Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#149767) Verfasst am: 13.07.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
nach meiner Erfahrung wechseln die zwar die Seiten, aber von einer Fanatiker-Clique in eine andere. Etliche militante Atheisten, die ich kenne, waren früher genauso militant Christen. Meist hat das wenig mit Diskussion zu tun, eher mit irgendwelchen biografischen Zufällen. |
Beispiele?
Meine wären Dan Barker und Michael Shermer. Letzterer war nicht nur Fundamentalist sondern hat nach seiner Zeit als Christ an exakt jeden einzelnen Aberglauben und jede Pseudowissenschaft unter der Sonne geglaubt. Heute sind beide umgängliche und lockere Zeitgenossen. Fast schon zu locker für meinen Begriff.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mit einer Persönlichkeitsentwicklung, die über einen längeren Zeitraum stattfinden könnte, beschäftigt sich Schleichert ebenfalls nicht. |
Man diskutiert selten so lange mit einem Menschen, um so etwas mitzuverfolgen. |
Ganz im Gegenteil. Die allermeisten Menschen diskutieren mit Leuten aus ihrer unmittelbaren Umgebung und das regelmäßig und über dasselbe Thema. Die Themen können alles mögliche betreffen. Da wäre zum Beispiel der Nachbar meiner Eltern von schräg gegenüber, der Zeit seines Lebens von der Unfähigkeit von Frauen in Bezug auf Technik überzeugt war, obwohl das seine Tochter , die von ihm hochgelobte Ingenieurin, nicht zu betreffen schien.
Weitere Beispiele wären: Tierschutz, Umwelt-, Drogen-, Einwanderungspolitik, Homoehe, etc. Bei manchen dieser Themen hat sich binnen der letzten 10 Jahre enorm viel getan, bei anderen nicht. Es wäre interessant herauszufinden, was den Unterschied ausmacht.
Auch die großen historischen Argumentationen, die Schleichert zitiert, fanden in Wahrheit über größere Zeiträume statt und bewegten sich zwischen alt bekannten Kontrahenden. Damals gabs noch keine Luftpost.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Genausowenig interessieren ihn die Motive oder das Umfeld des Fundamentalisten, sondern er sieht sie als unabänderliche Blackbox. Nur was aus der Blackbox herauskommt analysiert der Autor. |
Vermutlich ist er etwas desillusioniert hinsichtlich dessen, was man durch Diskussionen erreichen kann. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er aber gerade das: Langzeiteffekte erzielen. Aber indirekt. |
Also was jetzt? Kann man was durch Diskussionen erreichen, oder nicht?
Eine Diskussion oder Dialektik im klassischen und naiven Sinn wird es in der Praxis nur in Bezug auf Themen geben, bei denen keine Seite vorbelastet ist, also jede Seite ihre Meinung ändern kann ohne am eigen Selbstwertgefühl zu sägen. Wer erwartet, dass eine Seite explizit sagt: "Ich hatte Unrecht, du hast recht", kann lange warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#149777) Verfasst am: 13.07.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Hi Sokrateer,
[ ... ]
ich muss est noch mal diagonal in das Buch von Schleichert schauen. IIRC stellst Du Ansprüche, die er gar nicht erfüllen will.
BTW, Shermer kenne ich nur von ein paar E-Mails her, in denen er überhaupt nicht 'locker' war. Und der Text von ihm, den ich für meine HomePage übersetzte, liest sich auch eher 'radikal'. Zumindest haben mir ein paar Menschen ganz böse Kommentare geschrieben, was mich wohl dazu bewegt haben könnte, so einen Text auf meine Site zu stellen, weil das doch überhaupt nicht mein Stil sei.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#149784) Verfasst am: 13.07.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Sokrateer,
[ ... ]
ich muss est noch mal diagonal in das Buch von Schleichert schauen. IIRC stellst Du Ansprüche, die er gar nicht erfüllen will. |
Sag ich doch. Die Ansprüche die ich stelle sind aber in Bezug auf den Titel des Buchs durchaus legitim.
BTW, Shermer kenne ich nur von ein paar E-Mails her, in denen er überhaupt nicht 'locker' war. Und der Text von ihm, den ich für meine HomePage übersetzte, liest sich auch eher 'radikal'. Zumindest haben mir ein paar Menschen ganz böse Kommentare geschrieben, was mich wohl dazu bewegt haben könnte, so einen Text auf meine Site zu stellen, weil das doch überhaupt nicht mein Stil sei.
Grüßle
Thomas |
Science and Faith - Hugh Ross debates Michael Shermer. In seinen Büchern gibt er sich auch extrem liberal, umgänglich und versöhnlich. Interessant waren diesbezüglich auch sein Aussagen bei "Penn&Teller Bullshit" Staffel 2, Folge 6. Da argumentiert er gegen eine wörtliche Interpretation der Bibel.
Aber zeig mir mal die E-Mails.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#149796) Verfasst am: 13.07.2004, 16:51 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tscha, solange Du nicht im Auftrag von kxxx.xxx hier bist |
bin wie jeder anständige Mensch dort gesperrt worden
|
Endlich wird das gewürdigt.
Danke.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149803) Verfasst am: 13.07.2004, 17:01 Titel: |
|
|
Hi Kossuth,
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tscha, solange Du nicht im Auftrag von kxxx.xxx hier bist |
:papst: |
Endlich wird das gewürdigt. :)
Danke. :wink: |
ich habe das locker getoppt: mich haben sie bei mykath.de gesperrt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#149804) Verfasst am: 13.07.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Kossuth,
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tscha, solange Du nicht im Auftrag von kxxx.xxx hier bist |
|
Danke.  |
Grüßle
Thomas |
Für was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149816) Verfasst am: 13.07.2004, 17:21 Titel: |
|
|
Hi Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Grüßle
Thomas |
:lol: Für was? |
formal dafür, weil ich mich mit Zweitnicks eingeschlichen habe, nachdem ich für 40 Tage gesperrt wurde.
Konkret deshalb, weil ich dem Papst des Forums gegenüber nicht gehorsam genug war und nicht respektierte, dass der mich ohne Angabe von Gründen, trotz der Proteste von Menschen, die mich überhaupt nicht leiden können, 40 Tage sperrte.
Und der vermutlich wichtigste Grund war, dass ich indirekt jemandem ermöglicht habe, die fachliche Kompetenz von Eifellady in Zweifel zu ziehen, ohne auch nur im Geringsten zu wissen, was eigentlich das Problem war. Im Nachhinein wurde mir klar, dass das Forum ein sich gegenseitig pickender Hühnerhaufen ist, der ab und an Gefahr läuft, aufgemischt zu werden.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#149868) Verfasst am: 13.07.2004, 18:13 Titel: Buchtip |
|
|
"Das sockenfressende Monster" - das Buch heißt wirklich so - soll auch ganz gut sein (als Ergänzung zu Schleichert).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149880) Verfasst am: 13.07.2004, 18:27 Titel: |
|
|
|
Danke.  |
Grüßle
Thomas |
Mich haben die Kerle aus kath.de rausgeworfen.
Ich vermute, das war wegen "Gotteslästerlichen" Äusserungen.
Einmal habe ich einen Nitsche Zitat in meine Signatur reingebracht, wo er Jesus einen Idioten geschimpft hat. Ein anderes Mal habe ich behauptet, Jesus hätte man nicht kreuzigen, sondern in die Psychiatrie schicken sollen. Dann gab es noch mehr Sachen, bis einige User sich dafür ausgesprochen haben, mich zu sperren. Ich hatte aber viele Leute auf meiner Seite, die Sperrungen für übertrieben hielten, daher wurde ich still und leise gesperrt. Bei anderen machte der Admin noch einen extra Thread auf, wo anderer informiert wurden. Aber bei mir hatten die Admins zu viel Angst, sich unbeliebt zu machen und haben es Kurzerhand gemacht, ohne einen Mux dazu zu sagen...
Wenn du das noch überbieten kannst....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149895) Verfasst am: 13.07.2004, 18:55 Titel: Re: Buchtip |
|
|
Hi shiningthrough
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | "Das sockenfressende Monster" - das Buch heißt wirklich so - soll auch ganz gut sein (als Ergänzung zu Schleichert). |
das Buch ist gut. Ich habe an einer Veranstaltung des Autors bei der GWUP teilgenommen. Er hat dieses Seminar an den Inhalten seines Buchs orientiert. War wirklich beeindruckend.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149897) Verfasst am: 13.07.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Hi Kossuth,
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
[ wow ]
Wenn du das noch überbieten kannst.... :roll: :twisted: 8) |
ich muss ein noch viel fieserer Charakter sein. Mich haben die bei mykath.de 'rausgeschmissen, _obwohl_ ich nur ganz dezent gestichelt habe. Kann sein, dass das viel gefährlicher ist.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149908) Verfasst am: 13.07.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
[ wow ]
Wenn du das noch überbieten kannst....  |
ich muss ein noch viel fieserer Charakter sein. Mich haben die bei mykath.de 'rausgeschmissen, _obwohl_ ich nur ganz dezent gestichelt habe. Kann sein, dass das viel gefährlicher ist.
Grüßle
Thomas |
Kommt drauf an.
Die kath.de´s haben mich rausgeschmissen, obwohl ich mich an die Regelung letztendlich gehalten habe, nicht in ihr "internes Forum" zu posten.
Und das ist das gefährlichste Überhaupt. Denen nach ihren Regeln erfolgreich die Stirn zu bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#149916) Verfasst am: 13.07.2004, 19:15 Titel: |
|
|
macht doch einen strang "wer hat die meisten rausschmisse vorzuweisen?" auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149921) Verfasst am: 13.07.2004, 19:23 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | macht doch einen strang "wer hat die meisten rausschmisse vorzuweisen?" auf. :teufel: |
du kannst den strang ja leider nicht mehr eigenhändig abtrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#149922) Verfasst am: 13.07.2004, 19:24 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | macht doch einen strang "wer hat die meisten rausschmisse vorzuweisen?" auf.  |
du kannst den strang ja leider nicht mehr eigenhändig abtrennen. |
hättest du nur ein wort weggelassen, hätte ich dir erstmalig zugestimmt.
du redest halt zuviel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149931) Verfasst am: 13.07.2004, 19:45 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | macht doch einen strang "wer hat die meisten rausschmisse vorzuweisen?" auf. :teufel: |
du kannst den strang ja leider nicht mehr eigenhändig abtrennen. |
hättest du nur ein wort weggelassen, hätte ich dir erstmalig zugestimmt.
du redest halt zuviel. :teufel: |
;-x
|
|
Nach oben |
|
 |
|