Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christin Herman: Sodom und Gomorrha in Duisburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1507465) Verfasst am: 27.07.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, Mann, auf was für Seiten man bei dem Thema so landet:

Offizielle Website der Zeugen Jehovas

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1507474) Verfasst am: 27.07.2010, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde barbusige Mädels auch zutiefst unmoralisch! skeptisch

Nur gucken und in den allermeisten Fällen nicht anfassen dürfen ist einfach gemein Traurig
brf
registrierter User

Beitrag(#1507490) Verfasst am: 27.07.2010, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Paradoxerweise bringt die Rede von der Gottesstrafe für viele Menschen psychische Entlastung. Naturkatastrophen, folgenreiche Unfälle, der Tod von Angehörigen bekommen auf diese Weise eine spezielle Bedeutung.

Sie verlieren ihre unerträgliche Sinnlosigkeit. Selbst wenn das eigene Leiden groß ist, erscheint es ein wenig erträglicher, wenn es als Buße für eigenes Fehlverhalten verstanden werden kann.

Die finden es erträglich, wenn andere für ihr Fehlverhalten sterben? Das ist kein Glaube, das ist eine Geisteskrankheit.

Das _ist_ der Glaube. Christus ist ist den Sühnetod für die Sünde gestorben. Insbesondere die Erbsünde (ich weiss theologisch genau ist das nicht. Aber diese Spekulationen sind auch schwer zusammenzufassen). Insbesondere wegen Eva. Herman?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1507502) Verfasst am: 27.07.2010, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Deutsche Islamisten: Loveparade ‘wie vom Teufel inszeniert’

Die muessen sich ganz schoen anstrengen, die baertigen Brueder im Ungeiste, sonst werden sie vom blonden Schwesterherz noch unterirdisch ueberholt... Lachen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1507503) Verfasst am: 27.07.2010, 08:27    Titel: Spießer oder Nichtspießer - das ist hier die Frage Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mobienne hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Christin Herman? Heißt die nicht Eva? Komplett von der Rolle

Hat mich erst auch total verwirrt - mit Christin ist wohl die weibliche Form von "Christ" (Anhänger des Christentums) gemeint.

Ob das, was die Evamaus absondert, wirklich so typisch fuer Christen ist?

Mir fiel zuerst nicht die "Christin" Eva Herrmann ein, sondern die Spiessbuergerin Eva Herrmann....

Es wäre mir neu, dass Spiessbürger per se an höhere Mächte glauben...

Und mir waere neu, dass Christen per se anderen Leuten ins Grab nachpoebeln: "Das ist die Strafe Gottes!"

Ich meine auch, dass es sehr viele humane Christen bzw. eine humanistische Auslegung des Christentums gibt.

Entscheidend ist bei Eva Hermann eher das, was unter der christlichen Oberfläche steckt. So eine Margot Käßmann ist ein Beispiel für die humane Seite christlicher Religionsauslegung.

Entscheidend ist also die Frage: Spießer oder Nichtspießer ...-?

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1507504) Verfasst am: 27.07.2010, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Besondere an der biblischen Geschichte von Sodom und Gomorrha, die Herman mehrfach als Vergleich bemüht, war ja, dass in den entsprechenden Städten keine Gerechten außer Lot gefunden werden konnten, es daher auch keine unschuldigen Opfer gab, sondern alle ihren Tod verdient hatten. Nicht, dass es im Oberstübchen der Dame so weit reichen würde, das zu wissen, aber die Bezugnahme ist im Grunde noch viel pietätloser als man gemeinhin denkt.
beachbernie

Beitrag(#1507505) Verfasst am: 27.07.2010, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich finde barbusige Mädels auch zutiefst unmoralisch! skeptisch

Nur gucken und in den allermeisten Fällen nicht anfassen dürfen ist einfach gemein Traurig

....und manche Maedels koennen sich in Textilien huellen soviel sie wollen und sind trotzdem unmoralischer als jede Stripperin. Mit den Augen rollen

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1507519) Verfasst am: 27.07.2010, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Neues von der Spinner-Front:

Udo Ulfkotte schlägt nach Loveparade vor: Eva Herman soll Bild-Chefredakteur Kai Diekmann literarisch sterben lassen. Pillepalle
sommer11
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1507528) Verfasst am: 27.07.2010, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Herman gibt hier eine Stellungsnahme zu dem von ihr veröffentlichten Artikel ab.

Zitat:
Zitat:
...
Die Loveparade ist, bzw. war keine harmlose Veranstaltung, wenngleich viele Leute ihren Spaß dabei hatten. Nicht wenige junge Menschen wurden hier zu Drogen- und Alkoholmissbrauch verleitet. Ich kenne einige Eltern jener Kinder, und die sind bis heute alles andere als versöhnlich auf diese Party zu sprechen. Es ist nur schwer verständlich, dass eine solche Veranstaltung von Politik, Gesellschaft und Medien nahezu kritiklos schöngeredet und verharmlost wird, ohne dabei auch nur den Versuch zu unternehmen, auf die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen.
...

Weiterlesen hier:
Code:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html

link in code gewandelt - astarte
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1507529) Verfasst am: 27.07.2010, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

sommer11 hat folgendes geschrieben:
Frau Herman gibt hier eine Stellungsnahme zu dem von ihr veröffentlichten Artikel ab.

Zitat:
Zitat:
...
Die Loveparade ist, bzw. war keine harmlose Veranstaltung, wenngleich viele Leute ihren Spaß dabei hatten. Nicht wenige junge Menschen wurden hier zu Drogen- und Alkoholmissbrauch verleitet. Ich kenne einige Eltern jener Kinder, und die sind bis heute alles andere als versöhnlich auf diese Party zu sprechen. Es ist nur schwer verständlich, dass eine solche Veranstaltung von Politik, Gesellschaft und Medien nahezu kritiklos schöngeredet und verharmlost wird, ohne dabei auch nur den Versuch zu unternehmen, auf die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen.
...

Weiterlesen hier:
Code:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html

Und der Unterschied zum Oktoberfest in München liegt genau wo..?
sommer11
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1507531) Verfasst am: 27.07.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Notarzt: „Helfer wurden mit Steinen beworfen“

http://www.focus.de/panorama/welt/notarzt-helfer-wurden-mit-steinen-beworfen_aid_533955.html
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1507534) Verfasst am: 27.07.2010, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Also bitte: Lederhosn und Dirndl, Blasmusik und Maßkrug, das ist Kultur! freakteach

edit: Zitat gekürzt

Zuletzt bearbeitet von astarte am 27.07.2010, 10:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1507536) Verfasst am: 27.07.2010, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat:
...
...

Weiterlesen hier:
Code:

Also bitte: Lederhosn und Dirndl, Blasmusik und Maßkrug, das ist Kultur! freakteach

Bist Du sicher, daß die Satire bei allen ankommt?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1507541) Verfasst am: 27.07.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Oh, ganz sicher wird das der ein oder andere nicht verstehen. Meine Meinung dazu: Schulterzucken
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1507544) Verfasst am: 27.07.2010, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat:
...
...

Weiterlesen hier:
Code:

Muss ja nicht bei jedem ankommen. Egoistisch wie ich bin, reichts mir dass ich mich weggelacht habe. Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1507549) Verfasst am: 27.07.2010, 10:33    Titel: Re: Spießer oder Nichtspießer - das ist hier die Frage Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich meine auch, dass es sehr viele humane Christen bzw. eine humanistische Auslegung des Christentums gibt.

das ist ja schön, dass du das meinst. hoffentlich beherzigen dies alle christen in zukunft auch.
solange dies aber nicht so ist, sollte man weder pauschal von einer negativen, noch einer besonders positiven auslegung ausgehen, sondern menschen an ihren worten sowie diesen entsprechenden taten messen.

Zitat:
Entscheidend ist bei Eva Hermann eher das, was unter der christlichen Oberfläche steckt. So eine Margot Käßmann ist ein Beispiel für die humane Seite christlicher Religionsauslegung.

Entscheidend ist also die Frage: Spießer oder Nichtspießer ...-?

Skeptiker

die feststellung, dass jemand sich christ nennt, sagt in erster linie nur aus, dass sich hinter dieser selbstbezeichnung eine große bandbreite inhumaner und humaner eigenschaften verbergen können.
wer die eine oder andere seite ausblendet tut damit sowohl den vielen humanistischeren christen unrecht wie er christlichen hardlinern einen ungerechtfertigten vertrauensbonus schenkt.

nebenbei: es gibt auch faire und vernünftige spießer und inhumaner nichtspießer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1507554) Verfasst am: 27.07.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Muss ja nicht bei jedem ankommen. Egoistisch wie ich bin, reichts mir dass ich mich weggelacht habe. Sehr glücklich

Ob Menschenmassen mit Rave oder Blasmusi oder sakralen Liedchen feiern wollen. Ob sie von Alkohol, sonst was, oder religiöser Verzückung besoffen sind, viele Leute auf einem Haufen sind immer gefährlich und wer das veranstaltet und - wenn das hier der Fall ist - fahrlässig Gefahren missachtet, der trägt Verantwortung. Da hat man nicht das Event und das Publikum hinterher verantwortlich zu machen. Lustig finde ich das nicht, sondern ekelhaft da über die Kultur herzuziehen und den Moralapostel raushängen zu lassen.

edit: Zitat gekürzt

Zuletzt bearbeitet von astarte am 27.07.2010, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1507555) Verfasst am: 27.07.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Oh, ganz sicher wird das der ein oder andere nicht verstehen. Meine Meinung dazu: Schulterzucken

dabei ist es so einfach: liest man den text und setzt für "loveparade" "oktoberfest" ein bekommt er eine ganz neue richtung! Sehr glücklich
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1507634) Verfasst am: 27.07.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Unterschied zum Oktoberfest gibt es schon: Wenn das Bierzelt voll ist läßt man keine weiteren Leute mehr rein. Hin und wieder sind die Bayern wohl doch klüger als die Preußen.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1507888) Verfasst am: 27.07.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

«Duisburg-Katastrophe war Gottes Wille»

Zitat:
...

So erklärt der evangelikale EDU-Nationalrat Andreas Brönnimann (55) gegenüber Blick.ch, dass Techno-Paraden «schon in die Richtung von Sodom und Gomorrha» gingen. «Auf einer solchen Veranstaltung liegt sicher nicht Gottes Segen», betont der Mann aus Belp BE, angesprochen auf das tragische Ende des Grossanlasses.

Und fährt fort: «Ich als Christ sage: Gott hat das Unglück zugelassen, weil es ein gottloses Treiben war.» Denn die Bibel verurteile sexuelle Ausschweifungen und den Drogenkonsum klar, so das Mitglied der SVP-Fraktion im Nationalrat.

...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1507891) Verfasst am: 27.07.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Zitat:
...

So erklärt der evangelikale EDU-Nationalrat Andreas Brönnimann (55) gegenüber Blick.ch, dass Techno-Paraden «schon in die Richtung von Sodom und Gomorrha» gingen. «Auf einer solchen Veranstaltung liegt sicher nicht Gottes Segen», betont der Mann aus Belp BE, angesprochen auf das tragische Ende des Grossanlasses.

Und fährt fort: «Ich als Christ sage: Gott hat das Unglück zugelassen, weil es ein gottloses Treiben war.» Denn die Bibel verurteile sexuelle Ausschweifungen und den Drogenkonsum klar, so das Mitglied der SVP-Fraktion im Nationalrat.

...

Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Von der EDU ist ja nichts anderes zu erwarten. Dass solche Leute dann auch noch glauben, sie wären anderen Menschen moralisch überlegen... da bleibt einem echt die Spucke weg.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1507900) Verfasst am: 27.07.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Den armen Duisburgern wird nun auch noch das angetan:

http://www.fair-news.de/news/Loveparade+Gedenkgottesdienst+mit+Bischof+und+Praeses+am+Samstag+in+Duisburg/105749.html

Kleines Theodizee-Problemchen, gelle? Mal sehen, wie sich die beiden rausreden.

Schneider fühlte sich ja beim Tod seiner Tochter wunderbar gehalten.
beachbernie

Beitrag(#1507987) Verfasst am: 27.07.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:

Zitat:
...

...

Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Von der EDU ist ja nichts anderes zu erwarten. Dass solche Leute dann auch noch glauben, sie wären anderen Menschen moralisch überlegen... da bleibt einem echt die Spucke weg.

Hermann, Ulfkotte, SVP...... Mit den Augen rollen

Fehlt noch jemand von den "politisch inkoprrekten" Affen?

Wenn es wirklich einen strafenden Gott gaebe, dann wuerde es ein europaweites Gewitter mit synchronen Blitzeinschlaegen in allerhand leere Birnen geben.

Was meint eigentlich der Wilders dazu?
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1508014) Verfasst am: 27.07.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Einen Unterschied zum Oktoberfest gibt es schon: Wenn das Bierzelt voll ist läßt man keine weiteren Leute mehr rein. Hin und wieder sind die Bayern wohl doch klüger als die Preußen.

nein, niemals. Wirklich niemals!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1508030) Verfasst am: 27.07.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
«Ich als Christ sage: Gott hat das Unglück zugelassen, weil es ein gottloses Treiben war.»

Zitat:

Ich sehe, das Feuer ist groß genug, dass unterschiedlichste Leute darauf ihr weltanschauliches Süppchen kochen können.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1508051) Verfasst am: 27.07.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:
«Ich als Christ sage: Gott hat das Unglück zugelassen, weil es ein gottloses Treiben war.»

Zitat:

Ich sehe, das Feuer ist groß genug, dass unterschiedlichste Leute darauf ihr weltanschauliches Süppchen kochen können.

Hast ja nicht unrecht. Ich kann nur für mich sprechen: ich finde es einfach frustrierend, dass den Trauergottesdiensten der Kirchen mal wieder die Rolle der hochoffiziösen Trauerfeier zugeschustert wird. Es ist ja völlig in Ordnung, wenn sie einen Gottesdienst veranstalten. Für die Christen unter den Angehörigen, die Christen unter den Trauernden oder auch die Nichtchristen, die sich dennoch einen Gottesdienst zur Trauerbewältigung wünschen. Aber es muss ja gleich inoffiziell die offizielle Trauerfeier daraus gemacht werden, mit Bundeskanzlerin, Bundespräsidenten, Fernsehübertragung und allen Schikanen. Kann es bei einem größeren Unglück nicht mal eine "neutrale" Trauerfeier geben, bei der sich nicht unbedingt hohe Verteter beider Konfessionen ausufernd über die Liebe Gottes auslassen müssen, völlig unabhängig davon ob und wieviele der Getöteten Christen waren? Ich werfe das nicht mal so sehr den Kirchen vor, sondern ich werfe es unserer Politikerkaste vor, die keinerlei Ehrgeiz zeigt, säkulare Formen öffentlicher Trauer zu entwickeln, einen Rahmen zu entwerfen, der parallel zu den Angeboten der Kirchen, alle Betroffenen einschließt, ohne sie zu vereinnahmen.

Oder um es ganz einfach auszudrücken: wenn ich bei einer solchen Tragödie jemanden verloren hätte, der mir wirklich nahe steht, könnte ich es ganz schlicht und einfach nicht ertragen, mich in eine Kirche zu setzen, und zuzuhören, wie ein Geistlicher in Tod dieses Menschen irgendwelchen Sinn hereinzuinterpretieren versucht, der sich letztlich in der grenzenlose Liebe Gottes offenbare (oder so).

Und das nervt einfach. Es nervt einfach unendlich, dass den Kirchen offiziellerseits die exklusive Rolle des Betroffenheitsbewäligers zugesprochen wird, völlig ungeachtet dessen, wie diejenigen Betroffenen dabei empfinden, die mit dieser Form der Gedenkveranstaltung nichts anzufangen wissen. Die Kirchen müssen diese Rolle nicht mal kapern, sie wird ihnen zugeschanzt.

Dass man angesichts dieser Umstände auch mal die Sachlichkeit fahren lässt, wird so hoffentlich verständlich.
alex6
registrierter User

Beitrag(#1508052) Verfasst am: 27.07.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Den armen Duisburgern wird nun auch noch das angetan:

http://www.fair-news.de/news/Loveparade+Gedenkgottesdienst+mit+Bischof+und+Praeses+am+Samstag+in+Duisburg/105749.html

Zitat:
Dieser Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt, wird live im ARD-Fernsehen übertragen. Außerdem wird es eine Außenübertragung auf Großleinwände im Umfeld der Salvatorkirche geben.

Super, dann weiß ich, warum sich demnächst die GEZ-Gebühren verdreifachen sollen. Solche Götzendienst-Live-Übertragungen kosten einen Haufen Asche und sind reine Propaganda für die Kirche, die nicht einen Heller dazuzahlt.

(Verdreifachung der Gebühren: Als Nicht-Fern-Seher zahle ich derzeit etwas weniger als 6€, diese Gebühr soll demnächst auf ca. 18€ angehoben werden. Das liegt aber mehr am Fußball, Millionen für Pro-Reli-Fan Jauch und den Spitzengehältern der Intendanten als an der Kirche. Trotzdem...)
alex6
registrierter User

Beitrag(#1508054) Verfasst am: 27.07.2010, 23:38    Titel: OT: Trauerfeiern Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Ich werfe das nicht mal so sehr den Kirchen vor, sondern ich werfe es unserer Politikerkaste vor, die keinerlei Ehrgeiz zeigt, säkulare Formen öffentlicher Trauer zu entwickeln, einen Rahmen zu entwerfen, der parallel zu den Angeboten der Kirchen, alle Betroffenen einschließt, ohne sie zu vereinnahmen.

Guter Punkt.

wenn ich bei einer solchen Tragödie jemanden verloren hätte, der mir wirklich nahe steht, könnte ich es ganz schlicht und einfach nicht ertragen, mich in eine Kirche zu setzen, und zuzuhören, wie ein Geistlicher in Tod dieses Menschen irgendwelchen Sinn hereinzuinterpretieren versucht, der sich letztlich in der grenzenlose Liebe Gottes offenbare (oder so).

Das ist ja auch nur bei offiziellen Trauerfeiern so. Ich war — leider komme ich in das Alter — in den letzten 18 Monaten auf zwei Beerdigungen. Bei beiden gab es sehr gute Trauerredner, natürlich nicht von der Kirche, die sehr schöne, bewegende Reden gehalten haben, die der Trauer der Angehörigen Ausdruck verliehen, ganz ohne Jenseits-Bezug, ohne Religion und Aberglaube. Warum geht das im privaten Rahmen, aber nicht bei offiziellen Trauerfeiern?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1508064) Verfasst am: 27.07.2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es einfach frustrierend, dass den Trauergottesdiensten der Kirchen mal wieder die Rolle der hochoffiziösen Trauerfeier zugeschustert wird. Es ist ja völlig in Ordnung, wenn sie einen Gottesdienst veranstalten. Für die Christen unter den Angehörigen, die Christen unter den Trauernden oder auch die Nichtchristen, die sich dennoch einen Gottesdienst zur Trauerbewältigung wünschen. Aber es muss ja gleich inoffiziell die offizielle Trauerfeier daraus gemacht werden, mit Bundeskanzlerin, Bundespräsidenten, Fernsehübertragung und allen Schikanen. Kann es bei einem größeren Unglück nicht mal eine "neutrale" Trauerfeier geben, bei der sich nicht unbedingt hohe Verteter beider Konfessionen ausufernd über die Liebe Gottes auslassen müssen, völlig unabhängig davon ob und wieviele der Getöteten Christen waren? Ich werfe das nicht mal so sehr den Kirchen vor, sondern ich werfe es unserer Politikerkaste vor, die keinerlei Ehrgeiz zeigt, säkulare Formen öffentlicher Trauer zu entwickeln, einen Rahmen zu entwerfen, der parallel zu den Angeboten der Kirchen, alle Betroffenen einschließt, ohne sie zu vereinnahmen.

Zustimmung! zornig Traurig Nein zornig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1508105) Verfasst am: 28.07.2010, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oder um es ganz einfach auszudrücken: wenn ich bei einer solchen Tragödie jemanden verloren hätte, der mir wirklich nahe steht, könnte ich es ganz schlicht und einfach nicht ertragen, mich in eine Kirche zu setzen, und zuzuhören, wie ein Geistlicher in Tod dieses Menschen irgendwelchen Sinn hereinzuinterpretieren versucht, der sich letztlich in der grenzenlose Liebe Gottes offenbare (oder so).

Dieses persönliche Empfinden leuchtet mir ohne weiteres ein.

Zu bedenken ist aber:

Erstens empfindet eben doch ein sehr großer Teil der Bevölkerung eine solche Veranstaltung im christlichen Rahmen, auch für die öffentliche Trauerfeier, als das angemessene. Und es wäre mE sehr die Frage, ob eine rein säkulare Trauerfeier tatsächlich "alle einschließt" oder dann nicht doch nur den Bedürfnissen einer speziellen Bevölkerungsgruppe entspricht - der Nicht-Religiösen eben.

Und zweitens fehlt die Alternative. Wie sollte eine säkulare Trauerfeier aussehen? Wer redet, was für ein Ablauf, Musik ...? Wenn hier allein der Staat selbst so etwas veranstalten würde und hier sich in einer Rolle als Trauerbegleiter, Sinnstifter oder wie immer man das nennen würde, wäre ich auch ziemlich skeptisch.

ME wäre es gut, wenn diejenigen, die in der säkularen Szene sich insgesamt mit Lebensbegleitung, und dann eben auch Trauerbegleitung, beschäftigen, sich dafür Konzepte überlegen und dann gemeinsam mit den Kirchen überlegen, wie gemeinsame Trauerfeiern aussehen könnten. Wenn sich die Kirchen dem verweigern, wäre Kritik berechtigt. Einfach nur das "die Kirchen sollen aber nicht" führt aber mMn nicht recht weiter.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz