Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503567) Verfasst am: 20.07.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Muslime beten in falsche Richtung
Zitat: | Die Gläubigen müssten sich aber keine Sorgen machen, dass ihre Gebete wegen des Kalkulationsfehlers nicht erhört worden seien. "Gott versteht, dass Menschen Fehler machen. Allah hört ihre Gebete immer", sagte Amin. | |
Und außerdem fage ich mich, wenn deren gott die Gebete sowieso immer hört, warum dann überhaupt in eine bestimmte Richtung zu einer bestimmten Tageszeit beten? |
Baldur hat folgendes geschrieben: | Afrika statt Mekka
Muslime beten in falsche Richtung
Zitat: | Millionen indonesischer Muslime haben monatelang Richtung Afrika statt gen Mekka gebetet. Der Grund: Der Rat der Religionsgelehrten hatte die falsche Richtung vorgegeben. Nun korrigierte sich die Instanz und beruhigte die Gläubigen: "Allah hört die Gebete immer." |
Vielleicht kann man dann ja den Schwachsinn mit dem Niederknien und auf den Boden schmeißen gleich ganz lassen. Ist aber auch schwierig, immer die Richtung in der Mekka liegt herauszufinden. Die Christen habens da einfacher, die beten einfach immer gen Sonnenaufgang. |
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1503580) Verfasst am: 20.07.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Es gibt sogar Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass , nur muss man dann einiges von Navigation verstehen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1503586) Verfasst am: 20.07.2010, 11:56 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Muslime beten in falsche Richtung
Zitat: | Die Gläubigen müssten sich aber keine Sorgen machen, dass ihre Gebete wegen des Kalkulationsfehlers nicht erhört worden seien. "Gott versteht, dass Menschen Fehler machen. Allah hört ihre Gebete immer", sagte Amin. | |
Abstruses Detail am Rande:
Zitat: | "Nach einer sorgfältigen Untersuchung durch einige Kosmologen und Astronomen kamen wir zu dem Schluss, dass sie Richtung Südsomalia und Kenia gebetet haben", sagte Ma'ruf Amin, ein prominentes Mitglied des Religionsgelehrtenrats. |
Jaja - die Religion treibt schon seltene Blüten...
Vermutlich werden Sternwarten dort von Paläontologen und Geographen geführt...und das Wetter wird von Biologen prognostiziert...
Eines verstehe ich aber nicht so ganz:
Zitat: | Indonesien ist eine säkulare Nation mit 237 Millionen Einwohnern, von denen 90 Prozent muslimisch sind. |
Ist das nicht ein Widerspruch?
Oder sind das alles nur "Taufscheinmuslime" und eigentlich größtenteils Atheisten?
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1503589) Verfasst am: 20.07.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Afrika statt Mekka
Muslime beten in falsche Richtung
Zitat: | Millionen indonesischer Muslime haben monatelang Richtung Afrika statt gen Mekka gebetet. Der Grund: Der Rat der Religionsgelehrten hatte die falsche Richtung vorgegeben. Nun korrigierte sich die Instanz und beruhigte die Gläubigen: "Allah hört die Gebete immer." |
Vielleicht kann man dann ja den Schwachsinn mit dem Niederknien und auf den Boden schmeißen gleich ganz lassen. Ist aber auch schwierig, immer die Richtung in der Mekka liegt herauszufinden. Die Christen habens da einfacher, die beten einfach immer gen Sonnenaufgang. |
Konsequenterweise könnte man dann schließlich auch das Beten selbst aufgeben...Allah wird schon wissen, wer an ihn glaubt und wer nicht...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1503592) Verfasst am: 20.07.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Eines verstehe ich aber nicht so ganz:
Zitat: | Indonesien ist eine säkulare Nation mit 237 Millionen Einwohnern, von denen 90 Prozent muslimisch sind. |
Ist das nicht ein Widerspruch?
Oder sind das alles nur "Taufscheinmuslime" und eigentlich größtenteils Atheisten?
|
der "Staat" ist säkulär - das sagt nichts über die "Bürger" aus. Aber es dürfte dort keine Staatsreligion, keine Religionspolizei und dergleichen mehr geben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1503762) Verfasst am: 20.07.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | der "Staat" ist säkulär - das sagt nichts über die "Bürger" aus. Aber es dürfte dort keine Staatsreligion, keine Religionspolizei und dergleichen mehr geben. |
auswaertiges-amt.de hat folgendes geschrieben: | Indonesien ist das Land mit den meisten Muslimen, aber kein islamischer Staat. Die Religionsfreiheit ist in der Verfassung garantiert, aber auf sechs Religionen beschränkt, wobei der Glaube an einen Gott gefordert wird. Atheismus wird nicht anerkannt. (Dieses Prinzip führt dazu, dass es z.B. keine Zivilehe, sondern nur religiös geschlossene Ehen gibt.) |
Die Hindus erfüllen das Gebot, an nur einen Gott zu glauben, indem sie den sonst wenig bekannten Gott Widi als höchsten Gott angeben, und alle anderen seien nur andere Sichten auf diesen einen Gott.
Viele indonesische Muslime verehren nebenbei noch lokale Hindu-Gottheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1503773) Verfasst am: 20.07.2010, 19:08 Titel: |
|
|
"...wobei der Glaube an einen Gott gefordert wird."
Was da eingefordert wird, ist ein "so tun als ob". Glaube lässt sich so wenig fordern und befehlen wie Liebe, allenfalls ein Vorspielen desselben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1503860) Verfasst am: 20.07.2010, 21:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Muslime beten in falsche Richtung
Und außerdem fage ich mich, wenn deren gott die Gebete sowieso immer hört, warum dann überhaupt in eine bestimmte Richtung zu einer bestimmten Tageszeit beten? |
Das ist wie in der Disco. Wenn Du eine Tussi abschleppen willst, dann musst Du in ihre Richtung baggern. Wenn Du in die Richtung einer anderen Tussi baggerst, dann kriegen das die erste Tussie zwar auch mit (Sowas kriegen Tussies immer mit, mach Dir da ja nix vor!) wird sich aber nicht von Dir abschleppen lassen.
So aehnlich stelle ich mir das mit dem Beten auch vor.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503862) Verfasst am: 20.07.2010, 21:32 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass , nur muss man dann einiges von Navigation verstehen . |
Du bist sicher, dass Du das nicht mit 'nem fliegenden Teppich verwechselst?
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1503987) Verfasst am: 21.07.2010, 01:01 Titel: |
|
|
Der war gut , aber es stimmt wirklich :http://islamische-kleidungen.de/Gebetsteppich-Grau-mit-Kompass
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503988) Verfasst am: 21.07.2010, 01:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist wie in der Disco. Wenn Du eine Tussi abschleppen willst, dann musst Du in ihre Richtung baggern. Wenn Du in die Richtung einer anderen Tussi baggerst, dann kriegen das die erste Tussie zwar auch mit (Sowas kriegen Tussies immer mit, mach Dir da ja nix vor!) wird sich aber nicht von Dir abschleppen lassen.
|
Ich bin ein Bauchmensch, kann es also nicht wirklich begründen: aber ab sofort bin ich gegen Minarette an Diskotheken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1504152) Verfasst am: 21.07.2010, 13:33 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass , nur muss man dann einiges von Navigation verstehen . |
Tja, bei den Muslimen gibt es wohl keine Pfadfinder. Die wissen, wie das geht: Landkarte hinlegen, mit dem Kompaß "einnorden" und schon sieht man in welcher Richtung Mekka liegt - vorausgesetzt, das Kaff ist auf der Karte drauf. Auf den Gebetsteppich mit Kompaß sollte man praktischerweise eine Landkarte draufdrucken.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504164) Verfasst am: 21.07.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass , nur muss man dann einiges von Navigation verstehen . |
Tja, bei den Muslimen gibt es wohl keine Pfadfinder. Die wissen, wie das geht: Landkarte hinlegen, mit dem Kompaß "einnorden" und schon sieht man in welcher Richtung Mekka liegt - vorausgesetzt, das Kaff ist auf der Karte drauf. Auf den Gebetsteppich mit Kompaß sollte man praktischerweise eine Landkarte draufdrucken. |
Das ist nicht so trivial, wie du dir das vorstellst.
Eine Landkarte verzerrt gezwungenermaßen die Erdoberfläche. Was auf der Karte also eine gerade Linie zwischen Deinem Standort und Mekka ist, ist meist nicht der kürzeste Weg ans ziel - und um den geht es den Moslems.
Mal davon abgesehen, dass in den meisten Teilen der Welt eine Karte auf der Mekka mit drauf ist vor Ort kaum noch die notwendige Detailtiefe haben dürfte.
(Braucht man den Kompass? Wenn ich die Karte an Hand der Umgebung einordnen kann, weiß ich auch ohne, wo Norden ist. Kann ich das nicht, weil ich z.B. in der Wüste stehe, wäre der Kompass wieder hilfreich - aber bis ich dann weiß wo ich stehe ist es fürs beten wohl zu spät ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1504178) Verfasst am: 21.07.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | aber bis ich dann weiß wo ich stehe ist es fürs beten wohl zu spät ... |
Wenn Allah Gebete in die falsch Richtung erhört, wird er wohl auch verspätete erhören.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1504187) Verfasst am: 21.07.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht so trivial, wie du dir das vorstellst.
Eine Landkarte verzerrt gezwungenermaßen die Erdoberfläche. Was auf der Karte also eine gerade Linie zwischen Deinem Standort und Mekka ist, ist meist nicht der kürzeste Weg ans ziel - und um den geht es den Moslems. |
Beten Moslems in [Was liegt auf der Erdkugel gegenüber von Mekka? - Irgendwo im Pazifik.] dann richtung Boden? Vielleicht sogarm im Handstand oder Kopfstand?
Wenn nicht, wäre es ja egal, in welche Richtung sie beten (Nord oder Süd), die Entfernung wäre ja immer gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1504205) Verfasst am: 21.07.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Allah scheint verdammt kleinlich zu sein.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht so trivial, wie du dir das vorstellst.
Eine Landkarte verzerrt gezwungenermaßen die Erdoberfläche. Was auf der Karte also eine gerade Linie zwischen Deinem Standort und Mekka ist, ist meist nicht der kürzeste Weg ans ziel - und um den geht es den Moslems. |
Beten Moslems in [Was liegt auf der Erdkugel gegenüber von Mekka? - Irgendwo im Pazifik.] dann richtung Boden? Vielleicht sogarm im Handstand oder Kopfstand?
Wenn nicht, wäre es ja egal, in welche Richtung sie beten (Nord oder Süd), die Entfernung wäre ja immer gleich.
|
Immer wieder lustig, welch absurde Frqagen sich aus solch religiösem Gedöns ergeben.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504207) Verfasst am: 21.07.2010, 15:55 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Immer wieder lustig, welch absurde Frqagen sich aus solch religiösem Gedöns ergeben. |
Schade nur, wenn die Fragen eher von der Ignoranz des Fragenden zeugen - ist ja nicht so, als würden die Religionen nicht genug Gelegenheit bieten , sich über sie lustig zu machen.
Nein, man betet natürlich nicht nach unten; das tut man sonst ja auch nirgendwo, obwohl der Weg durch die Erde hindurch immer kürzer wäre, als der entlang der Oberfläche.
Es gibt aber noch ganz andere Probleme:
http://www.wired.com/science/space/news/2007/09/mecca_in_orbit
Tja, einfach nur zu dumm. dass der allwissende Allah offenbar zu beschäftigt war, um klare Anweisungen zu geben, die von allen Gläubigen befolgt werden können. Schande über mich Zweifler, der ich da glaube bei dem ganzen Mumpitz handelt es sich bestenfalls um die Fieberträume von irgendwelchen Ziegenhirten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1504218) Verfasst am: 21.07.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht so trivial, wie du dir das vorstellst.
|
Und in welche Richtung beten sie eigentlich am geographischen Nord- und Südpol? Da gibt es ja drei der Himmelsrichtungen gar nicht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504219) Verfasst am: 21.07.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und in welche Richtung beten sie eigentlich am geographischen Nord- und Südpol? Da gibt es ja drei der Himmelsrichtungen gar nicht. |
Es gibt aber auch dort genau eine Richtung, in der man auf kürzester Strecke nach Mekka kommt. wie gesagt gibt es den einen Punkt der Mekka gegenüberliegt, an dem es egal wäre, in welche Richtung man sieht. Das Problem hast du aber an den Polen natürlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1504221) Verfasst am: 21.07.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Ich glaube meine Toilette ist richtung Mekka ausgerichtet. Ist das gut oder schlecht (für mich)?
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504222) Verfasst am: 21.07.2010, 16:40 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und in welche Richtung beten sie eigentlich am geographischen Nord- und Südpol? Da gibt es ja drei der Himmelsrichtungen gar nicht. |
Es gibt aber auch dort genau eine Richtung, in der man auf kürzester Strecke nach Mekka kommt. wie gesagt gibt es den einen Punkt der Mekka gegenüberliegt, an dem es egal wäre, in welche Richtung man sieht. Das Problem hast du aber an den Polen natürlich nicht. |
Aber es gibt doch da keinen Osten.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1504224) Verfasst am: 21.07.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und in welche Richtung beten sie eigentlich am geographischen Nord- und Südpol? Da gibt es ja drei der Himmelsrichtungen gar nicht. |
Es gibt aber auch dort genau eine Richtung, in der man auf kürzester Strecke nach Mekka kommt. wie gesagt gibt es den einen Punkt der Mekka gegenüberliegt, an dem es egal wäre, in welche Richtung man sieht. Das Problem hast du aber an den Polen natürlich nicht. |
Aber es gibt doch da keinen Osten. |
Wohin verneigt man sich denn 10 km östlich von Mekka? Nach Westen oder Osten?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504227) Verfasst am: 21.07.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und in welche Richtung beten sie eigentlich am geographischen Nord- und Südpol? Da gibt es ja drei der Himmelsrichtungen gar nicht. |
Ein Moslem betet nicht in Richtung Osten, sondern in Richtung Mekka, genauer gesagt, in Richtung der Kaaba.
wie Du siehst sind die Betenden hier in konzentrischen Kreisen um die Kaaba angeordnet. Im Prinzip ordnen sich Moslems beim Gebet *immer* auf diesen Kreisen an, egal, wo sie gerade sind. Es gibt also eine mit dem Äquator vergleichbare Linie, an der es egal ist ob man nach vorne oder hinten betet, d.h. man hat die Wahl zwischen zwei Positionen, die sich lediglich um 180° unterschieden. Und es gibt den ienen Punkt im Pazifischen Ozean, der der Kaaba genau gegenüberliegt (-140.1738889°W, -21.4225°S, etwas nordwestlich vom Tematagi-Atoll). Hier kann sich der Betende um die eigene Achse drehen, weil Mekka nunmal in jede Richtuing exakt gleich weit entfernt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1504232) Verfasst am: 21.07.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Danke für die Info Rasmus. Das wusste ich auch noch nicht.
Bekloppt finde ich es trotzdem
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504234) Verfasst am: 21.07.2010, 18:02 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Danke für die Info Rasmus. Das wusste ich auch noch nicht.
Bekloppt finde ich es trotzdem |
Es wird noch viel bekloppter: Die Kaaba wird nicht angebetet oder verehrt, sondern dient als Fokus-Punkt während des Gebets. und zwar erst seit dem der Prophet Mohammed eine Eingebung Gottes hatte und sich daraufhin während eines Gebets gedreht hatte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504246) Verfasst am: 21.07.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und in welche Richtung beten sie eigentlich am geographischen Nord- und Südpol? Da gibt es ja drei der Himmelsrichtungen gar nicht. |
 |
Menno.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504298) Verfasst am: 21.07.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Danke für die Info Rasmus. Das wusste ich auch noch nicht.
Bekloppt finde ich es trotzdem |
Musst ja nicht mitbeten....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1504311) Verfasst am: 21.07.2010, 22:43 Titel: |
|
|
In den älteren SF-Romanen aus der Zeit Heinleins, Clarkes und Asimovs finden sich immer wieder mal Hinweise auf eine große Raumstation, manche Handlungen spielen dort auch. Oft haben die Autoren sie sich als Umsteigebahnhöfe vorgestellt. Mit dem Shuttle rauf, und dann umsteigen in das Schiff zum Mars.
Aber an das Problem des muslimischen Astronauten hat keiner von denen gedacht. Ich habe mir grade überlegt, es könnte in dieser Raumstation (wenn es sie gäbe) einen beweglich eingebauten Gebetsraum geben, der von einem Computer immer richtig nachgesteuert wird. Ist nicht so einfach, da die Raumstation ja auch noch rotiert um mittels der Fliehkraft eine Pseudo-Schwerkraft zu erzeugen. Als ehemaliger Uhrmacher muß ich jetzt an das Tourbillon denken und heftig grinsen.
Wenn man je diese Raumstation bauen sollte - Wernher von Braun hat schon davon geträumt - werden die Muslime da oben aber heftige Probleme haben.
schadenfroh grins - selber schuld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tourbillon
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1504325) Verfasst am: 21.07.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Ich glaube meine Toilette ist richtung Mekka ausgerichtet. Ist das gut oder schlecht (für mich)? |
Nur immer schön den Kopf zwischen die Knie beim Abdrücken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|