Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WM 2050: Roboter vs. Mensch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Werden 2050 die Roboter die Menschen im Fußball schlagen können?
Ja, sie werden dem Menschen überlegen sein
21%
 21%  [ 3 ]
Ja, sie werden ihre Nachteile durch ander Vorteile wettmachen
7%
 7%  [ 1 ]
Nein
71%
 71%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1508049) Verfasst am: 27.07.2010, 23:23    Titel: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

2050 sollen ja die Fußballweltmeister gegen ein Roboterteam spielen. Nun die Frage, meint ihr, die Roboter sind zu der Zeit fortgeschritten genung, um die Menschen zu schlagen?

Was mich noch zu diesem Thema interessieren würde, welchen Beschränkungen die Roboter unterliegen müssen. Sie werden wohl eine humanoide Gestalt besitzten müssen, und nicht viel schwerer oder stärker als Menschen sein dürfen (wegen der Verletzungsgefahr für die Spieler).
Dürfen sie dann erheblich bessere Reflexe haben? Unbeschränkte Ausdauer? Kollektives Bewusstsein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1508057) Verfasst am: 27.07.2010, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, dass die Roboter und KI's die Menschen schon eher schlagen können. Die werden die Menschen wie Bewegungslegastheniker aussehen lassen, und wahrscheinlich ca. 1 Tor pro 1 bis 2 Minuten schießen.

Ergebnis: zwischen 40 bis 80 : 0 für die KI's

Kollektive Vernetzung wäre den Menschen gegenüber unfair und überhaupt nicht nötig. Die Daten durch die visuelle Wahrnehmung werden völlig genügen, um die Position von allen relevanten und sich im Sichtfeld befindlichen Spielern (und zum Teil darüber hinaus) für die nächsten 1 bis 2 Sekunden vorauszuberechnen und die Spielzüge danach auszurichten. Die Menschen werden immer einen Schritt hinten liegen.
Vermutlich müssten die Roboter somit extrem in ihren Fähigkeiten/spielerischen Potential heruntergefahren werden, um den Menschen 2050 überhaupt Chancen zu ermöglichen.

Die eigentliche Frage wäre eher, WANN werden Roboter die Menschen schlagen. Im Jahr 2050 werden sie schon zu gut sein. Das erste Mal wird schätze ich so um 2030-2035 sein! Vielleicht ein Tick eher. (natürlich pure Mutmaßung)

Die werden in der Zukunft (vorallem 2050) gelenkiger, akrobatischer, feinsinniger, teamfähiger, egoistischer, poetischer (wenn man es so ausdrücken mag) spielen können, als alles was wir bisher im Fußball sehen durften.

Also JA - auf alle Fälle Smilie - und ich find' die Vorstellung sau-cool Cool
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1508062) Verfasst am: 27.07.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Die eigentliche Frage wäre eher, WANN werden Roboter die Menschen schlagen. Im Jahr 2050 werden sie schon zu gut sein. Das erste Mal wird schätze ich so um 2030-2035 sein! Vielleicht ein Tick eher. (natürlich pure Mutmaßung)

Und wann, schätzt Du, wird Kernfusion allgemein verbreitet sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
able_archer

Beitrag(#1508069) Verfasst am: 28.07.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

im jahr 2050 werden roboter in mannschaftssportarten immer noch hoffnungslos unterlegen sein. einen humanoiden bewegungsablauf, wie etwa im fussball, nachzustellen ist extrem schwierig, die roboter werden auf absehbare zeit zu klobig und unbeweglich sein. leider.

dennoch zweifle ich nicht daran, dass robotermenschen unsere fähigkeiten in ferner zukunft einholen und hinter sich lassen, wer weiß welche möglichkeiten sich mit neu entdeckter technologie ergeben. insbesondere die nanotechnologie lässt auf maschinen, die im humanoiden maßstab agieren, und die möglichkeiten, die ein primitiver humanoider organismus einfach nicht ausschöpft, hoffen. es lebe der reflexbooster.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1508078) Verfasst am: 28.07.2010, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Und wann, schätzt Du, wird Kernfusion allgemein verbreitet sein?

is jetzt zwar ein bischen OT, aber da mir klar ist, dass der ja noch nicht mal gebaut ist, hab ich mal in Wiki-ITER nachgeschlagen. Und da steht ja, dass

Zitat:
der Reaktor zunächst mit normalem Wasserstoff arbeiten, der Betrieb mit Deuterium und Tritium wird erst 2026 starten.[4]....Wenn sich die Ergebnisse aus dem Probebetrieb wie erwartet gestalten, kann mit einem ersten regulären Fusionskraftwerk ab 2050 (Stand September 2005) gerechnet werden.[5]

Also, wenn ich mir die Zeitlinie ohne bis dahin entwickelte KI vorstelle, und die Menschheit selbstverantwortlich an die Umsetzung ran muss, irgendwann danach. Sollte bis dahin immernoch der Kapitalismus vorhanden sein, dann wird das auch eine Rolle in der Umsetzung spielen (im Sinne der Vermarktungsmöglichkeiten, der Nutzungsrechte, der voraussichtlichen Gewinnspanne, etc.)
Also, frühestes ab 2060-2070 in der Mutmaßung??

Wahrscheinlicher finde ich aber eher, dass die Menschheit bis dahin Regenerative Energien nutzen wird, und die Kernfusion zu wissenschaftlichen Forschungszwecken eingesetzt wird, und nicht zur Energiegewinnung für die Menschen.

es gibt ja schon ein paar Threads zu ITER, jedoch irgendwie beschleicht mich das Gefühl Du hast die Frage eher ironisch gemeint Am Kopf kratzen
Baldur

Beitrag(#1508082) Verfasst am: 28.07.2010, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich teile Göttertods einschätzungen, was den Robo-Fussball betrifft. In 40 Jahren werden die das locker packen.
Ilmor

Beitrag(#1508095) Verfasst am: 28.07.2010, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also Göttertod, du bist ja optimistisch. Aber wenn man schon nen Cyborg als Avatar hat Lachen

So wie ich das sehe, gibt es eine Menge ungelöster Probleme bei Androiden, die da wären:
-eine Energiequelle, die klein und leicht genug ist
-künstliche Muskeln, die natürlichen Muskeln mindestens ebenbürtig sind
-Koordination, wenn man die heutigen Roboter beim Fußballspielen auf der Cebit anguggt, schaut es nur noch jämmerlich aus

Solange nicht jedes dieser Probleme gelöst wird, können die Roboter nicht gegen Menschen gewinnen. Und ich glaube nicht, das man alle diese Probleme in 40 Jahren lösen wird, ich meine, soo viel Zeit ist es auch wieder nicht. Und 2035 halte ich für völlig illusorisch, das sind gerade mal 15 Jahre, so wie 1995 bis Jetzt. Was ist in der Zeit schon großartig dazugekommen, ausser Ipod und schnelleren PCs?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1508101) Verfasst am: 28.07.2010, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, frühestes ab 2060-2070 in der Mutmaßung?? [...] jedoch irgendwie beschleicht mich das Gefühl Du hast die Frage eher ironisch gemeint Am Kopf kratzen

Ja, so ist es:

Spötter meinen, das Einzige, was sich seit Jahren bei der Kernfusion mit Sicherheit voraussagen lässt, ist die stets gleich bleibende Zeitspanne von 50 Jahren, in der ein funktionierender Reaktor einmal ans Netz gehen soll.

(Weiß jetzt nicht, ob der Link funktioniert, das ist immer so eine Sache bei Google-Books, da kommt man mal dahin und mal dorthin. Aber ich habe das wortgetreu abgetippt, ich schwöre.)

2010 + 50 = 2060.

Passt also ganz prima.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1508142) Verfasst am: 28.07.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Und 2035 halte ich für völlig illusorisch, das sind gerade mal 15 Jahre, so wie 1995 bis Jetzt. Was ist in der Zeit schon großartig dazugekommen, ausser Ipod und schnelleren PCs?

Bis 2035 sind noch 25 Jahre zwinkern
Ilmor

Beitrag(#1508145) Verfasst am: 28.07.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Und 2035 halte ich für völlig illusorisch, das sind gerade mal 15 Jahre, so wie 1995 bis Jetzt. Was ist in der Zeit schon großartig dazugekommen, ausser Ipod und schnelleren PCs?

Bis 2035 sind noch 25 Jahre zwinkern

Autsch....ich bin doof! Verlegen
Evilbert

Beitrag(#1508234) Verfasst am: 28.07.2010, 02:23    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

2050 sollen ja die Fußballweltmeister gegen ein Roboterteam spielen. Nun die Frage, meint ihr, die Roboter sind zu der Zeit fortgeschritten genung, um die Menschen zu

Fußball erfordert kognitiv sehr hochwertige Fähigkeiten. Rein physisch werden Roboter zu dem Zeitpunkt überlegen sein bzw. sind es ja schon heute.

Müsste schon ein geniales Team mit sehr viel Fußballverstand an Programmierern sein, die das hinkriegen. Aber möglich wäre es.
Ilmor

Beitrag(#1508262) Verfasst am: 28.07.2010, 02:59    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
2050 sollen ja die Fußballweltmeister gegen ein Roboterteam spielen. Nun die Frage, meint ihr, die Roboter sind zu der Zeit fortgeschritten genung, um die Menschen zu

Fußball erfordert kognitiv sehr hochwertige Fähigkeiten. Rein physisch werden Roboter zu dem Zeitpunkt überlegen sein bzw. sind es ja schon heute.

Nicht Humanoide, die nicht mehr wiegen als normale Menschen, und zudem 90 Minuten lang ohne externe Energiezufuhr laufen können.
Evilbert

Beitrag(#1508269) Verfasst am: 28.07.2010, 03:24    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Nicht Humanoide, die nicht mehr wiegen als normale Menschen

Mist. Oliver Kahn als Beispiel zählt da dann wohl nicht.
Baldur

Beitrag(#1508354) Verfasst am: 28.07.2010, 09:55    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Müsste schon ein geniales Team mit sehr viel Fußballverstand an Programmierern sein, die das hinkriegen. Aber möglich wäre es.

Es gibt alljährlich den sog. Robocup bei dem verschiedene internationale Teams mit ihren Robos im Fussball gegeneinander antreten. Die Gewinnermannschaft (die anderen viellecht auch) stellt allen anderen Teams immer all ihre Programmiercodes und Entwicklungsergebnisse zur Verfügung. So sind alle Teams nach jedem Jahr wieder auf dem höchsten technologischen Stand.

Roboterfussball

Robocup Soccer 2010 Germany / Japan (Semi Final)
Das kann man natürlich noch nicht mit "echtem" Fussball vergleichen, aber sind ja auch noch 40 Jahre Zeit. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1508420) Verfasst am: 28.07.2010, 11:51    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Nicht Humanoide, die nicht mehr wiegen als normale Menschen, und zudem 90 Minuten lang ohne externe Energiezufuhr laufen können.
warum müssen es denn unbedingt Humanoide sein? Tachikoma (nur als Beispiel) würden doch auch gehen.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Ilmor

Beitrag(#1508429) Verfasst am: 28.07.2010, 12:06    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

warum müssen es denn unbedingt Humanoide sein? Tachikoma (nur als Beispiel) würden doch auch gehen.

Dann könnten sie ja gleich Kisten nehmen, die sich über den Ball legen, und dann damit ins Tor rollen. zwinkern
Menschliche Gestalt ist wichtig, weil die Fußballspieler nun mal gelernt haben, gegem Menschen zu spielen, und nicht gegen Spinnenroboter auf Rädern. Außerdem wäre bei denen strittig, was nun Beine und was Hände sind.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1508440) Verfasst am: 28.07.2010, 12:18    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

2050 sollen ja die Fußballweltmeister gegen ein Roboterteam spielen. Nun die Frage, meint ihr, die Roboter sind zu der Zeit fortgeschritten genung, um die Menschen zu schlagen?

Was mich noch zu diesem Thema interessieren würde, welchen Beschränkungen die Roboter unterliegen müssen. Sie werden wohl eine humanoide Gestalt besitzten müssen, und nicht viel schwerer oder stärker als Menschen sein dürfen (wegen der Verletzungsgefahr für die Spieler).
Dürfen sie dann erheblich bessere Reflexe haben? Unbeschränkte Ausdauer? Kollektives Bewusstsein?

Ich halte es für möglich.

http://gizmodo.com/368651/new-video-of-bigdog-quadruped-robot-is-so-stunning-its-spooky

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1508451) Verfasst am: 28.07.2010, 12:29    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Dann könnten sie ja gleich Kisten nehmen, die sich über den Ball legen, und dann damit ins Tor rollen. zwinkern
Menschliche Gestalt ist wichtig, weil die Fußballspieler nun mal gelernt haben, gegem Menschen zu spielen, und nicht gegen Spinnenroboter auf Rädern. Außerdem wäre bei denen strittig, was nun Beine und was Hände sind.

Die gesamte Diskussion lässt außer Acht, dass sich eine menschliche Mannschaft auf die speziellen Stärken und Schwächen der Roboter wird einstellen können. Der derzeitige Stand der Technik ist, dass humanoide Roboter gerade mal eben das Laufen hinbekommen.

Laufen. Nicht rennen, springen, dribbeln, köpfen, ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#1508453) Verfasst am: 28.07.2010, 12:34    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Die gesamte Diskussion lässt außer Acht, dass sich eine menschliche Mannschaft auf die speziellen Stärken und Schwächen der Roboter wird einstellen können.

Stimmt. bravo

Allerdings wäre es vllt sehr spannend, wenn gemischte Teams eines Tages, wenn die Technik weit genug ist, gegeneinander antreten würden. Das würde die Taktik und die im Vorfeld zu leistende Trainingsarbeit erheblich verkomplizieren.
Baldur

Beitrag(#1508457) Verfasst am: 28.07.2010, 12:44    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich halte es für möglich.

http://gizmodo.com/368651/new-video-of-bigdog-quadruped-robot-is-so-stunning-its-spooky

Skeptiker

Krass. Geschockt

Zu schade, dass die nicht mit den Robocup-Leuten kooperieren und ihnen die Technologie zur Verfügung stellen.
Das zeigt mal wieder: Kooperation statt Konkurrenz hätte doch seine Vorteile, was die Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Technologien anbelangt.

Konkurrenz ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Nein, so geht das nicht!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1508460) Verfasst am: 28.07.2010, 12:49    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Kisten könnte man auch einfach umstoßen--> daher unbrauchbar

Menschliche Gestalt ist wichtig, weil die Fußballspieler nun mal gelernt haben, gegem Menschen zu spielen, und nicht gegen Spinnenroboter auf Rädern.
und? sollen sich halt die menschlichen Spieler anpassen und lernen wie man auch gegen so etwas ankommt.(das wäre ja gerade der Teil der es interessant macht, zu sehen wie die (menschlichen) Spieler mit dieser neuen Situation umgehen)
Außerdem wäre bei denen strittig, was nun Beine und was Hände sind.
die Gliedmaßen ohne Räder=Arme
der Rest=Beine

Ilmor

Beitrag(#1508464) Verfasst am: 28.07.2010, 13:03    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Das gäbe dann nen Faul, außerdem könnte man die Kisten schwer genug machen, das sie nicht umstoßbar sind.

Menschliche Gestalt ist wichtig, weil die Fußballspieler nun mal gelernt haben, gegem Menschen zu spielen, und nicht gegen Spinnenroboter auf Rädern.
und? sollen sich halt die menschlichen Spieler anpassen und lernen wie man auch gegen so etwas ankommt.(das wäre ja gerade der Teil der es interessant macht, zu sehen wie die (menschlichen) Spieler mit dieser neuen Situation umgehen)

Es geht ja darum zu zeigen "gugg, wir können Roboter bauen, die dem Menschen in allen Belangen überlegen sind"
Und nicht "wir können Roboter bauen, die durch ihre Anatomie zu verwirrend/nicht zu schlagen für den Menschen sind"
Sogar ich könnte einen "Roboter" bauen, gegen den keine menschliche Mannschaft je gewinnen wird, nähmlich ein Bleibblock mit Höhe und Breite des Tores als Torwart.

der Rest=Beine

Wer sagt das? Das ist doch ziemlich willkürlich. Man könnte ja auch Roboter bauen, bei denen das nicht so leicht zu beurteilen ist, etwa diese Tentakelroboter aus Matrix.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1508512) Verfasst am: 28.07.2010, 14:03    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

Das gäbe dann nen Faul, außerdem könnte man die Kisten schwer genug machen, das sie nicht umstoßbar sind.
dann wäre aber auch das komplette umschließen des Balles ein Handspiel

Es geht ja darum zu zeigen "gugg, wir können Roboter bauen, die dem Menschen in allen Belangen überlegen sind"
Und nicht "wir können Roboter bauen, die durch ihre Anatomie zu verwirrend/nicht zu schlagen für den Menschen sind"
und warum sollte nur Laufleistung/einprogrammierbare taktische Leistung dafür das Kriterium sein und nicht die Anatomie?
Sogar ich könnte einen "Roboter" bauen, gegen den keine menschliche Mannschaft je gewinnen wird, nähmlich ein Bleibblock mit Höhe und Breite des Tores als Torwart.
dann hätten aber die anderen Bleiblöcke ziemliche Schwierigkeiten selbst Tore zu schießen

der Rest=Beine

Wer sagt das? Das ist doch ziemlich willkürlich. Man könnte ja auch Roboter bauen, bei denen das nicht so leicht zu beurteilen ist, etwa diese Tentakelroboter aus Matrix.
Wieso willkürlich? Bei dem Beispiel(Tachikoma) haben die Gliedmaßen mit Rädern nun einmal die Funktion von Beinen. Und die Tentakelroboter haben ja kein Äquivalent zu Beinen(schweben ja schließlich) und scheiden daher für das Spiel schon im Vorhinein aus

Baldur

Beitrag(#1508534) Verfasst am: 28.07.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch verschiedene Ligen und nicht alle Roboter sind hier humanoid.
Ilmor

Beitrag(#1508537) Verfasst am: 28.07.2010, 14:31    Titel: Re: WM 2050: Roboter vs. Mensch Antworten mit Zitat

dann wäre aber auch das komplette umschließen des Balles ein Handspiel

Warum, das ist doch sein Anatomie? Und wie wäre es mit einem 10 Meter hohem Roboter, der auf seinem Fuß eine Ablagefläche für den Ball hat? Ball auf dem Fuß zu tragen ist ja ned verboten.

und warum sollte nur Laufleistung/einprogrammierbare taktische Leistung dafür das Kriterium sein und nicht die Anatomie?

Weil es nicht allzuschwer ist, Roboter zu bauen, die durch Ihre Anatomie unbesiegbar werden (siehe Bleiblock).

dann hätten aber die anderen Bleiblöcke ziemliche Schwierigkeiten selbst Tore zu schießen

Sicher, die Mannschafft wäre aber dennoch unschlagbar.

Wieso willkürlich? Bei dem Beispiel(Tachikoma) haben die Gliedmaßen mit Rädern nun einmal die Funktion von Beinen. Und die Tentakelroboter haben ja kein Äquivalent zu Beinen(schweben ja schließlich) und scheiden daher für das Spiel schon im Vorhinein aus

Und wenn die Tentakelroboter auf dem Boden kriechen?
Ilmor

Beitrag(#1508550) Verfasst am: 28.07.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch verschiedene Ligen und nicht alle Roboter sind hier humanoid.

Die Spielen aber gegeneinander, und nicht gegen den Menschen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1508884) Verfasst am: 28.07.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die englische Mannschaft werden sie vielleicht besiegen können.

Teufel
moecks
registrierter User

Beitrag(#1508920) Verfasst am: 28.07.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Göttertod
Ich teile deine Ansicht ebenfalls nicht. Die Informatik mag zwar Fortschritte machen, aber wesentliche Teile der Sensorik und Aktorik werden wohl nicht solche Sprünge machen.
Du schätzt 40-80:0 für die Roboter, ich sage das genaue Gegenteil wäre der Fall.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1508964) Verfasst am: 28.07.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
@Göttertod
Ich teile deine Ansicht ebenfalls nicht. Die Informatik mag zwar Fortschritte machen, aber wesentliche Teile der Sensorik und Aktorik werden wohl nicht solche Sprünge machen.
Du schätzt 40-80:0 für die Roboter, ich sage das genaue Gegenteil wäre der Fall.

Smilie

, lasst uns in 25 Jahren den Thread nochmal ausgraben Smilie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1509114) Verfasst am: 29.07.2010, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
@Göttertod

Smilie

, lasst uns in 25 Jahren den Thread nochmal ausgraben Smilie
bis dahin hat Google doch sowieso ein eigenes Bewusstsein entwickelt und diesen schon Thread umgeschrieben zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz