Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ablaß, Teilablaß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1500952) Verfasst am: 14.07.2010, 15:54    Titel: Ablaß, Teilablaß Antworten mit Zitat

Ich bin bei Deschner (Kriminalgeschichte) nun bei Luther angekommen und konnte dort zu meinem Erstauen lesen, das es heute noch Abläße in der RKK gibt, so zum Beispiel für die Teilnehmer des Weltjugendtages.

Da gibt es Voll- und Teilabläße.

Viele Listen habe ich gefunden:
http://www.kommherrjesus.de/maria-miterloeserin/sites/salveregina/ablassgebete.html
http://www.ablass.kreuz-jesus.de/

Bei Deschner steht, das es einen Ablaß von 100 Tagen für das Küßen eines Bischofsringes gibt, das konnte ich allerdings im Internet nicht finden.

Was ich nirgends gefunden habe, vielleicht weiss ja einer von euch Bescheid, für wieviele Tage gilt den nun jeweils der Teilablaß?

Das steht in den Listen nie drin. Ode rgibt es keine Tage mehr, die Kirche gewährt den Teilablaß und Gott darf sich dann selber entscheiden, wieviel Befreiung vom Fegefeuer er gewährt?

(Ohne vorherigen kirchlichen Ablaß natürlich gar keine)

Wen einer ne Internetadresse hat: her damit.

Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 14.07.2010, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1500957) Verfasst am: 14.07.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den Teilablässen tritt an die Stelle der früheren Maßangaben nach Tagen und Jahren eine neue Norm und Bemessungsart, bei der das Tun des Christgläubigen selbst, der das mit einem Ablass versehene Werk verrichtet, beachtet wird.

Da nämlich der Christgläubige durch sein Handeln - außer dem Verdienst, das seine Hauptfrucht ist - auch Nachlassung zeitlicher Sündenstrafen erlangen kann, und zwar um so mehr, je größer die Liebe des Handelnden und der Wert seines Werkes ist, schien es gut, diesen Strafnachlass, den der Christgläubige durch sein Werk erwirbt, als Maß für den Strafnachlass zu nehmen, den die kirchliche Autorität durch einen Teil Ablass freigiebig hinzufügt.
....
....
N. 4. Der Teilablass wird in Zukunft nur noch mit dem Begriff "Teilablass" bezeichnet ohne weitere Bestimmung von Tagen und Jahren.

N. 5. Einem Christgläubigen, der wenigstens reuigen Herzens ein mit einem Teilablass versehenes Werk vollbringt, wird durch die Hilfe der Kirche ein ebenso großer Nachlass an zeitlicher Strafe zugeteilt, wie er selbst schon durch sein Tun erhält.

http://www.martin-loewenstein.de/unveroef/ablass2.html

Ich bitte, mir die nähere Erläuterung oder gar Interpretation des Unverständlichen zu erlassen...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1500958) Verfasst am: 14.07.2010, 16:09    Titel: Re: Ablaß, Teilablaß Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Bei Deschner steht, das es einen Ablaß von 100 Tagen für das Küßen eines Bischofsringes gibt, das konnte ich allerdings im Internet nicht finden.

6 Wochen Glückseligkeit beim Kauf eines iPad's (das Geldgeben wird wie ein Kuß auf "His Steveness" Hand gewertet) und Eintritt in die Hallen der Seligen.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1500959) Verfasst am: 14.07.2010, 16:09    Titel: Re: Ablaß, Teilablaß Antworten mit Zitat

Ich bin bei Deschner (Kriminalgeschichte) nun bei Luther angekommen und konnte dort zu meinem Erstauen lesen, das es heute noch Abläße in der RKK gibt, so zum Beispiel für die Teilnehmer des Weltjugendtages.

Da gibt es Voll- und Teilabläße.

Viele Listen habe ich gefunden:
http://freigeisterhaus.de/posting.php?mode=newtopic&f=10

Der Link funktioniert nicht (zumindest nicht, wie beabsichtigt?).
Zitat:
http://www.ablass.kreuz-jesus.de/

Mensch, was für eine kranke Scheiße... Geschockt

Zitat:

Was ich nirgends gefunden habe, vielleicht weiss ja einer von euch Bescheid, für wieviele Tage gilt den nun jeweils der Teilablaß?

Das steht in den Listen nie drin. Ode rgibt es keine Tage mehr, die Kirche gewährt den Teilablaß und Gott darf sich dann selber entscheiden, wieviel Befreiung vom Fegefeuer er gewährt?

(Ohne vorherigen kirchlichen Ablaß natürlich gar keine)

Wen einer ne Internetadresse hat: her damit.

Würd mich auch interessineren.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1500962) Verfasst am: 14.07.2010, 16:14    Titel: Re: Ablaß, Teilablaß Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Der Link funktioniert nicht (zumindest nicht, wie beabsichtigt?).

Link ist korrigiert
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1500963) Verfasst am: 14.07.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann es denn bei den Katholiken heute noch Ablass geben, wo sie doch nicht mehr an die Hölle glauben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1500973) Verfasst am: 14.07.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wie kann es denn bei den Katholiken heute noch Ablass geben, wo sie doch nicht mehr an die Hölle glauben?

Seit wann denn das?
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1500974) Verfasst am: 14.07.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso - an die Hölle glauben sie doch (na ja - müßten sie zumindest, wenn's nach dem Chef geht: "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen.")
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
alae

Beitrag(#1500982) Verfasst am: 14.07.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Seit wann denn das?

Seit sie zugefroren ist. Mr. Green
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1500983) Verfasst am: 14.07.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die Vorhölle für die ungetauften Kinder ist abgeschafft.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1500984) Verfasst am: 14.07.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Teilablass geht es übrigens um das Fegefeuer, das Purgatorium.
Das ist nicht Teil der Hölle oder eine Vorhölle, sondern ein Vorhimmel.
Es ist der Ort, in dem katholische Seelen für ihre Sünden büßen, bis Gott (oder die Kirche) sie in den Himmel einlässt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1500986) Verfasst am: 14.07.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Seit wann denn das?

Bei diesen irdischen Temperaturen kann dies zumindest in den letzten Tagen und Wochen kaum der Fall gewesen sein. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1500988) Verfasst am: 14.07.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die Vorhölle für die ungetauften Kinder ist abgeschafft.

Genau, der Limbus. Das ist ein Ort in Höllennähe, in dem die Seelen immer bleiben, die überhaupt keine Chance auf den Himmel haben (auch nicht nach Reinigung im Fegefeuer), die aber daran selbst gar keine Schuld trifft. Sonst wären sie in der Hölle.
Dieser Glaube wurde abgeschafft.

So Ungläubige wie wir, die bewusst und willentlich vom Glauben abgefallen sind, blaphisch daher reden und auch sonst ohne Buße fortlaufend sündigen, die kommen direkt in die Hölle. Da Läuterung im Fegefeuer ja noch was ist für die Gläubigen. Und das Fegefeuer sich ja in Himmelnähe befindet.
Dieser Glaube ist nicht abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 14.07.2010, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1500989) Verfasst am: 14.07.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann denn das?

Stimmt. Mr. Green

- K.I.T.T.
Ilmor

Beitrag(#1501021) Verfasst am: 14.07.2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann denn das?

Irgendwie dachte ich immer, Papst hätte die Hölle abgeschafft. Aber wenn das nicht so ist, wäre es dann doch die humanistische Pflicht eines jeden Kuschelchristen, alle seine ungläubigen Mitmenschen zu jedem Preis zu seinem Glauben zu bekehren, denn welche Qual auf der Erde kann es schon mit den ewigen Höllenqualen aufnehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1501025) Verfasst am: 14.07.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann denn das?

Irgendwie dachte ich immer, Papst hätte die Hölle abgeschafft.

Die Vorhölle. freakteach

http://www.focus.de/politik/ausland/theologie_aid_54188.html
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1501324) Verfasst am: 14.07.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Seit wann denn das?

Stimmt. Mr. Green

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1501338) Verfasst am: 14.07.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann denn das?

Irgendwie dachte ich immer, Papst hätte die Hölle abgeschafft. Aber wenn das nicht so ist, wäre es dann doch die humanistische Pflicht eines jeden Kuschelchristen, alle seine ungläubigen Mitmenschen zu jedem Preis zu seinem Glauben zu bekehren, denn welche Qual auf der Erde kann es schon mit den ewigen Höllenqualen aufnehmen?

eben:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24948/1.html
Evilbert

Beitrag(#1501343) Verfasst am: 14.07.2010, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

denn welche Qual auf der Erde kann es schon mit den ewigen Höllenqualen aufnehmen?

Du hast noch keine Schwiegermutter, oder? Deprimiert
Mo.
over and out

Beitrag(#1501348) Verfasst am: 15.07.2010, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
denn welche Qual auf der Erde kann es schon mit den ewigen Höllenqualen aufnehmen?

Du hast noch keine Schwiegermutter, oder? Deprimiert

Trösten Geht aber, wie auch immer, vorbei.
Das höllische an der Hölle ist nicht die Form der Qual (s. Hölle als Gottesferne), sondern die Dauer, nämlich ewig.
kereng
Privateer

Beitrag(#1501730) Verfasst am: 15.07.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war der erzkonservative Andreas Khol.

Andreas Khol hat folgendes geschrieben:
Die Hölle steht in keiner Bibel. Die ist bloß ein Konstrukt, um den Leuten Angst zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo.
over and out

Beitrag(#1501735) Verfasst am: 15.07.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Nein, das war der erzkonservative Andreas Khol.

Andreas Khol hat folgendes geschrieben:
Die Hölle steht in keiner Bibel. Die ist bloß ein Konstrukt, um den Leuten Angst zu machen.

Was hat der denn für ne Bibel? Verwundert Vielleicht sollte er das Teil mal lesen.
Ich hab mehrere und in jeder steht die Hölle drin.
CoS
Antitheist

Beitrag(#1502378) Verfasst am: 17.07.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

kommherrjesus.de hat folgendes geschrieben:
Besuch eines Friedhofes
Dem Christgläubigen, der in frommer Gesinnung einen Friedhof besucht und dabei im Geiste für die Verstorbenen betet wird ein Teilablass (für die läuterungsbedürftigen Seelen im Fegefeuer) gewährt. In der Zeit vom 1.-8. November kann dieser, für die Seelen im Fegefeuer, sogar einen Vollablass gewinnen.

Wie geil ist das denn. Friedhöfe sind cool, besonders vom 1. - 8. November...Man stelle sie vor man besuche jemanden in einer Psychoklinik und hört aus der verschlossenen Zelle nebenan einen schreien, dass man vom 1.-8. November auf n Friedhof gehen sollte. Würde man sich denken "hmm logisch, klar!" - oder würde man sich denken "der Arme Mann dort drüben in der Zelle verliert völlig seinen Verstand"?

Dann sagt das ein anderer Mann in goldener Robe im Fernsehen, der sich "Papst" nennt und alle schreien "juchuuuu"...

Religion ist eine schlimme Geisteskrankheit und Religion ist heilbar!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
immanuela
total südlich

Beitrag(#1852858) Verfasst am: 17.07.2013, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/twitter-ablass-papst-follower-bleiben-kuerzer-im-fegefeuer-a-911577.html
Zitat:
Wer den Weltjugendtag in Rio per Twitter verfolgt, kann auf vorzeitige Entlassung aus dem Fegefeuer hoffen - dieses Urteil hat der vatikanische Bußgerichtshof gefällt....
"Sie müssen die Ereignisse aber live verfolgen", fügte er hinzu. "Es ist nicht so, dass man fürs Chatten im Internet einen Ablass bekäme."...
Hoffnung auf einen Ablass könnten sich zudem nur jene User machen, die aus "legitimem Grund" nicht persönlich nach Rio reisen könnten. ...
"Einen Ablass holt man sich nicht wie einen Kaffee am Automaten", zitierte der "Corriere della Sera" Erzbischof Claudio Maria Celli. "Es kommt darauf an, dass die Tweets des Papstes echte spirituelle Früchte in unseren Herzen tragen."

Mein Fegefeuer, meine Regeln. zynisches Grinsen Freaky. freakteach
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1854820) Verfasst am: 30.07.2013, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/twitter-ablass-papst-follower-bleiben-kuerzer-im-fegefeuer-a-911577.html
Zitat:
Wer den Weltjugendtag in Rio per Twitter verfolgt, kann auf vorzeitige Entlassung aus dem Fegefeuer hoffen - dieses Urteil hat der vatikanische Bußgerichtshof gefällt....
"Sie müssen die Ereignisse aber live verfolgen", fügte er hinzu. "Es ist nicht so, dass man fürs Chatten im Internet einen Ablass bekäme."...
Hoffnung auf einen Ablass könnten sich zudem nur jene User machen, die aus "legitimem Grund" nicht persönlich nach Rio reisen könnten. ...
"Einen Ablass holt man sich nicht wie einen Kaffee am Automaten", zitierte der "Corriere della Sera" Erzbischof Claudio Maria Celli. "Es kommt darauf an, dass die Tweets des Papstes echte spirituelle Früchte in unseren Herzen tragen."

Mein Fegefeuer, meine Regeln. zynisches Grinsen Freaky. freakteach

GEHT's NOCH????
Also Ablaß beim Mitverfolgen von Tweets, die echte spirituelle Früchte in die Herzen tragen sollen???

Justin Biiieeeebbbber!!!!

Nee, mal ehrlich: Sind die noch ganz Helle, oder hat meine liebe ehem. Kirche mittlerweile nur noch Dinge im Sinn, um den Mitgliederschwund auszubremsen?
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854825) Verfasst am: 30.07.2013, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

GEHT's NOCH????
Also Ablaß beim Mitverfolgen von Tweets, die echte spirituelle Früchte in die Herzen tragen sollen???

Justin Biiieeeebbbber!!!!

Nee, mal ehrlich: Sind die noch ganz Helle, oder hat meine liebe ehem. Kirche mittlerweile nur noch Dinge im Sinn, um den Mitgliederschwund auszubremsen?

Verdammt! Muß ich jetzt tatsächlich in die Hölle, nur weil ich kein Smartphone habe? Da hätte man mich doch vorher warnen müssen, die paar Kröten hätte ich doch locker locker gemacht! Na ja, vielleicht kann ich das mit ein paar Jahren Fegefeuer wieder ausbügeln.

Beim Durchzappen habe ich ein paar Bilder vom Weltjugendtag gesehen. Respekt, ganz schön stylisch. Gute Lightshow, Fahnenschwenken, Sprechchöre, Transparente, leicht bekleidete Tänzerinnen, allerdings keine Pyrotechnik. Also so 'ne Art Mischung aus Schalke 04 und US-Präsidentschaftswahl.

Da wird 'ne echte Marke aufgebaut. Dem Herrn wird's gefallen. Ob der Einmarsch in die ewige Verdammnis drüben auch an der Fankurve der Guten und Gerechten vorbeiführt und die sich platt lachen über den verlorenen Haufen? Die sind ja dann durch, Nächstenliebe, Mitleid und diesen Kram haben die nicht mehr nötig...., man wird sehen.

Hallelujah Teufel

ayers
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854826) Verfasst am: 30.07.2013, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

1. Doppelpost (Vorschaufunktion!)

Zuletzt bearbeitet von Ayers am 30.07.2013, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854827) Verfasst am: 30.07.2013, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Doppelpost. (Nochmal Vorschaufunktion).

Zuletzt bearbeitet von Ayers am 30.07.2013, 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schlumpf

Beitrag(#1854886) Verfasst am: 30.07.2013, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut, wenn es ab und zu solche "Highlights" von den Berufskatholen gibt, die durchscheinen lassen, für wie dumm sie ihre Anhänger halten. Wenn sie z. B. Wunder erfinden, weil das die Voraussetzung für eine Heiligsprechung ist. Es gibt eine Schwesterngemeinschaft, die immer noch (oder wieder) monatlich eine neue Botschaft der Maria veröffentlicht, auch in meiner Tageszeitung.
http://www.friedenskoenigin.de/html/botschaften_.html

Das sind nur ein paar der Volksverdummungen, die mir auf die Schnelle einfallen. Es gibt bestimmt viele davon. In anderen Ländern treiben sie es noch ärger, weil es sich die Menschen dort gefallen lassen, Teufelaustreibungen usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz