Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ayurveda: Die Wellness-Jünger Seiner Heiligkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#105213) Verfasst am: 19.03.2004, 10:30    Titel: Ayurveda: Die Wellness-Jünger Seiner Heiligkeit Antworten mit Zitat

Die Wellness-Jünger Seiner Heiligkeit

Ayurveda, das uralte indische Medizinsystem, ist ein Mega-Trend im Wellness-Bereich. Der deutsche Markt wird von den Jüngern des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi dominiert: Mit teuren Kuren vermarktet "Seine Heiligkeit" ihre Transzendentale Meditation und abstruse Welterlösungstheorien.
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#105228) Verfasst am: 19.03.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich an solchen Berichten immer nervt (sei es jetzt Ayurveda, Yoga oder etwas anderes) ist, dass die paar Leute, die sich dahingegend "sektenähnlich" verhalten, das ganze Thema runterziehen.

Yoga ist eine feine Sache, genauso Ayurveda (jeder der schon mal eine ayurvedische Massage oder einen Ölguss gemacht hat, weiss das) - nur hilft es der Sache nicht, jetzt alles zu verteufeln, nur weils einem anderen Kulturkreis angehört. Das machen aber Sektenbeauftragte der KK meistens.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#105230) Verfasst am: 19.03.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das sieht doch ganz verheißungsvoll aus.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#105636) Verfasst am: 20.03.2004, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du anders sehen Heike... der Mensch ist schließlich geschaffen um zu leiden... solch hemmungsloser Genuss wie Wellness kann doch nur vom Teufel selbst stammen

Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#105670) Verfasst am: 20.03.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Das musst du anders sehen Heike... der Mensch ist schließlich geschaffen um zu leiden... solch hemmungsloser Genuss wie Wellness kann doch nur vom Teufel selbst stammen

Mr. Green

Wer redet denn von "Wellness"? Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
sophotourasp
entartet, zersetzend, unerwünscht

Beitrag(#105945) Verfasst am: 20.03.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

der guru selbst hat keine falten, oder sind die durch den bart verborgen?

Oh
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#106038) Verfasst am: 20.03.2004, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

sophotourasp hat folgendes geschrieben:
der guru selbst hat keine falten, oder sind die durch den bart verborgen?

Schlimme Augenränder hat er.

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#106708) Verfasst am: 23.03.2004, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Also, das sieht doch ganz verheißungsvoll aus.

was kostet das?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1496659) Verfasst am: 06.07.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Neugierig machte mich in meinem Urlaub die Privatklinik, auf die ich in Bad Ems stieß: Die Maharishi-Ayurveda-Privatklinik (sie wird auch in dem älteren Spiegel-Artikel erwähnt).

Sie beruft sich auf den verstorbenen Maharishi Mahesh Yogi und erwähnen auch lobend die TM:
http://www.ayurveda-badems.de/maharishi_mahesh_yog.html

Die Klinik ist staatlich anerkannt und wird auf deren Website ausdrücklich vom örtlichen Bürgermeister begrüßt:
http://www.ayurveda-badems.de/buergermeister0.html

Auch der Kurdirektor empfiehlt die Klinik:
http://www.ayurveda-badems.de/kurdirektor0.html
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1496797) Verfasst am: 07.07.2010, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Was mich an solchen Berichten immer nervt (sei es jetzt Ayurveda, Yoga oder etwas anderes) ist, dass die paar Leute, die sich dahingegend "sektenähnlich" verhalten, das ganze Thema runterziehen.

Yoga ist eine feine Sache, genauso Ayurveda (jeder der schon mal eine ayurvedische Massage oder einen Ölguss gemacht hat, weiss das) - nur hilft es der Sache nicht, jetzt alles zu verteufeln, nur weils einem anderen Kulturkreis angehört. Das machen aber Sektenbeauftragte der KK meistens.

Das passiert in diesem SPIEGEL-Artikel allerdings nicht, hier bezieht man sich ganz speziell auf das Verhalten einiger Ärzte, hier auf eine schräge Methode und mit aberwitzigen Versprechnungen TM zu vermarkten:
Zitat:
So glätten sich schon nach ein paar Wochen die Falten im Gesicht und auf dem Dekolletee, Haare wachsen wieder, und selbst Krebsgeschwüre in Lunge und Knochen lösen sich innerhalb von acht Wochen auf. Schließlich, erklärt Pirc, schaffe sich der Mensch "aus dem unsichtbaren und unbewegten, alles durchdringenden Feld des Bewusstseins ständig wieder aufs Neue", und die große Kunst von Maharishis Gesundheitsprogramm bestehe darin, die "Rückverbindung der Materie mit ihrem Bewusstseinswert wiederherzustellen".
.......
Die Klinik in Bad Ems ist eines der acht Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in denen die Anhänger des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi ihre eigenwillige Ayurveda-Variante anbieten.

Das eigentliche Ayurveda wird davon abgehoben, man könnte fast sagen im Gegensatz zu diesen Kliniken rehabilitiert:
Zitat:
Wer in Deutschland von Ayurveda spricht, meint daher häufig - ohne es zu ahnen - Maharishi Ayurveda, und nur wenige wissen, dass die Guru-Variante kaum der traditionellen entspricht. Das Wort "Ayurveda" stammt aus dem Sanskrit und wird häufig als die "Wissenschaft vom langen Leben" übersetzt. Ziel des angesehenen und komplexen Medizinsystems ist es, die Gesundheit zu bewahren und Krankheiten zu behandeln. Dazu gehören eine entsprechende Lebensweise und Ernährung, verschiedene Therapieverfahren wie Ölmassagen oder Stirngüsse sowie eine umfangreiche Pflanzenheilkunde.
.......
In Indien spielt der 2500 Jahre alte Ayurveda neben der westlichen Medizin noch immer die wichtigste Rolle bei der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance.
......
In Indien studieren Ayurveda-Ärzte mindestens sechs Jahre an einem der über 200 staatlich anerkannten Colleges, und nur die wenigsten dürften dabei mit dem Maharishi Ayurveda in Berührung gekommen sein.

Dass das hier angeprangerte Geschäftsmodell Ayurveda nichts mit dem klassischen zu tun hat, wird dann auch noch einmal an der Ausbildung nachvollzogen.
Zitat:
Denn eigentlich hat der einstige Guru der Beatles überhaupt nichts mit Ayurveda zu tun, hätte "Seine Heiligkeit" nicht 1985 das Medizinsystem für seine Ziele entdeckt, den "Weltplan für vollkommene Gesundheit" ausgerufen und den Namen Maharishi Ayurveda als Marke geschützt.
.......
So spielt es offenbar auch keine Rolle, dass die Ausbildung in Maharishi Ayur-Veda für westliche Ärzte auch nicht annähernd den Umfang der universitären Ausbildung in Indien hat. Die Grundkurse umfassen gerade mal vier Wochenendkurse. Darauf aufbauend gibt es eineinhalbtägige Weiterbildungskurse.

Alles in allem gehen sie also ganz liebevoll mit Ayurveda um.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1496807) Verfasst am: 07.07.2010, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich gestehen, immer wenn ich das Wort "Wellness" hoere, verstecke ich ganz schnell mein Portemonaie.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1496808) Verfasst am: 07.07.2010, 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Neugierig machte mich in meinem Urlaub die Privatklinik, auf die ich in Bad Ems stieß: Die Maharishi-Ayurveda-Privatklinik (sie wird auch in dem älteren Spiegel-Artikel erwähnt).

Sie beruft sich auf den verstorbenen Maharishi Mahesh Yogi und erwähnen auch lobend die TM:

Die Klinik ist staatlich anerkannt und wird auf deren Website ausdrücklich vom örtlichen Bürgermeister begrüßt:

Und was kostet dort die Flugstunde?
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#1496811) Verfasst am: 07.07.2010, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeiten die in Deutschland auch mit diesem heiligen Getränk / vedischen Super - Allheilmittel:???

http://www.ayurveda-herbal-remedy.com/ayurvedic-tips/cow-urine-therapy.html

Hier auch gleich noch eine modernere Erklärung:
"Why Indian Cow
All the experiments have been performed on native Indian cow, which has hump on her back, and long fan shaped skin flap below neck. This is the identification of native Indian cow. We believe that hump serves as a pyramid and absorbs cosmic rays from the universe. " Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1496834) Verfasst am: 07.07.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Uns wurde gesagt, dass wir dabei nichts Falsches machen, weil es eben oftmals notwendig sei, die Nicht-Erleuchteten zu täuschen, um den Plan unseres Gurus, die Welt zu retten, voranzubringen."

das ist doch erfrischend ehrlich im Gegensatz zu gewissen anderen monotheistischen Weltrettungsreligionen, bei denen die "erleuchteten Missionare" gefälligst das selbst für wahr halten müssen, was sie verkünden ... Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1496856) Verfasst am: 07.07.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Wie auch nicht, wenn die Kohle machen und ordebtlich Gewerbesteuern in die Kasse bringen.

Als Bürgermeister muß einer selbstverständlich daran interessiert sein, florierende Unternehmen am Ort zu haben, während ihm vergleichsweise egal sein kann, mit was für einem Scheiß die ihr Geld machen. Und unproblematischer als beipsielsweise eine Chemiefabrik ist so eine Hokupokus-"Klinik" allemal.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1496898) Verfasst am: 07.07.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

jaybeeone hat folgendes geschrieben:
Hier auch gleich noch eine modernere Erklärung:
"... This is the identification of native Indian cow. We believe that hump serves as a pyramid and absorbs cosmic rays from the universe. " Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
das wäre allerdings eher(sehr) ungünstig... für die Kuh Lachen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz