Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1503786) Verfasst am: 20.07.2010, 19:55 Titel: Wahlrecht/Apartheid |
|
|
Wie genau sah das Wahlrecht im Apartheidsstaat Südafrika aus. Ich meine da etwas von einem 3-Klassenwahlrecht gelesen zu haben. Aber war es nicht eher so, dass man Schwarzen grundsätzlich kein Wahlrecht zubilligte? Hat das 3-Klassenwahlrecht vllt nur kurze Zeit bestanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503861) Verfasst am: 20.07.2010, 21:32 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid#Apartheids-Gesetzgebung
Zitat: | Die große Apartheid bedeutet die räumliche Trennung im großen Maßstab, die eigentliche Segregations- oder Homeland-Politik. Millionen Schwarze waren gezwungen, je nach ihrer Ethnie in einem der zehn Homelands zu leben.
Über die Homeland-Politik hinaus bedeutete die gesetzlich verordnete Zugehörigkeit zu einer Rassenkategorie, entsprechend der Hautfarbe (Weiße, Schwarze, Farbige/Asiaten):
* getrennte Wohngebiete in jeder Stadt, in jedem Dorf,
* getrennte Schulsysteme mit unterschiedlich qualifizierten Lehrern und
* ausschließliches Wahlrecht für Weiße.
Der Ausschluss aller Nicht-Weißen vom aktiven und passiven Wahlrecht wirkte bis in den kommunalen Bereich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1503898) Verfasst am: 20.07.2010, 22:29 Titel: Re: Wahlrecht/Apartheid |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie genau sah das Wahlrecht im Apartheidsstaat Südafrika aus. Ich meine da etwas von einem 3-Klassenwahlrecht gelesen zu haben. Aber war es nicht eher so, dass man Schwarzen grundsätzlich kein Wahlrecht zubilligte? Hat das 3-Klassenwahlrecht vllt nur kurze Zeit bestanden? |
Kurz gefasst laesst sich sagen, dass Nichtweisse schon waehlen konnten, die von ihnen Gewaehlten aber praktisch nichts zu melden hatten, waehrend die Vertreter der weissen Minderheit praktisch alleine die politische Macht im Lande ausuebten. Das war also eine reine Alibiveranstaltung.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|