Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1493150) Verfasst am: 30.06.2010, 11:03 Titel: Inquisition 43 - back to the roots |
|
|
Neues Spiel, neues Glück! Dies ist mein erstes mal als Spielleiter, drum werde ich mich etwas mehr an den Basics orientieren. Diese Runde wird aber wieder Babelfisch vorkommen, da er ja letzte Runde etwas zu kurz kam, außerdem ein Liebespaar. Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen
Die Rollen:
Atheisten:
Atheist:
Kann am Tag reden und lynchen, hat keine weiteren Fähigkeiten. Gewinnt, wenn alle Inquisitoren tot sind.
Gentechniker:
Bekommt jede Nacht die Namen der Spieler mitgeteilt, die als Ziele für Angriffe ausgewählt wurden. Hat einmal im Spiel die Möglichkeit, einen Spieler gegen jeglichen Angriff zu schützen. Kann desweiteren einmal im Spiel einen beliebigen Spieler vergiften. Diese Giftattacke kann nicht aufgehalten werden, am Tag muss Gentechniker in den Thread schreiben, wen er vergiftet, Nachts kann er diese Aktion geheim durchführen. Die Spieler erfahren am nächsten Morgen, das das Ziel vergiftet wurde. Ist ansonsten ein gewöhnlicher Atheist.
Wissenschaftler:
Kann jede Nacht einen Spieler aussuchen, den er vor jeglichem Schaden (außer dem Gift des Gentechnikers) bewahren kann. Darf nicht in zwei nacheinander folgenden Nächten denselben Spieler aussuchen. Ist ansonsten ein gewöhnlicher Atheist.
Babelfisch:
Kann jede Nacht die Gespräche der Inquisitoren mithören. Ist ansonsten ein normaler Atheist.
Die Inquisitoren müssen alle PNs, die sie untereinander schreiben, auch an den Spielleiter schicken. Sie dürfen ihre Nachrichten nicht unkenntlich machen. Sie dürfen in ihren Nachrichten lediglich die Nomen und Verbe verändern, die was mit dem Spiel zu tun haben (zB 'Gentechniker', 'Ilmor', 'Lynchen'), und zwar jeweils nur Verben durch Verben und Nomen durch Nomen (Artikel dürfen angepasst werden). Jedoch darf die Veränderung nicht soweit gehen, dass man sie sich ohne Notizen nicht mehr merken kann (das genaue Maß liegt im Ermessen des Spielleiters). Es ist nicht zulässig, für dasselbe Wort oder seine Synonyme verschiedene Wörter zu verwenden. Alle Nachrichten müssen aus ganzen Sätzen bestehen.
Beispielsatz: "Ich denke, Ilmor ist der Gentechniker, lasst uns ihn töten, bevor er uns vergiften kann!"
Verschlüsselung a): "Ich denke, Spielleiter ist das Auto, lasst uns ihn abbauen, bevor er uns fahren kann!" Zulässig
Verschlüsselung b): " Tor laufen, Tür arbeiten der Mensch, schwimm uns Computer, wenn Yacht Kartoffel werfen." Nicht zulässig, da:
-Wörter verschlüsselt wurden, die nichts direkt mit dem Spiel zu tun haben
-Die Verschlüsselung ist zu kompliziert, als das man sie sich ohne Notizen merken könnte
Inquisition:
Inquisitor
Verhält sich tagsüber wie ein gewöhnlicher Atheist, erfährt jedoch vom Spielleiter die Indentität anderer Inquisitoren und kann Nachts mit ihnen reden. Gewinnt, wenn alle Atheisten tot sind oder wenn die nicht-Inquisitoren nicht mehr gewinnen können.
Edit: Einmal pro Nacht können die Inquisitoren den Großinquisitor abwählen. Dazu müssen zwei normale Inquisitoren eine PN an den Spielleiter schicken, mit dem Wunsch, den Großinquisitor abzulösen. Dann gehen die Fähigkeiten des Großinquisitors auf einen anderen, vom Spielleiter ausgelosten Inquisitor über.
Großinquisitor:
Entscheidet, wen die Inquisition Nachts töten will, und schickt eine Nachricht an den Spieleiter. Hat eine Spezialfähigkeit. Ist ansonsten ein gewöhnlicher Inquisitor. Wenn der Großinquisitor stirbt, wird der neue Großinquisitor vom Spielleiter ausgelost, die Spezialfähigkeit wird vererbt.
Edit: Großinquisitor kann andere Inquisitoren nicht töten.
Liebespaar
Wenn einer der Verliebten stirbt, stirbt auch der der andere Verliebte sofort. Verliebte dürfen gegeneinander Stimmen. Die verliebten Gewinnen, wenn alle ausser ihnen tot sind, oder wenn die nicht-Verliebten nicht mehr gewinnen können.
Zölibatbrecher:
Wird vom Spielleiter unter den Inquisitoren ausgelost. Die anderen Inquisitoren erfahren nicht, wer der Zölibatbrecher ist. Dieser muss sich in der ersten Nacht einen Liebhaber unter den nicht-Inquisitoren aussuchen. Zölibatbrecher erfährt dessen Rolle nicht.
Liebhaber des Zölibatbrechers:
Erfährt in der ersten Nacht vom Spielleiter, das er nun der Liebhaber des Zölibatbrechers ist und auch den Namen seines Partners. Bekommt außerdem die Fähigkeit, einmal im Spiel einen beliebigen Spieler zu vergiften. Tagsüber ist sein Gift vom Gift des Gentechnikers nicht zu unterscheiden, nachts jedoch kann sein Gift vom Gentechniker oder Wissenschaflter geblockt werden.
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 01.07.2010, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1493165) Verfasst am: 30.06.2010, 11:57 Titel: Re: Inquisition 43 - back to the roots |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Neues Spiel, neues Glück! Dies ist mein erstes mal als Spielleiter, drum werde ich mich etwas mehr an den Basics orientieren. Diese Runde wird aber wieder Babelfisch vorkommen, da er ja letzte Runde etwas zu kurz kam, außerdem ein Liebespaar. Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen |
Dann erläutere zu Babelfisch bitte genaue Regeln, also wie die Nachrichten der Inqs aussehen dürfen und wie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493166) Verfasst am: 30.06.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Hatten wir noch schonmal ne Runde "Back to the Roots"?
Glaub so hieß die erste Runde in der ich mitgespielt hab.
Anbei eine Frage an diejenigen, die erst nach mir angefangen haben, hier mitzuspielen.
Welche Rolle hatte ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493167) Verfasst am: 30.06.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Hatten wir noch schonmal ne Runde "Back to the Roots"?
Glaub so hieß die erste Runde in der ich mitgespielt hab.
Anbei eine Frage an diejenigen, die erst nach mir angefangen haben, hier mitzuspielen.
Welche Rolle hatte ich? |
Puh.... schwere Frage.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493169) Verfasst am: 30.06.2010, 12:09 Titel: Re: Inquisition 43 - back to the roots |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Neues Spiel, neues Glück! Dies ist mein erstes mal als Spielleiter, drum werde ich mich etwas mehr an den Basics orientieren. Diese Runde wird aber wieder Babelfisch vorkommen, da er ja letzte Runde etwas zu kurz kam, außerdem ein Liebespaar. Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen |
Dann erläutere zu Babelfisch bitte genaue Regeln, also wie die Nachrichten der Inqs aussehen dürfen und wie nicht. |
Werd ich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493170) Verfasst am: 30.06.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin dabei.
Aber eine Frage: Bestimmst du das Liebespaar oder macht das ein Amor? |
Es ist wohl ne Mischung aus beiden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493174) Verfasst am: 30.06.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin dabei.
Es ist wohl ne Mischung aus beiden |
Das geht doch gar nicht.
Ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden. Es ging um die Rolle "Amor", die Wraith dereinst mal im Rollenthread unter dem Namen "Liebesgott" vorgestellt hatte. Allerdings, anders als er es beschrieb, konnte bei bisherigen Spielen der Amor die beiden Verliebten immer zu Spielbeginn auswählen.
edit: Das hat übrigens den Effekt, dass der Amor von den beiden Verliebten weiß und sie im Zweifel als Verliebte verifizieren kann.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493176) Verfasst am: 30.06.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin dabei.
Das geht doch gar nicht.
Ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden. Es ging um die Rolle "Amor", die Wraith dereinst mal im Rollenthread unter dem Namen "Liebesgott" vorgestellt hatte. Allerdings, anders als er es beschrieb, konnte bei bisherigen Spielen der Amor die beiden Verliebten immer zu Spielbeginn auswählen.
edit: Das hat übrigens den Effekt, dass der Amor von den beiden Verliebten weiß und sie im Zweifel als Verliebte verifizieren kann. |
Es wird so sein, das ich einen Inquisitor auswähle, und dieser darf sich seinen Liebhaber in der ersten Nacht unter den Atheisten aussuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493177) Verfasst am: 30.06.2010, 12:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin dabei.
Das geht doch gar nicht.
edit: Das hat übrigens den Effekt, dass der Amor von den beiden Verliebten weiß und sie im Zweifel als Verliebte verifizieren kann. |
Es wird so sein, das ich einen Inquisitor auswähle, und dieser darf sich seinen Liebhaber in der ersten Nacht unter den Atheisten aussuchen. |
Hmmm... aha. Auch mal eine interessante Variante.
Sind die beiden dann eine TP?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493179) Verfasst am: 30.06.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Es wird so sein, das ich einen Inquisitor auswähle, und dieser darf sich seinen Liebhaber in der ersten Nacht unter den Atheisten aussuchen. |
Hmmm... aha. Auch mal eine interessante Variante.
Sind die beiden dann eine TP? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493212) Verfasst am: 30.06.2010, 14:23 Titel: |
|
|
Die Rollen, wenn sich wenigstens 9 Spieler finden:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493214) Verfasst am: 30.06.2010, 14:24 Titel: |
|
|
Edit: Die Rollen stehen jetzt im Eingangspost.
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 01.07.2010, 18:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1493281) Verfasst am: 30.06.2010, 16:56 Titel: |
|
|
dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1493314) Verfasst am: 30.06.2010, 18:54 Titel: |
|
|
dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493317) Verfasst am: 30.06.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Bis jetzt haben wir:
Bravopunk
Alphatierchen (?)
Mo.
moecks
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1493319) Verfasst am: 30.06.2010, 19:17 Titel: |
|
|
OK, hört sich interessant an. Dann mache ich auch wieder mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Han-Bot Modell 4.1
|
(#1493323) Verfasst am: 30.06.2010, 19:22 Titel: |
|
|
Ich bin auch mit dabei.
Ich kündige aber schonmal an, das ich in der nächsten Zeit immer recht spät heimkommen werde und von daher auch erst abends etwas schreiben werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493347) Verfasst am: 30.06.2010, 20:17 Titel: |
|
|
Also soll sich die Inquisition vorher ein Wörtbuch anlegen, was wir verschlüsselt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493360) Verfasst am: 30.06.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Also soll sich die Inquisition vorher ein Wörtbuch anlegen, was wir verschlüsselt wird? |
Das darf sie ausdrücklicht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Han-Bot Modell 4.1
|
(#1493362) Verfasst am: 30.06.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Also soll sich die Inquisition vorher ein Wörtbuch anlegen, was wir verschlüsselt wird? |
Das darf sie ausdrücklicht nicht. |
Das wird ziemlich schwer, ist dir das klar? Immerhin muß die Absprache des Codes ja per PN erfolgen, von daher ist das immer nachlesbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493364) Verfasst am: 30.06.2010, 20:55 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Also soll sich die Inquisition vorher ein Wörtbuch anlegen, was wir verschlüsselt wird? |
Also kann die Inquisition sich nicht wirklich sinnvoll absprechen, weil alles was sie ihrem Inqkollegen durch die Blume zu sagen versuchen, prinzipiell von jedem anderen genauso gut verstanden wird.
Find ich ziemlich blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493368) Verfasst am: 30.06.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht das der Babelfisch irgendwie funktioniert. Jetzt, etwa 6 Wochen nachdem mir die Idee mit dem Babelfisch kam, kann ich nur noch sagen das das eine Schnapsidee war. Aber vielleicht irre ich mich ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1493373) Verfasst am: 30.06.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Ich glaub ich würd auch gern mal mitmachen, bin mir aber nicht ganz sicher, was das alles umfassen würde. Werwolf zumindest fand ich lustig.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1493377) Verfasst am: 30.06.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub ich würd auch gern mal mitmachen, bin mir aber nicht ganz sicher, was das alles umfassen würde. |
Was meinst du mit "alles umfassen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1493379) Verfasst am: 30.06.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Hauptsächlich frag ich mich, wie oft ich mitmachen müsste und wie regelmäßig. Eigentlich sollte ich ja für die Klausuren nächsten Monat lernen und an meiner Abschlussarbeit schreiben.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493382) Verfasst am: 30.06.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hauptsächlich frag ich mich, wie oft ich mitmachen müsste und wie regelmäßig. Eigentlich sollte ich ja für die Klausuren nächsten Monat lernen und an meiner Abschlussarbeit schreiben. |
Also einmal am Tag ne halbe Stunde müsste schon sein. Immer abhängig wieviel die Anderen so schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1493384) Verfasst am: 30.06.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hauptsächlich frag ich mich, wie oft ich mitmachen müsste und wie regelmäßig. Eigentlich sollte ich ja für die Klausuren nächsten Monat lernen und an meiner Abschlussarbeit schreiben. |
Idealerweise sollte man jeden Tag zumindest kurz reinschauen und den Thread querlesen.
Notfalls reichts auch, wenn man alle 3 Tage, dann aber um so gründlicher, reinschaut.
Es gab hier schon so manches Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, einige seien mal kurz auf den Nanga Parpat wandern gegangen oder sowas und das Spiel lief dennoch weiter.
Generell kann gilt folgende Faustregel: Je mehr Spieler, desto weniger fällt es auf, wenn einer mal ne Woche fehlt, aber auch, desto mehr muss man nachlesen, wenn man nur selten da ist.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1493394) Verfasst am: 30.06.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Han-Bot hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Also soll sich die Inquisition vorher ein Wörtbuch anlegen, was wir verschlüsselt wird? |
Das wird ziemlich schwer, ist dir das klar? Immerhin muß die Absprache des Codes ja per PN erfolgen, von daher ist das immer nachlesbar. |
Kann die Inquisition eine Verständigungstaktik nicht wieder an Tag 1 absprechen, ohne dass der Babelfisch die pns bekommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|