Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet Ihr von der Rechtschreibreform? |
Toll, super Reform! |
|
24% |
[ 9 ] |
Unfug, wieder abschaffen! |
|
48% |
[ 18 ] |
Mir doch egal... |
|
27% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#150734) Verfasst am: 15.07.2004, 15:25 Titel: Rechtschreibdeform |
|
|
Also mir geht die neue Rechtschreibung kräftig auf den Keks. Einzige Ausnahme: "Nummerieren" mit zwei "m" schreiben.
Ansonsten schreibe ich lieber wieder Tal mit "h" oder sein mit "y" als Stengel mit "ä".
Wie seht Ihr das?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#150739) Verfasst am: 15.07.2004, 15:30 Titel: |
|
|
Die sogenannte Rechtschriebreform halte ich für einen totalen Unfug. Hier wurde die Schriftsprache nicht einem veränderten Sprachgebrauch angepaßt, sondern hier haben Leute, die offenkundig von der deutschen Sprache keine Ahnungs haben, vom grünen Tisch aus etwas entschieden, was sie sich ausgedacht haben.
Fazit: Weg damit, so schnell wie möglich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#150745) Verfasst am: 15.07.2004, 15:37 Titel: |
|
|
Wen juckt eigentlich das ganze? Jeder kann so schreiben, wie er es für richtig hält, es gibt keine für alle verbindliche Rechtschreibnorm. Und es wäre viel gewonnen, wenn das mal in die Hirne sänke.
Ich jedenfalls schreibe (modulo Fehler) seit jeher nach Caballito. Und ich schätze mal, dass die Zahl meiner "Fehler" sich durch die Reform nur unwesentlich geändert hat ... Es sind jetzt halt andere.
Und von Stängel wird mir genauso schlecht wie von nummerieren und von Rad fahren/autofahren (oder wars umgekehrt???).
Das einzige, was zählt, ist die Lesbarkeit. und dem Kriterium war der alte Duden allerdings näher als die Reform ... aber wenigstens ist uns das Paket mit ck erspart geblieben ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#150749) Verfasst am: 15.07.2004, 15:50 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wen juckt eigentlich das ganze? Jeder kann so schreiben, wie er es für richtig hält, es gibt keine für alle verbindliche Rechtschreibnorm. Und es wäre viel gewonnen, wenn das mal in die Hirne sänke. |
Das gilt aber nur soweit, wie Du die Einschränkung caballito hat folgendes geschrieben: | Das einzige, was zählt, ist die Lesbarkeit. | beachtest.
Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, so darf man auch nicht vergessen, dass zum Beispiel bei Bewerbungen auch auf die korrekte Rechtschreibung geachtet wird. Es ist hier und auch woanders oft notwendig, die herrschende Rechtschreibung zumindest korrekt anwenden zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150750) Verfasst am: 15.07.2004, 15:55 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Hier wurde die Schriftsprache nicht einem veränderten Sprachgebrauch angepaßt, sondern hier haben Leute, die offenkundig von der deutschen Sprache keine Ahnungs haben, vom grünen Tisch aus etwas entschieden, was sie sich ausgedacht haben.
|
Soviel ich weiß, hatten die Entscheidungsträger ehr zuviel Ahnung. Die Begründungen für geänderte Schreibweisen waren meistens etymologischer Natur, z.B.:
Stengel kommt von Stange --> Stängel
einbleuen von blau (prügeln) --> einbläuen
Dabei hat nur niemand bedacht, daß die heutigen Bedeutungen soweit von den etymologischen Ursprüngen weg sind, daß es gar keinen Sinn hat, dahin zurückzukehren.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150752) Verfasst am: 15.07.2004, 15:57 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, so darf man auch nicht vergessen, dass zum Beispiel bei Bewerbungen auch auf die korrekte Rechtschreibung geachtet wird. Es ist hier und auch woanders oft notwendig, die herrschende Rechtschreibung zumindest korrekt anwenden zu können. |
Korrekt. Und es gibt Arbeitgeber, die bestehen auf die Verwendung einer verbindlichen Rechtschreibung. Der öffentliche Dienst zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#150754) Verfasst am: 15.07.2004, 16:10 Titel: |
|
|
Warum regt ihr euch eigentlich ständig darüber auf?
Will irgendjemand, dass im Deutschen mangels Reformen Schrift- und Sprechsprache so weit auseinandergehen wie im Englischen oder Französischen?
Wird es für die Menschen in 50 Jahren in irgendeiner Form relevant sein, ob 2004 die neue Rechtschreibung gestoppt wurde oder nicht?
Spielt es irgendeine Rolle, ob man Fitneß, Delphin und Stengel oder Fitness, Delfin und Stängel schreibt?
Was ist wichtiger: alte Gewohnheiten oder Sprachlogik? Wer will eine dermaßen unregelmäßige Rechtschreibung wie irisch oder - ausgerechnet - deutsch?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#150755) Verfasst am: 15.07.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Ich scheiße sowieso drauf.
Es gibt in der alten Rechtsschreibung schöne Dinge ("Fantasie") und auch in der Neuen.
Von allem das Beste. Und beruflich muß ich vor allem C# und Java können, dokumentiert wird sowieso in Englisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#150758) Verfasst am: 15.07.2004, 16:18 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Korrekt. Und es gibt Arbeitgeber, die bestehen auf die Verwendung einer verbindlichen Rechtschreibung. Der öffentliche Dienst zum Beispiel. |
Wobei sich die Frage stellt, was ein halbwegs intelligenter Mensch mit einem auch nur minimalen Freiheitsdrang beim öffentlichen Dienst sucht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150759) Verfasst am: 15.07.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Korrekt. Und es gibt Arbeitgeber, die bestehen auf die Verwendung einer verbindlichen Rechtschreibung. Der öffentliche Dienst zum Beispiel. |
Wobei sich die Frage stellt, was ein halbwegs intelligenter Mensch mit einem auch nur minimalen Freiheitsdrang beim öffentlichen Dienst sucht... |
Es gibt ja sicher auch dort interessante Jobs und uninteressante Jobs, und wenn ich mir die Arbeitszeiten der Beamten hier in Österreich ansehe, dann sind die unübertroffen! Die fangen zwar früh an, haben aber dafür mehrmals in der Woche ab 14 Uhr Freizeit, während andere noch 4-5 Stunden länger hackeln dürfen. Ich habe ein paar Beamten kennen gelernt und ich kann nur staunen, wieviel Zeit die für ihre Hobbys haben! Viel mehr als unsereiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#150760) Verfasst am: 15.07.2004, 16:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Will irgendjemand, dass im Deutschen mangels Reformen Schrift- und Sprechsprache so weit auseinandergehen wie im Englischen oder Französischen? |
Kurze Frage zum näheren Verständnis. Hört jemand die drei "f" bei Schifffahrt?
Zitat: | Spielt es irgendeine Rolle, ob man Fitneß, Delphin und Stengel oder Fitness, Delfin und Stängel schreibt? |
Ja. Ist ästhetisch relevant. Für meine Augen jedenfalls.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150762) Verfasst am: 15.07.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Und was soll so ein Firlefanz:
Zitat: | Thun|fisch Tun|fisch [arab.–lat.] m. 1 große Makrele
Thunfisch/Tunfisch: Die fremdsprachige Form Thunfisch ist die Hauptvariante, die ins Deutsche integrierte Schreibweise Tunfisch die zulässige Nebenvariante. |
Das ist übrigens nicht das einzige Wort, was nun auf zweierlei Arten geschrieben werden darf.
Bestell ich mir in der Pizzeria nun eine Thunfisch- oder eine Tunfisch-Pizza?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#150765) Verfasst am: 15.07.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und was soll so ein Firlefanz:
Thunfisch/Tunfisch: Die fremdsprachige Form Thunfisch ist die Hauptvariante, die ins Deutsche integrierte Schreibweise Tunfisch die zulässige Nebenvariante. |
Das ist übrigens nicht das einzige Wort, was nun auf zweierlei Arten geschrieben werden darf.
Bestell ich mir in der Pizzeria nun eine Thunfisch- oder eine Tunfisch-Pizza? |
Eine "Al Tonno"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150766) Verfasst am: 15.07.2004, 16:40 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und was soll so ein Firlefanz:
Bestell ich mir in der Pizzeria nun eine Thunfisch- oder eine Tunfisch-Pizza? |
Eine "Al Tonno"  |
Das war jetzt zwar sehr nettes Pizzerien-Italienisch, hat aber nicht wirklich was mit der deutschen Rechtschreibung zu tun, oder? Soll ich dich auch mal auffordern: Konzentrier dich bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#150768) Verfasst am: 15.07.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja sicher auch dort interessante Jobs und uninteressante Jobs, und wenn ich mir die Arbeitszeiten der Beamten hier in Österreich ansehe, dann sind die unübertroffen! Die fangen zwar früh an, haben aber dafür mehrmals in der Woche ab 14 Uhr Freizeit, während andere noch 4-5 Stunden länger hackeln dürfen. Ich habe ein paar Beamten kennen gelernt und ich kann nur staunen, wieviel Zeit die für ihre Hobbys haben! Viel mehr als unsereiner. |
Nun ja, genau das meinte ich. Ein Job, dessen Qualität nur daran gemessen werden kann, wie wenig man arbeiten muss, kann doch nur richtig schlecht sein, oder?
Ich persönlich arbeite gern elf und mehr Stunden pro Tag, weil mein Job mir Spaß macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150770) Verfasst am: 15.07.2004, 16:46 Titel: Re: Rechtschreibdeform |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Also mir geht die neue Rechtschreibung kräftig auf den Keks. Einzige Ausnahme: "Nummerieren" mit zwei "m" schreiben.
Ansonsten schreibe ich lieber wieder Tal mit "h" oder sein mit "y" als Stengel mit "ä".
Wie seht Ihr das? |
"numerieren" mit zwei "m" zu schreiben, ist praktizierte sprachbarbarei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150773) Verfasst am: 15.07.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Außerdem möchte ich hier gerne ein Unterforum "Filosofie"
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150775) Verfasst am: 15.07.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Fazit: Weg damit, so schnell wie möglich. |
das schlimmste daran ist, daß die änderungen ebenso unästhetisch sind wie zeitgenössische autos.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150778) Verfasst am: 15.07.2004, 16:50 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wen juckt eigentlich das ganze? Jeder kann so schreiben, wie er es für richtig hält, es gibt keine für alle verbindliche Rechtschreibnorm. |
leider nicht.
einem dolmetscher mag die reform noch so stinken - er ist gezwungen, sich daran zu halten, will er weiter behördlich aufträge erhalten.
Zitat: | Das einzige, was zählt, ist die Lesbarkeit. |
nix gegen lesbarkeit.
doch noch darüber steht die kunst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150779) Verfasst am: 15.07.2004, 16:51 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja sicher auch dort interessante Jobs und uninteressante Jobs, und wenn ich mir die Arbeitszeiten der Beamten hier in Österreich ansehe, dann sind die unübertroffen! Die fangen zwar früh an, haben aber dafür mehrmals in der Woche ab 14 Uhr Freizeit, während andere noch 4-5 Stunden länger hackeln dürfen. Ich habe ein paar Beamten kennen gelernt und ich kann nur staunen, wieviel Zeit die für ihre Hobbys haben! Viel mehr als unsereiner. |
Nun ja, genau das meinte ich. Ein Job, dessen Qualität nur daran gemessen werden kann, wie wenig man arbeiten muss, kann doch nur richtig schlecht sein, oder?
Ich persönlich arbeite gern elf und mehr Stunden pro Tag, weil mein Job mir Spaß macht. |
Das meinte ich mit dem fett hervorgehobenen Text. Wenn so ein Job auch interessant ist und mir Zeit für meine Hobbys gibt, dann kann das doch durchaus auch eine feine Sache sein. Wenn so ein Job aber uninteressant ist, dann bringt die viele Freizeit auch nichts, da hast Du schon Recht und dann sehe ich es genauso wie Du! Nur sind die anderen Jobs auch nicht alle interessant, es gibt viele uninteressante Jobs, wo Du wenig verdienst und kaum Freizeit, aber dafür viel Stress hast - da ist mir wieder ein genauso schlecht bezahlter Beamtenjob mit viel Freizeit und wenig Stress wieder lieber. Es ist auch die Frage, ob man die Wahl hat. Da hat schon mal auch ein freiheitsliebender Mensch lieber einen Beamtenjob als gar keinen oder noch einen schlechteren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150781) Verfasst am: 15.07.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, so darf man auch nicht vergessen, dass zum Beispiel bei Bewerbungen auch auf die korrekte Rechtschreibung geachtet wird. Es ist hier und auch woanders oft notwendig, die herrschende Rechtschreibung zumindest korrekt anwenden zu können. |
Man kann die Tatsache, dass dies so ist, als Missstand sehen, der zu bekämpfen ist, oder als unverrückbare Tatsache, aus der die Wichtigkeit der Standardorthographie folgt, die wiederum den fraglichen sachverhalt legitimiert.
Dass Personalchefs so sind (und damit durchkommen) ist ja eine Folge jener Verabsolutierung der Standardorthographie.
Im übrigen vergessen diese Leute, dass es, gerade bei den bedeutenderen Schriftstellern deutscher Sprache, durchaus auch welche gibt, die sich Korrekturen "nach Duden" von jeher verbeten haben. Und überhapt setzt hier wieder du voraus, dass die Entscheidungsträger selber jede Tücke der Rechtschreibung beherrschen - was sie nicht tun. Die allfälligen Klagen in Bezug (und ob das jetzt einer groß oder klein schreibt, ist schlicht egal) auf Bewerbungen beziehen sich wohl auch eher auf abweichende individuelle Schreibweisen, als auf Inkonsistenz bis hin zu Unlesbarkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150782) Verfasst am: 15.07.2004, 16:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß, hatten die Entscheidungsträger ehr zuviel Ahnung. Die Begründungen für geänderte Schreibweisen waren meistens etymologischer Natur, z.B.:
Dabei hat nur niemand bedacht, daß die heutigen Bedeutungen soweit von den etymologischen Ursprüngen weg sind, daß es gar keinen Sinn hat, dahin zurückzukehren. |
Ähm ... da könntest du falscher nicht liegen ... Stengel kommt eben nicht von Stange, wird aber -volksethymologisch- so verstanden und wurde deshalb schon früher oft so geschrieben. Die Reformer haben dem nachgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150783) Verfasst am: 15.07.2004, 16:55 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Hier wurde die Schriftsprache nicht einem veränderten Sprachgebrauch angepaßt, sondern hier haben Leute, die offenkundig von der deutschen Sprache keine Ahnungs haben, vom grünen Tisch aus etwas entschieden, was sie sich ausgedacht haben.
|
Soviel ich weiß, hatten die Entscheidungsträger ehr zuviel Ahnung. Die Begründungen für geänderte Schreibweisen waren meistens etymologischer Natur, z.B.:
Dabei hat nur niemand bedacht, daß die heutigen Bedeutungen soweit von den etymologischen Ursprüngen weg sind, daß es gar keinen Sinn hat, dahin zurückzukehren. |
und weil "numerieren" von "numerus" kommt, ... ?
und "graphik" von γραφω, ...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150784) Verfasst am: 15.07.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich hier gerne ein Unterforum "Filosofie"
 |
Netter Versuch. Man schreibt halt auch nach der Neuen Rechtschreibung "Philosophie" (Ausdrücke aus unserem Bildungswortschatz behalten ihre Schreibweise).
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150785) Verfasst am: 15.07.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | IEs gibt in der alten Rechtsschreibung schöne Dinge ("Fantasie") |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#150787) Verfasst am: 15.07.2004, 16:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Will irgendjemand, dass im Deutschen mangels Reformen Schrift- und Sprechsprache so weit auseinandergehen wie im Englischen oder Französischen? |
Kurze Frage zum näheren Verständnis. Hört jemand die drei "f" bei Schifffahrt? |
Nein, aber sie sind logisch, weil Schiff mit zwei "f" aufhört und "Fahrt" mit einem "f" anfängt.
Zitat: | Zitat: | Spielt es irgendeine Rolle, ob man Fitneß, Delphin und Stengel oder Fitness, Delfin und Stängel schreibt? |
Ja. Ist ästhetisch relevant. Für meine Augen jedenfalls. |
Das ist nichts weiter als eine Gewohnheitssache.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 15.07.2004, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150788) Verfasst am: 15.07.2004, 17:00 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich hier gerne ein Unterforum "Filosofie"
 |
Netter Versuch. Man schreibt halt auch nach der Neuen Rechtschreibung "Philosophie" (Ausdrücke aus unserem Bildungswortschatz behalten ihre Schreibweise). |
Kein Versuch, pure Absicht. Eingedeutscht werden nämlich die Wörter, die oft verwandt werden.
Nun habe ich aber in den letzten zwei Jahren diesem Forum (und dem Vorgänger) so oft das Wort Philosophie lesen müssen wie in den 37 Jahren vorher nicht.
Und warum eigentlich dann nicht konsequent? Offizielle Verlautbarungen besagen doch, dass alles viel einfacher wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150789) Verfasst am: 15.07.2004, 17:00 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Korrekt. Und es gibt Arbeitgeber, die bestehen auf die Verwendung einer verbindlichen Rechtschreibung. Der öffentliche Dienst zum Beispiel. |
Wobei sich die Frage stellt, was ein halbwegs intelligenter Mensch mit einem auch nur minimalen Freiheitsdrang beim öffentlichen Dienst sucht... |
das siehst du wohl falsch.
immerhin kannst du im ÖD sachen machen, die deinen "weisungsbefugten" zur weißglut bringen, solange du dich dabei an die vorschriften hältst.
versuch das mal in der privatwirtschaft...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#150790) Verfasst am: 15.07.2004, 17:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Spielt es irgendeine Rolle, ob man Fitneß, Delphin und Stengel oder Fitness, Delfin und Stängel schreibt? |
Ja. Ist ästhetisch relevant. Für meine Augen jedenfalls. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150791) Verfasst am: 15.07.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ästethisches Empfinden ist irrelevant. |
Für dich vielleicht, für mich nicht. Ich muss auch einen visuellen Genuss haben, wenn ich etwas lese.
Zitat: | Lateiner fänden Anfiteatro vermutlich auch unästethisch. Trotzdem heißt das auf italienisch so. |
Ich bin kein Lateiner. Meine Muttersprache ist Deutsch und darum geht es hier auch nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|