Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
armer schlucker pleite
|
(#1498243) Verfasst am: 10.07.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Dem gegenüber steht die Bürgerarbeit mit regulärem Arbeitsvertrag für 900 Brutto, früher auch ABM genannt. Ist doch ein echtes Schnäppchen, man muß nur wissen wie man sowas der Bevölkerung verkauft. |
Ja. Da wird mal wieder, wie in Deutschland anscheinend zwangsläufig, aus einer im Ansatz guten Idee eine bürokratische Kopfgeburt gemacht. Bei näherer Betrachtung fällt auf, das wieder mal ein sinnloser bürokratisch-organisatorischer Aufwand betrieben wird, aber nichts wirklich verbessert wird, weder für die Arbeitslosen, noch für die Ämter.
Wie schwachsinnig ist denn das, das Langzeitarbeitslose, die ja meist aus bestimmten Gründen schon ewig keinen Job, dafür aber schon eine erkleckliche Anzahl an "Maßnahmen" hinter sich haben, nochmals "aktiviert" und geschult werden sollen. Bloß um zum wiederholten Male festzustellen, das sie keine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt haben Eigentlich würde es doch reichen, den Fallmanager zu fragen, wie denn die Chancen des Arbeitslosen "X" stehen.
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Moloch registrierter User
|
(#1498285) Verfasst am: 10.07.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Und mit dieser sogenannten Bürgerarbeit wird doch wieder Reguläre Arbeit verdrängt, klar sagen die Verantwortlichen vorher etwas anderes.
Mit dem Ein Euro Job und vergleichbaren Mitteln wurden massiv Gewinne gesteigert und Arbeit abgewertet, jetzt giert es nach mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1498311) Verfasst am: 10.07.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Moloch hat folgendes geschrieben: | Und mit dieser sogenannten Bürgerarbeit wird doch wieder Reguläre Arbeit verdrängt, klar sagen die Verantwortlichen vorher etwas anderes.
Mit dem Ein Euro Job und vergleichbaren Mitteln wurden massiv Gewinne gesteigert und Arbeit abgewertet, jetzt giert es nach mehr. |
Wenn diese neuen Jobs aber halbwegs ordentlich bezahlt werden, dann sind es eben normale Jobs, und die nehmen immer jemand anderem Arbeit weg (auf eine Weise, bei der man aber halt nicht meckern kann).
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1498858) Verfasst am: 11.07.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Hilft einem diese 'Coach' denn dann auch was? Ich meine, wozu wieder ein Anglizismus? Warum kann man nicht einfach Bus sagen? Und was oll ein H-IVler mit einem Bus?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1499101) Verfasst am: 11.07.2010, 21:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hilft einem diese 'Coach' denn dann auch was? Ich meine, wozu wieder ein Anglizismus? Warum kann man nicht einfach Bus sagen? Und was oll ein H-IVler mit einem Bus? |
Wenn das Ganze was taugen wuerde, waer mir's eigentlich egal, wie's man das nennt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1499871) Verfasst am: 12.07.2010, 22:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn das Ganze was taugen wuerde, waer mir's eigentlich egal, wie's man das nennt. |
Wir sind doch nicht bei "Wünsch' Dir was"!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1501585) Verfasst am: 15.07.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Ich habe heute meinen neuen Grundsicherungsbescheid bekommen. Immerhin, das sie mir die in deren Augen zuviel gezahlte Grundsicherung wegen gelegentlicher "Zuwendungen" in geringer Höhe (max. 100 €) zurückverlangen, scheint wohl vom Tisch zu sein; denn im aktuellen Bescheid findet sich dazu keine einzige Wortsilbe.
Dafür hat man mir selbstverständlich das höhere "Werkstatteinkommen" (ich bekomme jetzt 3,44 € mehr als vorher in der alten Werkstatt) angerechnet. Ich bekam vorher 562,58 €; jetzt 559,09 €.
Aber trotzdem bin ich noch glimpflich davon gekommen. Jetzt werde ich nach meinem Urlaub mit diesem veränderten Bescheid meinen Dresden-Pass beantragen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501972) Verfasst am: 16.07.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Bundesregierung plant nach Informationen der Süddeutschen Zeitung bei der finanziellen Unterstützung von Familien höhere Einschnitte als bislang bekannt. Demnach müssen auch Minijobber und Paare, die den sogenannten Kinderzuschlag erhalten, mit einem geringeren staatlichen Zuschuss rechnen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen Referentenentwurf des Bundesfamilienministeriums.
Anzeige
Daraus geht hervor, dass auch derjenige bis zu 300 Euro weniger Elterngeld bekommt, der wegen seines geringen Verdienstes zusätzlich vom Staat Hartz-IV-Leistungen erhält und so sein Einkommen aufstockt. |
zeit.de
Zitat: | Zur Begründung heißt es, dass es für erwerbsfähige Hartz-IV-Bezieher stärkere Anreize geben müsse, eine besser bezahlte Arbeit aufzunehmen. |
Das ist zwar traurig, aber da kann man nur noch zu sagen. ist da schon ein, zwei Stadien zuvor.
Und ja, wer sich die Begründung ausgedacht hat, gehört erschossen. Aber nicht standrechtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1501990) Verfasst am: 16.07.2010, 10:48 Titel: |
|
|
Da passt doch eher der in hoher Geschwindigkeit... Leistung soll sich lohnen, nicht wahr?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1501991) Verfasst am: 16.07.2010, 10:51 Titel: |
|
|
Das ist natürlich ein viel klügerer Vorschlag als der Mindeslohn wenn mensch erreichen will, dass Menschen lieber nur Hartz IV Leistungen beziehen anstatt arbeiten zu gehen und aufstockend ein wenig Alg zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1502007) Verfasst am: 16.07.2010, 11:26 Titel: |
|
|
900€ bei 120h macht 7,5 € Stundenlohn der
liegt nicht viel unter dem im Westen neuen Mindestlohn für Pflegekräfte bzw. ist genau so hoch wie für Pflegekräfte im Osten.
Warum wird dann eigentlich kein Mindestlohn befürwortet da ja indirekt einer eingführt wird ?
Mindeslohn = Links
Bürgerarbeit = Rechts ?
Geht es hier um Gesichtsverlust ?
GG
P.S. bin übrigens für min. 10 € Mindestlohn
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1502449) Verfasst am: 17.07.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Bundesregierung erwägt, Langzeitarbeitslose in der Betreuung von Kindern einzusetzen. Hintergrund ist ein Vorschlag von Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, bei einem Treffen mit Vertretern aus Ministerien für Soziales und Familie. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie man dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz-IV-Bezügen für Kinder gerecht werden könne, ohne den Bundeshaushalt allzu sehr zu strapazieren, berichtet der "Spiegel".
[...]
Eine Erhöhung der Regelsätze lehnt von der Leyen ab. |
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1502451) Verfasst am: 17.07.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Bundesregierung erwägt, Langzeitarbeitslose in der Betreuung von Kindern einzusetzen. Hintergrund ist ein Vorschlag von Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, bei einem Treffen mit Vertretern aus Ministerien für Soziales und Familie. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie man dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz-IV-Bezügen für Kinder gerecht werden könne, ohne den Bundeshaushalt allzu sehr zu strapazieren, berichtet der "Spiegel".
[...]
Eine Erhöhung der Regelsätze lehnt von der Leyen ab. |
Quelle |
tolles ehrenamt wenn man erst dazu "bewegt" werden muss.
das dieser vorschlag zu noch mehr druck auf den lohn der regulär beschäftigten führt muss man hoffentlich nicht erwähnen. doch? na denn ich habs hiermit getan.
aber:
Ministerium: Kein Einsatz arbeitsloser Lehrer für Hartz-IV-Kinder hat folgendes geschrieben: | Im Arbeitsministerium gibt es derzeit keine Pläne, arbeitslose Pädagogen zur Betreuung der Kinder von Hartz-IV-Empfängern einzusetzen. Ein Sprecher des Ministeriums wies am Samstag einen entsprechenden Bericht des Magazins "Spiegel" zurück. Solche Überlegungen würden im Arbeitsministerium nicht angestellt. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1503211) Verfasst am: 19.07.2010, 18:50 Titel: |
|
|
Ministerium: Kein Einsatz arbeitsloser Lehrer für Hartz-IV-Kinder hat folgendes geschrieben: | Im Arbeitsministerium gibt es derzeit keine Pläne, arbeitslose Pädagogen zur Betreuung der Kinder von Hartz-IV-Empfängern einzusetzen. Ein Sprecher des Ministeriums wies am Samstag einen entsprechenden Bericht des Magazins "Spiegel" zurück. Solche Überlegungen würden im Arbeitsministerium nicht angestellt. |
Wenn man das nicht tut, warum muss man es denn dementieren? Damit es später nicht so auffällt, wenn man es doch tut?
Dann schaffen sie keine neuen Arbeitsplätze für benötigte Pädagogen, sondern gleich welche für H-IV-Betreuer... Toll! Dann werden wirklich keine bestehenden Arbeitplätze vernichtet, wenn man sie sie gleich mit Frondienstlern bestücken kann!
Das ist ja vielleicht der Plan... ... der hinter der Idee mit der Wehrdienstverkürzung steht!?
Verkürzter Wehrdienst = verkürzter Ersatzdienst = weniger teure Zivis => lieber billige zwangsrekrutierte H-IV-Frondienstler
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1503417) Verfasst am: 20.07.2010, 01:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Bundesregierung plant nach Informationen der Süddeutschen Zeitung bei der finanziellen Unterstützung von Familien höhere Einschnitte als bislang bekannt. Demnach müssen auch Minijobber und Paare, die den sogenannten Kinderzuschlag erhalten, mit einem geringeren staatlichen Zuschuss rechnen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen Referentenentwurf des Bundesfamilienministeriums.
Anzeige
Daraus geht hervor, dass auch derjenige bis zu 300 Euro weniger Elterngeld bekommt, der wegen seines geringen Verdienstes zusätzlich vom Staat Hartz-IV-Leistungen erhält und so sein Einkommen aufstockt. |
zeit.de
Zitat: | Zur Begründung heißt es, dass es für erwerbsfähige Hartz-IV-Bezieher stärkere Anreize geben müsse, eine besser bezahlte Arbeit aufzunehmen. |
Das ist zwar traurig, aber da kann man nur noch zu sagen. ist da schon ein, zwei Stadien zuvor.
Und ja, wer sich die Begründung ausgedacht hat, gehört erschossen. Aber nicht standrechtlich. |
Ich "liebe" ja diesen Begriff "Anreize zur Arbeitsaufnahme schaffen": Das wirkt so, als gäbe es genügend Jobs und die Hartz-IV-Empfänger wären bloß zu faul. Beziehungsweise tut man so, als seien derartige Strafen und Benachteiligungen Maßnahmen, mit denen man den Leuten hilft, sie fördert und motiviert. Ich glaube aber nicht, daß jemand sich dazu motiviert fühlt, wenn er versucht, Leidensdruck zu vermeiden: Wenn ich drohe, jemandem ein Messer in die Hand zu rammen, gilt das ja auch nicht als "Motivationshilfe" oder "Förderung", seine Hand da wegzunehmen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1503884) Verfasst am: 20.07.2010, 22:06 Titel: |
|
|
aber natürlich müssen die Leute motiviert werden, einen Job anzunehmen, der ihnen dabei hilft, trotzdem beim Amt vorstellig zu werden und weiterhin denen in den Arsch zu kriechen, um über die Runden zu kommen
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1504280) Verfasst am: 21.07.2010, 21:26 Titel: |
|
|
So eine Frechheit!! Ich will aber meinen mies bezahlten, anspruchslosen Job lieber behalten! Sonst verliere ich zum Schluss noch die Gelegenheit mich von irgendwelchen Politproleten als Sozialschmarozer titulieren zu lassen! Und wer kann sowas denn schon wollen!?
Gäbe es einen Gott, würde er jedem, der so einen Schwachsinn redet eine runterhauen. Das dies nicht passiert, ist der letzte Beweis, den es geben kann.
Es gibt eine Gruppemenschen mit niedrigeren moralisch-ethischen Masstäben als denen von Versicherungsvertretern: Fallmanager bei der ARGE.
Solche Handlanger. Das ist genau die Sorte, die später von nix was gewusst haben will und ja nur ihre Pflicht getan hat! Das übelste, was Deutschland hervorgebracht hat, gleich nach den Schergen in den KZs.
Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was hier in meinem Land vorgeht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504489) Verfasst am: 22.07.2010, 06:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was hier in meinem Land vorgeht! |
Willkommen im Club...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504490) Verfasst am: 22.07.2010, 06:25 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine Gruppemenschen mit niedrigeren moralisch-ethischen Masstäben als denen von Versicherungsvertretern: Fallmanager bei der ARGE.
Solche Handlanger. Das ist genau die Sorte, die später von nix was gewusst haben will und ja nur ihre Pflicht getan hat! Das übelste, was Deutschland hervorgebracht hat, gleich nach den Schergen in den KZs. |
Tja, ich hingegen halte das Urteil für unangemessen. Es gibt bekloppte Fallmanager, es gibt welche, die sich mehr so nur für sich interessieren, es gibt welche, die sogar gut helfen.
Ein Vergleich mit "KZ-Schergen" ist absolut unangebracht und völlig unzutreffend.
Die Verantwortung für die desolate Lage weiter Teile der Bevölkerung trägt die Politik und nicht irgendwelche Fallmanager.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505069) Verfasst am: 23.07.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Zitat: | "FTD": Hartz-IV-Empfängern droht Umzug in kleinere Wohnungen
Zur finanziellen Entlastung der Kommunen drohen Hartz-IV-Empfängern nach einem Pressebericht Kürzungen bei den Wohnzuschüssen. Nach der Empfehlung einer Expertengruppe des Arbeitsministeriums sollten die Kommunen künftig selbstständig in Satzungen bestimmen, welche Mietkosten sie Hartz-IV-Empfängern bezahlen, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag. So könnte der Wohnungsanspruch für Alleinstehende auf nur noch 25 Quadratmeter beschränkt werden. Derzeit gilt demnach ein Richtwert von 45 Quadratmetern. |
klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1505075) Verfasst am: 23.07.2010, 10:05 Titel: |
|
|
und nun?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1505076) Verfasst am: 23.07.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | und nun? |
"Wohnklo für alle!"
Zum Vergleich: Eine Gefängniszelle hat ca. 10 m²...
Alleinstehende H-4ler sollen demnach 2 1/2 Gefängniszellen zustehen!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505077) Verfasst am: 23.07.2010, 10:14 Titel: |
|
|
für alle?
nee.
der rest, außer den durch viel fleiß und klugheit zu vermögen gekommenen,
legt jetzt im hamsterrad noch mal einen zahn zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505079) Verfasst am: 23.07.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | und nun? |
"Wohnklo für alle!"
Alleinstehende H-4ler sollen demnach 2 1/2 Gefängniszellen zustehen! |
Allein der entsprechende Umzug (Wohnungssuche, Umzugskosten, Renovieren, rausreissen auch von Kindern aus sozialen Bindungen, völlig fehlender Zeitaufwand [hallo? Alleinerziehende? Aufstocker?] u.v.a.m.) ist schon eine Katastrophe für die Betroffenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505080) Verfasst am: 23.07.2010, 10:19 Titel: |
|
|
ja und was machen wir nun mit dieser information?
beten, dass es soweit nicht kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1505082) Verfasst am: 23.07.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | und nun? |
"Wohnklo für alle!"
Alleinstehende H-4ler sollen demnach 2 1/2 Gefängniszellen zustehen! |
Ist das jetzt eine Diskriminierung gegenüber Gefängnisseinsitzenden?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505085) Verfasst am: 23.07.2010, 10:23 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ja und was machen wir nun mit dieser information?
beten, dass es soweit nicht kommt? |
Weiss ich auch nicht. vielleicht raffen sich ja mal 2 oder 4 der zehn Millionen Betroffenen plus ein paar Sympathisanten auf, fahren nach Berlin und streicheln die Politiker ganz sanft, bis sie lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505087) Verfasst am: 23.07.2010, 10:28 Titel: |
|
|
was sagt denn narziss dazu?
der ist doch superintelligent.
hilf doch bitte, narziss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505089) Verfasst am: 23.07.2010, 10:31 Titel: |
|
|
Gibt es überhaupt soviele Wohnungen mit <25 m²? Ich hab grad die letzten vier Ausgaben des Käseblatt meines Wohnortes (50.000; sind aber auch Annoncen aus dem Umkreis) durchforstet; hab keine einzige gefunden.
Also dann Zelt oder Brücke, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1505093) Verfasst am: 23.07.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt soviele Wohnungen mit <25 m²? Ich hab grad die letzten vier Ausgaben des Käseblatt meines Wohnortes (50.000; sind aber auch Annoncen aus dem Umkreis) durchforstet; hab keine einzige gefunden.
Also dann Zelt oder Brücke, oder was? |
Das würde mich mittlerweile auch nicht mehr wundern...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|