Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1496251) Verfasst am: 06.07.2010, 12:59 Titel: Präimplantationsdiagnostik |
|
|
In Leipzig ist heute ein m.E. merkwürdiger Gerichtsprozeß:
Zitat: | Bundesgerichtshof verhandelt über Präimplantationsdiagnostik
In Leipzig befasst sich der Bundesgerichtshof mit der sogenannten Präimplantationsdiagnostik. Die Richter sollen grundsätzlich klären, ob die Untersuchung von Embryonen auf genetische Defekte außerhalb des Mutterleibs strafbar ist. Im konkreten Fall hatte ein Berliner Arzt befruchtete Eizellen auf genetische Auffälligkeiten untersucht und nur die gesunden eingesetzt. Die restlichen Embryonen ließ er absterben. Um sein Vorgehen juristisch klären zu lassen, zeigte sich der Mediziner anschließend selbst an. Das Landgericht Berlin sprach ihn im vergangenen Jahr frei. Die Staatsanwaltschaft ging in die Revision. |
http://www.dradio.de/nachrichten/201007061200/4
Hier hat ein Arzt einen Menschen davor bewahrt, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Erbkrankheit, die zu Behinderung und frühem Tod führt, leben zu müssen.
Wie, bitteschön, kann man denn damit überhaupt ein Problem haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1496253) Verfasst am: 06.07.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Der Arzt ist ein direkter Nachfolger Mengeles!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1496254) Verfasst am: 06.07.2010, 13:09 Titel: |
|
|
ist das nicht ein wenig heikel formuliert , indem du Mensch und Embryonen gleich setzt?
M.M.n. hat der Arzt einer werdenden Mutter eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Geburt
eines gesunden Kindes ermöglicht , mehr nicht .
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496255) Verfasst am: 06.07.2010, 13:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Arzt ist ein direkter Nachfolger Mengeles! |
Jaja, war so ein Eumel von Behindertembeauftragtem im Radio, der faselte irgendwas von Selektion, was mir wollkommen abwegig erscheint, geht es doch nicht darum, einem Menschen mit Behinderung das Lebensrecht abzusprechen, sondern dafür zu sorgen, daß einer gar nicht erst behindert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496257) Verfasst am: 06.07.2010, 13:12 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | ist das nicht ein wenig heikel formuliert , indem du Mensch und Embryonen gleich setzt?
M.M.n. hat der Arzt einer werdenden Mutter eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Geburt
eines gesunden Kindes ermöglicht , mehr nicht . |
Das meine ich doch -- der Emryo wird zum Menschen, und ist dann mit höherer Wahrscheinlichkeit gesund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1496258) Verfasst am: 06.07.2010, 13:13 Titel: Re: Präimplantationsdiagnostik |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | In Leipzig ist heute ein m.E. merkwürdiger Gerichtsprozeß:
In Leipzig befasst sich der Bundesgerichtshof mit der sogenannten Präimplantationsdiagnostik. Die Richter sollen grundsätzlich klären, ob die Untersuchung von Embryonen auf genetische Defekte außerhalb des Mutterleibs strafbar ist. Im konkreten Fall hatte ein Berliner Arzt befruchtete Eizellen auf genetische Auffälligkeiten untersucht und nur die gesunden eingesetzt. Die restlichen Embryonen ließ er absterben. Um sein Vorgehen juristisch klären zu lassen, zeigte sich der Mediziner anschließend selbst an. Das Landgericht Berlin sprach ihn im vergangenen Jahr frei. Die Staatsanwaltschaft ging in die Revision. |
Hier hat ein Arzt einen Menschen davor bewahrt, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Erbkrankheit, die zu Behinderung und frühem Tod führt, leben zu müssen.
Wie, bitteschön, kann man denn damit überhaupt ein Problem haben? |
Das ethische Problem dabei ist, dass er eben nicht einen Menschen vor einer Krankheit bewahrt hat, sondern den Menschen vorgezogen hat, der diese Krankheit höchstwahrscheinlich nicht haben wird, also eine Entscheidung getroffen hat, welches potentielle Leben mehr Wert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1496271) Verfasst am: 06.07.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | ist das nicht ein wenig heikel formuliert , indem du Mensch und Embryonen gleich setzt?
eines gesunden Kindes ermöglicht , mehr nicht . |
Das meine ich doch -- der Emryo wird zum Menschen, und ist dann mit höherer Wahrscheinlichkeit gesund. |
Das ist aber falsch.
Es wird ja in der Tat selektiert - zwischen gesunden und kranken Embryonen.
Es wird nicht *der* Embryo zu einem gesunden Menschen, sondern statt Embryo A - der höchstwahrscheinlich zum kranken Menschen A geworden wäre - wird für Embryo B entschieden - aus dem dann der gesunde Mensch B wird.
Nur werden bei dieser Selektion nicht die Rechte eines Menschen verletzt,ich sehe also hier auch kein Problem an sich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496272) Verfasst am: 06.07.2010, 13:29 Titel: Re: Präimplantationsdiagnostik |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | In Leipzig ist heute ein m.E. merkwürdiger Gerichtsprozeß:
Das ethische Problem dabei ist, dass er eben nicht einen Menschen vor einer Krankheit bewahrt hat, sondern den Menschen vorgezogen hat, der diese Krankheit höchstwahrscheinlich nicht haben wird, also eine Entscheidung getroffen hat, welches potentielle Leben mehr Wert hat. |
Ja. Potentielles Leben ist nur leider überhaupt nichts Wert und hat keine Rechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496273) Verfasst am: 06.07.2010, 13:29 Titel: Re: Präimplantationsdiagnostik |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | In Leipzig ist heute ein m.E. merkwürdiger Gerichtsprozeß:
Das ethische Problem dabei ist, dass er eben nicht einen Menschen vor einer Krankheit bewahrt hat, sondern den Menschen vorgezogen hat, der diese Krankheit höchstwahrscheinlich nicht haben wird, also eine Entscheidung getroffen hat, welches potentielle Leben mehr Wert hat. |
Und wo ist das Problem? Er hat das Leben vorgezogen, das wahrscheinlich weniger leidbehaftet sein wird und das demzufolge für den Betreffenden mehr Wert hat. Ich kann an dieser Überlegung nichts Verwerfliches erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1496279) Verfasst am: 06.07.2010, 13:37 Titel: Re: Präimplantationsdiagnostik |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ......
Jo. Und wenn jemand mit erblicher Behinderung nicht rammelt, dann handelt es sich um die Selektion an ungezeugten Menschen.
Es gibt allerdings auch andere Definitionen des Menschen, und nach der in meinen Augen sinnvollsten hat dieser Arzt in diesem Fall überhaupt nur mit einem Menschn etwas zu tun gehabt, und das war die Frau. Der Rest, mit dem er es zu tun hatte, und unter dem er das beste Stück rausgesucht hat, war weniger als das, was man bei der OP an meinem Zeigefinger vor zwei Wochen von mir weggeschmissen hat. Da kann ich ja noch froh sein, dass man das richtige von mir selektiert hat, wenn das andere auch Menscherechte hat.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1496281) Verfasst am: 06.07.2010, 13:39 Titel: |
|
|
OK, in diesen Fall geht es um Behinderung/Krankheit des ungeborenen Kindes, da lässt sich Selektion noch nachvollziehen .
Wer will schon ein behindertes Kind ?
Aber wie lange dauert es das Selektiert wird zwischen IQ80 und IQ129 , sozial angepasst oder aufmüpfig etc. ?
Daraus würde sich schon ein Problem ergeben .
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496282) Verfasst am: 06.07.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | OK, in diesen Fall geht es um Behinderung/Krankheit des ungeborenen Kindes, da lässt sich Selektion noch nachvollziehen .
Aber wie lange dauert es das Selektiert wird zwischen IQ80 und IQ129 , sozial angepasst oder aufmüpfig etc. ?
GG | Warum wäre es schlimm, wenn man klügere Kinder selektiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496285) Verfasst am: 06.07.2010, 13:41 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | OK, in diesen Fall geht es um Behinderung/Krankheit des ungeborenen Kindes, da lässt sich Selektion noch nachvollziehen . |
Nein, es gibt auch noch nichts, was mit gerechtfertigterweise erweise als "Kind" bezeichnen könnte.
Zitat: | Wer will schon ein behindertes Kind ?
Aber wie lange dauert es das Selektiert wird zwischen IQ80 und IQ129 , sozial angepasst oder aufmüpfig etc. ? |
Slippery Slope.
Zitat: | Daraus würde sich schon ein Problem ergeben .
GG |
Nämlich welches?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1496286) Verfasst am: 06.07.2010, 13:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | OK, in diesen Fall geht es um Behinderung/Krankheit des ungeborenen Kindes, da lässt sich Selektion noch nachvollziehen .
GG | Warum wäre es schlimm, wenn man klügere Kinder selektiert? |
Da Wertmaßstäbe nicht absolut sind .
Und ich bezweifel das klügere Kinder bessere Kinder wären.
GG
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1496287) Verfasst am: 06.07.2010, 13:43 Titel: |
|
|
In Frankreich ist diese Diagnose erlaubt, wenn das Risiko einer Erbkrankheit besteht
Gab da vor ein paar Jahren mal einen Fall, wo eine Frau nach mehreren Totgeburten und 2 oder 3 Kindern, die im Säuglingsalter verstarben (aufgrund einer Erbkrankheit) dann per Präinplantationsdiagnose endlich ein gesundes Kind bekommen hat (dabei mußten zwar einige Embryos "aussortiert" werden, aber besser in dem Entwicklungstadium als kurz vor oder ein paar Monate nach der Geburt, wie es "natürlich" verlaufen wäre )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1496297) Verfasst am: 06.07.2010, 13:59 Titel: Re: Präimplantationsdiagnostik |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | In Leipzig ist heute ein m.E. merkwürdiger Gerichtsprozeß:
Weshalb mich das Verhalten der Staatsanwaltschaft einmal mehr verblüfft - und in sofern würde es mich nicht wundern, wenn die ferngesteuert sind : Unser Gesetzgeber drückt sich ja aus Angst vor den Kirchen vor einer vernünftigen Definition des Menschen und führt damit implizit so ein gleitendes Menschrecht ein, das bis zur Geburt kontinuierlich zunimmt. Es gibt aber die zugelassene Möglichkeit nach entsprechender Pränataldiagnostik einen Embryo mit z.B. Trisomie 21 abtreiben zu lassen. Egal wie man dazu steht - diese Abtreibung ist zugelassen, obwohl wir hier grundsätzlich ein späteres Stadium als zur Implantation vor uns haben. ????
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1496311) Verfasst am: 06.07.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | OK, in diesen Fall geht es um Behinderung/Krankheit des ungeborenen Kindes, da lässt sich Selektion noch nachvollziehen . |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, es gibt auch noch nichts, was mit gerechtfertigterweise erweise als "Kind" bezeichnen könnte. |
Ich möchte nicht missverstanden werden , ich bin für eine Selektion der Embryonen
um ein gesundes Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit das Licht der Welt erblicken zu lassen.
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Wer will schon ein behindertes Kind ?
Daraus würde sich schon ein Problem ergeben . |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nämlich welches? |
Natürlich das Problem wer/warum welche Selektionskriterien für gültig erklärt .
GG
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496320) Verfasst am: 06.07.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Also bei vielen Selektionskriterien wird Einigkeit bestehen. Kniffling wird es jedoch, wenn es darum geht, Gene für politische Einstellungen und religiösen Glauben gezielt auszuwählen. Da habe auch ich so meine Bedenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496324) Verfasst am: 06.07.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Natürlich das Problem wer/warum welche Selektionskriterien für gültig erklärt . |
Nein, kann überhaupt nicht sein. Wieso sollte das Problem nicht jetzt schon auftreten, sondern erst bei der Frage zwischen angepassten und aufmüpfigen Kindern?
Und wieso sollte das überhaupt ein Problem sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1496328) Verfasst am: 06.07.2010, 14:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also bei vielen Selektionskriterien wird Einigkeit bestehen. Kniffling wird es jedoch, wenn es darum geht, Gene für politische Einstellungen und religiösen Glauben gezielt auszuwählen. Da habe auch ich so meine Bedenken. |
Das Aldi-Kunden-Gen nicht zu vergessen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496331) Verfasst am: 06.07.2010, 14:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Also bei vielen Selektionskriterien wird Einigkeit bestehen. Kniffling wird es jedoch, wenn es darum geht, Gene für politische Einstellungen und religiösen Glauben gezielt auszuwählen. Da habe auch ich so meine Bedenken. |
Das Aldi-Kunden-Gen nicht zu vergessen.
fwo | Konstruktive Beiträge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1496336) Verfasst am: 06.07.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Ich freue mich, dass ihr mich daran erinnert. Ich habe deshalb schon lange dem heutigen Tag entgegen geblickt.
Bei der PID handelte es sich übrigens um 2 Fälle, wo die Paare wirklich schwere Erbkrankheiten haben. Eine Besonderheit bei Dr. B. war, dass er nicht wie sonst bei einer PID die zu untersuchenden Zellen im Statium der Totioptenz entnommen hat. sondern in einem Stadium, wo diese nicht mehr gegeben ist, sich aus dieser Zelle also auch kein weiterer Mensch mehr hätte entwickeln können (Klonen).
Der Arzt hatte sich selbst angezeigt, um en Urteil zu erwirken, mit dem weiterhin so verfahren werden kann. Erstinstanzlich hatte er Recht bekommen.
Ich drücke die Daumen und hoffe bald auf ein positives Urteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1496345) Verfasst am: 06.07.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Natürlich das Problem wer/warum welche Selektionskriterien für gültig erklärt . |
Nein, kann überhaupt nicht sein. Wieso sollte das Problem nicht jetzt schon auftreten, sondern erst bei der Frage zwischen angepassten und aufmüpfigen Kindern?
Und wieso sollte das überhaupt ein Problem sein? |
Das Problem tritt doch schon auf , warum muss sonst der Arzt vor Gericht bzw. warum hat er sich selbst angezeigt ?
Ich habe kein Problem mit der Selektion von Embryonen auf Krankheiten andere schon in diesen Stadium und ich hätte wahrscheinlich ein Problem bei anderen Kriterien der Selektion .
z.B. Hautfarbe/Augenfarbe/Körpergröße/Geschlecht/sexuelle Neigung etc.
Also mir ist nicht wohl bei dem Gedanken designter Kinder , es laufen eh schon zuviele Katalog-Menschen durch die Gegend
GG
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496350) Verfasst am: 06.07.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Natürlich das Problem wer/warum welche Selektionskriterien für gültig erklärt . |
Und wieso sollte das überhaupt ein Problem sein? |
Das Problem tritt doch schon auf , warum muss sonst der Arzt vor Gericht bzw. warum hat er sich selbst angezeigt ?
Ich habe kein Problem mit der Selektion von Embryonen auf Krankheiten andere schon in diesen Stadium und ich hätte wahrscheinlich ein Problem bei anderen Kriterien der Selektion .
z.B. Hautfarbe/Augenfarbe/Körpergröße/Geschlecht/sexuelle Neigung etc.
Also mir ist nicht wohl bei dem Gedanken designter Kinder , es laufen eh schon zuviele Katalog-Menschen durch die Gegend
GG | Aber was genau ist dein Problem damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496351) Verfasst am: 06.07.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Das Problem tritt doch schon auf , warum muss sonst der Arzt vor Gericht bzw. warum hat er sich selbst angezeigt ?
|
Das Problem ist gegenwärtig, daß streitig ist, ob es verboten ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1496354) Verfasst am: 06.07.2010, 15:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also bei vielen Selektionskriterien wird Einigkeit bestehen. |
Nein.
Wenn Ärzte die Gesundheit von Menschen erhalten bzw. der Krankheit vorbeugen wollen, dann mag das angehen.
Alles andere sehe ich skeptisch.
Zum Thema Katalogkinder: womöglich würden dann nur kluge, aber selbstverliebte Bratzen wie Du auf der Welt rumlaufen. Das wäre die Hölle auf Erden!
edit: oder eben gar keine mehr - wär auch nicht schön.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 06.07.2010, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1496355) Verfasst am: 06.07.2010, 15:06 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Also mir ist nicht wohl bei dem Gedanken designter Kinder , es laufen eh schon zuviele Katalog-Menschen durch die Gegend
GG |
Doe Katalogmenschen, die du meinst, sind ganz gewiss nicht per PID gezeugt worden. Das Verfahren gibt es a noch nicht so lange. Vieleicht sollten wir uns eher darum bemühen, etwas anderes zu verbieten. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1496356) Verfasst am: 06.07.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Also bei vielen Selektionskriterien wird Einigkeit bestehen. |
Nein.
Wenn Ärzte die Gesundheit von Menschen erhalten bzw. der Krankheit vorbeugen wollen, dann mag das angehen.
Zum Thema Katalogkinder: womöglich würden dann nur kluge, aber selbstverliebte Bratzen wie Du auf der Welt rumlaufen. Das wäre die Hölle auf Erden!
edit: oder eben gar keine mehr - wär auch nicht schön. | So selbstverliebt, wie mein Nick andeutet, bin ich aber garnicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1496358) Verfasst am: 06.07.2010, 15:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Also bei vielen Selektionskriterien wird Einigkeit bestehen. |
Nein.
edit: oder eben gar keine mehr - wär auch nicht schön. | So selbstverliebt, wie mein Nick andeutet, bin ich aber garnicht. |
War so ernst nicht gemeint. Aber ich sag Dir noch was anderes: Als werdende Eltern ist es was unheimlich schönes, bald eine neue Person kennenzulernen und sich zu fragen, wie die wohl so ist.
Die Welt wäre voll ärmer, wenn zuvielen das verloren ginge. Deshalb sollte man nicht immer alles machen, was man machen kann, nur weil man es machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|