Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taufe - und die Unfähigkeit zu begreifen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#150665) Verfasst am: 15.07.2004, 13:11    Titel: Taufe - und die Unfähigkeit zu begreifen Antworten mit Zitat

...oder "Was, wenn das Ende da ist, aber die Betonköpfe ignorieren es?"

Jedenfalls ist Weltfremdheit wohl deren größtes Problem - und um ein bißchen abzulenken von der St. Pöltner Gaudi, wird mal wieder ein "kritischer", "aufrichtiger" und vor allem "unerhörter" Komplett von der Rolle Bericht gebracht, von den oral entwichenen Darmwinden eines Oberpfaffen.

Es geht, wie der Titel des Threads bereits anzudeuten vermag, um die "Taufe", also die Mutter aller Exorzismen - und da darf so manches hinterfragt werden bei jener Organisation, die auch schon gerne mal Naziverbrecher ins Exil gebracht oder ein paar Hexen und Ketzer verbrannt hat.

Nun, seis drum.

Genug der langen Worte - Vorhang auf für die neueste Vorführung der deutschsprachigen Internet - Freakshow:

http://www.kath.net/detail.php?id=8097
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#150670) Verfasst am: 15.07.2004, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das übrliche weltfremde Blabla eben.

Mensch, der mit dem Klammerbeutel gepudert wurde, hat folgendes geschrieben:
Wird das Kind das Schicksal so vieler teilen und in einem religiösen Niemandsland aufwachsen müssen?

Für wahr ein furchterregendes "Schicksal". Lachen Ohne eingeimpfte Schuldgefühle aufwachsen zu müssen -- wie hält ein Kind das nur aus?!

Mensch, der als Kind zu oft vom Wickeltisch gefallen ist, hat folgendes geschrieben:
In unserer Gesellschaft, insbesondere in den Großstädten, ist es nicht mehr selbstverständlich, dass alle Kinder getauft werden.

Immerhin ein Lichtblick.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#150677) Verfasst am: 15.07.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letztens innerhalb der Familie auf einer katholischen Taufe (mußte arg an mich halten, die dumme Fresse zu halten).

Interessant fand ich, daß die Katholen für eine Taufe die Kirche extra aufsperren anstatt das im Gottesdienst abzuhandeln wie die Protestanten. Wenn man die Blage in die Gemeinschaft der Gläubigen aufnimmt, könnte es doch helfen, wenn selbige überhaupt anwesend ist. Auf den Arm nehmen

Und wenn wir sie dann weitere ein oder zwei Jahre im Konfirmandenunterricht geschliffen haben, kommen sie gleich wieder in die Gemeinde, in die... Ich glaube, ich bringe da grad was durcheinander. zynisches Grinsen
Brennschluss
registrierter User

Beitrag(#150696) Verfasst am: 15.07.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bischof hat folgendes geschrieben:

Wenn Eltern ihre Kinder im Laufe der ersten Lebensjahre
in allem Wesentlichen prägen, wenn sie Nahrung, Spielzeug,
Kindergarten, Spielgefährten und vieles mehr entscheiden,
wollen sie auf einmal die Entscheidung zur Taufe nicht fällen
wegen der Freiheit, wie sie sagen. Ist da nicht eine fatale
Inkonsequenz, die wohl kaschieren soll, dass sie als Mutter
und Vater religiös und kirchlich entwöhnt sind?

Ob Eltern ihre Kinder auch dann mit Lego spielen lassen würden,
wenn die Neigung zum Spielen mit Lego dann "Teil der DNS" werden würde?
Wahrscheinlich nur die Eltern, die selbst, aus welchen Gründen auch immer,
nie aufgehört haben mit Lego zu spielen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#150700) Verfasst am: 15.07.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Interessant fand ich, daß die Katholen für eine Taufe die Kirche extra aufsperren anstatt das im Gottesdienst abzuhandeln wie die Protestanten.

Auch da gibt es durchaus extra Taufgottesdienste. Die Pfarrer sind nur bemüht, die normalen Gottesdienste mit Taufen als Event anzureichern, um damit mehr Gottesdienstbesucher in die leeren Kirchen anzulocken.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#150703) Verfasst am: 15.07.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Navigator" schrieb:

Zitat:
Genug der langen Worte - Vorhang auf für die neueste Vorführung der deutschsprachigen Internet - Freakshow:

Weißt du eigentlich, wovon du faselst?

Obwohl deutschsprachig - diese "Internet-Freakshow" stammt aus Österreich.

Alles "Gute" (Achtung: IRONIE!!!) stammt ja aus Österreich.

Mit den Augen rollen Teufel

Das solltest DU niemals vergessen.
Nav
Gast

Beitrag(#150705) Verfasst am: 15.07.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
"Der Navigator" schrieb:

Zitat:

Weißt du eigentlich, wovon du faselst?

Obwohl deutschsprachig - diese "Internet-Freakshow" stammt aus Österreich.

Alles "Gute" (Achtung: IRONIE!!!) stammt ja aus Österreich.

Mit den Augen rollen Teufel

Das solltest DU niemals vergessen.

Warum so bissig?

Ich nehme an, Du wirst den Artikel zuerst lesen, dann meine Haltung berücksichtigen und zu dem Schluß kommen, daß ich a) nicht nur weiß, wovon ich rede sondern b) auch, zumindest aus meiner Sicht, durchaus Recht habe. zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#150707) Verfasst am: 15.07.2004, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel enthält -klar bei einem Bischof als Verfasser- nur das übliche Gejammer darüber, dass getaufte Menschen nicht mehr in Gemeinschaft mit (anderen) Christen in der Kirche leben. Von einem Nachdenken darüber, weshalb das so ist, keine Spur.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#150708) Verfasst am: 15.07.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Der Artikel enthält -klar bei einem Bischof als Verfasser- nur das übliche Gejammer darüber, dass getaufte Menschen nicht mehr in Gemeinschaft mit (anderen) Christen in der Kirche leben. Von einem Nachdenken darüber, weshalb das so ist, keine Spur.

Sachliche Analyse gehört eben nicht zum Standardreportoir von Dogmatikern. Schulterzucken
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz