Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ergebnisse der Zucht von Pflanzen und Tiere dürfen nicht patentiert werden!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1503455) Verfasst am: 20.07.2010, 08:33    Titel: Ergebnisse der Zucht von Pflanzen und Tiere dürfen nicht patentiert werden! Antworten mit Zitat

Hallo,

die Gentechnik ist die logische Folge der Zucht.
Die Industrie versucht nun gentechnisch veränderte Lebewesen
patentieren zu lassen.
Sie will damit eine Privatisierung von Neuzüchtungen erreichen.
Patente schützen die private Nutzung und sichern das Einkommen.

Da die Zucht von bereits gentechnisch veränderten Pflanzen und Tieren
nicht begrenzt werden kann, müßte bei einer Patentierung das
Strafrecht deutlich erweitert werden.

Die Ergebnisse der Gentechnik beruhen auf einer Manipulation des
Erbgutes und sind nicht mit einer Erfindung zu vergleichen, oder?

Viele Grüße

Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1503537) Verfasst am: 20.07.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so. Wenn einer hergeht und nur mit anorganischer Chemie im Reagenzglas Leben entstehen lässt, neue Lebewesen also, dann kann er sich das patentieren lassen und sein Geschöpf, was immer es auch sein mag, gehört dann ihm.

Gene lediglich zu verändern ist keine neue Erfindung und daher gehören diese umgestalteten Lebewesen auch niemandem!

Das ist inetwa so, als würde ich zum Kölner Dom gehen, dort einen Stein an einer Stelle abhauen, in an eine andere Stelle setzen und sagen "So. Das ist jetzt meiner. Alle Eintritt bezahlen... und natürlich Nutzungsgebühren für die Messen. Das Kleingedruckte"

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1503548) Verfasst am: 20.07.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na so einfach ist es nun nicht, wer fände den Kölner Dom schon besser, nur weil ein Stein an einer anderen Ecke liegt? Züchter veruschen eben besonders schöne, reichtragende, leckere, für den Verkauf geeignete oder ressistente Sorten zu züchten. Natürlich lässt sich so etwas auch zufällig entdecken, es gibt aber Menschen, die das mit viel Mühe betreiben.

Problematisch ist, wenn Bauern verklagt werden können, weil die Züchtung sich auf natürlichem Weg in ihr Feld einschleicht und dieser dann rechtliche Folgen befürchten müsste, oder wenn auf dem Weg gentechnisch manipulierte Pflanzen in gewollt gentechnikfreien Anbau gelangen. Problematisch ist außerdem, dass nach europäischen Normen viele alte erprobte Sorten gar nicht mehr in den Verkauf gelangen darf und als Alternative zu den neu patentierten Sorten so wegfallen. Die Bauern sind bei neuen patentierten Sorten an den Saatgutverkäufer gebunden, können nicht einfach ihr Saatgut selbst produzieren. Problematisch ist auch, wenn jemand bereits bestehende, nicht selbst gezüchtete Sorten sich durch Patentierung quasi aneignen kann.

Neue Züchtungen können schon ein Zugewinn sein, z.B. macht es Sinn Hungerkrisen vorzubeugen indem ressistente und ertragreiche Sorten in Ländern der dritten Welt angebaut werden können - schwierig, wenn dieses Saatgut dann teuer ist. Aber solche Probleme mit Patenten bestehen ja nicht nur bei Agrarprodukten.
Bravopunk

Beitrag(#1503654) Verfasst am: 20.07.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein generelles Problem damit sich Lebewesen patentieren zu lassen. Egal wie sehr man sie verändert und verbessert hat und auch egal, wie viele Mühe man hineingesteckt hat.

Das man, wenn man hart arbeitet, um ein Ziel zu erreichen, dafür vergütet werden sollte, sehe ich ja noch ein... wenn auch nicht immer. Aber Besitz- und Verfügungsrechte über Lebewesen!? Suspekt Das muss doch nun wirklich nicht sein. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1503674) Verfasst am: 20.07.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Das man, wenn man hart arbeitet, um ein Ziel zu erreichen, dafür vergütet werden sollte, sehe ich ja noch ein... wenn auch nicht immer. Aber Besitz- und Verfügungsrechte über Lebewesen!? Suspekt Das muss doch nun wirklich nicht sein. Traurig

ich habe das besitz- und verfügungsrecht über meine drei katzen.
ein tier, eine pflanze... beides "Sachen".
bei den gigantischen summen die in die genmanipulation gesteckt werden müssen um schnell (!!) ergebnisse erzielen zu können, halte ich einen patentschutz für sinnvoll... und das ist völlig unabhängig davon, wie man zur genmanipulation stehen mag.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1503684) Verfasst am: 20.07.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gene lediglich zu verändern ist keine neue Erfindung und daher gehören diese umgestalteten Lebewesen auch niemandem!

Was ist denn mit Sprachen? Wenn ich ein Buch schreibe, da hab ich doch auch nicht wirklich neues erfunden, sondern "nur" Buchstaben neu Zusammengestellt.
Dennoch darf ich behaupten, dass es mein Buch ist.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1503692) Verfasst am: 20.07.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann gibts denn Patente auf Bücher?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1503700) Verfasst am: 20.07.2010, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Was ist denn mit Sprachen? Wenn ich ein Buch schreibe, da hab ich doch auch nicht wirklich neues erfunden, sondern "nur" Buchstaben neu Zusammengestellt.
Dennoch darf ich behaupten, dass es mein Buch ist.

an einem von dir geschriebenen buch besitzt du das urheberrecht... was übrigens viel höher einzustufen ist, als ein patent oder ein warenzeichen. dein urheberrecht ist nämlich unveräusserlich
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1503712) Verfasst am: 20.07.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Seit wann gibts denn Patente auf Bücher?

Ok, mag sein.
Es ging mir auch mehr um das Gegenargument von Bravopunk, dass ja nur etwas verändert worden sei.
Ob da ein Urheberecht eher im Sinne von Bravopunk steht, wage ich zu bezweifeln.
Bravopunk

Beitrag(#1503720) Verfasst am: 20.07.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und nein.

Worte verhalten sich zu Büchern, wie einzelne Atome zum ganzen Gen. Von daher hinkt der Vergleich. Alles was die Gentechnik so veranstaltet und sich dann patentieren lässt ist eher das Überschreiben eines einzelnen Absatzes eines ganzen Buches, auf dass fortan Urheberrechte erhoben werden.

Der Gentechniker ist kein Urheber einer Spezies, sondern höchstens einer ihrer Eigenschaften, die er ihr dazugegeben hat.

Alles weitere über Urheber- und Patentrechte würde jetzt eigentlich schon wieder zu weit führen und zwangsläufig darin enden, dass ich mich zum Deppen mache, weil ich irgendwelchen Utopien anhänge, die in der freien Marktwirtschaft, die uns ja ach so viel gutes gebracht hat, schlicht idiotisch sind und niemals umsetzbar sind, solange auch nur ein einziger Mensch nach Besitz und Gewinn strebt etc. Ich sehe nicht, inwieweit das nützlich wäre. Also lass ichs. Schulterzucken

Stattdessen sage ich folgendes: Ich habe weder über meine Haustiere, noch über die Pflanzen auf meinem Fensterbrett, noch gar über meine eigenen Kinder auch nur das allergeringste Besitz- oder Verfügungsrecht. Böse Kein Mensch hat sowas. Jeder der sowas behauptet bildet sich da was ein.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1503725) Verfasst am: 20.07.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Worte verhalten sich zu Büchern, wie einzelne Atome zum ganzen Gen. Von daher hinkt der Vergleich. Alles was die Gentechnik so veranstaltet und sich dann patentieren lässt ist eher das Überschreiben eines einzelnen Absatzes eines ganzen Buches, auf dass fortan Urheberrechte erhoben werden.

Der Gentechniker ist kein Urheber einer Spezies, sondern höchstens einer ihrer Eigenschaften, die er ihr dazugegeben hat.

wenn dein buch vor dem überschreiben des absatzes ein gähnend langweiliger liebesroman ist, den kein schwein lesen will, nach deiner bearbeitung aber ein ungeheuer spannender krimi mit bestsellerqualitäten ist, dann sind deine änderungen so gravierend, dass es sich schon um ein eigenständiges werk handelt... nur um bei deinem vergleich zu bleiben...
Bravopunk

Beitrag(#1503732) Verfasst am: 20.07.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

wenn dein buch vor dem überschreiben des absatzes ein gähnend langweiliger liebesroman ist, den kein schwein lesen will, nach deiner bearbeitung aber ein ungeheuer spannender krimi mit bestsellerqualitäten ist, dann sind deine änderungen so gravierend, dass es sich schon um ein eigenständiges werk handelt... nur um bei deinem vergleich zu bleiben...

In der Literatur spricht man dann immernoch von einem Plagiat.

Der Unterschied zur Natur ist halt nur, dass diese keinen Autor hat und deshalb niemand der Geschädigte ist... na ja vorerst zumindest. Das ist ja dasselbe wie mit dem restlichen Raubbau an der Erde, die ja ebenfalls niemandem gehören kann. Anders verhält es sich, wenn man mich fragt, mit überhaupt gar nichts. Sich etwas nehmen, was keinem gehört, dass ist ja noch okay, sofern man es braucht. Inwieweit das auf geistiges Eigentum zutrifft, mag jeder selber bewerten. Wenn ich es tue, dann kommt dabei nur raus, dass, wenn man etwas nimmt, was keinem gehört und es dann verändert, es weiterhin keinem gehören darf. Damit wären wir natürlich bei der Mehrwertproblematik angelangt. Denn das meiste mehrt sich ja in seinem Wert, sobald es erstmal behandelt wurde. Dazu sollte man vielleicht wissen, was Wert überhaupt ist. Wert ist, wenn jemand etwas will, was er noch nicht hat. Dieses etwas bekommt dann einen Wert für ihn. ... Ich komm gerade total ins Schleudern. Traurig Denn damit sind wir natürlich auch schon wieder bei dem, was "man" will und warum und ob man es überhaupt braucht oder nur glaubt es zu brauchen und deshalb will. idee Dahin anschließend die Frage: Brauchen wir wirklich noch mehr Krimis, oder kann man die Liebesgeschichten nicht einfach langweilig und so lassen, wie sie nunmal sind?

Wieviele Menschheiten soll die Gentechnik denn überhaupt zu ernähren helfen?

... Seht ihr!? Deshalb diskutiere ich nicht gern konkret. Ich komm dabei immer durcheinander. Weinen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1503736) Verfasst am: 20.07.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich mal eine spannende Frage. Bravo.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1503772) Verfasst am: 20.07.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stattdessen sage ich folgendes: Ich habe weder über meine Haustiere, noch über die Pflanzen auf meinem Fensterbrett, noch gar über meine eigenen Kinder auch nur das allergeringste Besitz- oder Verfügungsrecht. Böse Kein Mensch hat sowas. Jeder der sowas behauptet bildet sich da was ein.

Ist ja nett von dir, dass du das Verfügungsrecht nicht in Anspruch nehmen willst, du hast aber Rechte über deinen Besitz und als Besitz können nach deutschem Recht auch Tiere und Pflanzen zählen. Ob es dir gefällt oder nicht. Oder zählst du dich offiziell nicht mehr zu diesem Rechtskreis?
Es bringt doch nichts so zu tun, als gäbe es solche Rechte nicht und unter dieser Perspektive das Patentrecht über Lebenwesen zu diskutieren. Du kannst doch diese anderen Rechte auch ablehnen. Rechte abzulehnen, die angeblich gar nicht existieren ist allerdings schon schwieriger.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1503777) Verfasst am: 20.07.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine würde wohl ausreichen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1503783) Verfasst am: 20.07.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Frage nach der Rechtmäßigkeit der Patentierung von Pflanzen und Tieren geht es ja nicht nur um Gentechnik.

Siehe auch hier: Patente auf Nahrungsmittel.
Bravopunk

Beitrag(#1503788) Verfasst am: 20.07.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Dazu braucht man aber keine gentechnisch verbesserten Lebensmittel. Das, was wir im Moment an Nahrung haben auf der Welt, reicht dazu völlig aus. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1503789) Verfasst am: 20.07.2010, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nett von dir, dass du das Verfügungsrecht nicht in Anspruch nehmen willst, du hast aber Rechte über deinen Besitz und als Besitz können nach deutschem Recht auch Tiere und Pflanzen zählen. Ob es dir gefällt oder nicht. Oder zählst du dich offiziell nicht mehr zu diesem Rechtskreis?
Es bringt doch nichts so zu tun, als gäbe es solche Rechte nicht und unter dieser Perspektive das Patentrecht über Lebenwesen zu diskutieren. Du kannst doch diese anderen Rechte auch ablehnen. Rechte abzulehnen, die angeblich gar nicht existieren ist allerdings schon schwieriger.

Ich behaupte, dass es diese Rechte tatsächlich nicht gibt. Es gibt, außerhalb der menschlichen Gesellschaft und, wenn man so will, ihrer Wahrnehmung, kein Indiz, das besagt, dass Menschen Rechte gegeben sind. In der Natur gibt es dafür einfach keine Zwangsmäßigkeit. Maximal könnte man sagen, da der Mensch in der Natur so eine herausragende Rolle einnimmt, dass er es verdiene sich solche Rechte einfach selbst zu geben. Aber da mach ich nicht mit. Die Rolle, die man einnimmt, darf einen zu sowas nicht legitimieren. Wir sind letztenendes auch nur Bestandteile des Ökosystems und haben kein Recht es uns "Untertan zu machen". Nein, so geht das nicht!

Und, ganz unter uns, ich scheiß auf die deutsche Rechtsprechung und Gesetze. zynisches Grinsen Die akzeptiere ich auch nur in den Fällen, in denen es mir selbst sinnvoll erscheint. Dies ist in diesem Fall nicht gegeben. Nein

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1503790) Verfasst am: 20.07.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Bei der Frage nach der Rechtmäßigkeit der Patentierung von Pflanzen und Tieren geht es ja nicht nur um Gentechnik.

Siehe auch hier: Patente auf Nahrungsmittel.

Lachen Jemand hat Brokkoli erfunden. Das ich nicht lache! Gröhl...

Welch grenzenlose Anmaßung. Böse

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Norm
registrierter User

Beitrag(#1503821) Verfasst am: 20.07.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu braucht man aber keine gentechnisch verbesserten Lebensmittel. Das, was wir im Moment an Nahrung haben auf der Welt, reicht dazu völlig aus. Schulterzucken

Tja und wenn die Bereitschaft der mächtigeren die gerecht zu teilen nun mal fehlt, dann brauchen wir auch nicht nach anderen Maßnahmen zu schauen, die es womöglich Menschen ermöglichen könnten zu überleben?

Ich behaupte, dass es diese Rechte tatsächlich nicht gibt. Es gibt, außerhalb der menschlichen Gesellschaft und, wenn man so will, ihrer Wahrnehmung, kein Indiz, das besagt, dass Menschen Rechte gegeben sind. In der Natur gibt es dafür einfach keine Zwangsmäßigkeit.

Gefällt mir. So gesehen finde ich das schon richtig.
Zitat:
Maximal könnte man sagen, da der Mensch in der Natur so eine herausragende Rolle einnimmt, dass er es verdiene sich solche Rechte einfach selbst zu geben.
Nö.

Zitat:
Und, ganz unter uns, ich scheiß auf die deutsche Rechtsprechung und Gesetze. zynisches Grinsen Die akzeptiere ich auch nur in den Fällen, in denen es mir selbst sinnvoll erscheint. Dies ist in diesem Fall nicht gegeben. Nein
Aha, ein Anarchist also.
Bravopunk

Beitrag(#1503827) Verfasst am: 20.07.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und wenn die Bereitschaft der mächtigeren die gerecht zu teilen nun mal fehlt, dann brauchen wir auch nicht nach anderen Maßnahmen zu schauen, die es womöglich Menschen ermöglichen könnten zu überleben?

Was macht dich glauben, dass für viel Geld Genforschung betrieben wird und dann den Armen und Hungrigen das Genessen geschenkt wird, wenn das bei normalem Essen schon nicht der Fall war?

Ich behaupte, dass es diese Rechte tatsächlich nicht gibt. Es gibt, außerhalb der menschlichen Gesellschaft und, wenn man so will, ihrer Wahrnehmung, kein Indiz, das besagt, dass Menschen Rechte gegeben sind. In der Natur gibt es dafür einfach keine Zwangsmäßigkeit.

Gefällt mir. So gesehen finde ich das schon richtig.
Zitat:
Maximal könnte man sagen, da der Mensch in der Natur so eine herausragende Rolle einnimmt, dass er es verdiene sich solche Rechte einfach selbst zu geben.
Nö.

Deshalb ja auch im Konjunktiv. zwinkern

Zitat:
Aha, ein Anarchist also.

Wenn man das unbedingt so einschränken muss... -.-

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Norm
registrierter User

Beitrag(#1503838) Verfasst am: 20.07.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht dich glauben, dass für viel Geld Genforschung betrieben wird und dann den Armen und Hungrigen das Genessen geschenkt wird, wenn das bei normalem Essen schon nicht der Fall war?

Glaube ich ja nicht, Patente sind da unter anderem ein Problem. Schulterzucken

Zitat:
Zitat:
Aha, ein Anarchist also.

Wirkt passend, auch wenn ich mir schon dachte, dass du dich damit nicht identifizierst. zwinkern
Bravopunk

Beitrag(#1503847) Verfasst am: 20.07.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ich ja nicht, Patente sind da unter anderem ein Problem. Schulterzucken

Zitat:
Zitat:
Aha, ein Anarchist also.

Wirkt passend, auch wenn ich mir schon dachte, dass du dich damit nicht identifizierst. zwinkern

Ach. Ich identifiziere mich mit so vielem. Mit den Augen rollen Da fällt das nicht mehr ins Gewicht. zwinkern

Anarchie... Selbstgesetzgebung trifft es eher. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz