Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blöckflöte als Grundlage musikalischen Feintunings?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ascanius
abnorm

Beitrag(#1506072) Verfasst am: 25.07.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Selber Blockflötenlehrer, muß ich besonders brf zustimmen. Tatsächlich erwecken nur unfähige Lehrer den Eindruck, Blockflöte sei ein leicht zu erlernendes Instrument. Ihre Eignung auch für kleinere Kinder besteht lediglich darin, daß sie ohne großen körperlichen Kraftaufwand zu spielen ist. Alle übrigen technischen und musikalischen Aspekte sind sehr heikel, verlangen viel Konzentration, Disziplin und Geduld. Vor dem Hintergrund meiner Erfahrung würde ich übrigens empfehlen, erst einmal herauszufinden, zu welcher Instrumentengruppe der Junge neigt (Holzblas-, Blechblas-, Streich-, Zupf- oder Tasteninstrumente, evtl. auch Gesang). Konzertbesuche oder "Unterrichtsspionage" an der Musikschule könnten diesbezüglich Klarheit bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1506078) Verfasst am: 25.07.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mit Blödflöte angefangen, wir hatten eine kleine Flötengruppe und da Zusammenspiel machte schon irgendwie Spaß, aber wie schon angeklungen, ist es wohl eher der Preis und die scheinbare Einfachheit, die dazu geführt hat, dass die Flöten so gängige Anfängerinstrumente sind.

Ansonsten ist für den prinzipiellen Einstieg in die Musik IMO der Gesang nicht zu unterschätzen, vielleicht gibt es ja irgendwo in der Nähe einen Kinderchor, idealerweise mit etwas Theorie/Gehörbildung, vielleicht ist 5 da noch einen Ticken zu früh, würde ich aber sobald wie möglich nutzen, wenn es halt grundsätzlich möglich ist. Ich glaube auch kaum, dass man irgendein prinzipielles Anfängerinstrument empfehlen kann, dafür sind die individuellen physischen und psychischen Voraussetzungen zu unterschiedlich. Was dem Kind Spaß macht, macht am meisten Sinn, egal, ob es ein theoretisch schwierigeres Instrument ist, wie Akustik- gegenüber E-Gitarre. Für die Stahlsaiten muss einfach nur die Hornhaut einmal gewachsen sein, dann ist das Greifen sehr viel einfacher als auf einer klassischen Gitarre, wenn man letztere allerdings gemeistert hat, ist der Umstieg simpler als umgekehrt.

Ansonsten ist Klavier (respektive E-piano, das natürlich leicht mehr kostet als eine BF) wahrscheinlich das vielseitigste und sinnvollste Instrument, wenn man sich später mal mit "anspruchsvoller" Musik beschäftigt. Aber wie soll man das mit 5 schon wissen. Am besten erst mal mit Orff-Instrumentarium anfangen. Smilie
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1507222) Verfasst am: 26.07.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ersteinmal danke für alle Antworten. Die fallen jetzt natürlich recht unterschiedlich aus, was die Sache nicht einfacher macht. Ich werde noch einmal darüber nachdenken müssen, bevor ich mich mit meiner LAG berate.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1507326) Verfasst am: 26.07.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Also ersteinmal danke für alle Antworten. Die fallen jetzt natürlich recht unterschiedlich aus, was die Sache nicht einfacher macht. Ich werde noch einmal darüber nachdenken müssen, bevor ich mich mit meiner LAG berate.

Und Deinem Sohn.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1507339) Verfasst am: 26.07.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
E-Gitarren haben eine größere Saitenspannung: Die Saiten sind "härter". Sind ja darauf konzipiert, daß man mittels Plektrum möglichst viel Lärm macht. Sollte man bedenken bei zarten Kinderfingern. Ich hab' mir üble Blasen auf so einem Ding an die Finger gespielt, das tat sauweh.

Da kann man aber auch möglichst dünne Saiten draufziehen und dann geht es mit ein wenig Übung und es ist ja nicht so, dass Nylonsaiten anfangs nicht weh tun.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1507350) Verfasst am: 26.07.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:

Und Deinem Sohn.

mmh, mittlerweile sollte doch klar geworden sein, dass ich meinem Sohn zu nix dränge und nix aufzwinge. Wenn er morgen Spinett, Piccoloflöte, Mellotron oder Sousaphon spielen will, versuche ich das zu organisieren. Und wenn er stattdessen plötzlich viel mehr Bock auf Punktschweissen hat, statt Musik zu machen, suche ich ihm jemanden, der ihm das beibringen kann (oder wir beginnen erst mal mit löten, das kann ich auch so einigermaßen). Und sollte er nunmehr den Wunsch verspüren, rosa Schürzen zu tragen und Puppenkleider zu schneidern, geht das auch in Ordnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz