Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1504102) Verfasst am: 21.07.2010, 11:53 Titel: Gewaltige Preisunterschiede bei Acrobat |
|
|
Ich wusste jetzt nicht, wohin dieser Thread eigentlich hingehört. Habe mich erst mal hierfür entschieden. @Admins: Ggf. Thread verschieben...
Ich habe mir eine neue CD-Rom der originalen OEM-Vollversion von Adobe Acrobat 8 Standard in Norwegisch/Portugiesisch für läppische 29,50 Euronen bei Ebay gekauft. In Deutsch wird die gleiche Vollversion für ganze 187,50 Euronen verkauft! Ist die deutsche Spache wirklich so teuer/wertvoll oder nur die Gewinnmarge bei den dummen Deutschen, die bereit sind, so viel dafür zu zahlen?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1504105) Verfasst am: 21.07.2010, 12:01 Titel: Re: Gewaltige Preisunterschiede bei Acrobat |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich wusste jetzt nicht, wohin dieser Thread eigentlich hingehört. Habe mich erst mal hierfür entschieden. @Admins: Ggf. Thread verschieben...
Ich habe mir eine neue CD-Rom der originalen OEM-Vollversion von Adobe Acrobat 8 Standard in Norwegisch/Portugiesisch für läppische 29,50 Euronen bei Ebay gekauft. In Deutsch wird die gleiche Vollversion für ganze 187,50 Euronen verkauft! Ist die deutsche Spache wirklich so teuer/wertvoll oder nur die Gewinnmarge bei den dummen Deutschen, die bereit sind, so viel dafür zu zahlen? |
Letzteres ... das ist bei fast allem so, am schlimmsten bei Medikamenten, weil D da eines der wenigen (oder sogar das einzige ?) Länder der EU ist, in dem die Firmen die Preise na eigenem Gusto festlegen dürfen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1504106) Verfasst am: 21.07.2010, 12:02 Titel: |
|
|
hast du die cd-rom oder die lizenz gekauft... wird gerne auch mal verwechselt
ansonsten war der unterschied zwischen oem und vollversion schon immer gravierend.
dass du sie als oem überhaupt kaufen kannst, liegt an der rechtsprechung in deutschland... sonst überall auf der welt ist das nämlich nicht möglich
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504118) Verfasst am: 21.07.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | hast du die cd-rom oder die lizenz gekauft... wird gerne auch mal verwechselt
ansonsten war der unterschied zwischen oem und vollversion schon immer gravierend.
dass du sie als oem überhaupt kaufen kannst, liegt an der rechtsprechung in deutschland... sonst überall auf der welt ist das nämlich nicht möglich |
Wenn ich das Produkt bei Adobe registrieren konnte, wird es wohl die Lizens sein!
Ausserdem steht auf der Hülle:
Zitat: | HINWEIS FÜR ANWENDER!
Dieses Produkt wird zu den Lizens-Bedingungen
angeboten, die dem Datenträger beiliegen. |
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504121) Verfasst am: 21.07.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Produkt bei Adobe registrieren konnte, wird es wohl die Lizens sein!
Ausserdem steht auf der Hülle:
Zitat: | HINWEIS FÜR ANWENDER!
Dieses Produkt wird zu den Lizens-Bedingungen
angeboten, die dem Datenträger beiliegen. | |
wenn du sie registrieren konntest, scheint es zumindest mal keine illegale raubkopie zu sein
ansonsten wie oben: oem-versionen von software sind ausschliesslich in deutschland frei handelbar. überall sonst auf der welt sind sie an die hardware gebunden und deswegen so günstig.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504159) Verfasst am: 21.07.2010, 14:07 Titel: |
|
|
Wenn die Software illegale Raubkopien wären, hätte Ebay den schon längst angezeigt. Sowas spricht sich rum.
Jedenfalls habe ich kein Problem die günstigere Variante gekauft zu haben, als die völlig überteuerte deutsche Version. Auf die fremde Sprache: drauf gesch...! Die Software ist legal, sie funktioniert einwandfrei und war sehr günstig. Mehr interessiert mich nicht.
Trotzdem kotzt mich die Preistreiberei in D an; mehr noch, dass Viele bereit sind, diese Preise zu zahlen. Solange menschen diese Preise zahlen, wird sich daran nix ändern.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1504162) Verfasst am: 21.07.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn die Software illegale Raubkopien wären, hätte Ebay den schon längst angezeigt. Sowas spricht sich rum. |
es ist legal, die Datenträger ohne Lizenz zu verkaufen, ebenso wie es legal ist, die Lizenz ohne Datenträger zu verkaufen. Wieso sollte eBay da in irgendeiner weise eingreifen?
Zitat: | Jedenfalls habe ich kein Problem die günstigere Variante gekauft zu haben, als die völlig überteuerte deutsche Version. Auf die fremde Sprache: drauf gesch...! Die Software ist legal, sie funktioniert einwandfrei und war sehr günstig. Mehr interessiert mich nicht. |
Wenn das so ist, ist ja alles okay. Ich kann das nicht beurteilen.
Zitat: | Trotzdem kotzt mich die Preistreiberei in D an; mehr noch, dass Viele bereit sind, diese Preise zu zahlen. Solange menschen diese Preise zahlen, wird sich daran nix ändern. |
Genau das selbe Problem wie bei Ferrari. Wenn deren blöde Kunden nicht so viel Geld dafür rauswerfen würden, könnte ich mir so ein Auto eventuell auch leisten ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504165) Verfasst am: 21.07.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Trotzdem kotzt mich die Preistreiberei in D an; mehr noch, dass Viele bereit sind, diese Preise zu zahlen. Solange menschen diese Preise zahlen, wird sich daran nix ändern. |
noch mal und gaaaaaanz langsam zum mitschreiben:
adobe acrobat 8 standard kostet um die 180 euro... und zwar überall in europa. in amerika ist die lizenz etwas günstiger zu haben.
ein spezielles lizenzmodell sind die oem-lizenzen, die zusammen mit hardware ausgeliefert werden und im normalfall auch an diese gebunden sind.
in allen anderen ländern ausser in deutschland, gilt diese bindung an die hardware auch... sprich: die lizenzen dürfen nicht einzeln verkauft werden.
nur in deutschland wurde höchstrichterlich festgestellt, dass auch oem-lizenzen frei verkäuflich sein müssen.
das ist der einzige grund, warum du in deutschland billige oem-lizenzen legal kaufen kannst.
ich kann hier beim besten willen keine deutsche preistreiberei feststellen, denn in frankreich müsstest du über 180 euronen dafür bezahlen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | es ist legal, die Datenträger ohne Lizenz zu verkaufen, ebenso wie es legal ist, die Lizenz ohne Datenträger zu verkaufen. Wieso sollte eBay da in irgendeiner weise eingreifen? |
es ging um illegale raubkopien.
allerdings solltest du mal die eula genau lesen... du kannst nicht datenträger und lizenz getrennt verkaufen. in der eula steht nämlich drin, was da alles dazu gehört... zum beispiel auch die umverpackung, die du auch nicht getrennt verkaufen darfst. ganz im gegenteil müsstest du diese sogar aufheben, denn ohne umverpackung ist deine lizenz nicht gültig (so du eine lizenz mit datenträger und umverpackung gekauft hast. bei lizenzen bei denen du die software nur aus dem internet herunter geladen hast, sieht das wieder anders aus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504168) Verfasst am: 21.07.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn die Software illegale Raubkopien wären, hätte Ebay den schon längst angezeigt. Sowas spricht sich rum. |
es ist legal, die Datenträger ohne Lizenz zu verkaufen, ebenso wie es legal ist, die Lizenz ohne Datenträger zu verkaufen. Wieso sollte eBay da in irgendeiner weise eingreifen? |
Die Rede war von ILLEGALEN RAUBKOPIEN!
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Trotzdem kotzt mich die Preistreiberei in D an; mehr noch, dass Viele bereit sind, diese Preise zu zahlen. Solange menschen diese Preise zahlen, wird sich daran nix ändern. |
Genau das selbe Problem wie bei Ferrari. Wenn deren blöde Kunden nicht so viel Geld dafür rauswerfen würden, könnte ich mir so ein Auto eventuell auch leisten ... |
Ein Ferrari hat den lediglichen Nutzen für den <s>minderwertigkeitskomplexbeladenen</s> Besitzer , dass er der Öffentlichkeit signalisieren kann: "Ich bin reich; ich bin ein Alphamännchen!"
Das trifft aber nicht auf "Werkzeuge" für notwendige Arbeiten zu.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504170) Verfasst am: 21.07.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | noch mal und gaaaaaanz langsam zum mitschreiben:
adobe acrobat 8 standard kostet um die 180 euro... und zwar überall in europa. in amerika ist die lizenz etwas günstiger zu haben.
ein spezielles lizenzmodell sind die oem-lizenzen, die zusammen mit hardware ausgeliefert werden und im normalfall auch an diese gebunden sind.
in allen anderen ländern ausser in deutschland, gilt diese bindung an die hardware auch... sprich: die lizenzen dürfen nicht einzeln verkauft werden.
nur in deutschland wurde höchstrichterlich festgestellt, dass auch oem-lizenzen frei verkäuflich sein müssen.
das ist der einzige grund, warum du in deutschland billige oem-lizenzen legal kaufen kannst.
ich kann hier beim besten willen keine deutsche preistreiberei feststellen, denn in frankreich müsstest du über 180 euronen dafür bezahlen. |
Heisst das, dass es auch deutschsprachige OEM-Lizenzen für ca. 30 Euronen gibt?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504171) Verfasst am: 21.07.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein Ferrari hat den lediglichen Nutzen für den <s>minderwertigkeitskomplexbeladenen</s> Besitzer , dass er der Öffentlichkeit signalisieren kann: "Ich bin reich; ich bin ein Alphamännchen!"
|
genau... alle die schnellere autos haben als ich, sind minderwertigkeitskomplexbeladene möchtegern-alphatierchen.... oder bist du nur neydysch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504172) Verfasst am: 21.07.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Heisst das, dass es auch deutschsprachige OEM-Lizenzen für ca. 30 Euronen gibt? |
das heisst es nicht... viele hersteller sind nach diesem urteil dazu über gegangen, in deutschland entweder keine oem-lizenzen mehr mit hardware zu bundeln, oder aber es ist nur eine in ihrer funktionsweise stark eingeschränkte lizenz.
ob es jetzt speziell vom adobe acrobat 8 standard eine oem-version gibt, weiss ich nicht... eventuell hilft dir google weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504175) Verfasst am: 21.07.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein Ferrari hat den lediglichen Nutzen für den <s>minderwertigkeitskomplexbeladenen</s> Besitzer , dass er der Öffentlichkeit signalisieren kann: "Ich bin reich; ich bin ein Alphamännchen!"
|
genau... alle die schnellere autos haben als ich, sind minderwertigkeitskomplexbeladene möchtegern-alphatierchen.... oder bist du nur neydysch? |
Ich habe überhaupt kein Auto. Aber welchen Zweck, ausser Prahlerei, kann ein Ferrari erfüllen, was ein Durchschnittsauto nicht kann? In einem stinknormalen Kombi bekomme ich weitaus mehr Gepäck rein, als in einen Ferrari!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504176) Verfasst am: 21.07.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich habe überhaupt kein Auto. Aber welchen Zweck, ausser Prahlerei, kann ein Ferrari erfüllen, was ein Durchschnittsauto nicht kann? In einem stinknormalen Kombi bekomme ich weitaus mehr Gepäck rein, als in einen Ferrari! |
in meinen slk bekomme ich auch nicht so viel gepäck rein, wie in die b-klasse meines vaters... trotzdem fahre ich viel lieber mit dem slk nach umbrien und habe nur zwei zahnbürsten und ne kreditkarte mit dabei...
und stell dir vor, ich will gar nicht damit prahlen, sondern einfach spass haben.
genau so kann jemand spass an einem ferrari haben, er kann die formen lieben, er kann den sound des motors lieben und all das ohne fahrzeuglose mitbürger beeindrucken zu wollen.... und nichts für ungut, ich habe das gefühl, dass jeder versuch dir die faszination eines autos nahe bringen zu wollen, vergleichbar ist mit den berühmten eulen und athen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504180) Verfasst am: 21.07.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | in meinen slk bekomme ich auch nicht so viel gepäck rein, wie in die b-klasse meines vaters... trotzdem fahre ich viel lieber mit dem slk nach umbrien und habe nur zwei zahnbürsten und ne kreditkarte mit dabei...
und stell dir vor, ich will gar nicht damit prahlen, sondern einfach spass haben. |
Spass? Versuchs mal mit Sex! Das ist Spass, ohne lachen zu müssen...
Woici hat folgendes geschrieben: | genau so kann jemand spass an einem ferrari haben, er kann die formen lieben, er kann den sound des motors lieben und all das ohne fahrzeuglose mitbürger beeindrucken zu wollen.... und nichts für ungut, ich habe das gefühl, dass jeder versuch dir die faszination eines autos nahe bringen zu wollen, vergleichbar ist mit den berühmten eulen und athen.... |
Vertraue deinem Gefühl...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504182) Verfasst am: 21.07.2010, 15:02 Titel: |
|
|
so sticky... ich war mal so nett:
wie es aussieht, werden günstige oem-versionen in deutsch nur mit hardware ausgeliefert (bei dieser software weniger ein pc, denn mehr scanner... http://www.software-software.de/fujitsu-scansnap-s510-p-2522.html)
jemand der diesen scanner hat und die software nicht benötigt, könnte diese jetzt in deutschland frei verkaufen... macht wohl aber keiner, denn die brauchen sie ja selbst.
freie oem-versionen sind deutlich teurer.
was die von dir erworbene lizenz angeht, ist nicht mal sichergestellt, dass diese in deutschland verkauft werden darf... dazu müsste man sich die eula anschauen.
das problem an einer software ist, du erwibst eigentlich immer nur ein nutzungsrecht. was für rechte dir diese nutzungsrechte einräumen, steht in der eula.
der sonderfall deutschland mit dem höchstrichterlichen urteil aus dem jahr 2000 hat die softwarehersteller dazu gebracht, oem-lizenzen für deutschland aufzulegen und oem-lizenzen für den rest der welt.
im rest der welt ist es nicht legal, gebundelte lizenzen frei zu verkaufen... was sich im deutlich niedrigeren preis niederschlägt.
ob die von dir erworbene lizenz legal in deutschland verkauft wurde, kann ich nicht beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504183) Verfasst am: 21.07.2010, 15:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Spass? Versuchs mal mit Sex! Das ist Spass, ohne lachen zu müssen... |
du hast ausschliesslich beim sex spass? da gibt es heutzutage hervorragende behandlungsansätze... vertrau mir...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1504185) Verfasst am: 21.07.2010, 15:04 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich habe überhaupt kein Auto. Aber welchen Zweck, ausser Prahlerei, kann ein Ferrari erfüllen, was ein Durchschnittsauto nicht kann? In einem stinknormalen Kombi bekomme ich weitaus mehr Gepäck rein, als in einen Ferrari! |
in meinen slk bekomme ich auch nicht so viel gepäck rein, wie in die b-klasse meines vaters... trotzdem fahre ich viel lieber mit dem slk nach umbrien und habe nur zwei zahnbürsten und ne kreditkarte mit dabei...
und stell dir vor, ich will gar nicht damit prahlen, sondern einfach spass haben.
genau so kann jemand spass an einem ferrari haben, er kann die formen lieben, er kann den sound des motors lieben und all das ohne fahrzeuglose mitbürger beeindrucken zu wollen.... und nichts für ungut, ich habe das gefühl, dass jeder versuch dir die faszination eines autos nahe bringen zu wollen, vergleichbar ist mit den berühmten eulen und athen.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504190) Verfasst am: 21.07.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Spass? Versuchs mal mit Sex! Das ist Spass, ohne lachen zu müssen... |
du hast ausschliesslich beim sex spass? |
Naja: Sex macht nicht nur Spass, er hält auch fit und kostet garantiert keine 170.000 Euronen!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504193) Verfasst am: 21.07.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | "Does anybody remember laughter?" |
danke... werde ich mir heute abend gleich mal rein ziehen... den film sollte ich auch noch irgendwo rumliegen haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504194) Verfasst am: 21.07.2010, 15:16 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Naja: Sex macht nicht nur Spass, er hält auch fit und kostet garantiert keine 170.000 Euronen! |
eule ---> athen
scheint in deinem fall wohl nicht nur beim thema auto so zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504199) Verfasst am: 21.07.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Naja: Sex macht nicht nur Spass, er hält auch fit und kostet garantiert keine 170.000 Euronen! |
eule ---> athen
scheint in deinem fall wohl nicht nur beim thema auto so zu sein... |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1504242) Verfasst am: 21.07.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Naja: Sex macht nicht nur Spass, er hält auch fit und kostet garantiert keine 170.000 Euronen! |
eule ---> athen
scheint in deinem fall wohl nicht nur beim thema auto so zu sein... |
Ich mag auch keine Eulas. Da ist es schon verständlich, dass Sticky keine mag.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1504255) Verfasst am: 21.07.2010, 20:10 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich habe überhaupt kein Auto. Aber welchen Zweck, ausser Prahlerei, kann ein Ferrari erfüllen, was ein Durchschnittsauto nicht kann? In einem stinknormalen Kombi bekomme ich weitaus mehr Gepäck rein, als in einen Ferrari! |
genau so kann jemand spass an einem ferrari haben, er kann die formen lieben, er kann den sound des motors lieben und all das ohne fahrzeuglose mitbürger beeindrucken zu wollen.... und nichts für ungut, ich habe das gefühl, dass jeder versuch dir die faszination eines autos nahe bringen zu wollen, vergleichbar ist mit den berühmten eulen und athen.... |
Die Frage drängt sich auf: "was macht man mit zwei Zahnbürsten in Umbrien"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1504264) Verfasst am: 21.07.2010, 20:43 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich habe überhaupt kein Auto. Aber welchen Zweck, ausser Prahlerei, kann ein Ferrari erfüllen, was ein Durchschnittsauto nicht kann? In einem stinknormalen Kombi bekomme ich weitaus mehr Gepäck rein, als in einen Ferrari! |
Die Frage drängt sich auf: "was macht man mit zwei Zahnbürsten in Umbrien"? |
Eine für die imaginäre Freundin...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|