Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
brf registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.05.2010 Beiträge: 366
|
(#1494130) Verfasst am: 02.07.2010, 10:44 Titel: Dolchstoßlegenden |
|
|
Ja, die Linken sind an Wulff schuld. Die SPD sagts, die Grünen sagens, die Reporter schreibens mit, die Presse druckts, das Fernsehen sendets, die Kommentatoren kommentierns und die Leute glaubens. Man könnte glauben, dass ein 80-Millionenvolk das Addieren um Hunderterraum nicht mehr beherrscht.
Zahlen aus der Bunderversammlung (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesversammlung_%28Deutschland%29):
CDU/CSU: 496 Mitglieder
FDP: 148 (CDSUFDP zusammen 644)
SPD: 333
Grüne: 129 (SPDG zusammen 462)
Linke: 124 (SPDGL zusammen 586)
Sonstige: 14
Summe: 1244 Wahlleute
Absolute Mehrheit: 623 Stimmen
1. Wahlgang: Wulff 600, Gauck 499, Gauck + Linke Wahlmänner 623
2. Wahlgang: Wulff 615, Gauck 490, Gauck + Linke Wahlmänner 614
3. Wahlgang: Wulff 625, Gauck 494, Gauck + Linke Wahlmänner 618
Selbst wenn die Linke geschlossen für Gauck gestimmt hätte, wäre Wulff Sieger. Oder glaubt wirklich jemand im Ernst, dass der parteiinterne Denkzettel für Merkel im ersten Wahlgang so deutlich ausgefallen wäre, wenn es bekannt gewesen wäre, dass die Linke geschlossen für Gauck stimmen will? Oder wenn es keinen linken Kandidaten gegeben hätte? Meiner Meinung nach hätte in diesem Fall mindestens eine bürgerliche Stimme für Gauck gefehlt.
Noch ein Punkt fällt bei kritischer Betrachtung des Wahlergebnisses auf:
Kann man sich eigentlich vorstellen, dass der Denkzettel so punktgenau klappt, ohne dass es eine Absprache gegeben hat (innerhalb der Gruppe der CDSUFDPler, die die geheime Abstimmung zum lagerinternen stänkern benutzen wollten)?
Im 1WG fehlen Wulff 44 Stimmen und es besteht keine Gefahr (außer der hypothetischen, dass alle Linken geschlossen gegen jede Vorankündigung für Gauck stimmen), dass die Wahl von Wulff insgesamt schief geht. Es hätten noch mehr sein können, aber 44 Abweichler bei handverlesenen Kandidaten sind eine Menge.
Im 2WG werden einige Abweichler schon vorsichtiger, es bleiben aber immer noch 29 übrig.
Und im dritten Wahlgang bekommt Wulff genau 2 Stimmen mehr als sie absolute Mehrheit. Die absolute Mehrheit, damit garantiert nichts schiefgeht und noch zwei Stimmen Reserve, falls ein Trottel schläft. Es bleiben rechnerisch immer noch 19 Abweichler.
Ich mag keine Verschwörungstheorien, aber die Zahlen passen doch zu schön dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1494143) Verfasst am: 02.07.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Dass zumindest im ersten Wahlgang alte Rechnungen beglichen werden, war klar. Insofern hätte ich mir von linker Seite durchaus eine Strategie vorstellen können Frau Jochimsen (die das aber hätte wissen müssen) aufzustellen, aber trotzdem gleich im ersten Wahlgang geschlossen Gauck zu wählen. So gut, wie der Fraktionszwang bei diesen demokratischen Linken klappt, wäre das wahrscheinlich gegangen und sie hätten mit einer derart linken Aktion ihren Namen alle Ehre gemacht.
Man kann also mit Fug und Recht behaupten, die Linken hätten Gauck zum Präsidenten machen können.
Und was ich daran noch lustiger finde, ist dass im Umkehrschluss Wulff nur über die Duldung der Linken ins Amt gekommen ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1494145) Verfasst am: 02.07.2010, 11:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dass zumindest im ersten Wahlgang alte Rechnungen beglichen werden, war klar. Insofern hätte ich mir von linker Seite durchaus eine Strategie vorstellen können Frau Jochimsen (die das aber hätte wissen müssen) aufzustellen, aber trotzdem gleich im ersten Wahlgang geschlossen Gauck zu wählen. So gut, wie der Fraktionszwang bei diesen demokratischen Linken klappt, wäre das wahrscheinlich gegangen und sie hätten mit einer derart linken Aktion ihren Namen alle Ehre gemacht.
Man kann also mit Fug und Recht behaupten, die Linken hätten Gauck zum Präsidenten machen können. | Das ist nicht Fug und recht, das wäre schon absichtliche Böswilligkeit, etwas derart konstruiertes als Argument anzuführen.
Ich gehe mal davon aus, du meintest das nicht ernst
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1494150) Verfasst am: 02.07.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ....Das ist nicht Fug und recht, das wäre schon absichtliche Böswilligkeit, etwas derart konstruiertes als Argument anzuführen.
Ich gehe mal davon aus, du meintest das nicht ernst |
Nenn mir einen guten Grund, warum ich das nicht ernst meinen sollte. Ich habe tatsächlich vor der Wahl eine derartige Strategie nicht beschrieben, um sie nicht unmöglich zu machen - ich hatte sie im Kopf.
Es kann allerdings sein, dass wir uns in der Einschätzung des Amtes des Bundespräsidenten gewaltig unterscheiden - dass das auch Gauck nicht lustig gefunden hätte, ist mir klar. Aber der Umgang mit diesem Amt wäre dabei durchaus vergleichbar mit dem, was von den großen Parteien bereits praktiziert wird, wenn es dort auch hinter verschlossenen Türen stattfindet.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.05.2010 Beiträge: 366
|
(#1494164) Verfasst am: 02.07.2010, 12:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ....Das ist nicht Fug und recht, das wäre schon absichtliche Böswilligkeit, etwas derart konstruiertes als Argument anzuführen.
Ich gehe mal davon aus, du meintest das nicht ernst ;-) |
Nenn mir einen guten Grund, warum ich das nicht ernst meinen sollte. Ich habe tatsächlich vor der Wahl eine derartige Strategie nicht beschrieben, um sie nicht unmöglich zu machen - ich hatte sie im Kopf.
Es kann allerdings sein, dass wir uns in der Einschätzung des Amtes des Bundespräsidenten gewaltig unterscheiden - dass das auch Gauck nicht lustig gefunden hätte, ist mir klar. Aber der Umgang mit diesem Amt wäre dabei durchaus vergleichbar mit dem, was von den großen Parteien bereits praktiziert wird, wenn es dort auch hinter verschlossenen Türen stattfindet.
fwo |
Ich hatte das schon kommentiert, aber wieder gelöscht, weil ich nach dem zweiten Lesen auch gedacht habe, Du meinst das nicht ernst.
Stell Dir mal vor, wie alle nach so einem Betrug über die Linken hergefallen wären. Stell Dir den Sturm der Entrüstung über Gauck vor, der so Präsident geworden wäre. Und ich stimme nicht zu: Wenn Du Gauck willst, dann heiligt nicht der Zweck jedes Mittel. Insbesondere nicht, dass die Linke einen eigenen Kandidaten aufstellt, um die CDSUFDP zu täuschen und dann geschlossen im ersten Whlgang für Gauck stimmt. Nebenbei nochmal: ich halte es für unrealistisch, dass das geklappt hätte, selbst wenn die Linke so einen Schlachtplan erstellt hätte (und das für jemanden der sie nicht mag und den sie nicht mögen!) Einer hätte geplaudert. Und weniger als 44 Bürgerliche hätten gegen Gauck gestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1494198) Verfasst am: 02.07.2010, 12:58 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | ......Wenn Du Gauck willst, dann heiligt nicht der Zweck jedes Mittel. .... |
Gauck ist mir völlig egal. Ich bin nur ein Fan derber Scherze - auch in der Politik.
Überleg dir mal die Hohlheit dessen, was Du da schreibst: Alle sind sich angeblich einig, dass beide Kandidaten höchst honorig sind - aber es gäbe einen Skandal, wenn das Amt durch einen - vom Kandidaten nicht zu verantwortenden - Scherz erlangt würde? Aber Du hast wahrscheinlich Recht, unsere Politiker sind so bescheuert. Da darf der Präsident nur durch eine Hinterzimmerkungelei in sein Amt kommen, die nicht öffentlich ist.
Dazu ließe sich noch mehr schreiben - aber die Familie ruft.
Nachtrach um zu verdeutlichen, was ich meine: Ziel einer solchen Aktion wäre nicht Gauck, sondern Merkel gewesen. Und ich gehe davon aus, dass es nach einer aufgeblasenen Empörung ein riesiges Gelächter gegeben hätte.
Ich halte nicht viel von dieser dümmlichen Art der Ehrlichkeit, wie sie normalerweise beim politischen Gegner eingeklagt wird - wenn ich das Wort Wahlbetrug höre, schalte ich ab.
Ich wähle trendenziell eigentlich grün, aber es gab eine Bürgerschftswahl in Hamburg, bei der ich bei einer Wiederholung der Landtagswahl die Grünen nicht wiedergewählt habe, weil sie gezeigt hatten, dass sie gewillt waren, ihr Wahlversprechen zu halten: Sie waren mit dem erklärten Ziel Opposition in die Wahl gegangen und hatten sich achtbar geschlagen, so dass die SPD sie noch vor der FDP zu Sondierungsgesprächen aufsuchen wollte und sie lehnten ab - Ziel war ja die Opposition.
Es war mir damals scheißegal, ob die Grünen in der Opposition oder in der Regierung landen würden, was ich sehen wollte, war grüne Politik. Und eine grüne Partei, die mit der SPD geredet hätte, hätte nur durch dieses Gespräch den Preis der die FDP nach unten gedrückt und damit eine grünere Politik zur Folge gehabt. Bei der nächsten Wahl habe ich dann gleich SPD gewählt, um weniger FDP in der Politik zu bekommen, weil die Grünen gezeigt hatten, dass sie vor lauter Ehrlichkeit nicht in der Lage waren, taktisch zu handeln. Ich wähle keien Partei, sonder so, wie ich mir vorstelle, dass das Maximum der von mir gewünschten Politik zustande kommt.
Ich bin kein Fan der Linken, könnte es aber so, wie man sie ausmanöveriert, verstehen, wenn sie versuchen würde, einfach unter Brechen ihrer eigenen Vorhersagbarkeit die Vorhersagbarkeit der anderen zu nutzen, um Politik zu machen. Und vielleicht auch ab und zu für einen großen Lacher zu sorgen. Nichts anderes wäre das gewesen, was ich oben aufgezeigt habe. Wie gesagt, Gauck ist mir egal (und wenn er wirklich soviel Format hat, wie alle sagen, hätte er vielleicht mitgelacht), jeder Schauspiler mit hinreichender Bühnenerfahrung hätte dieses Amt besser wahrgenommen als Köhler, der doch soooo beliebt war, insofern kann es auch Wulff werden. Und dass er es nun mit Duldung der Linken geworden ist, ist ja auch ein bisschen lustig.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1494250) Verfasst am: 02.07.2010, 14:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, Gauck ist mir egal (und wenn er wirklich soviel Format hat, wie alle sagen, hätte er vielleicht mitgelacht), jeder Schauspiler mit hinreichender Bühnenerfahrung hätte dieses Amt besser wahrgenommen als Köhler, der doch soooo beliebt war, insofern kann es auch Wulff werden. Und dass er es nun mit Duldung der Linken geworden ist, ist ja auch ein bisschen lustig.
fwo |
Ist er eben nicht. Wenn ich die realistische Wahl zwischen Pest und Cholera habe, und keines von beiden wähle, heisst das mitnichten, dass ich die Pest dulden würde, wenn die Cholera die Wahl gewänne.
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.05.2010 Beiträge: 366
|
(#1494256) Verfasst am: 02.07.2010, 14:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... Und dass er es nun mit Duldung der Linken geworden ist, ist ja auch ein bisschen lustig.
fwo |
Genau das stimmt ja auch nicht: Wulff ist nicht mit Duldung der Linken Präsi geworden. Wie ich ganz oben ausgeführt habe, konnte das bei keinem Verhalten der Linken geschehen. CDSUFPD hatten 644 Stimmen und brauchten 623. Sie haben sogar 625 bekommen.
Mein Haupthema geht gerade ein wenig unter.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1494367) Verfasst am: 02.07.2010, 19:51 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ... Und dass er es nun mit Duldung der Linken geworden ist, ist ja auch ein bisschen lustig.
fwo |
Genau das stimmt ja auch nicht: Wulff ist nicht mit Duldung der Linken Präsi geworden. Wie ich ganz oben ausgeführt habe, konnte das bei keinem Verhalten der Linken geschehen. CDSUFPD hatten 644 Stimmen und brauchten 623. Sie haben sogar 625 bekommen.
Mein Haupthema geht gerade ein wenig unter. |
Du hast Recht - die 13 Enthaltungen und die eine ungültige Stimme im ersten Wahlgang hatte ich bis jetzt nie wahrgenommen - es hätte beim 1. Wahlgang tatsächlich noch eine Stimme gefehlt. Das waren die beiten Leutchens (SPD/Grün), die bei der Wahl nicht anwesend waren.
Schade. Der geduldete Wulff wäre ein netter Gag gewesen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1494379) Verfasst am: 02.07.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, Gauck ist mir egal (und wenn er wirklich soviel Format hat, wie alle sagen, hätte er vielleicht mitgelacht), jeder Schauspiler mit hinreichender Bühnenerfahrung hätte dieses Amt besser wahrgenommen als Köhler, der doch soooo beliebt war, insofern kann es auch Wulff werden. Und dass er es nun mit Duldung der Linken geworden ist, ist ja auch ein bisschen lustig.
fwo |
Ist er eben nicht. Wenn ich die realistische Wahl zwischen Pest und Cholera habe, und keines von beiden wähle, heisst das mitnichten, dass ich die Pest dulden würde, wenn die Cholera die Wahl gewänne. |
Aber gerade dann, wenn Du es so siehst, aber keinen realistische Möglichkeit hast, beide abzuwenden, kannst Du deine Stimme völlig willkürlich und nach beliebigen Gesichtspunkten abgeben, z.B. um das Merkel zu ärgern und bei dieser Farce für maximale Turbulenzen zu sorgen.
Dieses "Ich gehe mit feuchten Augen und wehenden Fahnen unter" wäre nicht meine Art, wenn noch ein Witz möglich ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1494383) Verfasst am: 02.07.2010, 20:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber gerade dann, wenn Du es so siehst, aber keinen realistische Möglichkeit hast, beide abzuwenden, kannst Du deine Stimme völlig willkürlich und nach beliebigen Gesichtspunkten abgeben, z.B. um das Merkel zu ärgern und bei dieser Farce für maximale Turbulenzen zu sorgen. |
Ja, wenn ich nicht noch soetwas wie ein Gewissen hätte, könnte ich das wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1494390) Verfasst am: 02.07.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber gerade dann, wenn Du es so siehst, aber keinen realistische Möglichkeit hast, beide abzuwenden, kannst Du deine Stimme völlig willkürlich und nach beliebigen Gesichtspunkten abgeben, z.B. um das Merkel zu ärgern und bei dieser Farce für maximale Turbulenzen zu sorgen. |
Ja, wenn ich nicht noch soetwas wie ein Gewissen hätte, könnte ich das wohl. |
Hä? Für soetwas wie ein Gewissen gibt es wirklich sinnvollere Einsatzbereiche als gerade die Wahl unseres Grüßaugusts.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1494391) Verfasst am: 02.07.2010, 20:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hä? Für soetwas wie ein Gewissen gibt es wirklich sinnvollere Einsatzbereiche als gerade die Wahl unseres Grüßaugusts.
|
Das macht aber nunmal genausowenig Urlaub wie Autismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
|
(#1494396) Verfasst am: 02.07.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hä? Für soetwas wie ein Gewissen gibt es wirklich sinnvollere Einsatzbereiche als gerade die Wahl unseres Grüßaugusts.
|
Das macht aber nunmal genausowenig Urlaub wie Autismus. |
Unter Umständen könnte man es aber in Urlaub schicken. Mir würden spontan zwei experimentelle Treatments einfallen, die dafür in Frage kämen. Lust, es auszuprobieren? Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon weh tut ist recht gering, wenn einem dabei keine Fehler unterlaufen.. Elektrische oder magnetische Stimulation oder Inhibierung bestimmter Gehirnareale sind die beiden Methoden.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1494401) Verfasst am: 02.07.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hä? Für soetwas wie ein Gewissen gibt es wirklich sinnvollere Einsatzbereiche als gerade die Wahl unseres Grüßaugusts.
|
Das macht aber nunmal genausowenig Urlaub wie Autismus. |
Unter Umständen könnte man es aber in Urlaub schicken. Mir würden spontan zwei experimentelle Treatments einfallen, die dafür in Frage kämen. Lust, es auszuprobieren? Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon weh tut ist recht gering, wenn einem dabei keine Fehler unterlaufen.. Elektrische oder magnetische Stimulation oder Inhibierung bestimmter Gehirnareale sind die beiden Methoden. |
Da sauf ich doch lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1494951) Verfasst am: 04.07.2010, 12:06 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ....Das ist nicht Fug und recht, das wäre schon absichtliche Böswilligkeit, etwas derart konstruiertes als Argument anzuführen.
Ich gehe mal davon aus, du meintest das nicht ernst |
Nenn mir einen guten Grund, warum ich das nicht ernst meinen sollte. | Das Szenario ist vollkommen absurd, nur im Nachhinein überhaupt nachvollziehbar (bedenke, historisch handelnde Personen kennen das Ergebnis nicht vorher) und einfach nur arg zusammenkonstruiert, nur um jemandem die Schuld zuschieben zu können.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26441
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1495002) Verfasst am: 04.07.2010, 13:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ....Das ist nicht Fug und recht, das wäre schon absichtliche Böswilligkeit, etwas derart konstruiertes als Argument anzuführen.
Ich gehe mal davon aus, du meintest das nicht ernst |
Nenn mir einen guten Grund, warum ich das nicht ernst meinen sollte. | Das Szenario ist vollkommen absurd, nur im Nachhinein überhaupt nachvollziehbar (bedenke, historisch handelnde Personen kennen das Ergebnis nicht vorher) und einfach nur arg zusammenkonstruiert, nur um jemandem die Schuld zuschieben zu können. |
Natürlich kann man das nicht wissen. Man kann es aber für wahrscheinlich halten und darin bin ich wirklich nicht allein gewesen - praktische alle Kommentatoren sind davon ausgegangen, dass der 1. Wahlgang dafür benutzt wird, alte Rechnungen zu begleichen.
Es hätte sich ganz schlicht um eine Wette gehandelt, dass dieses Denkzettelverhalten in ausreichendem Maße stattfindet - und ich wäre die Wette eingegangen: diese Gedanken sind mir ja nicht erst nach der Wahl gekommen, sondern das Wahlergebnis hat mir gezeigt, dass diese Wette nicht unrealistisch gewesen wäre.
Dass Du das für absurd und nur im Nachhinein für überhaupt nachvollziehbar hältst, zeigt für mich nur ein staubtrockenes und ziemlich humorarmes Politikverständnis - ich wäre dann wohl eher bei den Spontis einzuordnen , aber das sind Beiträge zur Person, nicht zur Sache.
Und Schuldzuschreibunge in Sinne eines Vorwurfes habe ich gar schon nicht vor - da ich hier nicht zu den Akteuren, sondern nur zu den Wählern gehöre, wären Vorwürfe und Schuldzuweisungen auch nutzlos, auch, weil es keine Seite gibt, der ich wirklich angehöre. Da treffe ich höchstens Wahlentscheidungen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|