit aufgedeckt.

Gut, aber, wie gesagt, sagt das allein ja nichts über die jetzt vertretenen Positionen aus. Junge Mitglieder dürften btw. auch in der Fraktion allgemein unterrepräsentiert sein, da kommt man ja normalerweise erst nach einigen Jahren Parteiarbeit rein, mit der ists, ebenso logisch, bei den jüngeren auch etwas anders bestellt als bei den älteren. Vor allem da die Linke im Osten der Parteiapparat der PDS geerbt hat, viele jüngere aber erst nach der Fusion dazustießen, d.h. sich erstmal gegen die etablierten Strukturen durchsetzen müssen. Das ist aber in keiner Partei strukturell anders, außer die Partei selbst ist eine komplette Neugründung.

Zitat:
Noch ein Indiz: http://www.welt.de/politik/deutschland/article5926698/Stasi-Vergangenheit-lohnt-sich-fuer-Beamte.html

Das ist ein Indiz gegen Helmuth Markov, ja. Wobei der sich ja darauf beruft dass er "nur die Verwaltungsvorschrift eines Gesetzes der früheren SPD/CDU-Regierung ausführe" und das offenbar aufgrund der "Auffassung mehrerer Verwaltungsgerichte". Sollte (!) das korrekt sein, läge hier nichtmal ein Indiz gegen ihn vor. Da wird man wohl abwarten müssen ...
Der Artikel ist übrigens vom Januar, ist Markovs Auffassung seitdem bestätigt oder wiederlegt worden?

Zitat:
Aber Raketenangriffe auf Israel befürworten ist für mich eben schon ein bisschen mehr...

Ja, eben, das ist mehr und vor allem was anderes als eine 'linke Vergangenheit' zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1492808) Verfasst am: 29.06.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

leute, ihr noch so lange theoretisieren und diskutieren, es ist und bleibt fakt: die alten seilschaften im osten unserer republik funktionieren immernoch ganz hervorragend. da laeuft mehr unter der decke als sich die "genossen" aus dem westen der republik vorstellen koennen. erst wenn ein zwei generationen gewechselt haben, kann man ernsthaft daran glauben, dass die sed parteidisziplin der allermeisten "genossen" ausgestorben ist. und das werde ich wohl nicht mehr erleben und deshalb geht da mir rein wahltechnisch gar nichts in die linke richtung. dann waehle ich lieber das kleinere uebel.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1492832) Verfasst am: 29.06.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
dann waehle ich lieber das kleinere uebel.

Am Kopf kratzen SPD? Sehr glücklich

Ich werd wohl irgendwann einer Partei beitreten. Aber Ich glaube nicht, dass es die Linke sein wird. Momentan sympathisiere ich eher mit DIE PARTEI. Ich liebe es...

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goatmountain

Beitrag(#1492837) Verfasst am: 29.06.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich werd wohl irgendwann einer Partei beitreten. Aber Ich glaube nicht, dass es die Linke sein wird. Momentan sympathisiere ich eher mit DIE PARTEI. Ich liebe es...

die partei, die partei hat immer recht...ich war auch schon mal in einer partei, bis ich merken musste, merken durfte, dass das alles eine grosse verarschung der massen war.
und seither trete ich nicht mal mehr in einen kanarienzuechterverein ein. alles parteiwesen ist mir zutiefst suspekt. waehlen tue ich, wenn ich denn mal zu hause bin bei einer wahl, aus dem bauch heraus. immer gerade die, die meiner meinung nach eine gute opposition hergeben, ausser rechte oder linke.
pewe

Beitrag(#1492851) Verfasst am: 29.06.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

... theoretisieren ...

Du schmeichelst der Linken.
Nehmen wir nur mal den Begriff Kapitalismus, der in seiner Begriffsgeschichte durchaus differenziert betrachtet werden kann. Kapitalismus.
Marxismustreue gebrauchen den Begriff aber als Inbegriff des Teufels und Ursprung allen Übels; gleich wie Alchemisten die einen Beitrag zur Chemie leisten wollten. Lachen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1492854) Verfasst am: 29.06.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

die partei, die partei hat immer recht...ich war auch schon mal in einer partei, bis ich merken musste, merken durfte, dass das alles eine grosse verarschung der massen war.
und seither trete ich nicht mal mehr in einen kanarienzuechterverein ein. alles parteiwesen ist mir zutiefst suspekt. waehlen tue ich, wenn ich denn mal zu hause bin bei einer wahl, aus dem bauch heraus. immer gerade die, die meiner meinung nach eine gute opposition hergeben, ausser rechte oder linke.

Natürlich ist das alles Verarsche. Liegt doch auf der Hand. Aber da man den ganzen Mist nicht ohne Gewalt bzw. nicht ohne die depperten Dauerrevoluzzer, die einem den Spaß verderben und ja ach so verknallt in den Kommunistmus oder Anarchismus oder watweißich sind, ändern kann und dann zwangsläufig alles nur noch schlechter wird als vorher, kann ich doch die Verarsche einfach mitspielen. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goatmountain

Beitrag(#1492858) Verfasst am: 29.06.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
... theoretisieren ...

Du schmeichelst der Linken.
Nehmen wir nur mal den Begriff Kapitalismus, der in seiner Begriffsgeschichte durchaus differenziert betrachtet werden kann. Kapitalismus.
Marxismustreue gebrauchen den Begriff aber als Inbegriff des Teufels und Ursprung allen Übels; gleich wie Alchemisten die einen Beitrag zur Chemie leisten wollten. Lachen

genau und was wuerde das fgh wohl ohne wikipedia sein Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1492860) Verfasst am: 29.06.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja selbst noch in vielen Fragen links.

Editdoriert, wenn auch zu spät.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 29.06.2010, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
goatmountain

Beitrag(#1492872) Verfasst am: 29.06.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja selbst noch in vielen Fragen links.

Gröhl... Nein, du bist einfach nur edit:..........

Gröhl... Gröhl... der ist noch besser als der von rasmus mit den eiern Gröhl... Gröhl...

Zuletzt bearbeitet von goatmountain am 30.06.2010, 05:48, insgesamt einmal bearbeitet
kwark
Nihilistischer Positivist

Beitrag(#1492873) Verfasst am: 29.06.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linken sind für mich definitiv unwählbar, weil sie dem theoretisch und empirisch gescheiterteren Modell des Staatssozialismus oder auch Kommunismus nachhinken. Ich meine mal im Ernst: Wie blöd kann man sein um sowenig aus der Geschichte gelernt zu haben?

Ich habe den Spruch früher gehasst, aber an "Freiheit statt Sozialismus" ist schon was dran. Jeder Eingriff es Staates muss wohl überlegt sein, da er notwenig mit einer Bürokratie einhergeht. Und diese Bürokratie macht das Engagement des Einzelnen kaputt und schränkt seine Freiheit ein.

Ich bin ein linker Liberaler und lehne deswegen jeden Kollektivismus (sei er links oder rechts) ab.

So und jetzt schlagt mich Auf den Arm nehmen
goatmountain

Beitrag(#1492879) Verfasst am: 29.06.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

kwark hat folgendes geschrieben:
Die Linken sind für mich definitiv unwählbar, weil sie dem theoretisch und empirisch gescheiterteren Modell des Staatssozialismus oder auch Kommunismus nachhinken. Ich meine mal im Ernst: Wie blöd kann man sein um sowenig aus der Geschichte gelernt zu haben?

Ich habe den Spruch früher gehasst, aber an "Freiheit statt Sozialismus" ist schon was dran. Jeder Eingriff es Staates muss wohl überlegt sein, da er notwenig mit einer Bürokratie einhergeht. Und diese Bürokratie macht das Engagement des Einzelnen kaputt und schränkt seine Freiheit ein.

Ich bin ein linker Liberaler und lehne deswegen jeden Kollektivismus (sei er links oder rechts) ab.

willkommen im club!
Dominik
...

Beitrag(#1492891) Verfasst am: 29.06.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

leute, ihr noch so lange theoretisieren und diskutieren, es ist und bleibt fakt: die alten seilschaften im osten unserer republik funktionieren immernoch ganz hervorragend. da laeuft mehr unter der decke als sich die "genossen" aus dem westen der republik vorstellen koennen. erst wenn ein zwei generationen gewechselt haben, kann man ernsthaft daran glauben, dass die sed parteidisziplin der allermeisten "genossen" ausgestorben ist. und das werde ich wohl nicht mehr erleben und deshalb geht da mir rein wahltechnisch gar nichts in die linke richtung. dann waehle ich lieber das kleinere uebel.
Komm doch nach Bayern. Da ist die Welt noch in Ordnung.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1492896) Verfasst am: 29.06.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linken sind für mich definitiv unwählbar, weil ...

Gibt es eine Gruppierung hinter der du in allem stehst...?

Zitat:
Ich meine mal im Ernst: Wie blöd kann man sein um sowenig aus der Geschichte gelernt zu haben?

Du meinst, das die anderen so viel "aus der Geschichte gelernt haben" ?
Dominik
...

Beitrag(#1492898) Verfasst am: 29.06.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich wirklich wie man in der heutigen Zeit die Linke nicht wählen kann... Mit den Augen rollen
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1492933) Verfasst am: 29.06.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

außer meiner sehr hartnäckigen prokrastination, die schon mit beruf und haushalt gut zu tun hat nichts. es wird also noch dauern.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1492938) Verfasst am: 29.06.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

forderungen wie die reichensteuer werden immerhin bereits von der fdp diskutiert, wenn auch erwartungsgemäß ohne diese für eine umzusetzende option zu halten.
mMn ist dies ein direkter effekt des umfragetiefs der fdp sowie entsprechender umfrage- bzw wahlerfolge der linken.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1492948) Verfasst am: 29.06.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich wirklich wie man in der heutigen Zeit die Linke nicht wählen kann... Mit den Augen rollen
Weil Leute wie du Werbung dafür machen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25085&start=0
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1492981) Verfasst am: 29.06.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linke ist eine stalinistische Partei, die durch durch eine Übertritte von SPD-Mitgliedern an Popularität gewann.

Dass Stalinisten nicht für Kommunismus sondern für eine Klassengesellschaft im Sinne der Sowjetunion oder der DDR stehen sollte bekannt sein.

Was die SPD-Übertreter angeht hat sich doch öfter gezeigt, dass trotzt linker Rhetorik die Praxis anders aussieht und im Zweifelsfalle die Arbeiterklasse verraten wird, anstatt gegen den Kapitalismus vorzugehen.

Nein, mit dieser Partei ist keine Revolution zu machen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1492984) Verfasst am: 29.06.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

weil man vielleicht andere ansichten und meinungen als die linkspartei hat?
und das gilt wohl nicht nur für die heutige zeit.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1492986) Verfasst am: 29.06.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Was dagegen spricht? Für mich insbesondere Mitglieder wie Sahra Wagenknecht. Ich habe das Gefühl dass es in der Linkspartei Kreise gibt, die nicht vorbehaltlos hinter einer freien und demokratischen Gesellschaftsform stehen (ohne die ein Sozialismus für mich auch undenkbar ist) - das ist mir Grund genug, um mich dort nicht zu engagieren.

Hast du dieses "Gefühl" bei all den Wirtschaftsverbänden nicht? Wer ist hier die Gefahr für die Demokratie?
Abgesehen davon, dass mir "Gefühle" für eine fundierte Meinungsbildung nicht genügen. Wer die Tagesschau konsumiert hat nachher eine Menge "Gefühle", die sich bei genauerem Hinsehen genügend oft als Manipulation herausstellen.

da hast du natuerlich vollkommen recht, man kommt vom regen in die traufe. das problem ist nur, wenn die linken die regierungsgewalt haben, gibts keine regenmaentel oder-schirme zu kaufen.

...und keine Bananen und kein Nutella.
Xing xiao jie
Coup de foudre

Beitrag(#1492987) Verfasst am: 29.06.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Andere Absichten in früherer Zeit haben scheinbar nicht so recht gefruchtet. In noch früherer Zeit zum Glück. Cool

Zuletzt bearbeitet von Xing xiao jie am 29.06.2010, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1492989) Verfasst am: 29.06.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts aus der Geschichte gelernt zu haben ist allerdings bestimmt kein Monopol der Linken. Sowas kommt viel oefter vor als man denkt...

An "Freiheit statt Kapitalismus" ist uebrigens auch "was dran"...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1492991) Verfasst am: 29.06.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie stalinistisch ist und ich in linker Opposition zu diesem stehe.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1492998) Verfasst am: 29.06.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Xing xiao jie hat folgendes geschrieben:

Andere Absichten in früherer Zeit haben scheinbar nicht so recht gefruchtet. In noch früherer Zeit zum Glück. Cool

von welchen absichten schreibst du? und vor allem, warum antwortest du auf meinen post?
Xing xiao jie
Coup de foudre

Beitrag(#1493001) Verfasst am: 29.06.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Xing xiao jie hat folgendes geschrieben:

von welchen absichten schreibst du? und vor allem, warum antwortest du auf meinen post?

Oh, sorry, ich ging völlig vermessen davon aus, dies sei ein offener Thread mit Schreibberechtigung für alle FGH-Mitglieder.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1493008) Verfasst am: 29.06.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Die Linke ist eine stalinistische Partei, die durch durch eine Übertritte von SPD-Mitgliedern an Popularität gewann.

Dass Stalinisten nicht für Kommunismus sondern für eine Klassengesellschaft im Sinne der Sowjetunion oder der DDR stehen sollte bekannt sein.

Was die SPD-Übertreter angeht hat sich doch öfter gezeigt, dass trotzt linker Rhetorik die Praxis anders aussieht und im Zweifelsfalle die Arbeiterklasse verraten wird, anstatt gegen den Kapitalismus vorzugehen.

Nein, mit dieser Partei ist keine Revolution zu machen.
Woran erkennt man denn den einzig seligmachenden Kommunismus, wenn man nicht selbst dem einzig seligmachenden Kommunismus angehört?
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1493010) Verfasst am: 29.06.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir nur mal den Begriff Kapitalismus, der in seiner Begriffsgeschichte durchaus differenziert betrachtet werden kann.

Als ob du an einem differenzierten Kapitalismusbegriff Interesse hättest...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1493016) Verfasst am: 29.06.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

einzig seligmachenden Kommunismus

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1493019) Verfasst am: 29.06.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir nur mal den Begriff Kapitalismus, der in seiner Begriffsgeschichte durchaus differenziert betrachtet werden kann.

Als ob du an einem differenzierten Kapitalismusbegriff Interesse hättest...

pewe möchte am liebsten, dass der Begriff selbst verschwindet - und damit das Begreifen des Kapitalverhältnisses, als sei der Begriff etwas Beliebiges ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1493020) Verfasst am: 29.06.2010, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
einzig seligmachenden Kommunismus

Da möchte sich ein aggressiver Antikommunist als (Religions-)Aufklärer ausgeben ...- Cool

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz