Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1490631) Verfasst am: 24.06.2010, 20:44 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Es gibt schon objektive Unterschieden zwischen Musikstücken in Komplexität von Komposition, Harmonien und Rhythmus. Ein Stück, dass noch nie eine Synkope oder Vorhalt gesehen hat, ausnahmslos die Kadenz 1,4,5 auf- und abgeht ist in der Tat primitiver als andere.
Das hat mit Gefallen noch nichts zu tun.
Durchschnittliche Liebhaber von vielen Arten von Rockmusik übersehen sehr oft die völlig simple Art ihrer Lieblingslieder. Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass das Stück die Melodie eines "faden und grauslichen" Kirchenliedes verwendet, und der einzige Unterschied ein bißchen Schlagzeug statt Orgel ist, dann glauben sie das nichtmal sofort. Die Placebowirkung der Umgebung, in der man eine Musikrichtung genießt, darf man nicht unterschätzen.
Wenn ich mir die Lieder aus meiner Teenagerzeit anhöre, bin ich bei den meisten fast schizophren, weil ich gleichzeitig feststelle, wie banal sie sind und gleichzeitig noch die emotionale Erinnerung habe. Ein paar wenige Gruppen haben aber den Test der Zeit bestanden, weil sie auch musikalisch interessant sind. |
Eines meiner Lieblingslieder besteht zum größten Teil aus einer Tonfolge von 10 Tönen, die auf drei Instrumenten ad nauseam wiederholt werden. Es ist toll.
Naja, die Frage ging aber schon absichtlich gen Ahri. Ich teile die Position, dass Klassik mies sein muss nicht.
Klassische Stücke auf modernen Instrumenten vertont ergibt übrigens, finde ich, sehr interessante Resultate.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490633) Verfasst am: 24.06.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Klassische Stücke auf modernen Instrumenten vertont ergibt übrigens, finde ich, sehr interessante Resultate. |
Und umgekehrt auch wie z. B.
Apocalyptica- One
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1490641) Verfasst am: 24.06.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Klassische Stücke auf modernen Instrumenten vertont ergibt übrigens, finde ich, sehr interessante Resultate. |
Und umgekehrt auch wie z. B.
Apocalyptica- One |
Ja, natürlich.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1490740) Verfasst am: 24.06.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Erstens: Die gewünschte Wirkung auf den Hörer hat, was ihm gefällt. Tatsächlich gibt es m.W. dazu auch empirische Erfahrungen: Wenn man Versuchspersonen während einer medizinischen Behandlung (besonders gerne betreiben das Zahnärzte) mit Klängen aus ihrer bevorzugten Musikrichtung beschallt, dann sind ihr Streßniveau und Schmerzempfinden geringer als bei Vergleichsgruppen. Was man aber tunlichst vermeiden sollte, sei die Beschallung mit ihren Lieblingsstücken. Denn das würde dazu führen, daß sie künftig mit der Behandlung assoziiert würden, wodurch man nicht mehr unbeschwert hören könne.
Zweitens: Ich kenne wohl aus jeder Musikrichtung Stücke, die mir gefallen, und solche, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht mag. (Ich habe zum Beispiel gerade eine wunderbare Praetorius-Aufnahme spielen. Die Texte religiöser Lieder sind ja häufig nicht so der Hit (zum Teil sind religiöse Texte unglaublich naiv, zum Teil sehr grausam), aber das ist erstmal kompositorisch und dann auch von den Interpreten so gut umgesetzt, es ist schon inspirierend.)
[Späterer Edit: - es ist ja bekannt, wie religiöse Texte so sind -]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.06.2010, 02:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1490809) Verfasst am: 25.06.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Erstens: Die gewünschte Wirkung auf den Hörer hat, was ihm gefällt. Tatsächlich gibt es m.W. dazu auch empirische Erfahrungen: Wenn man Versuchspersonen während einer medizinischen Behandlung (besonders gerne betreiben das Zahnärzte) mit Klängen aus ihrer bevorzugten Musikrichtung beschallt, dann sind ihr Streßniveau und Schmerzempfinden geringer als bei Vergleichsgruppen. Was man aber tunlichst vermeiden sollte, sei die Beschallung mit ihren Lieblingsstücken. Denn das würde dazu führen, daß sie künftig mit der Behandlung assoziiert würden, wodurch man nicht mehr unbeschwert hören könne.
|
Deswegen gab mir meine Mutter den Tipp, bei der Weisheitszahn-OP mit dem mp3-Player die Arztgeräusche zu übertönen. Mit Billy Talent war die OP viel schneller vorbei als gedacht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1490824) Verfasst am: 25.06.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ragmanir hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ist Rock nicht primitiv, sonder Klassik ist es. |
Welche klassischen Musikstücke hast du dir mal angehört?
Verstehe recht: Musik anhören ist: Sich hinsetzen und nichts anderes tun als zuhören. Also auch nicht herumhampeln, hopsen, pfeifen und schreien, wie man das bei Rock bekanntlich tut. | Das ist nicht Musik hörne, das ist sich Kultur einbilden.
Zu Mozarts Zeiten wurde bei Konzerten noch geklatscht und gejubelt, während die Musik spielte. Dann kam dieses Kulturunwesen und nahm den Spass aus der Kultur, indem es die Kultur (als Kunst) von der Kultur (als Lebensweise) trennte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1490831) Verfasst am: 25.06.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Ja, und in der Oper hat man angeregt miteinander gequasselt. Kultur mußten die Leute erst mal lernen, und inzwischen verlernen wir sie wieder.
Der Haken daran ist ja der, daß auch sonst niemand mehr zuhören kann. Das ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Vor allem bei Frauen kann man damit ordentlich punkten: Das Maul halten, interessiert gucken, ab und zu nicken.
Alle reden, keiner hört zu. Wenn ich mal allein einen Waldspaziergang mache, höre ich sofort, ob da noch andere Leute in der Gegend sind: "Blablablablabla...."
Verbaler Brechdurchfall ist weit verbreitet.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1494865) Verfasst am: 04.07.2010, 00:34 Titel: |
|
|
E-Books lesen sich langsamer als gedruckte – aber nicht viel hat folgendes geschrieben: | Einer Studie des dänischen Usability-Experten Jakob Nielsen zufolge lesen Menschen Texte schneller, wenn sie ihnen auf Papier gedruckt vorliegen, als wenn sie auf einem elektronischen Gerät wie dem iPad, Amazons E-Book-Reader Kindle 2 oder einem PC-Bildschirm angezeigt werden. |
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1494945) Verfasst am: 04.07.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Glaube ich nicht - ist völlig unwahrscheinlich.
Hier im Forum lese ich langsamer als in dem Krimi, der dort auf dem Tisch liegt. Aber in dem Taschenbuch sind die Buchstaben um einiges größer...!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1494948) Verfasst am: 04.07.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ja, und in der Oper hat man angeregt miteinander gequasselt. Kultur mußten die Leute erst mal lernen, und inzwischen verlernen wir sie wieder. | Gut so. Kultur ist, was die Menschen machen, nicht was die Künstler gerne hätten.
wenn du dir ein Konzert in Ruhe anhören willst, kauf dir ne CD.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494949) Verfasst am: 04.07.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Glaube ich nicht - ist völlig unwahrscheinlich.
Hier im Forum lese ich langsamer als in dem Krimi, der dort auf dem Tisch liegt. Aber in dem Taschenbuch sind die Buchstaben um einiges größer...! |
Es ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Menschen, die in hundert Jahren sozialisiert werden, werden womöglich ganz andere Lesegewohnheiten haben als wir. Vielleicht lesen die dann auch gar nicht mehr und hören nur noch; wer weiss. Oder vielleicht gibts dann schon eine Direktschnittstelle zum Hirn, mittels der man Infos aufnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494959) Verfasst am: 04.07.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Glaube ich nicht - ist völlig unwahrscheinlich.
Hier im Forum lese ich langsamer als in dem Krimi, der dort auf dem Tisch liegt. Aber in dem Taschenbuch sind die Buchstaben um einiges größer...! |
War das "glaube ich nicht" jetzt ironisch? Weil du ja gerade mit dem Zusatz dem Studienergebnis zugestimmt hast.
Natürlich ist ein Buch einfacher zu lesen (sofern der Typograph ordentliche Arbeit geleistet hat). Die Buchstaben sind nicht unbedingt größer, nimm dir mal nen Ami-TB. Da ist alles kleiner. Und trotzdem geht es schnell. Wobei ich Nosi zustimmen muss, Gewöhnung ist ein großer Faktor.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494972) Verfasst am: 04.07.2010, 12:29 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Gewöhnung ist ein großer Faktor. |
Ich hab neulich hier irgendwo mit Erstaunen gelesen, dass Schlepptops in Uniseminaren weit verbreitet sind. Ich hab damit gerechnet, dass das passiert, aber sooooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht, und ich hab nur einmal ein Seminar gehabt, in dem eine Studentin - und zwar eine schon etwas älterer (damals so 35-40 schätze ich) regelmäßig einen Rechner dabei hatte; sonst kam nur ganz selten mal einer zum Einsatz für Referate (und Beamer für die Powerpointkaraoke gabs damals auch nirgends, soll heute wohl auch Standard sein).
Echt irre, wie sich schnelll alles ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494979) Verfasst am: 04.07.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Gewöhnung ist ein großer Faktor. |
Ich hab neulich hier irgendwo mit Erstaunen gelesen, dass Schlepptops in Uniseminaren weit verbreitet sind. Ich hab damit gerechnet, dass das passiert, aber sooooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht, und ich hab nur einmal ein Seminar gehabt, in dem eine Studentin - und zwar eine schon etwas älterer (damals so 35-40 schätze ich) regelmäßig einen Rechner dabei hatte; sonst kam nur ganz selten mal einer zum Einsatz für Referate (und Beamer für die Powerpointkaraoke gabs damals auch nirgends, soll heute wohl auch Standard sein).
Echt irre, wie sich schnelll alles ändert. |
Jupp, und das extreme ist ja, dass wir, also die gerade so studieren in den ersten Semestern, auch noch keine digital natives sind. Richtig krass ist was abläuft bei den Kids so zwischen 8-14. Die sitzen in der Straßenbahn, haben alle ihr Handy in der Hand oder ihren Nintendo DS und reden über Dinge, von denen ich noch nie gehört habe.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494982) Verfasst am: 04.07.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Die sitzen in der Straßenbahn, haben alle ihr Handy in der Hand oder ihren Nintendo DS und reden über Dinge, von denen ich noch nie gehört habe. |
Das heisst also, dass Du alt wirst. In Ahrimans Generation war man das mit ca. 60, in meiner mit ca. 45, und Du bist bereits mit ca. 25 eine Greisin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1494985) Verfasst am: 04.07.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Die sitzen in der Straßenbahn, haben alle ihr Handy in der Hand oder ihren Nintendo DS und reden über Dinge, von denen ich noch nie gehört habe. |
Das heisst also, dass Du alt wirst. In Ahrimans Generation war man das mit ca. 60, in meiner mit ca. 45, und Du bist bereits mit ca. 25 eine Greisin. | Kenn ich zwar auch, aber nur ähnlich: Die Erstis reden auch hier Kram, wo ich kein Wort verstehe - aber der mit DS/Handy bin ich, die Kids haben iPhone und Kindle.
Sollte das für mich mit 28 in Kikis Welt nicht "son neumodischer Kram" sein, ich Alterchen? Oder bin ich jetzt Avantgarde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494987) Verfasst am: 04.07.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kindle. |
Was ist das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1494988) Verfasst am: 04.07.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kindle. |
Was ist das denn? | eBook von amazon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494992) Verfasst am: 04.07.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kenn ich zwar auch, aber nur ähnlich: Die Erstis reden auch hier Kram, wo ich kein Wort verstehe |
Da fällt mir auf: Zu guten alten Zeiten war das noch umgekehrt. Da haben die höheren Semester von Zeugs geredet, von dem man keine Ahnung hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1494995) Verfasst am: 04.07.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kenn ich zwar auch, aber nur ähnlich: Die Erstis reden auch hier Kram, wo ich kein Wort verstehe |
Da fällt mir auf: Zu guten alten Zeiten war das noch umgekehrt. Da haben die höheren Semester von Zeugs geredet, von dem man keine Ahnung hatte. | Irgendwie muss man sich ja rächen.
Mein Meisterstück war eine Diskussion, ob die Schlümpfe Broca- oder Wernicke-Aphasiker sind. Ich hab ab und an immer noch Spass mit der Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495000) Verfasst am: 04.07.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kenn ich zwar auch, aber nur ähnlich: Die Erstis reden auch hier Kram, wo ich kein Wort verstehe |
Da fällt mir auf: Zu guten alten Zeiten war das noch umgekehrt. Da haben die höheren Semester von Zeugs geredet, von dem man keine Ahnung hatte. | Irgendwie muss man sich ja rächen.
Mein Meisterstück war eine Diskussion, ob die Schlümpfe Broca- oder Wernicke-Aphasiker sind. Ich hab ab und an immer noch Spass mit der Frage. |
Gut, wobei man sich heuzutage dank Google binnen weniger Minuten (wie ich jetzt) informieren kann. Die Verwirrung dauert also max. solange, bis man wieder zuhause oder sonstwo am Rechner sitzt. Damals, als eine Bücherbestellung mit Zettelausfüllen in der Landesbibliothek für ein stinknormales Referat mindestens einen Vormittag gedauert hat, war man bei sowas aber z.T. wochenlang gearscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1495015) Verfasst am: 04.07.2010, 13:51 Titel: Gründe für Papier |
|
|
Dass man schneller auf Papier als auf Screen liest hat ja vielleicht objektive Gründe:
1 Zeitungsseite mit grob 36 cm x 50 cm Größe, 6 Spalten, 0.35 cm pro Zeile, 36 Zeichen pro Zeile enthält
36 x 6 Spalten x 50 cm / (0.35 cm/zeile) = 31000 Zeichen oder auch 31 kByte.
1 Screen-Zeitungsartikel, gleiche Zeitung, Vollbildschirm mit grob 82 Zeichen pro Zeile, 20 cm Höhe, 0.64 cm pro Zeile enthält
82 * 20 cm / (0.64 cm/zeile) = 2500 Zeichen oder auch 2,5 kByte.
Die Information, die ich ohne Blättern übersehe und lesen kann ist bei Papier also 12 mal größer. Ich kann ohne scrollen flüßig lesen. Ich kann querlesen (man versuche das mal auf dem Bildschirm). Ich werde nicht dauernd durch Arm-Hand-Bewegungen für Maus-Tastatur-Eingaben unterbrochen und abgelenkt.
Natürlich rede ich gerade über Information und nicht über Textschnipsel wie in der Bild.
Ich kann mit Papier mehrere Seiten markieren und schnell hin-und herblättern. (Man versuche einmal in einer pdf-Datei schnell zwischen sagen wir mal 5 Stellen hin-und-herzuschalten und mache dasselbe mit dem Ausdruck. Das ist Alltag bei Textrezeption)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495019) Verfasst am: 04.07.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Querlesen geht aufm Bildschirm auch problemlos.
Und Arm-Hand-Bewegungen stören mich vielmehr z. B. bei überdimensionierten Zeitungen als bei Bildschirmtexten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495021) Verfasst am: 04.07.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Wobei die eBook Reader ja nun durch die eInk-Technology ein anderes Lesegefühl geben sollen. Dazu die nicht statischen ePub Formate, die sich an die Größe des Geräts anpassen (was ich für Schwachsinn halte, weil dann die Seitengestaltungen aufgebrochen wird)... ich habe mich aber bisher nie an diese teile rangetraut, deswegen kann ich nicht sagen, wie es ist darauf zu lesen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1495097) Verfasst am: 04.07.2010, 15:29 Titel: Querlesen |
|
|
@Noseman
Klar, wenn die ganze Info auf einen Screen passt. Wenn nicht, muss man eben etwa 12,5 mal häufiger das Querlesen unterbrechen. Wenn das nicht stört, kann man alles auf dem Screen lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1495170) Verfasst am: 04.07.2010, 19:04 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn du dir ein Konzert in Ruhe anhören willst, kauf dir ne CD. |
Darauf bin ich vielleicht schon viel früher gekommen als du. Seit es die Audio-CD gibt, gehe ich nicht mehr in die Oper. Wenn ich mir das Bühnenbild denken muß, kann ich mir auch den Eintritt sparen.
---
Zum E-Book:
Wenn die Darstellung des E-Books exakt dem Papierbuch entspricht, sehe ich nicht ein, warum sich das eine oder andere schneller lesen ließe. Was ich meine: Hat dieser oben genannte Wissenschaftler denn auch dafür gesorgt? Sonst ist seine Feststellung Blödsinn.
Einen Vorteil dürfte das E-Book gegenüber den heute üblichen Büchern haben:
Man kann Bücher nicht mehr aufgeschlagen vor sich hinlegen und lesen. Sobald man die Schwarte losläßt, klappt sie sich zu oder blättert einige zig Seiten weiter. Vor allem Taschenbücher kann man nur beidhändig lesen - oder man bändigt sie mit Wäscheklammern. Naja, man soll ja auch nicht beim Essen lesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495176) Verfasst am: 04.07.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Man kann Bücher nicht mehr aufgeschlagen vor sich hinlegen und lesen. Sobald man die Schwarte losläßt, klappt sie sich zu oder blättert einige zig Seiten weiter. Vor allem Taschenbücher kann man nur beidhändig lesen - oder man bändigt sie mit Wäscheklammern. Naja, man soll ja auch nicht beim Essen lesen... |
Da hat dann aber jemand an der Bindung gespart und womöglich noch die Laufrichtung des Papiers nicht beachtet, wenn du so ein Schnappbuch hast. Das war Anfang der 90er bei Taschenbüchern verbreitet ja. Aber die neueren gehen doch wieder einwandfrei
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1495181) Verfasst am: 04.07.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wenn du dir ein Konzert in Ruhe anhören willst, kauf dir ne CD. |
Darauf bin ich vielleicht schon viel früher gekommen als du. Seit es die Audio-CD gibt, gehe ich nicht mehr in die Oper. Wenn ich mir das Bühnenbild denken muß, kann ich mir auch den Eintritt sparen.
|
hmmm...Audio CDs... was war das nochmal? Ich kauf mir eher ne Schallplatte
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1495537) Verfasst am: 05.07.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Zitat: | hmmm...Audio CDs... was war das nochmal? Ich kauf mir eher ne Schallplatte |
knister- knister - rausch - rausch - knack...
Als ob im Theater neben mir einer mit Bonbonpapier hantiert.
Der fröhliche Otto ist mit seinem Mädchen im Bett zugange. Die Stereoanlage macht die Stimmungsmusik dazu. Plötzlich knackt es im linken Lautsprecher.
"Laß mich mal raus, ich muß den Dolby anmachen."
"Wozu denn, ich nehm' doch die Pille?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1495556) Verfasst am: 05.07.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....
Zum E-Book:
Wenn die Darstellung des E-Books exakt dem Papierbuch entspricht, sehe ich nicht ein, warum sich das eine oder andere schneller lesen ließe. Was ich meine: Hat dieser oben genannte Wissenschaftler denn auch dafür gesorgt? Sonst ist seine Feststellung Blödsinn..... |
Du solltest ruhig davon ausgehen, dass die sich ca. so viele Gedanken wie Du zum Versuchsaufbau gemacht haben.
Rein subjektiv kann ich das Ergebnis nur bestätigen. Seit ich an Rechner sitze, war Bildschirmergonomie überall, wo ich Einfluss daruaf hatte, ein vorrangiges Thema für mich. Aber wenn es um das zügige konzentrierte Lesen eines Textes geht, für den ich mich nicht dauernd durch zusätzliche Links klicken muss, um ihn zu verstehen, habe ich Papier immer vorgezogen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|