Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klauswerner registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1506742) Verfasst am: 26.07.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Magazin zitiert einen Priester mit der Ansicht, 98 Prozent der Geistlichen hätten homosexuelle Neigungen. |
Also das erscheint mir doch "etwas" hoch gegriffen...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506747) Verfasst am: 26.07.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Also das erscheint mir doch "etwas" hoch gegriffen... |
Vielleicht sind nur die Priester aus der Vatikanstadt gemeint???
Dass sich das irgendwie an der Spitze gesammelt hat ???
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1506752) Verfasst am: 26.07.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Magazin zitiert einen Priester mit der Ansicht, 98 Prozent der Geistlichen hätten homosexuelle Neigungen. |
Was hörst du auch zu, wenn ein Priester Dir was über Sex erzählt?
Und da die nun mal ihre Sexualität unterdrücken werden die wohl auch zu signifikanten Anteilen "Neigungen" haben, die sonst eher selten sind. Was erwartet man denn, bei dem Mangel an einer gesund entwickelten geschweige denn ausgelebten Sexualität?
Nur würde man das normalerweise wohl nicht unter "homosexuelle Neigungen" einordnen, sondern unter "verklemmt und notgeil".
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1506791) Verfasst am: 26.07.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Magazin zitiert einen Priester mit der Ansicht, 98 Prozent der Geistlichen hätten homosexuelle Neigungen. |
was waere dir denn lieber, "nur" 75%?
ist doch letztendlich egal, wieviel prozent es sind, es sind jedenfalls die meisten. und davon war ich auch schon vor dieser neuigkeit ueberzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1506824) Verfasst am: 26.07.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Naja, wenn ein katholischer Priester sich an Buben vergreift, heißt das nicht unbedingt, daß er homosexuell ist. So lange man keine Mädchen als Ministranten zuläßt, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1506880) Verfasst am: 26.07.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Ich war mal Ministrant und da waren bei uns auch Mädchen dabei. Vielleicht war das zu deinen Zeiten anders?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506909) Verfasst am: 26.07.2010, 16:37 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Magazin zitiert einen Priester mit der Ansicht, 98 Prozent der Geistlichen hätten homosexuelle Neigungen. |
ist doch letztendlich egal, wieviel prozent es sind, es sind jedenfalls die meisten. und davon war ich auch schon vor dieser neuigkeit ueberzeugt. |
Versteh ich jetzt nicht ganz...es geht nicht darum, was mir "lieber" wäre.
Ich würde den Homosexuellen-Anteil bei Priestern erst mal nicht höher einschätzen als in der übrigen Bevölkerung - und den würde ich (frei in den Wind geschätzt) irgendwo unterhalb von 5% ansetzen.
Homosexualität ist eine angeborene Neigung, da wüßte ich nicht, wie das jetzt mit dem Priesterberuf oder dem Zölibat zusammenhängen sollte.
Es sei denn, daß Homosexuelle aus psychologischen / gesellschaftlichen Gründen häufiger Priester werden (da sie in unserer Gesellschaft meistens genötigt werden, ihre Gesinnung zu unterdrücken), aber ein Prozentsatz von 98% kommt mir unrealistisch vor, auch "nur" 75% erscheint mir exorbitant hoch.
Kann mich natürlich täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506910) Verfasst am: 26.07.2010, 16:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ein katholischer Priester sich an Buben vergreift, heißt das nicht unbedingt, daß er homosexuell ist. So lange man keine Mädchen als Ministranten zuläßt, bleibt ihm ja nichts anderes übrig. |
Mädchen als Ministranten sind (zumindest bei uns in Österreich) schon lange die Regel.
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1507115) Verfasst am: 26.07.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | .....
Es sei denn, daß Homosexuelle aus psychologischen / gesellschaftlichen Gründen häufiger Priester werden (da sie in unserer Gesellschaft meistens genötigt werden, ihre Gesinnung zu unterdrücken), .... |
Ohne mich auf irgendeine Prozentzahl festlegen zu wollen - da gibt es berufenere für, die ich allerdings aus dem Stegreif nicht zitieren kann - ist das genau der Punkt: Katholische Priester sind nicht repräsentaitiv für die Gesellschaft und dies besonders nicht in sexueller Hinsicht, weder von den persönlichen Prioritäten, noch in ihren aus diesen und den äußeren Umständen resultierenden Verhalten. Allerdings würde ich heute nicht mehr davon sprechen, dass Homosexuelle in unserer Gesellschaft genötig werden, ihre Neigung zu unterdrücken, es führt auch ohne Druck zu Schwierigkeiten, zu entdecken, einer Minderheit anzugehören, die den elterlichen und vielleicht auch den eigenen Wunsch nicht erfüllen kann, die Familienlinie fortzusetzen.
Die Kirche bildet eine Möglichkeit, diese "Fehlfunktion" gesellschaftskonform zu begründen, bzw. unterstützt sie durch ihre zölibatäeren Regeln wohl auch die unbewusste Hoffnung, sich um ein Coming out drücken zu können.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1507193) Verfasst am: 26.07.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Magazin zitiert einen Priester mit der Ansicht, 98 Prozent der Geistlichen hätten homosexuelle Neigungen. |
ist doch letztendlich egal, wieviel prozent es sind, es sind jedenfalls die meisten. und davon war ich auch schon vor dieser neuigkeit ueberzeugt. |
Ich würde den Homosexuellen-Anteil bei Priestern erst mal nicht höher einschätzen als in der übrigen Bevölkerung - und den würde ich (frei in den Wind geschätzt) irgendwo unterhalb von 5% ansetzen.
Homosexualität ist eine angeborene Neigung, da wüßte ich nicht, wie das jetzt mit dem Priesterberuf oder dem Zölibat zusammenhängen sollte.
Es sei denn, daß Homosexuelle aus psychologischen / gesellschaftlichen Gründen häufiger Priester werden (da sie in unserer Gesellschaft meistens genötigt werden, ihre Gesinnung zu unterdrücken), aber ein Prozentsatz von 98% kommt mir unrealistisch vor, auch "nur" 75% erscheint mir exorbitant hoch.
Kann mich natürlich täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
die rede war von homosexuellen neigungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1507252) Verfasst am: 26.07.2010, 22:23 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Dass sich das irgendwie an der Spitze gesammelt hat ??? |
So 'ne Art katholisches Peter-Prinzip?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1507367) Verfasst am: 27.07.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich war mal Ministrant und da waren bei uns auch Mädchen dabei. |
Ach deshalb also.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1507471) Verfasst am: 27.07.2010, 01:54 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Dass sich das irgendwie an der Spitze gesammelt hat ??? | und wie soll sich das an der Spitze sammeln? Da müsste ja intern ein Mechanismus existieren der sowohl diese Neigungen feststellt als auch bewirkt das bei einer positiven Bestimmung man schneller(oder überhaupt) befördert wird.
...
YUK! böses Vorstellungsvermögen, nein nein nein, hier nicht weiter denken... Argh!
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507520) Verfasst am: 27.07.2010, 09:21 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Dass sich das irgendwie an der Spitze gesammelt hat ??? | und wie soll sich das an der Spitze sammeln? Da müsste ja intern ein Mechanismus existieren der sowohl diese Neigungen feststellt als auch bewirkt das bei einer positiven Bestimmung man schneller(oder überhaupt) befördert wird.
...
YUK! böses Vorstellungsvermögen, nein nein nein, hier nicht weiter denken... Argh! |
Na ja, den Mechanismus gibt es doch: meinen Bettgenossen werde ich eben viel eher bei Beförderungen unterstützen, meinen Liebhaber zu mir nach Rom holen, etc. Daher wäre das nicht ganz unwahrscheinlich. Ich habe mal von einem Priesterseminaristen gelesen, der Rom besucht hatte. Der hat geschrieben, das gleich nahezu jeder der Priesterkollegen dort mit ihm ins Bett wollte.
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 27.07.2010, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507525) Verfasst am: 27.07.2010, 09:32 Titel: |
|
|
Meinst Du damit etwa meine Kolleginnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507526) Verfasst am: 27.07.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Magazin zitiert einen Priester mit der Ansicht, 98 Prozent der Geistlichen hätten homosexuelle Neigungen. |
Kann mich natürlich täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
Na mit deiner Schätzung liegst du, bezogen auf die Bevölkerung, ganz gut. Der Anteil homosexueller Männer liegt bei ca. 10% der Männer, bei homosexuellen Frauen sind es ~2%.
Jedoch ist deine Vermutung bezogen auf die RKK ziemlich falsch. Nach allen Statistiken, die ich bisher gelesen habe ist ca. 1/3 bis die Hälfte der RKK homosexuell, ca. 1/3 lebt mit einer Frau zusammen, der Rest lebt zölibatär.
Es gab da mal ne Umfrage unter allen Priestern, wobei geschickt gefragt wurde: was glauben sie, wieviel % Ihrer Kollegen haben eine Lebensgefährtin? usw.
Wer mit seiner Sexualität, hetero oder homo, Probleme hat, fühlt sich u.U. in der RKK gut aufgehoben, weil ihn die Priesterschaft (Zölibat) vor dem Ausleben der Sexualität schützt. Leider merken diejenigen erst viel zu spät, dass das so nicht funktioniert.
Und sehr schnell kommt dann zu der eigentlichen Verklemmung noch die Doppelmoral dazu, die einerseits schützt (kein volles Bekenntnis zur Sexualität, immer gebremst fahren, nach wie vor halbwegs gutes Gewissen, denn "eigentlich will ich ja gar nicht") andererseits die psychischen Probleme im Lauf der Zeit verstärkt, durch Heimlichtuerei belastet.
Und aus diesen Kreisen werden dann Menschen nach oben befördert innerhalb der kirchlichen Hierarchie. Da hier aber das Potenzial wirklich (nach Kirchenrecht) sauberer Kandidaten sehr klein ist, ist wohl zu vermutem
- dass Bischöfe wie Groer keine Ausnahme sind
- das sich psychische Probleme durch die gesamte Hierarchie durchziehen.
Im früheren Zeiten war dies nicht so, den in die kirchliche Hierarchie kam man durch Nepotismus und Simonie von aussen, und diese Würdenträger, meist aus den Reihen des Adels, haben sich auch nie sonderlich um den Zölibat oder andere moralische Vorgaben geschert.
Der Zölibat galt früher nahezu ausschliesslich für die kleinen Priester auf der untersten Ebene, und diese wurden aus den Reihen der Landbevölkerung geholt ("Der Älteste Sohn gehört der Kirche" - was auch schon beim alten Erbrecht für die Kirche recht praktisch war.)
Grüße
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 27.07.2010, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507527) Verfasst am: 27.07.2010, 09:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Meinst Du damit etwa meine Kolleginnen? |
1. Sorry für den Schreibfehler - Bettgenossinen sollte man geniessen.
2.) Wie schaut den deine Kollegin aus? Schick mal ein Bild per PN, vielleicht kann ich das dann eher beurteilen
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1507624) Verfasst am: 27.07.2010, 11:55 Titel: |
|
|
Da wäre dann noch die Bisexualität. Wenn es keine Möglichkeit gibt, an Mädchen heranzukommen, kann leicht ein Junge als Ersatz genommen werden. Das wird dann fälschlich als Homosexualität gesehen.
Vermutlich tun das die Jugendlichen heute nicht mehr so gern, weil sie wissen, was Homosexualität ist und weil sie außerdem wissen, daß es in unserer Gesellschaft scheiße ist, schwul zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507633) Verfasst am: 27.07.2010, 12:06 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | [...]
Na mit deiner Schätzung liegst du, bezogen auf die Bevölkerung, ganz gut. Der Anteil homosexueller Männer liegt bei ca. 10% der Männer, bei homosexuellen Frauen sind es ~2%.
Jedoch ist deine Vermutung bezogen auf die RKK ziemlich falsch. Nach allen Statistiken, die ich bisher gelesen habe ist ca. 1/3 bis die Hälfte der RKK homosexuell, ca. 1/3 lebt mit einer Frau zusammen, der Rest lebt zölibatär.
[...] |
Boah -
Die Effekte und Mechanismen, die Du beschreibst, sind mir zwar nicht neu - aber ich hätte nicht gedacht, daß sie so "effizient" sind...
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507663) Verfasst am: 27.07.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | [...]
[...] |
Boah -
Die Effekte und Mechanismen, die Du beschreibst, sind mir zwar nicht neu - aber ich hätte nicht gedacht, daß sie so "effizient" sind... |
Na ja, es erklärt aber auch so manches - den Corpsgeist, das Festhalten an theologisch unhaltbaren und längst wissenschaftlich widerlegten Positionen/Dogmen, ...
In diese "verschworene" Gemeinschaft, und ich meine das nicht böse, sondern faktisch, einzudringen mit neuen, anderen Gedanken ist nahezu unmöglich. All das Geschilderte dient dem Zusammenhalt der Gruppe, eine Wagenburgmentalität.
Und sei micht böse, aber so manchen katholischen Priester kannst du die Verklemmung doch von weitem ansehen, kein Sozialamt würde solche Leute zur sozialen/seelsorgerischen Betreuung einsetzen.
Unser katholischer Pfarrer im Ort ist da nahezu exemplarisch: noch relativ jung, aus einem streng religiösen Bauernhaus (auch der Bruder wurde Pfarrer), ursprünglich Jura studiert, Atheisten sind was ganz unbegreifliches für ihn, er hat mal geäussert Freitags dürfe er keinen Apfelsaft trinken, denn beim Pressen des Saftes könne ein Wurm (Fleisch) mit reingekommen sein, aber äusserst engagiert bei Wallfahrten, bei Jugendfreizeiten, ...
Dem evang. Kollegen hat er zum 50sten Geburtstag "was sehr kritisches" geschenkt - ein Buch wider Verhütung und Abtreibung.
Wenn du ihn sehen würdest, wüsstest du was ich meine.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1507827) Verfasst am: 27.07.2010, 16:41 Titel: |
|
|
Ein schwarzberockter Spaßbremser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1507830) Verfasst am: 27.07.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich war mal Ministrant und da waren bei uns auch Mädchen dabei. |
Ach deshalb also. |
Was?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507834) Verfasst am: 27.07.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich war mal Ministrant und da waren bei uns auch Mädchen dabei. |
Ach deshalb also. |
Was? |
Du warst nur deshalb Ministrant, weil es da Mädels gab, wollte ich implizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|