Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1495474) Verfasst am: 05.07.2010, 09:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Dass man nicht mal gepflegt ablästern darf, sondern noch argumentativ begründen muss, wenn man sich über die Dinger auslässt ...
Wer sagte da doch gleich: Akademiker-Kinder eben.
Im "Hauptmann Florian von der Mühle", einem DEFA-Klassiker, lästern die besoffenen Protagonisten Manfred Krug und Rolf Herricht auch über einen, der da mit einer Draisine herumstolpert. http://de.wikipedia.org/wiki/Draisine_(Laufmaschine)
Der merkt an, dass die Draisine erst 1817 entwickelt wurde, der Film während des Wiener Kongresses 1815 spielt.
Nur der kluge Zuschauer weiß, dass sich daraus auch einst ein brauchbares Fahrzeug entwickeln sollte.
Wer weiß, vielleicht wird auch noch etwas aus diesen teuren Fahrgeräten, wenn man nur munter weiterentwickelt. |
Man sollte nicht den Fehler machen, unsere heutige Welt mit einer Gesellschaft zu vergleichen, die kaum Erfahrung mit technischen Dingen und deren Entwicklungen hatte. Im Gegensatz zu ehedem ist es heute eher leicht, Entwicklungspotentiale abzuschätzen, da es für alle möglichen Anwendungen bereits Fahrzeuge gibt. Welche Eigenschaften ein neues Transportmittel haben müßte, um mögliche Nischen sinnvoll auszufüllen, kann man jetzt schon sagen. | Der Fehler ist ja noch größer, es wird ein Vergleich mit einer filmischen Darstellung der Vergangenheit gezogen. Funktioniert also eh nicht, genausogut könnte man aus Ritterfilmen eine dmeographische Untersuchung über das Mittelalter machen (Ergebnis: 50% aller Frauen waren Prinzessinnen).
Ich bezweifle, dass man jetzt schon sagen kann, welche Eigenschaften ein sinnvolles neues Fahrzeug haben müsste, denn dann könnte man es relativ einfach bauen. Umgekehrt kann man aber relativ gut sagen, was, einmal erfunden, sinnvoll ist.
Segways sind es ebensowenig (oder ebensosehr) wie Elektrofahrräder und ähnlicher Schnickschnack, wenn man von einer begrenzten Anwendung bei körperlich Behinderten (Elektrohilfsantriebe vielleicht noch in gebirgigen Gebieten) mal absieht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1495479) Verfasst am: 05.07.2010, 10:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Man sollte nicht den Fehler machen, unsere heutige Welt mit einer Gesellschaft zu vergleichen, die kaum Erfahrung mit technischen Dingen und deren Entwicklungen hatte. Im Gegensatz zu ehedem ist es heute eher leicht, Entwicklungspotentiale abzuschätzen, da es für alle möglichen Anwendungen bereits Fahrzeuge gibt. Welche Eigenschaften ein neues Transportmittel haben müßte, um mögliche Nischen sinnvoll auszufüllen, kann man jetzt schon sagen. |
Der "Sinn" ergibt sich dann als Zwang wenn solche 'Transportmittel' von einer bestimmten Masse genutzt und so zum Standard wird. |
Der Zwang zur Nutzung eines bestimmten Transportmittels ergibt sich nicht aus der bloßen Anzahl der Nutzer, sondern aus dem Umstand, wie insgesamt die Infrastruktur durch das Transportmittel geprägt ist. Wie z.B. beim Auto, wo durch die massenhafte Anwenung Strukturen geschaffen wurden, welche die Benutzung des Autos erzwingen, beispielsweise durch die Verlagerung von Einkaufsmöglichkeiten an die Peripherie, wo man ohne Auto nicht mehr hinkommt.
Indessen liegt der Anwedungsbereich der fahrenden Personenwaage hinsichtlich Geschwindigkeitsprofil und Entfernung in einem Bereich, der ohne weiteres zu Fuß oder mit dem Fahrrad abgedeckt werden kann. Es erscheint mir daher fraglich, wie eine Infrastruktur beschaffen sein könnte, die die Benutzung dieser Karre erzwingen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1495484) Verfasst am: 05.07.2010, 10:10 Titel: Re: "Segway" |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schöner Kommentar zu diesem grotesteken Gefährt, dem vermut schwachsinnigsten Fortbewegungsmittel, das jemals ein Mensch ersonnen hat.
Steif wie eine Barbie-Puppe
Ist mir auch unverständlich, wie das jemand mit seiner Menschenwürde vereinbaren kann, auf so ein Ding zu steigen.
Wer mir mit so einem idiotischen Teil begegnet, den schubs ich vom Trottoir. Dann hat er wenigstens den albernen Helm nicht vergeblich aufgehabt. |
Bisher fand ich die auch immer doof.
Diese übertriebene Abneigung von dir und in diesem Artikel ("degeneriert") führt bei mir aber immer dazu, solche Dinge schnell in mein Herz zu schließen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1495490) Verfasst am: 05.07.2010, 10:14 Titel: Re: "Segway" |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schöner Kommentar zu diesem grotesteken Gefährt, dem vermut schwachsinnigsten Fortbewegungsmittel, das jemals ein Mensch ersonnen hat.
Ist mir auch unverständlich, wie das jemand mit seiner Menschenwürde vereinbaren kann, auf so ein Ding zu steigen.
Wer mir mit so einem idiotischen Teil begegnet, den schubs ich vom Trottoir. Dann hat er wenigstens den albernen Helm nicht vergeblich aufgehabt. |
Diese übertriebene Abneigung von dir und in diesem Artikel ("degeneriert") führt bei mir aber immer dazu, solche Dinge schnell in mein Herz zu schließen. |
soso, du hast also ne anti-antihaltung. das ist ja noch bescheuerter...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1495496) Verfasst am: 05.07.2010, 10:19 Titel: Re: "Segway" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schöner Kommentar zu diesem grotesteken Gefährt, dem vermut schwachsinnigsten Fortbewegungsmittel, das jemals ein Mensch ersonnen hat.
Diese übertriebene Abneigung von dir und in diesem Artikel ("degeneriert") führt bei mir aber immer dazu, solche Dinge schnell in mein Herz zu schließen. |
soso, du hast also ne anti-antihaltung. das ist ja noch bescheuerter... |
Eventuell hat es auch nur zum Nachdenken geführt, als eine extremere Version von sich selber zu Gesicht bekommen hat?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1495504) Verfasst am: 05.07.2010, 10:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Der Zwang zur Nutzung eines bestimmten Transportmittels ergibt sich nicht aus der bloßen Anzahl der Nutzer, sondern aus dem Umstand, wie insgesamt die Infrastruktur durch das Transportmittel geprägt ist. Wie z.B. beim Auto, wo durch die massenhafte Anwenung Strukturen geschaffen wurden, welche die Benutzung des Autos erzwingen, beispielsweise durch die Verlagerung von Einkaufsmöglichkeiten an die Peripherie, wo man ohne Auto nicht mehr hinkommt. |
Ja - eigentlich braucht niemand ein Auto, erst aufgrund der Umwelt die an die Autos angepasst wurde entstand dann ein Bedarf.
Zitat: | Indessen liegt der Anwedungsbereich der fahrenden Personenwaage hinsichtlich Geschwindigkeitsprofil und Entfernung in einem Bereich, der ohne weiteres zu Fuß oder mit dem Fahrrad abgedeckt werden kann. Es erscheint mir daher fraglich, wie eine Infrastruktur beschaffen sein könnte, die die Benutzung dieser Karre erzwingen würde. |
In unserer Gesellschaft ist das Neue (der Sinn ist egal) ein Antrieb, es wird immer auf die neue Version verwiesen die dann noch doller wird. Und eine Wirtschaft die gezwungen ist ständig zu wachsen bedient diese (religions-artigen) Gefühle.
Es reicht deshalb das der Segway etwas 'Neues' oder besonderes ist damit er interessant wird...
Gib den Menschen eine Alternative zu ihrer Religion des Neuem(in Form von käuflichen Gegenständen) und der Segway verliert den Reiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1495803) Verfasst am: 05.07.2010, 20:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Gib den Menschen eine Alternative zu ihrer Religion des Neuem(in Form von käuflichen Gegenständen) und der Segway verliert den Reiz. |
Was denn, zum Beispiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495957) Verfasst am: 05.07.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Gib den Menschen eine Alternative zu ihrer Religion des Neuem(in Form von käuflichen Gegenständen) und der Segway verliert den Reiz. |
Was denn, zum Beispiel? |
k.A.
Man kann natürlich eine Illusion durch eine andere süsse Illusion ersetzen...
Sag mir was ein Mensch ist, und wir werden sehen was er braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1495961) Verfasst am: 05.07.2010, 22:26 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
k.A.
Sag mir was ein Mensch ist, und wir werden sehen was er braucht. |
Alles klar.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn andere Menschen an etwas völlig harmlosen Spaß haben, wovon man glaubt, dass man selbst keinen Spaß dran haben würde?
Leben und leben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1495968) Verfasst am: 05.07.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn andere Menschen an etwas völlig harmlosen Spaß haben, wovon man glaubt, dass man selbst keinen Spaß dran haben würde?
Leben und leben lassen. |
Seh ich auch gar nicth so anders.
Wenn Du Dir das Teil auf eigene Kosten kautst: ok.
Wenn Du übern Bürgersteig und mir übern Fuß fährst:
Wenn die Polzei damit rumkacheln will:
so seh ich das beim rauchen auch. witzig,; ich hab den eindruck, dass ich hier ganz leicht als Verboter und drüben als Befürworter gesehen werde, obwohl ich eigentlich ganz dringend genau das will, was Du sagtest:
<s>Live and let die</s> Ähh nee
Leben und leben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1495978) Verfasst am: 05.07.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
k.A.
Sag mir was ein Mensch ist, und wir werden sehen was er braucht. |
Alles klar.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn andere Menschen an etwas völlig harmlosen Spaß haben, wovon man glaubt, dass man selbst keinen Spaß dran haben würde? |
Mir ist das doch auch egal - zumindest solange man mich in Ruhe lässt.
Ich hinterfrage dieses Treiben bloss.
Zitat: | Leben und leben lassen. |
Auch du hast eine Vorstellung von dem was du als 'Leben' bezeichnest und wirst nur das gutheissen was innerhalb dieser Grenzen abläuft.
Und was Leben bedeutet .... ufff
|
|
Nach oben |
|
 |
|