Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum mich der Gekreuzigte und das Kreuzsymbol anekelt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1505030) Verfasst am: 23.07.2010, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das Christentum ist eine Opferkultur. Daraus kann nichts wirklich Fruchtbares wachsen.

Im Gegenteil, kann dir ein Bauer bestätigen. Opfert er nichts(Saatgut), dann wächst das gewünschte auch nicht, das Saatgut selbst ist für ihn weg.

Der Vergleich hinkt, wie schon Ralf Rudolfy bemerkt hat.

Ein passenderer Vergleich wäre folgender:

Im Krieg müssen Mütter ihre Männer und Söhne opfern, tun sie das nicht, dann wächst auch das Reich nicht. Frag dazu ruhig mal den General Deines Vertrauens. zwinkern

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1505072) Verfasst am: 23.07.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Es ist sicher übertrieben, eine Leiche am Kreuz darzustellen und das überall aufzuhängen. Das evangelische Kreuz (ohne Leiche) würde genügen. Trotzdem finde ich es gewaltig übertrieben, wenn du dich davor ekelst. Da scheint mit eher ein Hass auf die Christen die Ursache zu sein.

Quatsch.
Du bist auch schon abgestumpft, und um so zu denken wie du... äh, lassen wir das.
Ich bin als kleiner Junge mit den Kruzifixen konfrontiert worden, ohne allmählich daran gewöhnt worden zu sein: Ich bin in Sachsen aufgewachsen, dort standen diese Dinger nicht an jeder Ecke rum. Dann kamen wir nach Bayern in die Sommerfrische, und ich Kind war entsetzt, als ich diese Horrrorbilder sah. Und die Kirchen waren für mich so eine Art Geisterbahn, aber gar nicht lustig.
Wie gesagt, du bist abgestumpft, vermutlich magst du auch die heutigen Kinofilme sehr, wo die Leichen am Fließband produziert werden.
Was das Kreuz betrifft: Stell dir vor, man hätte Jesus gehängt. Dann müßtest du einen Galgen am Halskettchen herumtragen. Merkst du jetzt, wie absurd auch das evangelische leere Kreuz ist?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1505123) Verfasst am: 23.07.2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Es ist sicher übertrieben, eine Leiche am Kreuz darzustellen und das überall aufzuhängen. Das evangelische Kreuz (ohne Leiche) würde genügen. Trotzdem finde ich es gewaltig übertrieben, wenn du dich davor ekelst. Da scheint mit eher ein Hass auf die Christen die Ursache zu sein.

Quatsch.
Du bist auch schon abgestumpft, und um so zu denken wie du... äh, lassen wir das.
Ich bin als kleiner Junge mit den Kruzifixen konfrontiert worden, ohne allmählich daran gewöhnt worden zu sein: Ich bin in Sachsen aufgewachsen, dort standen diese Dinger nicht an jeder Ecke rum. Dann kamen wir nach Bayern in die Sommerfrische, und ich Kind war entsetzt, als ich diese Horrrorbilder sah. Und die Kirchen waren für mich so eine Art Geisterbahn, aber gar nicht lustig.
Wie gesagt, du bist abgestumpft, vermutlich magst du auch die heutigen Kinofilme sehr, wo die Leichen am Fließband produziert werden.
Was das Kreuz betrifft: Stell dir vor, man hätte Jesus gehängt. Dann müßtest du einen Galgen am Halskettchen herumtragen. Merkst du jetzt, wie absurd auch das evangelische leere Kreuz ist?

Eben.

Stell Dir vor, du kommst in eine Wohnung, wo in einer Ecke eine stilisierte Eiserne Jungfrau steht - komplett mit blutüberströmter, durchlöcherter Leichenfigur. Du würdest ernsthaft überlegen, wo den Bewohner melden solltest...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1505301) Verfasst am: 23.07.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Aber sie glauben, dass der Mensch das 'Heil' erst im Tod bei ihrem Gott erreichen kann. Insofern ist das Christentum inherent schon ein Todeskult.

Etwas muß Leben geben(Opfertier,...), damit diejenigen die keins haben dies bekommen sollen. Und...?

Zitat:
Das Christentum ist eine Opferkultur. Daraus kann nichts wirklich Fruchtbares wachsen.

Im Gegenteil, kann dir ein Bauer bestätigen. Opfert er nichts(Saatgut), dann wächst das gewünschte auch nicht, das Saatgut selbst ist für ihn weg.

Merkwürdiger Vergleich. Sowas nennt man nicht Opfer, sondern Materialeinsatz, und folgt ganz im Gegensatz zu Gaben an Märchenfiguren einem kalkulierbaren Verhältnis von Aufwand und Ertrag.

Wollen wir erst mal klären was ein "Opfer" bzw das opfern ist...?
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1505306) Verfasst am: 23.07.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Vielleicht. Ich bin in Bayern aufgewachsen und wurde natürlich kath. erzogen. zwinkern
Zitat:

Nein. Ich mag Krimis, aber 1 oder 2 Leichen reichen für die spannende Tätersuche.
Zitat:

Kommt jetzt noch der Witz mit dem Aquarium (wenn Jesus ertrunken wäre.....) zynisches Grinsen

Ich korrigiere meinen Satz "Hass auf die Christen" in "Hass oder starke Abneigung gegen die christlichen Kirchen"

Ich habe auch keine Symphatie merh für die kath. Kirche, aber man kann alles übertreiben.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1505333) Verfasst am: 23.07.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich korrigiere meinen Satz "Hass auf die Christen" in "Hass oder starke Abneigung gegen die christlichen Kirchen"

Ja, die starke Abneigung ist da. Schließlich ist das Christentum bis jetzt die mörderischste aller Religionen.
Aber andererseits würde ich es schon begrüßen, wenn die Katholiken ihre Kruzifixe an Wegen, Kreuzungen und dergleichen durch hübsche Skulpturen des predigenden oder segnenden Jesus ersetzen würden. Das gibt's schon, aber sehr sehr selten.
Zitat:
Kommt jetzt noch der Witz mit dem Aquarium

Nö. Aber der mit dem elektrischen Stuhl...
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1509517) Verfasst am: 29.07.2010, 19:49    Titel: Re: Warum mich der Gekreuzigte und das Kreuzsymbol anekelt Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Das Kreuz ist wie das Fallbeil, der Galgen, der elektrische Stuhl
und die Vernichtungswaffen ein Symbol des Todes.

Vereine, die sich mit solchen Symbolen als Werbeträger "schmücken",
vertreten eine Kultur des Todes!

Irgendwo wahr, aber man kann es natürlich auch aufbauschen und zu etwas schlechterem' reden, als es ist...

Zitat:

Muß man nicht schon sehr abgebrüht oder einer Gehirnwäsche
unterzogen worden sein, wenn man Hinrichtungssymbole...

... anbetet?????

Nicht bloss abgebrüht - sondern ein richtig perverses, kleines Ar***l*** ...

Wenn ich daran denke, das es wirklich Leute gibt, die lachen und das "cool finden", wenn jemand auf einem sogenannten, elektrischen Stuhl gegrillt wird...
... da hätte ich gleich mal Lust, einen gewöhnlichen Stuhl zu nehmen und den diesen Leuten über ihren hohlen Kopf zu ziehen...

Oder sowieso allen, kleinen Wichten mit Gelegenheits-Triebtäter-Energie, die sich freuen und es ja "so geil und lustig" finden, wenn ein Mensch von anderen umgebracht wird...
Da erwachen Gewaltwünsche in mir, wenn ich solche Kreaturen sehe ^^

Bitte nicht gleich bannen. Meine Aussage ist nichts schlimmes, sondern Fakt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz