Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1505111) Verfasst am: 23.07.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt soviele Wohnungen mit <25 m²? Ich hab grad die letzten vier Ausgaben des Käseblatt meines Wohnortes (50.000; sind aber auch Annoncen aus dem Umkreis) durchforstet; hab keine einzige gefunden.
Also dann Zelt oder Brücke, oder was? |
1 Person bekommt 25 m²
2 Personen bekommen 50 m²
3 Personen bekommen 75 m²
Oder versteh ich das falsch?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1505116) Verfasst am: 23.07.2010, 11:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt soviele Wohnungen mit <25 m²? Ich hab grad die letzten vier Ausgaben des Käseblatt meines Wohnortes (50.000; sind aber auch Annoncen aus dem Umkreis) durchforstet; hab keine einzige gefunden.
1 Person bekommt 25 m²
2 Personen bekommen 50 m²
3 Personen bekommen 75 m²
Oder versteh ich das falsch? |
Ja.
Was geplant ist weiss ich auch nicht.
Aber derzeit ist es so, dass 1 Person 50 m² bekommt und 2 P. 65m². (Jedenfalls ca.). Der Wohnbedarf verändert sich ja nicht linear, weil Wohzimmer, Küche und Bad alle gemeinsam benutzen.
Wenn dieser Abstand auf dem Niveau bliebe, würden künftig 2 Personen <40 m² und drei Personen <55 m² bekommen (wieviel < hängt davon ab, wie hoch man den Anteil an Bad und Küche rechnet; meine Zahlen hier wären aber dann das hcöhstmögliche Maximum).
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1505436) Verfasst am: 24.07.2010, 00:17 Titel: |
|
|
Hab mir auch mal den Spaß gemacht und im Netz nach entsprechenden Wohnungsanzeigen geschaut. Kleine 1 ZKB Wohnungen gibt es und zwar mit ca. 35qm, mal etwas mehr und mal etwas weniger. Aber Wohnungen mit 25qm gibt es eigentlich nicht.
25qm sind in der Regel Zimmer und da steht dann auch noch bei "nur an Studenten zu vermieten".
Wenn jetzt alle Single Hartz IV Empfänger in Wohngemeinschaften ziehen müssen, dann leben sie ja nach mehr als einem Jahr nicht mehr in einer WG, sondern in einer eheähnlichen Gemeinschaft.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1505441) Verfasst am: 24.07.2010, 01:14 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Hab mir auch mal den Spaß gemacht und im Netz nach entsprechenden Wohnungsanzeigen geschaut. Kleine 1 ZKB Wohnungen gibt es und zwar mit ca. 35qm, mal etwas mehr und mal etwas weniger. Aber Wohnungen mit 25qm gibt es eigentlich nicht.
25qm sind in der Regel Zimmer und da steht dann auch noch bei "nur an Studenten zu vermieten".
Wenn jetzt alle Single Hartz IV Empfänger in Wohngemeinschaften ziehen müssen, dann leben sie ja nach mehr als einem Jahr nicht mehr in einer WG, sondern in einer eheähnlichen Gemeinschaft.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. |
In einem östlichen Bundesland hat man sich den Trick einfallen lassen, die Empfänger in Wohnungen einzuquartieren, die für sie eigentlich zu groß sind -- unter der Maßgabe, daß das zusätzliche Zimmer nicht genutzt wird. Allerdings hat man mit der Wohnungsbaugenossenhaft ausgehandelt, daß die ungenutzte Fläche aber auch nicht bezahlt werden muß.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1505475) Verfasst am: 24.07.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt soviele Wohnungen mit <25 m²? Ich hab grad die letzten vier Ausgaben des Käseblatt meines Wohnortes (50.000; sind aber auch Annoncen aus dem Umkreis) durchforstet; hab keine einzige gefunden.
Dann wären sie zumindest aus dem HartzIV-Bezug raus. Obdachlose bekommen kein HartzIV, sondern Obdachlosengeld (o.ä.). Das müssen sie sich täglich bei der etsprechenden Dienststelle abholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1506180) Verfasst am: 25.07.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Jetzt gehts auch noch den Schwerbehinderten an den Kragen. Schwerbehinderte mit bestimmten Merkzeichen, zum Beispiel G können Bus und Bahn kostenlos benutzen.
Zitat: | Entlastung auf Kosten von Hartz-IV-Empfängern
Einer der Diskussionsentwürfe sieht vor, dass Behinderte zukünftig mehr für öffentliche Transportmittel zahlen sollen...
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148076
|
Hatte ich auch schon bei heute.de gelesen, find aber gerade den Artikel net. Jetzt denkt man also darüber nach den wirklich Schwächsten an den Kragen zu gehen. Naja, Partei mit großem C, was soll man noch dazu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507044) Verfasst am: 26.07.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Arbeitsagentur
Mehr als 162.000 Hartz-IV-Bescheide waren 2009 falsch
Zitat: | Die Zahl klingt gigantisch: Gut 160.000 Hartz-IV-Bescheide waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit im vergangenen Jahr falsch. Allerdings verschickte die Behörde insgesamt fast 25 Millionen Benachrichtigungen - somit waren lediglich gut ein Prozent fehlerhaft. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1507316) Verfasst am: 26.07.2010, 23:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Verantwortung für die desolate Lage weiter Teile der Bevölkerung trägt die Politik und nicht irgendwelche Fallmanager. |
Fallmanager sind deren Erfüllungsgehilfen. Sie führenderenWillenaus. Entwedersind sie blind dafür, dann sind sie nicht weniger verantwortlich für ihr Handeln, dennDummheit schütz vor Strafe so wenig wie Unwissen. Oder sie sehen, was sie da tun... dann frage ich mich, warum sie das tun. Ein moralisch-ethisch gebildeter Mensch sollte das nicht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1507322) Verfasst am: 26.07.2010, 23:23 Titel: |
|
|
Das sich jemand überhaupt mit dem Gedanken an die Machbarkeit beschäftigt, bestürzt mich.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507343) Verfasst am: 26.07.2010, 23:43 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Verantwortung für die desolate Lage weiter Teile der Bevölkerung trägt die Politik und nicht irgendwelche Fallmanager. |
Fallmanager sind deren Erfüllungsgehilfen. Sie führenderenWillenaus. Entwedersind sie blind dafür, dann sind sie nicht weniger verantwortlich für ihr Handeln, dennDummheit schütz vor Strafe so wenig wie Unwissen. Oder sie sehen, was sie da tun... dann frage ich mich, warum sie das tun. Ein moralisch-ethisch gebildeter Mensch sollte das nicht. |
Es gibt auch welche, die wirklich tun, was sie können, um möglichst zu helfen.
Außerdem ist das in allen Jobs so. Auch Lehrer, Polizisten, Ärzte arbeiten in einem Scheisssystem - sollen sie es mit dem Wissen, dass sie das tun, sein lassen und stattdessen Straßenkehrer werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1507366) Verfasst am: 27.07.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Verantwortung für die desolate Lage weiter Teile der Bevölkerung trägt die Politik und nicht irgendwelche Fallmanager. |
Fallmanager sind deren Erfüllungsgehilfen. Sie führenderenWillenaus. Entwedersind sie blind dafür, dann sind sie nicht weniger verantwortlich für ihr Handeln, dennDummheit schütz vor Strafe so wenig wie Unwissen. Oder sie sehen, was sie da tun... dann frage ich mich, warum sie das tun. Ein moralisch-ethisch gebildeter Mensch sollte das nicht. |
Außerdem ist das in allen Jobs so. Auch Lehrer, Polizisten, Ärzte arbeiten in einem Scheisssystem - sollen sie es mit dem Wissen, dass sie das tun, sein lassen und stattdessen Straßenkehrer werden? |
a. Der Ton macht auch die Musik: Wenn der entsprechende Fallmanager schreibt, "er beabsichtige, von [einer Sanktionsmöglichkeit] Gebrauch zu machen", wenn der Betreffende einen bestimmten Schrieb nicht beibringe, dann hört sich das beispielsweise sehr hart an. (Spontan fällt mir jetzt keine Formulierung ein, die nicht für irgendjemnden zynisch, flapsig oder bedrohlich klingen könnte: "Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Ansprüche so gut wie möglich durchzusetzen, brauche dafür aber weitere Dokumente.")
b. Wenn es nicht um Dinge geht, die sittenwidrig (die Rechtsprechung mutet den Leuten ja auch Einiges zu) oder illegal sind, wird man wohl gezwungen sein, Weisungen seines Arbeitgebers umzusetzen... (Es ist wohl ein offenes Geheimnis, daß man in Arbeitsämtern Möglichkeiten nutzt, um die Statistiken zu schönen, etwa: wieviel Geld gespart werden muß bzw. wievielen Arbeitslosen Leistungen gestrichen werden müssen.)
Und c. gibt es auch Angestellte und Beamte, die das, was sie in der Behörde und mit Menschen tun müssen, für unethisch halten und von der Politik Änderungen fordern.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507374) Verfasst am: 27.07.2010, 00:13 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Und c. gibt es auch Angestellte und Beamte, die das, was sie in der Behörde und mit Menschen tun müssen, für unethisch halten und von der Politik Änderungen fordern. |
In der Tat. Aber das fällt den "Kunden" nicht unbedingt auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507377) Verfasst am: 27.07.2010, 00:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist das in allen Jobs so. Auch Lehrer, Polizisten, Ärzte arbeiten in einem Scheisssystem - sollen sie es mit dem Wissen, dass sie das tun, sein lassen und stattdessen Straßenkehrer werden? |
Ja natürlich. Was denn wohl sonst? Entweder man lässt sich korrumpieren und macht mit, oder man verweigert sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507499) Verfasst am: 27.07.2010, 07:29 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist das in allen Jobs so. Auch Lehrer, Polizisten, Ärzte arbeiten in einem Scheisssystem - sollen sie es mit dem Wissen, dass sie das tun, sein lassen und stattdessen Straßenkehrer werden? |
Ja natürlich. Was denn wohl sonst? Entweder man lässt sich korrumpieren und macht mit, oder man verweigert sich. |
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als nur diese beiden Extremen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507511) Verfasst am: 27.07.2010, 08:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist das in allen Jobs so. Auch Lehrer, Polizisten, Ärzte arbeiten in einem Scheisssystem - sollen sie es mit dem Wissen, dass sie das tun, sein lassen und stattdessen Straßenkehrer werden? |
Ja natürlich. Was denn wohl sonst? Entweder man lässt sich korrumpieren und macht mit, oder man verweigert sich. |
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als nur diese beiden Extremen. |
"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert DICH." (irgendein Film)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1507524) Verfasst am: 27.07.2010, 09:27 Titel: |
|
|
8mm
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507786) Verfasst am: 27.07.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Jobcenter in der Kritik
Hartz-IV-Schüler fühlen sich zu Ausbildung gedrängt
Zitat: | Wie weit dürfen Jobcenter gehen? Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen kontrollieren sie die Zeugnisse von Schülern mit Hartz-IV-Eltern - und drohen mit Sanktionen, teils ohne Rechtsgrundlage. 16-Jährige fühlen sich bedrängt, eine Ausbildung zu beginnen. Dabei wollen sie weiter zur Schule gehen.
Der Kieler Sozialrechtler Helge Hildebrandt gibt den Familien Recht: "Es existiert keine gesetzliche Verpflichtung der Eltern, der Arbeitsagentur die Schulzeugnisse ihrer Kinder vorzulegen", sagt der Anwalt. Denn die gesetzliche Mitwirkungspflicht, mit der die Jobcenter die Zeugnisvorlage oft begründen, dürfe nicht an Sanktionen geknüpft werden, solange die Jugendlichen noch zur Schule gingen (siehe Kasten).
Aus diesem Grunde gebe die Arbeitsagentur an die Jobcenter Empfehlungen aus, wie auf die Eltern auf andere Weise Druck ausgeübt werden könne, sagt der Anwalt. So heißt es in einer Stellungnahme der Arbeitsagentur: "Sollte der Jugendliche (...) nicht zu einer freiwilligen Selbstauskunft bereit sein", sei die "Einschaltung des Psychologischen Dienstes" in Betracht zu ziehen. Für Hildebrandt ein Skandal: "Wer nicht freiwillig Auskünfte erteilt, zu denen er gesetzlich gar nicht verpflichtet ist, wird als potentiell psychisch krank eingestuft", kritisiert er. |
Tja, und wenn man sich weigert, werden halt die Leistungen gekürzt oder komplett gestrichen. MAn ist zwar nicht dazu verpflichtet, aber das interessiert das Amt ja nicht. Bis dann die Klage eingereicht ist und es zur Verhandlung beim Sozialgericht kommt, sind schonmal 2-3 Jahre ins Land gezogen.
Meine Frau und ich haben inzwischen auch Klage eingereicht (gegen die Familienkassen - Kinderzuschlag). Inzwischen sind es bereits 4-5 Klagen, die in diesem Fall anhängig sind. Das war vor einem Jahr. Es kann also noch 1-2 Jahre dauern. In dieser ZEit erhalten wir keine Leistungen dowohl sie uns gesetzlich zusetehen (was vollkommen unstrittig ist) aber solange das Widerspruchsverfahren läuft, wird eben nichts mehr bearbeitet, auch wenn sich der Widerspruch nur auf 3 Monate bezieht. Dann gibts eben 3 Jahre keine Leistungen, bis die 3 Monate gerichtlich geklärt sind.
Und auch das Sozialamt zahlt natürlich nicht, dürfen sie auch garnicht, bis nicht ein eindeutiger Ablehnungsbescheid vorliegt. Nichtmal den haben wir bisher erhalten (auch nicht für die weiteren Leistungsansprüche). Wir haben lediglich die Behauptung des Sachbearbeiters, dass uns der Ablehnungsbescheid vorliegt, tut er nicht. Und dann irgendwann mal haben wir ihn sogar bekommen - Allerdings nicht für unseren Fall, sondern für den Fall einer fremden Frau aus einem fremden Ort mitsamt Berechnung und Ablehungsbegründung usw. Aber eben nicht für unseren Fall.
Wie gesagt, es sind jetzt 4-5 Klagen wegen Untätigkeit, Verschleppung und gegen rückgeforderte Zahlungen (wegen eBay-Verkäufen). Ich weiß gar nicht was alles. Liegt alles beim Anwalt. Inzwischen liegen unsere Forderungen im höheren vierstelligen Bereich. Aber was schert es das Amt oder den Sachbearbeiter. Bis die Klagen verhandelt werden, dauert es nunmal 2-3 Jahre und in der Zeit können wir sehen, wie wir zurechtkommen und wie wir unsere Kinder am Scheißen halten.
Das Sozialamt in unserem Ort ist sogar auf unserer Seite und hat uns bereits über die Vielzahl der Fälle und juristischen Verfahren und die Arbeitsweise in dieser Behörde berichtet und man wolle auch gerne gemeinsam mit uns gegen die Kindergeldkasse vorgehen. Aber Zahlen könne man uns nunmal leider nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507798) Verfasst am: 27.07.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Es bringt also nichts, juristisch gegen Behörden beim Sozialgericht vorzugehen. Nichts außer Leistungssperren (auch unrechtmäßige) und dass man nach 3 Jahren Recht bekommt. Aber diese Zeit muss erstmal überbrückt werden. Man ist den Behörden hilflos ausgeliefert - für die Zeit bis zur Verhandlung und die kann sehr lang werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507801) Verfasst am: 27.07.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Unfassbar. Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich denke, würde ich wieder Ärger kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1507805) Verfasst am: 27.07.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Unfassbar. Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich denke, würde ich wieder Ärger kriegen. |
Damit wärst du nicht der einzige.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1507807) Verfasst am: 27.07.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Unfassbar. Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich denke, würde ich wieder Ärger kriegen. |
Damit wärst du nicht der einzige. |
leider liegt das oftmals am einzelnen sachbearbeiter oder dessen vorgesetzten.
vor vielen jahren war eine gute bekannte im mutter/kind-projekt, das es damals in BW für alleinerziehende mütter gab.
als sie alleine auf dem sozialamt war, wurde sie abgekanzelt wie ein kleines mädchen.
als ich am nächsten tag dann dabei war, hat es (bei der gleichen sachbearbeiterin) geflutscht wie nichts....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1507822) Verfasst am: 27.07.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Unfassbar. Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich denke, würde ich wieder Ärger kriegen. |
Damit wärst du nicht der einzige. |
leider liegt das oftmals am einzelnen sachbearbeiter oder dessen vorgesetzten.
vor vielen jahren war eine gute bekannte im mutter/kind-projekt, das es damals in BW für alleinerziehende mütter gab.
als sie alleine auf dem sozialamt war, wurde sie abgekanzelt wie ein kleines mädchen.
als ich am nächsten tag dann dabei war, hat es (bei der gleichen sachbearbeiterin) geflutscht wie nichts.... | Bei deinem Aussehen kein Wunder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1507851) Verfasst am: 27.07.2010, 17:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | 8mm |
Und Luther.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1508106) Verfasst am: 28.07.2010, 00:37 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | "Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Ansprüche so gut wie möglich durchzusetzen, brauche dafür aber weitere Dokumente." |
Wenn einer das schreibt, ist er schneller gefeuert, als Du Diätenerhöhung sagen kannst!
Aber es beschreibt tatsächlich den Wandel.
Als ich noch ALG I bezog, hhatte ich mit Leuten zu tun, die beim Bund arbeiten. Die waren dafür da, die Vorschriften auszuführen und rechtlich einwandfreie Vorgänge abzuarbeiten.
Ich habe noch nie so viel Restriktionen erfahren, wie seitdem ich mit kommunalen Angestellten zu tun habe. Die weigern sich doch glatt, sich an Vorschriften zu halten. Da riskieren sie lieber Sozialgerichtsprozesse, weil sich der Landrat ausrechnet, wie viele gar nicht klagen und wieviel die Kommune dadurch einspart. Und die ARGEmitarbeiter halten sich obrigkeitsgläubig an Anweisungen, von denen sie wissen, dass sie rechtswidrig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1508120) Verfasst am: 28.07.2010, 00:44 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bis die Klagen verhandelt werden, dauert es nunmal 2-3 Jahre und in der Zeit können wir sehen, wie wir zurechtkommen und wie wir unsere Kinder am Scheißen halten.
|
Kann man da nix miteinstweiligen Verfügungen erreichen? Von irgendwas müsst ihr doch leben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508184) Verfasst am: 28.07.2010, 01:25 Titel: |
|
|
Naja, wir bekommen ja Wohngeld und bestreiten unseren Lebensunterhalt ja selbst. Kinderzuschlag ist eben für solche Familien gedacht, in denen der Lebenunterhalt der Kinder nicht ausreichend gedeckt ist. Leider sind unsere Tätigkeiten überwiegend ehrenamtlich, und dürfen (laut Sachbearbeiter) nicht auf das Einkommen angerechnet werden, so dass wir zu wenig verdienen, um Anspruch auf Kinderzuschlag zu haben.
Inzwischen sind weitere Jobs dazu gekommen, und wir würden auch wohl inzwischen (auch im Sinne des Sachbearbeiters) wieder Anspruch auf Kinderzuschlag haben, aber das Amt weigert sich eben die Anträge zu bearbeiten, solange noch ein Widerspruchsverfahren läuft. Der Sachbearbéiter hat teilweise nicht mal einen Eintrag vorgenommen, dass Unterlagen bei ihm eingeganegn sind, wie wir nach mehrmaliger Nachfrage im Callcebter (persönlicher Kontakt is nicht) erfahren haben, sondern hat die Unterlagen entweder einfach direkt an die Rechtsabteilung weitergeschickt (wo unsere gesamte Akte derzeit verstaubt) oder einfach gleich in den Müll geschmissen. Nicht mal die Mitarbeiter im Callcenter konnten sich die Arbeitsweise dieser Behörde bzw. des Sachbearbeiters erklären.
Ach ja, wovon wir leben:
- 400,- Jobs
- ehrenamtliche Tätigkeit (Aufwandsentschädigung)
- Wohngeld
- Kindergeld
- immer mal wieder Flohmärkte und eBay-Verkäufe
Tja und bei den Kinderklamotten muss man sich eben so durchtauschen: Wir bekommen Sachen von älteren Kindern und geben die dann an jüngere weiter, wenn sie unseren nicht mehr passen. Wir haben einen recht großen Freundeskreis, mit vielen Kindern. Da hat immer gerade wer aussortiert und jemand anderes braucht gerade neue Sachen.
Die Einkünfte aus eBay-Verkäufen dürfen übrigens nicht als Einkommen angerechnet werden, sondern gelten als Vermögenstransfer von Sachvermögen in Geldvermögen - Es ist also kein Vermögenszugewinn. Dazu gibt es bereits diverse Urteile. Das bestätigten uns auch unser Anwalt und das Sozialamt, aber bei der Arbeitsagentur (-> Familienkasse) scheint das nicht zu interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508188) Verfasst am: 28.07.2010, 01:27 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie so viel Restriktionen erfahren, wie seitdem ich mit kommunalen Angestellten zu tun habe. Die weigern sich doch glatt, sich an Vorschriften zu halten. Da riskieren sie lieber Sozialgerichtsprozesse, weil sich der Landrat ausrechnet, wie viele gar nicht klagen und wieviel die Kommune dadurch einspart. Und die ARGEmitarbeiter halten sich obrigkeitsgläubig an Anweisungen, von denen sie wissen, dass sie rechtswidrig sind. |
Yep. Ganz genau meine Erfahrung.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kann man da nix miteinstweiligen Verfügungen erreichen? |
Ich wüsste nicht wie, hilf mir als Laien mal auf die Sprünge.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 28.07.2010, 01:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509412) Verfasst am: 29.07.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Verantwortung für die desolate Lage weiter Teile der Bevölkerung trägt die Politik und nicht irgendwelche Fallmanager. |
Außerdem ist das in allen Jobs so. Auch Lehrer, Polizisten, Ärzte arbeiten in einem Scheisssystem - sollen sie es mit dem Wissen, dass sie das tun, sein lassen und stattdessen Straßenkehrer werden? |
In Hannover werden jetzt 300 Fallmanager rausgeschmissen. Einige sind extra für den Job hergezogen.
Das sind auch arme Schweine, denen quasi keine andere Wahl bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1510412) Verfasst am: 30.07.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht wie, hilf mir als Laien mal auf die Sprünge. |
Das genau ist das Problem. Die haben eine Rechtsabteilung. Wir nur Gerichtskostenbeihilfe.
Also soweit ich weiss, kann ein Richter auch die vorläufige Zahlung anordnen, wenn ihr sonst verhungern müsstet und Euch anders nichtüberlebenkönnt. Weil verhungern noch nicht zumutbar ist... aber...bitte frag' da einen Anwalt!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510446) Verfasst am: 30.07.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Ja genau, wir waren davon ausgegangen, dass das Sozialamt in dem Fall einspringen und die Zahlungen Vorschießen müsste, was dann mit dem endgültig ausgezahlten Betrag verrechnet würde. So hatte uns das auch der Sachbearbeiter bestätigt und wir hatten auch direkt schon eine Zahlung erhalten. Wenig später erhielten wir aber eine Mail von ihm in der er uns mitteilte, sein Vorgesetzter habe ihn darauf hingewiesen, dass das Sozialamt nicht zahlen dürfe, ehe der Vorgang bei der Familienkasse nicht abgeschlossen sei und wir einen gültigen Ablehnungsbescheid haben.
Also die Ganze Zahlung wieder retour, das extra dafür gekürzte Wohngeld wieder nachträglich beantragt und wir sind jetzt wieder auf dem Stand wie vor dem Antrag beim Sozialamt.
Wenn du jetzt sagst, dass ein Gericht auch die Fam.Kasse zur vorläufigen Zahlung zwingen könnte, sollten wir das tatsächlich mal mit dem Anwalt bequatschen. Ich hatte ihn schon gefragt, ob es da soetwas wie einen Eilantrag gebe, gäbe es aber nicht, meinte er.
Es kann aber sogar sein, dass er auch von einer einstweiligen Verfügung gesprochen hatte und das die ebenfalls nun schon auf dem gerichtlichen Wege sei. - Aber da müsste ich nochmal nachhaken, um es genau zu wissen.
Aber dennoch auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|