Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
|
(#1505886) Verfasst am: 25.07.2010, 09:33 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die (griechischen) polytheisten haben den frühen christen atheismus vorgeworfen. atheisten sehen einfach auch den letzten gott als hirngespinst an. was sagt dir das über das judentum hinsichtlich deiner these?
|
Das sagt nur daß die die verschiedenen Theismen sich über ihre Gottesbegriffe zu streiten pflegen.
Dem Atheismus dagegen hält Götter und Geister für so unwichtig, daß er es nicht mal für relevant hält sich über deren Existenz/Nichtexistenz Gedanken zu machen. Die großen atheistischen Religionen (Konfuzianismus, Buddhismus) koexistieren in China und Japan problemlos mit dem Animismus. |
ich hab dir das worauf ich hinauswollte gefettet. wenn ich nebelkerzen möchte sag ich dir bescheid. im moment möchte ich keine, okay?
atheismus ist ebensowenig eine religion wie ne glatze keine haarfarbe ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
|
(#1506027) Verfasst am: 25.07.2010, 13:37 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | komodo hat folgendes geschrieben: | Ich versteh nichtmal, worauf VanHanegem hinauswill. |
Es ging um 2 Thesen, von denen die erste übrigens nicht von mir stammt:
(1) Der jüdische Monotheismus steht am Beginn eines Weltbildes "in dem es mit rechten Dingen zugeht".
(2) Die grundlegenden Paradigmen unserer naturwissenschaftlichen Tätigkeit haben personifizierende Gedankengänge zur Grundlage | Beides ist quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506047) Verfasst am: 25.07.2010, 14:36 Titel: |
|
|
man kann durch naturwissenschaftliche erkenntnisse auf die Existenz Gottes schliessen, nicht aber darauf, um WELCHEN Gott es sich handelt.
Es gab nie in der Geschichte der Menschheit mehr Evidenzen durch die Wissenschaft, dass Gott existiert, als heute.
Hier ein paar Gruende :
Alles , was beginnt, zu existieren, hat eine Ursache.
Das Universum begann, zu existieren.
Folglich hat das Universum eine Ursache.
Das Universum ist fein abgestimmt, damit es ueberhaupt existieren kann, jedoch auch, damit leben auf unserem Planete moeglich ist. Es sind soweit mehr als 120 Naturkontanten bekannt. Jede muss sich in einem sehr engen, spezifischen Bereich befinden, sonst waere Leben nicht moeglich.
Alles, was die Wissenschaft herausgefunden hat ueber die entstehung der ersten lebendigen Zelle, deutet darauf hin, dass sie nicht durch Zufall entstehen konnte. Homochirality ist zb. nur ein Problem.
DNA beinhaltet codierte Information.
Codierte Information stammt immer von einem Geist.
Deswegen hat DNA in einem Geist ihren Ursprung.
albert einstein :
Auf der einen Seite finden wir die reale Welt der Objekte, Ereignisse und Beziehungen. Auf der anderen Seite finden wir genaue, und ganz abstrakte Vorstellungen, die Informationen über die materielle Welt enthalten. Diese Information ist abstrakt artikuliert durch unsere Sinne, durch unsere körperlichen Aktionen und durch unsere Fähigkeit, eine oder mehrere bestimmte Sprachen zu verwenden. Zwischen den beiden Bereichen finden wir, was scheint eine unüberschreitbare Kluft
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 25.07.2010, 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1506050) Verfasst am: 25.07.2010, 14:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506083) Verfasst am: 25.07.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Da ist wohl jemand philosophisch irgendwo im Mittelalter stehen geblieben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506084) Verfasst am: 25.07.2010, 16:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Da ist wohl jemand philosophisch irgendwo im Mittelalter stehen geblieben. |
ach wirklich ? warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506086) Verfasst am: 25.07.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Von Kants Antinomien der reinen Vernunft hast du noch nie was gehört, oder?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506094) Verfasst am: 25.07.2010, 16:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Von Kants Antinomien der reinen Vernunft hast du noch nie was gehört, oder? |
nein, aber wenn du mit den dargestellten schlussfolgerungen nicht einverstanden bist, kannst du erleutern, wie du die Sachverhalte besser erklaeren kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506100) Verfasst am: 25.07.2010, 16:45 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | DNA beinhaltet codierte Information. |
Ja klar, es sind halt nur noch Organismen übrig, die es geschafft haben zu replizieren.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Codierte Information stammt immer von einem Geist. |
Häh? Wieso das denn?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
|
(#1506102) Verfasst am: 25.07.2010, 16:52 Titel: |
|
|
angelo_usw. hat folgendes geschrieben: | Das Universum ist fein abgestimmt, damit es ueberhaupt existieren kann, jedoch auch, damit leben auf unserem Planete moeglich ist. Es sind soweit mehr als 120 Naturkontanten bekannt. Jede muss sich in einem sehr engen, spezifischen Bereich befinden, sonst waere Leben nicht moeglich.
|
Und der liebe Gott hatte in seinem Labor sechs Regler, an denen er die "Rees'schen Zahlen" einstellte, bevor er auf den Zünder für den Urknall drückte.
Es könnte Milliarden und Abermilliarden weitere Universen geben, bei denen in jedem andere Konstanten herrschen. Ist auch nur Philosophie.
Und, angelounaussprechlich, was die Entstehung der Zelle betrifft: Spiel du mal einige Millarden Jahre lang im Lotto. Wetten, daß du den Jackpot mehr als einmal knackst?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506108) Verfasst am: 25.07.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Es könnte Milliarden und Abermilliarden weitere Universen geben, bei denen in jedem andere Konstanten herrschen. Ist auch nur Philosophie. |
Richtig. Und dabei ist das problem nicht geloest : wer produzierte den all diese Universen ? Wie soll der ganzer prozess, und warum ueberhaupt, angefangen haben ?
warum gibt es etwas, anstelle von nichts ?
Zitat: | Und, angelounaussprechlich, was die Entstehung der Zelle betrifft: Spiel du mal einige Millarden Jahre lang im Lotto. Wetten, daß du den Jackpot mehr als einmal knackst? |
Warum sollte denn tote Materie ueberhaupt das " interesse " daran gehabt haben, einige MIlliarden mal Lotto zu spielen ? War denn tote Materie nicht " zufrieden " damit, tot zu bleiben ?
Gabs etwa einen evolutionistischen ansporn, lebendig zu werden ?
http://www.zeitanalysen.de/wissenschaftler_zitate_evolution.htm#entstehung_von_leben
Im Hinblick auf die eigentliche Entstehung von Proteinen, ist anzumerken, dass die Beschaffenheit eines einfachen Proteinmoleküls derart kompliziert einzusehen ist, dass man die zufällige Zusammensetzung eines einzelnen Proteingebildes mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 10113 beziffert. Diese Zahl ist so unglaublich gering, dass man sie bei weitem unter die „mathematische Unwahrscheinlichkeit“ indizieren müsste.
Ausserdem braucht es, um Molekuele zu bilden, Karbon. Karbon ist auch aeusserst unwahrscheinlich in grosser Menge im Kosmos,
trotzdem hat es sich gebildet. Warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506110) Verfasst am: 25.07.2010, 17:05 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | nein, aber wenn du mit den dargestellten schlussfolgerungen nicht einverstanden bist, kannst du erleutern, wie du die Sachverhalte besser erklaeren kannst. |
Okay, ich versuch's mal so: Du tust so, als sei der Beginn der Zeit ein Beginn in der Zeit. In Wirklichkeit kann man den Beginn der Zeit überhaupt nicht denken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506111) Verfasst am: 25.07.2010, 17:07 Titel: |
|
|
2008-2010:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Gott spielt kein Versteckspiel. |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Gott hat es so festgesetzt, dass er sich nicht beweisen lassen will. |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | man kann durch naturwissenschaftliche erkenntnisse auf die Existenz Gottes schliessen, nicht aber darauf, um WELCHEN Gott es sich handelt. |
Ach ja, und warum willst Du überhaupt über Dinge diskutieren, die logisch nicht nachvollziehbar sind?
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Geistliche Dinge sind manchmal nicht mit logik nachvollziehbar. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506114) Verfasst am: 25.07.2010, 17:10 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Karbon ist auch aeusserst unwahrscheinlich in grosser Menge im Kosmos, trotzdem hat es sich gebildet. Warum ? |
Durch Kernfusion in der Sonne.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506116) Verfasst am: 25.07.2010, 17:12 Titel: |
|
|
Die ist ja auch ziemlich unwahrscheinlich, wodurch hat die sich denn gebildet?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506117) Verfasst am: 25.07.2010, 17:12 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ... dass man die zufällige Zusammensetzung eines einzelnen Proteingebildes mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 10113 beziffert. Diese Zahl ist so unglaublich gering ... |
Hast Du eigentlich selbst ein Interesse daran, Gegenargumente zu finden? Hast Du das mal versucht?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506118) Verfasst am: 25.07.2010, 17:13 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Codierte Information stammt immer von einem Geist. |
Häh? Wieso das denn? |
http://www.bibelportal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=78:tbc-012001&catid=14:bibellese-tips&Itemid=35
Sogar ein solch entschlossener Befürworter der Evolution wie Richard Dawkins bekennt, daß
Lebewesen „das Erscheinungsbild haben, als ob sie zu einem bestimmten Zweck geschaffen
worden sind.“1 Er gibt sogar zu, daß der Kern jeder Zelle (die kleinste lebende Einheit, von der
Billionen im menschlichen Körper sind) eine „digital verschlüsselte Datenbank enthalten, die
mehr Information enthält als alle 30 Bände der Encyclopedia Britannica zusammen.
Denn für das Leben ist etwas noch mehr verblüffendes eingeschlossen als der Zufall, der Milliarden
von Molekülen in der richtigen Ordnung anordnete. Dawkins verweist auf eine digital kodierte
Datenbank! Das ist neueste Terminologie die niemals bei Darwin vorhergesehen wurde.
Nicht nur müssen die DNA Moleküle richtig zusammengesetzt werden, sonder sie müssen, wie
Buchstaben, die Information in einer Sprache ausdrücken und so die Anweisungen geben, denen
gefolgt werden muß.
Jede Person beginnt im Moment ihrer Geburt als einzelne Zelle. Woher weiß diese Zelle was sie
tun muß, um einen Körper aufzubauen, der aus Billionen von individuellen Zellen zusammengesetzt
ist, die verschieden sind und unterschiedliche Funktionen haben? Die meisten Schulkinder
kennen die Antwort: eingeprägt in die Originalzelle sind die Anweisungen für den Aufbau und
Betrieb des menschlichen Körpers – einer Anweisung, der unfehlbar gefolgt wird. Die DNA repliziert
diese Blaupause in jede erzeugte Zelle. Und jede Zelle weiß erstaunlicherweise, welcher
dieser Anweisungen zu folgen ist.
Die heutigen Schulkinder wissen auch, daß DNA eine unglaubliche Kapazität zur Speicherung
von Information besitzt. Die Information, enthalten in DNA von der Größe eines Stecknadelkopfes
würde genügen, um einen Stapel Bücher zu füllen, der 500 mal größer ist als der Abstand von
der Erde zum Mond! Es würde zehntausende von PCs benötigen, um diese Menge von Daten zu
speichern und zu verarbeiten.
Der schnellste Supercomputer der Welt wird gerade fertiggestellt. Er heißt „Blue Gene“ und wird
eine Billiarde (eine 1 mit 15 Nullen) Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können. Er wird
gebaut um die 3 Milliarden chemischen Buchstaben im menschlichen Genom zu erfassen, was
gleich 100.000 Seiten fortlaufend gesetzter Sätze von Verfahrensanweisungen für ein menschliches
Wesen ist. Alles zusammengesetzt durch Zufall?
Die erste Aufgabe von Blue Gene wird es sein rauszukriegen, wie der Körper lediglich ein Protein
Molekül herstellt. Um dieses Problem zu lösen, wird er 24 Stunden am Tag laufen, sieben
Tage die Woche, ein ganzes Jahr lang. Der Körper aber, der den Instruktionen folgt, die in der
DNA enthalten sind, erzeugt ein Proteinmolekül in Bruchteilen einer Sekunde. Sind diese Anweisungen,
für die der Computer ein Jahr zur Entschlüsselung braucht, durch zufällige Prozesse entstanden?
Und all das für gerade ein Proteinmolekül!
„Die Wahrscheinlichkeit, daß die erforderliche
Ordnung in einem einzigen grundlegenden Proteinmolekül durch reinen Zufall entsteht, wird
auf 1 zu 1043 geschätzt (einer 1 mit 43 Nullen). Da tausend komplexer Proteinmoleküle notwendig
sind um auch nur eine einfache Zelle zu bilden, verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit außerhalb
des Bereichs des Möglichen.“³
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506120) Verfasst am: 25.07.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die [Sonne] ist ja auch ziemlich unwahrscheinlich, wodurch hat die sich denn gebildet? |
Und dann auch noch so viele davon, und in unterschiedlichen Farben und Größen ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506121) Verfasst am: 25.07.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Warum kommt von Kreationisten eigentlich immer wieder der gleiche alte Driss?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506122) Verfasst am: 25.07.2010, 17:17 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Codierte Information stammt immer von einem Geist. | Häh? Wieso das denn? | http://www.bibelportal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=78:tbc-012001&catid=14:bibellese-tips&Itemid=35
[...] Informationsmenge usw. [...] |
Das begründet in keiner Weise, daß kodierte Information von einem Geist kommen muß.
Es wäre nebenbei bemerkt auch widersprüchlich, denn dieser Geist müßte ja mehr Information enthalten und nach Deiner These ebenfalls wieder von einem Geist kodiert worden sein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506124) Verfasst am: 25.07.2010, 17:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Karbon ist auch aeusserst unwahrscheinlich in grosser Menge im Kosmos, trotzdem hat es sich gebildet. Warum ? |
Durch Kernfusion in der Sonne. |
findest du das nicht eine allzu simplistische Antwort. ?
aus meiner virtuellen Bibliothek :
http://elshamah.heavenforum.com/astronomy-cosmology-and-god-f15/the-fine-tune-constants-close-examination-one-by-one-t191.htm
Carbon chemistry
Lee Smolin (a world-class physicist and a leader in quantum gravity) estimates that if the physical constants of the universe were chosen randomly, the epistemic-probability of ending up with a world with carbon chemistry is less than one part in 10^220.
This epistemic-probability is one part in: 10000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 0.
Epistemic Probability: 0.0000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 1
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506126) Verfasst am: 25.07.2010, 17:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Es wäre nebenbei bemerkt auch widersprüchlich, denn dieser Geist müßte ja mehr Information enthalten |
Nö, wieso? Könnte ja auch ein leeres "bariertes" Subjekt sein. Also so eine Art reines Cogito.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506128) Verfasst am: 25.07.2010, 17:20 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Es wäre nebenbei bemerkt auch widersprüchlich, denn dieser Geist müßte ja mehr Information enthalten und nach Deiner These ebenfalls wieder von einem Geist kodiert worden sein. |
ok. praesentiere mir codierte Information, die auf natuerlichem Wege, dh. ohne Geist enstanden ist. Nur eine !! Solltest du das hinkriegen, warted ein Nobelpreis auf dich.
Gott ist anfanglos, und braucht deswegen keine Ursache. Selbstverstaendlich kann Gott komplexe Ideen haben. Warum sollte er das nicht koennen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506129) Verfasst am: 25.07.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Es wäre nebenbei bemerkt auch widersprüchlich, denn dieser Geist müßte ja mehr Information enthalten | Nö, wieso? Könnte ja auch ein leeres "bariertes" Subjekt sein. Also so eine Art reines Cogito. |
Angelo weiß doch gar nicht, was das ist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506130) Verfasst am: 25.07.2010, 17:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Angelo weiß doch gar nicht, was das ist. |
Er nicht, aber ich. Aber der Punkt ist, dass natürlich irgendwann irgendwie höhere Komplexität aus niedrigerer hervorgegangen sein muss.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.07.2010, 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506133) Verfasst am: 25.07.2010, 17:26 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ok. praesentiere mir codierte Information, die auf natuerlichem Wege, dh. ohne Geist enstanden ist. Nur eine !! |
Die DNA.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1506135) Verfasst am: 25.07.2010, 17:26 Titel: |
|
|
Lee Smolin hat folgendes geschrieben: | ... if the physical constants of the universe were chosen randomly, the epistemic-probability of ending up with a world with carbon chemistry is less than one part in 10^220. |
- Für die Naturkonstanten, die wir vorfinden, ist die Wahrscheinlichkeit für hinreichend Kohlenstoff OK.
- Den Mechanismus hinter den Naturkonstanten verstehen wir noch nicht.
Das spricht nicht mehr für irgendeinen Schöpfer als andere Dinge, die wir früher nicht verstanden haben, z.B. warum es regnet und blitzt. Das ist doch auch erstmal sehr unwahrscheinlich, weshalb Leute wie Du bis vor kurzem an einen Regengott glaubten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506136) Verfasst am: 25.07.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Angelo weiß doch gar nicht, was das ist. |
Er nicht, aber ich. Aber der Punkt ist, dass natürlich irgendwann irgendwie höhere Komplexität aus niedrigerer hervorgegangen sein muss. |
warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1506141) Verfasst am: 25.07.2010, 17:35 Titel: |
|
|
Was hat Gott eigentlich in der Zeit gemacht, bevor er die Welt erschaffen hat? Das muss ja eine halbe Ewigkeit gewesen sein...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 1022
|
(#1506143) Verfasst am: 25.07.2010, 17:37 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Lee Smolin hat folgendes geschrieben: | ... if the physical constants of the universe were chosen randomly, the epistemic-probability of ending up with a world with carbon chemistry is less than one part in 10^220. |
- Für die Naturkonstanten, die wir vorfinden, ist die Wahrscheinlichkeit für hinreichend Kohlenstoff OK.
- Den Mechanismus hinter den Naturkonstanten verstehen wir noch nicht. |
es gibt keinen solchen Mechanismus. Es gibt keine physischen Gesetze, welche die Naturkonstanten zwingend die Werte haben lassen,welche leben ermoeglichen. Die Werte koennten beliebig anders sein. Dass es genau die Werte sind, welche Leben moeglich machen, lassen rationell auf Gott als " tuner " schliessen. Dies ist eines der maechtigsten Argumente fuer Gottes Existenz. Koennte zb. die Erde nicht weiter oder naeher von der Sonne entfernt sein ? Selbstverstaendlich koennte sie es. Genauso koennte sie auch einen groesseren oder kleineren durchmesser haben. Sie hat die genau richtige Groesse, welche einen elektromagnetischen Schutz um sie herum ermoeglicht, und die kosmischen Winde so die luftschicht nicht wegblasen. Auch die rotationsgeschwindigkeit ist genau die richtige. So auch die distanz der Erde zum Mond, die Mondgroesse, die Achsenposition, um nur einige zu nennen. Alles ist genau abgestimmt. Und das soll deiner meinung nach zufall sein ? Macht dies wirklich Sinn fuer dich ?
step hat folgendes geschrieben: |
Das spricht nicht mehr für irgendeinen Schöpfer als andere Dinge, die wir früher nicht verstanden haben, z.B. warum es regnet und blitzt. |
Dein God of the gaps argument kannst du hier ruhig in der Schublade lassen. Das Argument ergibt sich nicht augrund dessen, was wir nicht verstehen, im gegenteil, gerade daraus, weil wir diese zusammenhaenge heute verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|