Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Männer werden arbeitslos - Frauen werden Mutti? |
Stimmt! |
|
36% |
[ 7 ] |
Stimmt nicht! |
|
36% |
[ 7 ] |
Weiss nicht. |
|
26% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1495685) Verfasst am: 05.07.2010, 17:21 Titel: Männer werden arbeitslos - Frauen werden Mutti? |
|
|
Schwangerschaft und Kindeserziehung als Entschuldigung für beruflichen Misserfolg? Als gesellschaftlich legitimierte Notbremse?
Was war zuerst? Das Kind oder die Gefahr des Versagens?
Ist ein scheinbares und sicher kontroverses Klischee. Stimmt es? Was meint Ihr dazu?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1495687) Verfasst am: 05.07.2010, 17:22 Titel: |
|
|
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1495692) Verfasst am: 05.07.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Ach, ich weiss nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1495699) Verfasst am: 05.07.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | |
@Threadersteller: Das ist ganz böser Sexismus und darf nicht thematisiert werden!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1495712) Verfasst am: 05.07.2010, 17:46 Titel: Re: Männer werden arbeitslos - Frauen werden Mutti? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schwangerschaft und Kindeserziehung als Entschuldigung für beruflichen Misserfolg? Als gesellschaftlich legitimierte Notbremse?
Was war zuerst? Das Kind oder die Gefahr des Versagens?
Ist ein scheinbares und sicher kontroverses Klischee. Stimmt es? Was meint Ihr dazu? |
Also als ich klein war, war es stinknormal, dass ein Elternteil arbeitet und genug Kohle verdient, um auch das andere Elternteil plus drei Kinder durchzubringen.
Wieso ausgerechnet Du jetzt Propaganda dafür machen musst, dass man sich nur vermehren darf, wenn manVorstandmitglied oder sowas ist, verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1495733) Verfasst am: 05.07.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Ich denke, eine Gesellschaft vergeudet viel an ihrem Potential, wenn die Hälfte von ihr trotz teurer Schulbildung den unqualifizierten Job einer Hausfrau/eines Hausmannes ergreift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1495735) Verfasst am: 05.07.2010, 18:17 Titel: |
|
|
@ Kival: Sexismus? Wieso ist das Sexismus? Weil reintechnisch gesehen nur Frauen dazu in der Lage sind?
@Noseman: Ein Elternteil, ja. Das halte ich sogar für gut für das Kind. Noch besser wären beide im Wechsel.
Der zeitpunkt entsteht für mich u.a. aus der Krippenplatzdiskussion. Da sollen Eltern ihreKinder in Fremdpflege geben und damit künstlich Arbeitsplätze schaffen, statt bei der Arbeitlosigkeit selber weniger zu arbeitenund sich um ihre Kinder zu kümmern? Und dann geben sie die Kinder weg - eben besonders die Frauen - erhöhen damit die Arbeitslkosigkeit und den Lohndruck.
Aber darum geht es nicht in der Fragestellung. Was mich beschäftigt, wenn ich auf die Strassen schau', ist die Frage: Bekommen diese Frauen Kinder, weil sie Kinder wollen oder damit sie nicht arbeiten müssen?
Ist das sexistisch? Oder ist es simpel die Frage nach deren Motivation? Männer finden sicher auch tausend Ausreden dafür, warum sie nicht arbeiten können. Schwangerschaft und Kleinkind ist aber nunmal keine POpption [<- seh ich jetzt erst... ist ja entzückend!! Muss ich leider lassen!] für sie, es sei denn, sie gehören zu den Wenigen denen das Sorgerecht zuerkannt wird.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 05.07.2010, 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495736) Verfasst am: 05.07.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eine Gesellschaft vergeudet viel an ihrem Potential, wenn die Hälfte von ihr trotz teurer Schulbildung den unqualifizierten Job einer Hausfrau/eines Hausmannes ergreift. |
Das stimmt. Aber wenn stattdessen Kinderbetreuung nicht anderweitig sichergestellt wird, dann vergeudet die Gesellschaft nicht nur viel, sondern sie stirbt schlicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1495739) Verfasst am: 05.07.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eine Gesellschaft vergeudet viel an ihrem Potential, wenn die Hälfte von ihr trotz teurer Schulbildung den unqualifizierten Job einer Hausfrau/eines Hausmannes ergreift. |
Ohne dafür besondere Reklame machen zu wollen: Die Ausführung dieses unqualifizierten Jobs mit ihrem Bestandteil Brutpflege ist mit entscheidend für das gesellschaftliche Klima der nächsten Generation. Es ist richtig, dass wir im Moment Schwierigkeiten damit haben, dass dieser Job teilweise unqualifiziert ausgeführt wird (übrigens soweit ich weiß unabhängig vom sozialen Stand der Eltern) - schon der Preis, den wir gesellschaftlich für diese "Ausfälle" zahlen, zeigt, dass dies Geringschätzung falsch ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495742) Verfasst am: 05.07.2010, 18:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eine Gesellschaft vergeudet viel an ihrem Potential, wenn die Hälfte von ihr trotz teurer Schulbildung den unqualifizierten Job einer Hausfrau/eines Hausmannes ergreift. |
Das stimmt. Aber wenn stattdessen Kinderbetreuung nicht anderweitig sichergestellt wird, dann vergeudet die Gesellschaft nicht nur viel, sondern sie stirbt schlicht aus. |
Ja, Kinderbetreung sollte durch geschuhltes Personal sichergestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495744) Verfasst am: 05.07.2010, 18:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eine Gesellschaft vergeudet viel an ihrem Potential, wenn die Hälfte von ihr trotz teurer Schulbildung den unqualifizierten Job einer Hausfrau/eines Hausmannes ergreift. |
Ohne dafür besondere Reklame machen zu wollen: Die Ausführung dieses unqualifizierten Jobs mit ihrem Bestandteil Brutpflege ist mit entscheidend für das gesellschaftliche Klima der nächsten Generation. Es ist richtig, dass wir im Moment Schwierigkeiten damit haben, dass dieser Job teilweise unqualifiziert ausgeführt wird (übrigens soweit ich weiß unabhängig vom sozialen Stand der Eltern) - schon der Preis, den wir gesellschaftlich für diese "Ausfälle" zahlen, zeigt, dass dies Geringschätzung falsch ist.
fwo |
"Unqualifiziert" drückt keine Wertung aus, sondern eine Tatsache, wobei ich mich hier nicht speziell auf die Kinderpflege bezog.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1495747) Verfasst am: 05.07.2010, 18:35 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eine Gesellschaft vergeudet viel an ihrem Potential, wenn die Hälfte von ihr trotz teurer Schulbildung den unqualifizierten Job einer Hausfrau/eines Hausmannes ergreift. |
Das stimmt. Aber wenn stattdessen Kinderbetreuung nicht anderweitig sichergestellt wird, dann vergeudet die Gesellschaft nicht nur viel, sondern sie stirbt schlicht aus. |
Ja, Kinderbetreung sollte durch geschuhltes Personal sichergestellt werden. |
Wenn es nicht die eigenen sind, ja. Sonst reichen auch sandalte Eltern.
Jahrhunderte haben Eltern auch vernünftige Kinder gross gezogen. Jetzt reicht das plötzlich nicht mehr? Ist das ein Ergebnis der Klein(st)Familie?
Oder versucht nur der Staat Gewalt über die Erziehung der Kleinsten zu gewinnen?
Krippenplätze statt Hitlerjugend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1495749) Verfasst am: 05.07.2010, 18:37 Titel: |
|
|
Ich bin mal gespannt auf die Meinung der Frauen hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495752) Verfasst am: 05.07.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Jahrhunderte haben Eltern auch vernünftige Kinder gross gezogen. Jetzt reicht das plötzlich nicht mehr? Ist das ein Ergebnis der Klein(st)Familie? |
Erstens ist das historisch gesehen Quatsch, weil z. B. Knechte und Mägde oder auch nur Zweitkinder des Bauerns mitnichten regelmäßig die Chance hatten, " vernünftige Kinder gross " zu ziehen oder überhaupt nur zu bekommen.
Und zweitens gehen mir Deine andere Vergleiche so auf die Eier, dass ich jetzt erstmal spazieren gehen muss, somnst würde ich ausfallend werden.
Meine Fresse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495753) Verfasst am: 05.07.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ja, Kinderbetreung sollte durch geschuhltes Personal sichergestellt werden. |
Wenn es nicht die eigenen sind, ja. Sonst reichen auch sandalte Eltern.
Jahrhunderte haben Eltern auch vernünftige Kinder gross gezogen. Jetzt reicht das plötzlich nicht mehr? Ist das ein Ergebnis der Klein(st)Familie?
Oder versucht nur der Staat Gewalt über die Erziehung der Kleinsten zu gewinnen?
Krippenplätze statt Hitlerjugend? |
Das Problem hierbei ist, dass qualifizierte Individuen fachfremd als Vollzeitbetreuer ihrer eigenen Kinder arbeiten und so nicht ihrer Ausbildung entsprechend Arbeit nachgehen, was ineffizient ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1495772) Verfasst am: 05.07.2010, 19:26 Titel: |
|
|
Zur Ausgangsfrage:
Ich habe hin und her überlegt, aber in meinem Umkreis nur Frauen gefunden, die sowohl vor dem Kinderkriegen berufstätig waren als auch - früher oder später - nachher.
Aus vollständigen Familien und Alleinerziehende sowieso.
Sobald sie nicht mehr in Teilzeit gezwungen waren, sind einige sogar in mittlere Leitungsstellen gekommen. Quer durch alle möglichen Berufe, Verkäuferin bis Diplom-Studierte.
Die Ex-/Männer haben auch alle Arbeit.
Bei einigen Frauen im Stadtbild, vermutlich ohne Berufsausbildung, fällt mir auf, dass die sich völlig aufs Kindergebären verlegt haben – eins nach dem anderen ohne erkennbare Väter dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1495779) Verfasst am: 05.07.2010, 19:38 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | @ Kival: Sexismus? Wieso ist das Sexismus? Weil reintechnisch gesehen nur Frauen dazu in der Lage sind? |
ein thema, bei dem vorurteile zu geschlechtern pauschal zur diskussion gestellt werden ist prinzipiell sexistisch.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1495785) Verfasst am: 05.07.2010, 19:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | @ Kival: Sexismus? Wieso ist das Sexismus? Weil reintechnisch gesehen nur Frauen dazu in der Lage sind? |
ein thema, bei dem vorurteile zu geschlechtern pauschal zur diskussion gestellt werden ist prinzipiell sexistisch. |
Geschlechtsbezogene Vorurteile als erwiesene Wahrheit darzustellen und zur Regel zu erheben. Das mag sexistisch sein, wenn es sich auf das eine oder das andere Geschlecht bezieht. Muss ich das jetzt wikien?
Ich sage nicht: Frauen versagen beruflich. Ich frage, ob es für Frauen eine Möglichkeit ist berufliches Versagen zu kaschieren, indem sie Kinder bekommen.
Kann ja sein, dass Männer nicht ähnliche Mechanismen haben. Sich zum Beispiel in die Politik, die Vereinsarbeit oder ein Hobby flüchten, um das zu kompensieren.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 05.07.2010, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495786) Verfasst am: 05.07.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Das Problem hierbei ist, dass qualifizierte Individuen fachfremd als Vollzeitbetreuer ihrer eigenen Kinder arbeiten und so nicht ihrer Ausbildung entsprechend Arbeit nachgehen, was ineffizient ist. |
Nein, das ist weder ineffizient noch ein Problem; ganz im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495790) Verfasst am: 05.07.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Das Problem hierbei ist, dass qualifizierte Individuen fachfremd als Vollzeitbetreuer ihrer eigenen Kinder arbeiten und so nicht ihrer Ausbildung entsprechend Arbeit nachgehen, was ineffizient ist. |
Nein, das ist weder ineffizient noch ein Problem; ganz im Gegenteil. |
Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495791) Verfasst am: 05.07.2010, 19:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich sage nicht: Frauen versagen beruflich. Ich frage, ob es für Frauen eine Möglichkeit ist berufliches Versagen zu kaschieren, indem sie Kinder bekommen.
|
Ja, man versuchts sozusagen in einem anderen Metier.
Aber mir ist tatsächlich kein Fall bekannt, dass eine Frau dabei geblieben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495794) Verfasst am: 05.07.2010, 19:59 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich frage, ob es für Frauen eine Möglichkeit ist berufliches Versagen zu kaschieren, indem sie Kinder bekommen. |
Für wie blöd hältst Du Frauen eigentlich? Ich geh lieber 8-10 Stunden malochen, als mich den ganzen Tach um Kinder und den Haushalt zu kümmern und dann noch um den Göttergatten sein Pils zu bringen, wenn er abends heim kommt.
Die Annahme, dass das eine weit verbreitete Fluchtmöglichkeit sei, ist absurd. Sie mag zwar auf viele Personen zutreffen, aber bei Dir liest sich das ja so, als ob das nahezu alle Frauen machen würden. Ich dagegen sehe eher das Problem, dass Frauen zuwenig Kinder kriegen in D - was auch belegt ist. (1,4; 2,1 wäre mindestens nötig)
Das Problem ist überhaupt nicht dass es zuviele faule Frauen gibt, die mal einfach so Schwanger werden um nicht arbeiten zu müssen. Wieviel Bildzeitungen rauchst Du eigentlich pro Stunde? Hast Du rudimentäre Ahnung, wieviel Aufwand es ist Kinder zu betreuen?
Das Problem besteht in erster Linie in zu geringen Löhnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495800) Verfasst am: 05.07.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nein, das ist weder ineffizient noch ein Problem; ganz im Gegenteil. |
Begründung? |
Wenn man sich um Kinder kümmert, sitzt man entgegen der Meinung 19jähriger Hanswurste nicht den ganzen Tag auf dem Sofa. sondern man managt buchstäblich ein kleines oder größeres Familienunternehmen udn gewinnt für fast welchen Job auch immer soft udn hard Skills.
Außer man will von Beruf Fachidiotensklavehilfsgesellenaushilfenpraktikant, Berufssöldner oder Politiker werden. Dann ist Elternzeit natürlich wirklich total kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1495809) Verfasst am: 05.07.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Das Problem hierbei ist, dass qualifizierte Individuen fachfremd als Vollzeitbetreuer ihrer eigenen Kinder arbeiten und so nicht ihrer Ausbildung entsprechend Arbeit nachgehen, was ineffizient ist. | Nein, das ist weder ineffizient noch ein Problem; ganz im Gegenteil. |
Den Teil hatten wir aber schon mal diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495812) Verfasst am: 05.07.2010, 20:24 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Das Problem hierbei ist, dass qualifizierte Individuen fachfremd als Vollzeitbetreuer ihrer eigenen Kinder arbeiten und so nicht ihrer Ausbildung entsprechend Arbeit nachgehen, was ineffizient ist. | Nein, das ist weder ineffizient noch ein Problem; ganz im Gegenteil. |
Den Teil hatten wir aber schon mal diskutiert. |
Durch Wiederholung lernt man. Nicht immer; ist aber hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1495813) Verfasst am: 05.07.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Ohne dass überhaupt mal belegt ist, dass es sowas gibt halt ich es für ziemlich sinnfrei, dieses Thema zu diskutieren. Das ist wie wenn man darüber diskutiert, wieso Homöopathie so toll ist und so viel besser als alles andere funktioniert.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495816) Verfasst am: 05.07.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ohne dass überhaupt mal belegt ist, dass es sowas gibt halt ich es für ziemlich sinnfrei, dieses Thema zu diskutieren. |
Das zu belegen halt ich nicht für schwer; dafür reichte ja ein einziges Beispiel; und das lässt sich leicht finden.
Ich seh eher das Problem darin, dass hier wohl mache meinen, dass dies ein tiefschürfendes weitverbreitetes Problem in der deutschen Gesellschaft sei - und wie ich fürchte, wollen sie damit auch irgendwelche gesetzliche, gesellschaftlichen Forderungen verknüpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1495817) Verfasst am: 05.07.2010, 20:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ohne dass überhaupt mal belegt ist, dass es sowas gibt halt ich es für ziemlich sinnfrei, dieses Thema zu diskutieren. |
Das zu belegen halt ich nicht für schwer; dafür reichte ja ein einziges Beispiel; und das lässt sich leicht finden.
Ich seh eher das Problem darin, dass hier wohl mache meinen, dass dies ein tiefschürfendes weitverbreitetes Problem in der deutschen Gesellschaft sei - und wie ich fürchte, wollen sie damit auch irgendwelche gesetzliche, gesellschaftlichen Forderungen verknüpfen. |
Ja. Und dass es tiefschürfend und weitverbreitet ist möchte ich auch gern belegt haben. Gibt es das Problem? Welche Größenordnung hat es? Welche Formen nimmt es an?
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495819) Verfasst am: 05.07.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Mir ist die Brisanz des Themas noch unklar, warum Noseman sich so aufregt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1495822) Verfasst am: 05.07.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Mir ist die Brisanz des Themas noch unklar, warum Noseman sich so aufregt.... | Ich glaub des Nasenmanns emotionale Reaktion ist stärker durch die Argumentations- und Schreibweise des Threaderstellers bedingt als durch die Brisanz des Themas..
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|