Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1496543) Verfasst am: 06.07.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | die Laien bzw. Schafe, wie sie von den selbsternannten Profis herablassend bzw. verächtlich genannt werden, haben in einer Religion nichts zu melden. Sie sind nur Befehlsempfänger. |
Das FGH ist so bildend - ich lerne immer wieder was dazu.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1497937) Verfasst am: 09.07.2010, 16:25 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Es kommt darauf an, was man unter Religion versteht.
Der Christ versteht unter Religion ’sein Christentum’.
Der Moslem versteht unter Religion ’seinen Islam’.
usw.
Ich habe dazu meine Ansicht. Die sieht ungefähr so aus:
Als ich 20/21 Jahre alt war befand ich mich in einer Existenzkrise.
Da lief eine kleine Gedankenkette in mir ab:
Das beste wäre ich hätte eine höchste Erleuchtung!
Mir wurde jedoch schnell klar, dass die vielleicht nicht so schnell kommt.
Also versuche ich in der Zwischenzeit die besten Gotteserfahrungen von den Mystikern und Weisen zur Kenntnis zu nehmen, die ich kriegen kann!
Mit dieser Einstellung konnte ich das Millionenheer der Wichtigmenschen umschiffen.
Religion bedeutet in seiner Kernsubstanz: Selbsterkenntnis!
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1497954) Verfasst am: 09.07.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kannst ja mal beweisen, wo ich andersdenkenden ihre geistige autonomie absprechen will. bis heut abend. |
In deiner Komplettreduktion religiösen Bekenntnisses auf ein Ergebnis von Leichtgläubigkeit und Fremdmanipulation tust du genau das. |
ich sprach von beweisen, nicht von hanebüchenen unterstellungen.
du weisst sehr gut, dass ich es sehr begrüße wenn jemand anders denkt. immerhin denkt er dann und glaubt nicht einfach nur. sobald er sich jedoch denkverboten unterwirft, damit gleichzeitig seine geistige autonomie aufgibt, und sich lieber in einen bequemen aber trügerischen sowie potenziell (selbst)gefährdenden unbedingten glauben fallen lässt, wars das mit dem andersdenken und ich denke du wirst mir zustimmen, dass es mein gutes recht ist, diese haltung zu kritisieren.
Zitat: | Ich glaube, dass du dich argumentativ verrannt hast und mal wieder zu stolz bist, es zuzugeben. Religion lässt sich nicht vollständig auf Machtpolitik reduzieren. Wer es versucht, zahlt den Preis, entweder gar keine Erklärung für religiöse Bekenntnisse derjenigen zu haben, die damit keinen Machtzuwachs erlangen, oder sie auf "Fremdmanipulation" oder Leichtgläubigkeit reduzieren zu müssen. |
lenk doch nicht "mal wieder" ab, deine spekulationen über meine motive darfst du gern auf der sachebene suchen.
denn zu was außer erleichterter manipulierbarkeit und in einigen fällen mehr oder weniger großer machtentfaltung "dient" religion denn?
selbst wenn sich gläubige nicht manipuliert fühlen oder das sich-unterwerfen oder manipuliert-werden für die vielen vorteile der religion sogar billigend in kauf nehmen, bleibt es dennoch ein instrument der machtpolitik - auch und gerade für gemäßigt-religiöse, die keine ambitionen haben in der hierarchie des klerus/ der religiösen gemeinschaft aufzusteigen.
edit:
gehe ich recht in der annahme, dass die passagen von mir die du snippst deine zustimmung erhalten?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497963) Verfasst am: 09.07.2010, 17:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kannst ja mal beweisen, wo ich andersdenkenden ihre geistige autonomie absprechen will. bis heut abend. |
In deiner Komplettreduktion religiösen Bekenntnisses auf ein Ergebnis von Leichtgläubigkeit und Fremdmanipulation tust du genau das. |
du weisst sehr gut, dass ich es sehr begrüße wenn jemand anders denkt. immerhin denkt er dann und glaubt nicht einfach nur. sobald er sich jedoch denkverboten unterwirft, damit gleichzeitig seine geistige autonomie aufgibt, und sich lieber in einen bequemen aber trügerischen sowie potenziell (selbst)gefährdenden unbedingten glauben fallen lässt, wars das mit dem andersdenken und ich denke du wirst mir zustimmen, dass es mein gutes recht ist, diese haltung zu kritisieren. |
Ach sooo. Die Behauptung, du sprächest Andersdenkenden ihre geistige Autonomie ab, stimmt nicht, weil die Leute, die du meinst, deiner Meinung nach überhaupt nicht denken und man sie deswegen gar nicht als Andersdenkende bezeichnen kann.
Da hast du Tarvoc aber argumentativ sauber ausgespielt. Einmal der Länge nach über den ganzen Platz, bisschen verwirrend hin und her, nochmal über den ganzen Platz, und absolut unhaltbar ins Tor.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1497964) Verfasst am: 09.07.2010, 18:05 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | [..]Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Was ist mit der gemeischaftsbildenden Kraft für Ungläubige?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1497965) Verfasst am: 09.07.2010, 18:10 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | [..]Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Was ist mit der gemeischaftsbildenden Kraft für Ungläubige? |
Mit der isses aber in letzter Zeit nicht weit her. Ihr Gläubigen müsst endlich mal wieder eine ernsthafte Hexenjagd veranstalten; bisher sind die Ungläubigen hier auf verschiedene zerstrittene Lager verteilt (Antiislam, Antijudismus, Antibayern etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1498003) Verfasst am: 09.07.2010, 19:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kannst ja mal beweisen, wo ich andersdenkenden ihre geistige autonomie absprechen will. bis heut abend. |
du weisst sehr gut, dass ich es sehr begrüße wenn jemand anders denkt. immerhin denkt er dann und glaubt nicht einfach nur. sobald er sich jedoch denkverboten unterwirft, damit gleichzeitig seine geistige autonomie aufgibt, und sich lieber in einen bequemen aber trügerischen sowie potenziell (selbst)gefährdenden unbedingten glauben fallen lässt, wars das mit dem andersdenken und ich denke du wirst mir zustimmen, dass es mein gutes recht ist, diese haltung zu kritisieren. |
Ach sooo. Die Behauptung, du sprächest Andersdenkenden ihre geistige Autonomie ab, stimmt nicht, weil die Leute, die du meinst, deiner Meinung nach überhaupt nicht denken und man sie deswegen gar nicht als Andersdenkende bezeichnen kann. |
so in etwa.
es sei denn wir entfernen uns gerade von religionen, denn auf gebieten die diese normalerweise nicht berühren wie fußball, boygroups oder kaninchenzüchten ist die toleranz klerikaler dogmatiker nahezu grenzenlos. meintest du das etwa? davon war natürlich nicht meine rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1498020) Verfasst am: 09.07.2010, 19:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es sei denn wir entfernen uns gerade von religionen, denn auf gebieten die diese normalerweise nicht berühren wie fußball, boygroups oder kaninchenzüchten ist die toleranz klerikaler dogmatiker nahezu grenzenlos. meintest du das etwa? davon war natürlich nicht meine rede. |
Nein, das meinte ich nicht. Und von Toleranz war gar nicht die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1498022) Verfasst am: 09.07.2010, 19:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es sei denn wir entfernen uns gerade von religionen, denn auf gebieten die diese normalerweise nicht berühren wie fußball, boygroups oder kaninchenzüchten ist die toleranz klerikaler dogmatiker nahezu grenzenlos. meintest du das etwa? davon war natürlich nicht meine rede. |
Nein, das meinte ich nicht. Und von Toleranz war gar nicht die Rede. |
dh du meintest das hinterfragen oder auch bloß das thematisieren von glaubensfragen. fällt für mich unter denken statt unbedingt glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1498206) Verfasst am: 10.07.2010, 05:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du weisst sehr gut, dass ich es sehr begrüße wenn jemand anders denkt. immerhin denkt er dann und glaubt nicht einfach nur. sobald er sich jedoch denkverboten unterwirft, damit gleichzeitig seine geistige autonomie aufgibt, und sich lieber in einen bequemen aber trügerischen sowie potenziell (selbst)gefährdenden unbedingten glauben fallen lässt, wars das mit dem andersdenken und ich denke du wirst mir zustimmen, dass es mein gutes recht ist, diese haltung zu kritisieren. |
Womit ja wohl (abgesehen davon, dass mich deine ständig wiederkehrende, inhaltlich lächerlich offensichtlich absurde Behauptung deiner eigenen denkerischen Voraussetzunglosigkeit inzwischen nicht einmal mehr belustigt, sondern einfach nur noch nervt und ermüdet) meine These bewiesen wäre, dass du religiösen Menschen die geistige Autonomie absprichst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1498296) Verfasst am: 10.07.2010, 12:38 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | (...)
Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Vor sehr vielen Jahren, als ich noch an soetwas wie die Seele glaubte, hab ich mir selbst die Frage gestellt, was mir der Teufel anbieten könnte, damit ich ihm meine Seele verkaufe.
Nun ich bin neugierig - wissen was ist, und vor allem wissen wie es wird, waren und sind meine Schwächen.
Und hoppla, genau das ist das Angebot den Religionen bieten.
Sich selbst, seinen Platz in einer unzweifelbaren Ordnung finden und einnehmen zu können.
Und darüber hinaus die Zusicherung das das dann auch so bleibt.
(besonders stark in Offenbarungsreligionen: die Welt erklärt von Anfang bis zu deren zukünftigem Ende)
eine teuflisch gute Erfindung diese Religionen ... nicht wahr?
oder
unser Primatenhirn, wünscht sich möglichst wenig Stress
unsere säugetierische Verhaltensnorm zwingt uns dazu sozial zu interagieren und uns zu integrieren, daraus folgen unausweichlich hierarchische Kämpfe.
Je entwickelter die sozialen Strukturen = je stabiler diese scheinen, desto eher sind wir geneigt uns in solche Vorgegebenheiten einzugliedern.
Religionen befriedigen den Wunsch nach sozialer Sicherheit. (insbesonders female!)
Religionen bieten und definieren eine ausdrückliche Hackordnung (warum sind in allen Religionen die Priester, Rabbies, Immane Tonangebend?)
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1498298) Verfasst am: 10.07.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du weisst sehr gut, dass ich es sehr begrüße wenn jemand anders denkt. immerhin denkt er dann und glaubt nicht einfach nur. sobald er sich jedoch denkverboten unterwirft, damit gleichzeitig seine geistige autonomie aufgibt, und sich lieber in einen bequemen aber trügerischen sowie potenziell (selbst)gefährdenden unbedingten glauben fallen lässt, wars das mit dem andersdenken und ich denke du wirst mir zustimmen, dass es mein gutes recht ist, diese haltung zu kritisieren. |
Womit ja wohl (abgesehen davon, dass mich deine ständig wiederkehrende, inhaltlich lächerlich offensichtlich absurde Behauptung deiner eigenen denkerischen Voraussetzunglosigkeit inzwischen nicht einmal mehr belustigt, sondern einfach nur noch nervt und ermüdet) meine These bewiesen wäre, dass du religiösen Menschen die geistige Autonomie absprichst. |
warum versuchst du schon wieder abzulenken? ich behaupte garkeine eigene vorraussetzungslosigkeit, ebensowenig wie du nebenbei bemerkt. ich spreche meinen ideologischen vorraussetzungen im gegensatz zu dir bloß keine relevanz in meiner argumentation zu.
dass du deine absurde unterstellung nun bekräftigend wiederholst anstatt sie zurückzunehmen macht sie ja nicht wahrer, im gegenteil: sie erscheint zunächst einmal verzweifelt und von meiner seite erst diskutabel wenn du endlich mal nen beweis dafür bringst, dass ich religiösen Menschen, die nicht gewillt sind ihren glauben zu hinterfragen die geistige autonomie abspreche.
und: ja. ich wäre auch genervt und ermüdet wenn meine beweisführung so dünn wie deine wäre - erst recht um 5:20.
schlaf dich mal aus, dann sehen wir weiter ob du noch sachlich auf meine antwort eingehen magst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1498341) Verfasst am: 10.07.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Jaja. Is schon gut.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1498492) Verfasst am: 10.07.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jaja. Is schon gut. |
du mich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1498628) Verfasst am: 11.07.2010, 00:26 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | [..]Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Was ist mit der gemeischaftsbildenden Kraft für Ungläubige? |
Bist Du inzwischen clean?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1498705) Verfasst am: 11.07.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Von vielen Gläubigen hört man gelegentlich den Spruch: "Es ist schön, wenn man sich am Glauben festhalten kann".
M. E. halten sich solche Menschen im Wesentlichen an 2 Dingen fest:
1. an der Gemeinschaft vieler Menschen. Ein Kleintierzüchterverein z. B. könnte nie so groß und überregional werden wie eine Religion, deshalb bietet sich die Religion dafür an. Das gibt ihnen auch das Gefühl, dass es stimmen muss, was sie glauben, wenn das viele Menschen gleichzeitig tun.
2. das Versprechen, nach dem Tod würde man in irgendeiner Form weiterexistieren. Viele Menschen können sich mit der Endgültigkeit ihres Todes nicht abfinden, deshalb glauben sie lieber an so naive Dinge wie das ominöse Jenseits, einen Himmel und eine Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1498708) Verfasst am: 11.07.2010, 11:02 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ein Kleintierzüchterverein z. B. könnte nie so groß und überregional werden wie eine Religion, deshalb bietet sich die Religion dafür an. |
Was glaubst du was passieren wird wenn eines der Rasse-Kaninchen wie Paul -der Krake- Dinge vorhersagt
Zitat: | Das gibt ihnen auch das Gefühl, dass es stimmen muss, was sie glauben, wenn das viele Menschen gleichzeitig tun. |
Das kannst du auch über unsere Massenmedien sagen, eine Botschaft die dort lief wirst du später kaum noch anzweifeln können wenn diese Botschaft falsch war, die erste Botschaft die immer wieder per Bild und Ton wiederholt wurde die sitzt, die kriegst du aus Menschen kaum noch raus..
Zitat: | das Versprechen, nach dem Tod würde man in irgendeiner Form weiterexistieren. |
Wenn Fussball für mich das Leben ist, dann gibt es Leben solange Fussball ist.
Wenn ich dieses (Fussball-) Leben in Form des FCB nutze, dann lebe ich solange der FCB Fussball spielt (auch wenn mein Körper gestorben ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1500066) Verfasst am: 13.07.2010, 10:54 Titel: |
|
|
Irgendwie schreiben hier alle nur was an Religionen unattraktiv ist.
Damit wird nicht nur das Thema verfehlt, sondern es ist sogar das krasse Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1500069) Verfasst am: 13.07.2010, 10:58 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Irgendwie schreiben hier alle nur was an Religionen unattraktiv ist.
Damit wird nicht nur das Thema verfehlt, sondern es ist sogar das krasse Gegenteil. |
Was hattest du hier erwartet, Lobeshymnen auf Religionen?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1500079) Verfasst am: 13.07.2010, 11:16 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Irgendwie schreiben hier alle nur was an Religionen unattraktiv ist.
Damit wird nicht nur das Thema verfehlt, sondern es ist sogar das krasse Gegenteil. |
Kommt auf den Standpunkt an!
Was Religiöse an Religionen attraktiv finden, ist für Nichtreligiöse unattraktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1500094) Verfasst am: 13.07.2010, 11:30 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Irgendwie schreiben hier alle nur was an Religionen unattraktiv ist. |
Kann ich so nicht nachvollziehen. Hab den Thread mitgelesen (aber gerade jetzt nicht nochmal überlesen) und er besteht erinnerlich zum überwiegenden Teil aus Argumenten die die Attraktivität von Religionen unterstreichen.
Nur sind die Argumente nun mal größtenteils von Ungläubigen wiedergegeben, die diese Standpunkte selbst nicht vertreten (können) sondern stellen nur die Sicht eines Außenstehenden dar.
Zitat: | Damit wird nicht nur das Thema verfehlt, sondern es ist sogar das krasse Gegenteil. |
Das krasse Gegenteil von Thema verfehlt? Also Thema getroffen??
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sospetto Ungläubiger
|
(#1500573) Verfasst am: 13.07.2010, 23:02 Titel: |
|
|
Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, so weiß ich nicht ob das Thema schon angesprochen wurde.
Die Attraktivität für eine Religion besteht oft auch darin dazu gehören zu wollen. In einem kleinen Dorf in dem die große Mehrzahl der Bürger einer Religion angehört, kann es sonst durchaus zu einem Spießrutenlauf kommen. Nicht dass sich der eine oder andere sich selbst dem nicht aussetzen würde, aber sehr oft sind die Familie und die Kinder dabei der Leidtragenden und da ist es sicherer sich nicht zu outen.
Des weiteren ist es wesentlich einfacher etwas zu glauben was man von klein auf eingeimpft bekam als sich mit quälenden Zweifeln zu belasten, wenn man mit Nachdenken immer wieder an die runde Gummiwand stößt und dabei Angst hat, dass sie durchbricht und man in ein großes unbekanntes Loch fällt.
_________________ Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1500583) Verfasst am: 13.07.2010, 23:13 Titel: |
|
|
Sospetto hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, so weiß ich nicht ob das Thema schon angesprochen wurde.
Die Attraktivität für eine Religion besteht oft auch darin dazu gehören zu wollen. In einem kleinen Dorf in dem die große Mehrzahl der Bürger einer Religion angehört, kann es sonst durchaus zu einem Spießrutenlauf kommen. Nicht dass sich der eine oder andere sich selbst dem nicht aussetzen würde, aber sehr oft sind die Familie und die Kinder dabei der Leidtragenden und da ist es sicherer sich nicht zu outen.
Des weiteren ist es wesentlich einfacher etwas zu glauben was man von klein auf eingeimpft bekam als sich mit quälenden Zweifeln zu belasten, wenn man mit Nachdenken immer wieder an die runde Gummiwand stößt und dabei Angst hat, dass sie durchbricht und man in ein großes unbekanntes Loch fällt. |
in group out group-effekt
folge einer überhöhten gruppenidentifizierung ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1500586) Verfasst am: 13.07.2010, 23:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sospetto hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt, so weiß ich nicht ob das Thema schon angesprochen wurde.
Des weiteren ist es wesentlich einfacher etwas zu glauben was man von klein auf eingeimpft bekam als sich mit quälenden Zweifeln zu belasten, wenn man mit Nachdenken immer wieder an die runde Gummiwand stößt und dabei Angst hat, dass sie durchbricht und man in ein großes unbekanntes Loch fällt. |
in group out group-effekt
folge einer überhöhten gruppenidentifizierung ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit |
Interessant, dass die Ressentiments gegen Langzeitsarbeitlose und Obdachlose offenbar sogar noch weit verbreiter sind als gegen Muslime, Behinderte oder auch Homosexuelle. Hätt ich jetzt nicht gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1500640) Verfasst am: 14.07.2010, 00:35 Titel: |
|
|
2007 wurde erstmals die Diskriminierungsform Abwertung von Langzeitarbeitslosen erhoben. Der Aussage, dass die meisten Arbeitslosen nicht wirklich daran interessiert seien, einen Job zu finden, schlossen sich 49,3 % der Befragten an. 60,8 % fänden es empörend, wenn Langzeitarbeitslose sich auf Kosten der Gesellschaft ein bequemes Leben machten.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1500689) Verfasst am: 14.07.2010, 08:57 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | 2007 wurde erstmals die Diskriminierungsform Abwertung von Langzeitarbeitslosen erhoben. Der Aussage, dass die meisten Arbeitslosen nicht wirklich daran interessiert seien, einen Job zu finden, schlossen sich 49,3 % der Befragten an. 60,8 % fänden es empörend, wenn Langzeitarbeitslose sich auf Kosten der Gesellschaft ein bequemes Leben machten. |
In der Welt RTL und Bild sieht es halt so, dass Hartz VI-ler faule, dumme Leute sind, die an der Gesellschaft schmarotzen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1500698) Verfasst am: 14.07.2010, 09:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | 2007 wurde erstmals die Diskriminierungsform Abwertung von Langzeitarbeitslosen erhoben. Der Aussage, dass die meisten Arbeitslosen nicht wirklich daran interessiert seien, einen Job zu finden, schlossen sich 49,3 % der Befragten an. 60,8 % fänden es empörend, wenn Langzeitarbeitslose sich auf Kosten der Gesellschaft ein bequemes Leben machten. |
In der Welt RTL und Bild sieht es halt so, dass Hartz VI-ler faule, dumme Leute sind, die an der Gesellschaft schmarotzen |
und da hartz4ler nun mal keine lobby haben darf ungestört weiter gehetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1500732) Verfasst am: 14.07.2010, 10:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | 2007 wurde erstmals die Diskriminierungsform Abwertung von Langzeitarbeitslosen erhoben. Der Aussage, dass die meisten Arbeitslosen nicht wirklich daran interessiert seien, einen Job zu finden, schlossen sich 49,3 % der Befragten an. 60,8 % fänden es empörend, wenn Langzeitarbeitslose sich auf Kosten der Gesellschaft ein bequemes Leben machten. |
In der Welt RTL und Bild sieht es halt so, dass Hartz VI-ler faule, dumme Leute sind, die an der Gesellschaft schmarotzen |
und da hartz4ler nun mal keine lobby haben darf ungestört weiter gehetzt werden. |
Was RTL mit Hartz Vi Empfängern macht, sieht man z.B. in diesem Beitrag:
http://www.fernsehkritik.tv/folge-46/Start/
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1500756) Verfasst am: 14.07.2010, 11:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | 2007 wurde erstmals die Diskriminierungsform Abwertung von Langzeitarbeitslosen erhoben. Der Aussage, dass die meisten Arbeitslosen nicht wirklich daran interessiert seien, einen Job zu finden, schlossen sich 49,3 % der Befragten an. 60,8 % fänden es empörend, wenn Langzeitarbeitslose sich auf Kosten der Gesellschaft ein bequemes Leben machten. |
und da hartz4ler nun mal keine lobby haben darf ungestört weiter gehetzt werden. |
Aufgrund dieses Druckes funktioniert dieses System, da wird auch nach dem letzten Dreck (was sich irgendwie Arbeit nennt) gelechzt...
Etwas besseres kann den Arbeitgebern nicht passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1500767) Verfasst am: 14.07.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo, sehr gut,
Du schreibst:" Aufgrund dieses Druckes funktioniert dieses System, da wird auch nach dem letzten Dreck (was sich irgendwie Arbeit nennt) gelechzt...
Etwas besseres kann den Arbeitgebern nicht passieren. "
So ist es!
Die Macht der politischen Parteien hängt halt nur von der Arbeit ab!
Die Pflicht zur Arbeit gibt es, ein Recht auf Arbeit gibt es nicht!
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|