Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1506888) Verfasst am: 26.07.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Frau Herman, warum hat es auf dem gottlos-unzüchtigen, drogenverseuchten CSD eigentlich noch keine Katastrophe viel größeren Ausmaßes gegeben? Hätte dort nicht ebenso - und viel vehementer - "eine höhere Macht" eingreifen und Menschen vernichten müssen? |
Frau Herman, warum hat eigentlich noch keine solche Katastrophe die katholische Kirche getroffen? Oder waren die unzähligen Missbrauchsfälle nicht gottlos-unzüchtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1506983) Verfasst am: 26.07.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Frau Herman, warum hat es auf dem gottlos-unzüchtigen, drogenverseuchten CSD eigentlich noch keine Katastrophe viel größeren Ausmaßes gegeben? Hätte dort nicht ebenso - und viel vehementer - "eine höhere Macht" eingreifen und Menschen vernichten müssen? |
Frau Herman, warum hat eigentlich noch keine solche Katastrophe die katholische Kirche getroffen? Oder waren die unzähligen Missbrauchsfälle nicht gottlos-unzüchtig? |
Wie denn? Waren doch geweihte Priester. -.-
scnr
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1507002) Verfasst am: 26.07.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Frau Herman, warum hat es auf dem gottlos-unzüchtigen, drogenverseuchten CSD eigentlich noch keine Katastrophe viel größeren Ausmaßes gegeben? Hätte dort nicht ebenso - und viel vehementer - "eine höhere Macht" eingreifen und Menschen vernichten müssen? |
das kommt noch,
die "höhere macht" kann ja nicht alles auf einmal erledigen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1507012) Verfasst am: 26.07.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Warum kritisiert sie die loveparade erst dann, wenn es sie nicht mehr gibt? Das ist ja, wie sich nach dem 11. September über das Design der Türme aufzuregen.
Und was exakt hat die höhere Macht denn gemacht? Jeden einzelnen zwischen zwei Fingern erdrückt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1507020) Verfasst am: 26.07.2010, 19:43 Titel: |
|
|
das besorgen dann stattdessen fanatisierte monotheisten der einen oder anderen couleur.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1507023) Verfasst am: 26.07.2010, 19:45 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Warum kritisiert sie die loveparade erst dann, wenn es sie nicht mehr gibt? |
Eva Herman hat folgendes geschrieben: | Kritik an dieser Veranstaltung war schließlich auch schon in den letzten Jahren politisch unkorrekt. Denn wir alle, die Jungen wie die Alten, sind doch »total cool«, oder? Wir, die Älteren, wollen doch nicht etwa als verstaubt gelten, indem wir eine solch witzige, lässige, total tolerante Veranstaltung schlechtreden, oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1507182) Verfasst am: 26.07.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich denke frau herrmann weiss nicht mehr, was sie sagt. sie befriedigt ihren geltungsdrang mittlerweile arg unter der guertellinie und merkt es nicht mal.
ein fall fuer die klapse, eindeutig. |
Warum denkst du, sie weiß nicht was sie sagt? Oh ich denke sie weiß leider sehr wohl, was sie sagt. Extremisten sind nicht immer an äußeren Merkmalen erkennbar. |
weil sie, nach meiner meinung, eine gestoerte persoenlichkeit ist, die vor lauter selbstgefaelligkeit jede art von flachsinn absondern wuerde, um aufmerksamkeit zu erheischen. ich hege starke zweifel, das die eva ueberhaupt von irgendetwas eine tiefergehende ahnung hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1507251) Verfasst am: 26.07.2010, 22:19 Titel: Re: Herman soll Schwachsinn reden dürfen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
solange der tod von menschen als "strafe gottes" bezeichnet wird geht dies als hetze gegen religionsfreie "sünder" über die meinungsäußerung hinaus. |
Wo macht das Herman? Geht aus dem hier im Thread zitierten jedenfalls nicht hervor. |
Sie sagt das zwar nicht direkt. Es geht aber aus dem Artikel hervor. Hier muss ich L.E.N. ausnahmsweise mal recht geben.
Meines Erachtens koennten die Angehoerigen der Opfer die braune Eva wegen uebler Nachrede gegen Verstorbene gerichtlich belangen. Haette ich ein Kind bei der Panik verloren, dann wuerde ich keine Sekunde zoergern genau das zu tun!
"Meinungsfreiheit" hat naemlich tatsaechlich auch ihre Grenzen und die braune Eva hat die mal wieder ueberschritten. Hier geht's um mehr als bloss um eine Geschmacklosigkeit! Wahrscheinlich hat die Evamaus wieder ein neues Buch geschrieben und braucht mal wieder PR um ihre "politisch inkorrekte" Fangemeinde zum Kaufen zu animieren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507253) Verfasst am: 26.07.2010, 22:23 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
Hat mich erst auch total verwirrt - mit Christin ist wohl die weibliche Form von "Christ" (Anhänger des Christentums) gemeint. |
Ob das, was die Evamaus absondert, wirklich so typisch fuer Christen ist?
Mir fiel zuerst nicht die "Christin" Eva Herrmann ein, sondern die Spiessbuergerin Eva Herrmann....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1507255) Verfasst am: 26.07.2010, 22:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
Hat mich erst auch total verwirrt - mit Christin ist wohl die weibliche Form von "Christ" (Anhänger des Christentums) gemeint. |
Mir fiel zuerst nicht die "Christin" Eva Herrmann ein, sondern die Spiessbuergerin Eva Herrmann.... |
Es wäre mir neu, dass Spiessbürger per se an höhere Mächte glauben...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507259) Verfasst am: 26.07.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
Mir fiel zuerst nicht die "Christin" Eva Herrmann ein, sondern die Spiessbuergerin Eva Herrmann.... |
Es wäre mir neu, dass Spiessbürger per se an höhere Mächte glauben... |
Und mir waere neu, dass Christen per se anderen Leuten ins Grab nachpoebeln: "Das ist die Strafe Gottes!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1507265) Verfasst am: 26.07.2010, 22:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
Und mir waere neu, dass Christen per se anderen Leuten ins Grab nachpoebeln: "Das ist die Strafe Gottes!" |
Auch wenns die meisten nicht in dieser Form aussprechen, so liegt doch gemäß ihrem Glauben Leben und Tod in Gottes Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1507272) Verfasst am: 26.07.2010, 22:41 Titel: |
|
|
Und impliziert nicht jeder Dank an Gott für die eigene Errettung letztlich eine Strafe Gottes für die nicht Geretteten?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1507277) Verfasst am: 26.07.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Und impliziert nicht jeder Dank an Gott für die eigene Errettung letztlich eine Strafe Gottes für die nicht Geretteten? |
Das denk ich mir auch bei sowas immer. Ich bin mir aber fast sicher, dass das dem normal Dankenden Gläubigen nicht bewusst ist. Da kommt dann irgendein Gestammel, dass das ja gar nicht so sei, sondern, dass einem nicht geholfen wurde..... äh ja keine Ahnung, irgendein Blablubbrhabarber halt....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507281) Verfasst am: 26.07.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Und impliziert nicht jeder Dank an Gott für die eigene Errettung letztlich eine Strafe Gottes für die nicht Geretteten? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1507283) Verfasst am: 26.07.2010, 22:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Und impliziert nicht jeder Dank an Gott für die eigene Errettung letztlich eine Strafe Gottes für die nicht Geretteten? |
Nein. |
Und warum rettet er den einen und den anderen nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507284) Verfasst am: 26.07.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
Und mir waere neu, dass Christen per se anderen Leuten ins Grab nachpoebeln: "Das ist die Strafe Gottes!" |
Auch wenns die meisten nicht in dieser Form aussprechen, so liegt doch gemäß ihrem Glauben Leben und Tod in Gottes Hand. |
Das ist allerdings was Anderes als dieses "Dem geschieht's ganz recht!" am Grab eines Verstorbenen, was in solchen Ausfaellen, wie dem von Evamaus, zum Ausdruck kommt. Sowas ist naemlich richtig gehaessig und boesartig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507287) Verfasst am: 26.07.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Und impliziert nicht jeder Dank an Gott für die eigene Errettung letztlich eine Strafe Gottes für die nicht Geretteten? |
Nein. |
Und warum rettet er den einen und den anderen nicht? |
Die Wege des Herrn sind halt unergruendlich!
Wenn ein Kind von seiner Tante 2 Mark geschenkt bekommt und artig "Danke" sagt, "impliziert" es dann auch, dass alle anderen Kinder boese waren und deshalb kein Geld von seiner Tante geschenkt bekommen haben?
Ich denke Du interpretierst hier ueber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1507288) Verfasst am: 26.07.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Die Leute, die so ein Gedanken"gut" mit sich herumtragen, sagen in der Regel, sie seien ja überhaupt nicht in irgendeiner Form "fundamentalistisch" oder "reaktionär", sondern sie gäben nur wieder, wie "viele Menschen in Deutschland denken", wollten nur dem "gesunden Volksempfinden" wieder Geltung verleihen respektive versuchen sich als "Stimme der Mehrheit" darzustellen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1507301) Verfasst am: 26.07.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
oder Magda?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507310) Verfasst am: 26.07.2010, 23:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
oder Magda? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1507337) Verfasst am: 26.07.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Kommentar im Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/eva-herman-ist-eine-schamlose-person/1891468.html
Zitat: | "Eva Herman ist eine schamlose Person"
Man kann natürlich die Frage stellen, wer Eva Herman ist. Und auch, warum. Die Antwort ist schnell gegeben: Eva Herman war mal Nachrichtensprecherin, hieß mal Eva Herrmann, aber das war ihr wohl zu piefig, sie ist 52 Jahre alt und hat ein Faible für eine, na ja, vormoderne Familienpolitik. Wenn man ihre intellektuellen Fähigkeiten für stark ausbaubedürftig hält, liegt man wahrscheinlich richtig. Sie als widerliche Zynikerin zu bezeichnen, ist auch nicht falsch. Eva Herman hat sich zu Wort gemeldet. Und die Katastrophe von Duisburg kommentiert. [...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1507352) Verfasst am: 26.07.2010, 23:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Christin Herman? Heißt die nicht Eva? |
Auch wenns die meisten nicht in dieser Form aussprechen, so liegt doch gemäß ihrem Glauben Leben und Tod in Gottes Hand. |
Das ist allerdings was Anderes als dieses "Dem geschieht's ganz recht!" am Grab eines Verstorbenen, was in solchen Ausfaellen, wie dem von Evamaus, zum Ausdruck kommt. Sowas ist naemlich richtig gehaessig und boesartig! |
Nein, es ist folgerichtig.
Eva ist schlimmstenfalls ehrlich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1507380) Verfasst am: 27.07.2010, 00:19 Titel: Sodom und Gomera |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | mit Christin ist wohl die weibliche Form von "Christ" (Anhänger des Christentums) gemeint. |
In der Tat.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und mir waere neu, dass Christen per se anderen Leuten ins Grab nachpoebeln: "Das ist die Strafe Gottes!" |
So neu ist das nicht. Ich kann mich erinnern, daß damals in der 80ern als AIDS das große Thema war, irgendein RKK-Funktionär (nicht Mixa, nicht Dyba, sondern Joseph Höffner) zurückrudern mußte, nein, AIDS sei doch keine "Strafe Gottes" gegen die Schwulen, wie es zunächst geheißen hatte, sondern nur eine "Heimsuchung Gottes". Schönen Dank auch.
"Per se" machen Christen nichts, genausowenig wie Atheisten, Muslime, Teetrinker oder Rothaarige irgendwas "per se" machen, aber dieser Artikel Frau Hermans ist aus (ihrer) christlichen Sicht geschrieben. Daß die ganz große Mehrheit der Christen ihre Auffassungen sicher nicht teilt ist mir auch klar.
Doch sind für bestimmte (nicht nur) christliche Extremisten jede Form von Spaß, Extase, Ausgelassenheit, Fröhlichkeit, Sex, Konsum von Drogen usw. nicht ein Teil der menschlichen Existenz, den man mögen oder nicht mögen kann, aber akzeptieren muß. Sondern es ist eine durch den Satan oder die 68er induzierte Sünde, die zwangsläufig zur grausamen Strafe durch einen rachsüchtigen Gott führen muß. Die Bibel ist voll von dieser Ideologie, nicht umsonst wird von Herman der Sodom-und-Gomorrha-Mythos bemüht.
Gegen solche Haltungen aber juristisch vorzugehen halte ich für nicht zielführend. Viel besser ist es, wie beim oben verlinkten Artikel im Tagesspiegel (und auch in der Taz ist einer), derartige Ansichten bloßzustellen als das was sie sind: Menschenverachtend, lebensfeindlich und dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507431) Verfasst am: 27.07.2010, 01:04 Titel: |
|
|
Grad gefunden:
Blog: Religion für Einsteiger hat folgendes geschrieben: |
„Gottesstrafen" waren für den Fernsehprediger auch die Terroranschläge vom 11. September - Strafen für die Abtreibungen in Amerika. Ähnliche Argumentationen hörte man über Jahre hinweg gelegentlich im Zusammenhang mit Aids.
Mehrere katholische Kirchenführer bezeichneten Aids als eine Strafe Gottes und schlugen einen Bogen zur Homosexualität.
Strafen treffen ganze Familien
Moralisten nehmen sich gern ein Vorbild an den teilweise harschen Aussagen des Alten Testaments. Sie lassen dabei außer Acht, dass es auch ganz andere Schlüsselbegriffe gibt, die Gottes Verhalten gegenüber den Menschen beschreiben: Gnade, Güte, Liebe zum Beispiel.
Aus dem Buch Jesaja entnehmen sie stattdessen, dass ein eifersüchtiger Gott den Götzendienst des Volkes mit dem Tod bestraft: „Die sollen ein Rauch werden in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt." (Jesaja 65, 5).
Was noch schlimmer ist: Die Strafen treffen nicht nur die Übeltäter, sondern auch ihre Familien. Dass Gott die Menschen für ihr unmoralisches Tun und für den Glaubensverlust hart bestraft, ist im Alten Testament vielfach belegt.
Paradoxerweise bringt die Rede von der Gottesstrafe für viele Menschen psychische Entlastung. Naturkatastrophen, folgenreiche Unfälle, der Tod von Angehörigen bekommen auf diese Weise eine spezielle Bedeutung.
Sie verlieren ihre unerträgliche Sinnlosigkeit. Selbst wenn das eigene Leiden groß ist, erscheint es ein wenig erträglicher, wenn es als Buße für eigenes Fehlverhalten verstanden werden kann.
|
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1507435) Verfasst am: 27.07.2010, 01:08 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Paradoxerweise bringt die Rede von der Gottesstrafe für viele Menschen psychische Entlastung. Naturkatastrophen, folgenreiche Unfälle, der Tod von Angehörigen bekommen auf diese Weise eine spezielle Bedeutung.
Sie verlieren ihre unerträgliche Sinnlosigkeit. Selbst wenn das eigene Leiden groß ist, erscheint es ein wenig erträglicher, wenn es als Buße für eigenes Fehlverhalten verstanden werden kann.
| |
Die finden es erträglich, wenn andere für ihr Fehlverhalten sterben? Das ist kein Glaube, das ist eine Geisteskrankheit.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507447) Verfasst am: 27.07.2010, 01:16 Titel: |
|
|
Hab noch einen interessanten Artikel gefunden:
welt.de hat folgendes geschrieben: | Wie Religionen von Katastrophen profitieren
31.03.10
Schriftsteller Daniele Dell’Agli warnt vor übereilter Gotteszuwendung und gibt Tipps zur Stärkung des geistigen Immunsystems.
Man kann elementare Katastrophen wie Erdbeben oder Orkane als Strafe Gottes oder als Manifestation einer transzendenten Macht oder nüchterner als extreme Stressauslöser betrachten: gleichgültig lassen die Naturgewalten niemanden. Traditionell sind es die Hochreligionen, die das meiste Kapital aus traumatisierenden Erfahrungen schlagen.
Der britische Wissenschaftshistoriker Simon Winchester hat in seinem Buch „Der Tag, an dem die Welt zerbrach“ dargestellt, wie 1883 nach dem verheerenden Vulkanausbruch des Krakatau auf Indonesien, der Islam nach jahrhundertlangen vergeblichen Anläufen, sich endlich im Inselstaat durchsetzte: Indem er Erdbeben, Flutwellen und zigtausend Todesopfer als Strafe Allahs für die bis dahin ausgebliebene Bekehrung anpries und diese als einzigen Weg, eine Wiederholung zu vermeiden (der Widerruf nach dem Tsunami von 2004 lässt indes auf sich warten).
Dass diese Strategie keineswegs der Vergangenheit angehört, bezeugen die Verdammung der Aids-Kranken unisono durch katholische Kirche und Islam oder etwa die jüngsten Tiraden von amerikanischen und österreichischen Kanzeln gegen häretische Praktiken auf Haiti hinlänglich. Und nach dem 11. September konnten die christlichen Kirchen kaum ihre Genugtuung darüber verbergen, dass sich die Gotteshäuser wieder mit verstörten Schäfchen füllten... |
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507461) Verfasst am: 27.07.2010, 01:27 Titel: |
|
|
Noch einen letzten:
terra-x hat folgendes geschrieben: |
Das Wüten der Strafe Gottes
Die Auswirkung der Pest im Mittelalter
Kerstin Reichel
...
Der Glaube an die Strafe Gottes
Da man zunächst medizinisch keine Erklärung für den Schwarzen Tod fand, suchte man sie in der Religion. Man deutete Katastrophen als Vorboten weiterer Katastrophen. So wurde die Pest als erstes Zeichen für das Ende der Welt, die Apokalypse, gedeutet. Diese düsteren Prognosen machten die Menschen des 15. Jahrhunderts auf der einen Seite zu einem besonders gläubigen Volk, Flagellanten geißelten sich öffentlich selbst, um Befreiung von der Sünde zu erreichen. Auf der anderen Seite wollte man die letzten Tage der Menschheit noch feiern, ausgelassenen und mit ungehemmter Lebensfreude.
Als Sündenböcke mussten wieder einmal Randgruppen herhalten, die von der Kirche verfolgt wurden. Um sich vor ihnen und der Seuche zu schützen, fertigten Quacksalber Amulette an, Ärzte und Apotheker mischten Gegenmittel und publizierten Pestschriften... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|