Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1508258) Verfasst am: 28.07.2010, 02:56 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Norm ist der Gegenpapst |
Ich bin der echte Papst. Wer du bist verrät schon dein Name. |
Frauen können ned Papst werden |
Da ich eh schon geoutet bin, natürlich bin ich keine Frau. |
Echte Männer gibts hier übrigens auch nicht. |
Definiere echter Mann. |
Sowas geht nur praktisch. Soll ich zu Dir kommen oder kommst Du zu mir?
Sorry, bitte nicht ernst nehmen |
Warum sollte ich das ernst nehmen. Du hast gesagt hier gibt es gar keine echten Männer, das schließt dich ja wohl ein. |
Nicht zwingend, weil ein echter Mann auch Standpunkte außerhalb des üblichen Spektrums vertreten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1508261) Verfasst am: 28.07.2010, 02:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Norm ist der Gegenpapst |
Ich bin der echte Papst. Wer du bist verrät schon dein Name. |
Frauen können ned Papst werden |
Da ich eh schon geoutet bin, natürlich bin ich keine Frau. |
Echte Männer gibts hier übrigens auch nicht. |
Definiere echter Mann. |
Sowas geht nur praktisch. Soll ich zu Dir kommen oder kommst Du zu mir?
Sorry, bitte nicht ernst nehmen |
Warum sollte ich das ernst nehmen. Du hast gesagt hier gibt es gar keine echten Männer, das schließt dich ja wohl ein. |
Nicht zwingend, weil ein echter Mann auch Standpunkte außerhalb des üblichen Spektrums vertreten kann. |
Macho.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1508263) Verfasst am: 28.07.2010, 02:59 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Bezahlt der Vatikan Anreise, Unterbringung, Verköstigung und so weiter? Kann man sich anmelden oder lädt er ein?
Könnte jedenfalls lustig werden.
Ich schätze er lädt ein. FGH-Trolle will er sicherlich nicht dabei haben. |
Nicht dass da nur so ein paar Katholiken auf Atheisten mimen. |
Hm, wäre der Vatikan wirklich so dumm, damit der Welt seine Verlogenheit offenzulegen? Die werden schon ein paar echte Ungläubige ankarren müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1508318) Verfasst am: 28.07.2010, 08:48 Titel: Re: Vorhof der Heiden |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Oh, der Papst lädt das FGH ein. Ist das nicht nett? Da sollte man ihn doch gleich im Gegenzug hier ins FGH einladen.
Zitat: | Der Vatikan möchte einen Dialogkreis mit Atheisten und Ungläubigen einrichten - Idee von Papst Benedikt selbst
Vatikan (kath.net)
Der Vatikan möchte im Bereich des vatikanischen Kulturrats eine eigene Stiftung für das Gespräch mit den Atheisten und Nichtglaubenden ins Leben rufen. Dies berichtet "Radio Vatikan" unter Berufung auf die Zeitung "La Repubblica". Die Idee zur Einrichtung der Stiftung sei laut dem Präsidenten des Päpstlichen Kulturrates, Erzbischof Gianfranco Ravasi, von Papst Benedikt selbst gekommen und knüpfe an die Tradition des antiken Tempels von Jerusalem an - auch dort habe es einen Ort der Begegnung gegeben zwischen gläubigen Juden, Andersgläubigen und Agnostikern, erklärte Ravasi. Ein erster Sitzungstermin soll vom 24. und 25. März 2011 in Paris an der Sorbonne, der Unesco und der Französischen Akademie stattfinden. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein – betont der Erzbischof doch, dass auch über nicht-verhandelbare Positionen des Vatikans gesprochen werden könne, wie etwa zum Lebensschutz, zur strikten Ablehnung von Abtreibungen, zu Ehe und Homosexualität. Vorerst sollen sich die ganz unterschiedlich profilierten Dialogpartner allerdings zu ihren unterschiedlichen Standpunkten zum Glauben austauschen, so der Kulturratspräsident.
http://www.kath.net/detail.php?id=26847 | |
Um mal wieder zum Topic zu kommen:
Ich stelle mir das höchst interessant vor, wenn z. B. ein Schmidt-Salomon unter fairen Bedingungen (wie bei diesen englischen Debatten, mit genau festegelegten Regeln) mit dem Papst diskutieren könnte. Das wäre mit Sicherheit sehr spannend anzuschauen!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1508326) Verfasst am: 28.07.2010, 09:04 Titel: Der Feind meines Feindes ist nicht evangelikal |
|
|
mmh, man kann ja auch mal spekulieren, was die RKK zu ihrer Gesprächsaufnahme treibt,
denn bisher suchte sie nur den Kontakt zu anderen Religionsgemeinschaften, in den sogenannten
Weltgebetstreffen, die auf eine Inititiative des diesbezüglich verdienten Herrn Wojtyła zurückgehen.
meine These:
In Süd- und Mittelamerika und Afrika verliert die RKK immer mehr an Boden, was sie letzten Endes zu einer Solidarität mit uns nötigt, getreu dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Kurz, die RKK sucht einen Bündnispartner, der gegen die Welle der Kreationisten mitvorgeht und wir sind ihnen da wahrscheinlich genehmer, als verschiedene Reformer aus der Befreiungstheologie.
Und so ist es auch nur konsequent, das man auch über sogenannte "nicht-verhandelbare" Positionen, wie etwa die Homosexualität oder Abtreibung, mit uns Reden will. Schließlich zeigt man mit der Gesprächsbereitschaft zum Thema Homosexualität alleine schon den Unterschied zu Evangelikalen.
Bleibt noch die Frage, ob man hingehen sollte, wenn der Vatikan einlädt. Ich denke, unbedingt, Paris ist eine schöne Stadt und vielleicht springt ja da wirklich etwas gegen die Evangelikalen heraus, wer weiß, wer weiß
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508338) Verfasst am: 28.07.2010, 09:30 Titel: Re: Vorhof der Heiden |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Um mal wieder zum Topic zu kommen:
Ich stelle mir das höchst interessant vor, wenn z. B. ein Schmidt-Salomon unter fairen Bedingungen (wie bei diesen englischen Debatten, mit genau festegelegten Regeln) mit dem Papst diskutieren könnte. Das wäre mit Sicherheit sehr spannend anzuschauen! |
ich nicht,
erstmal geht es nur um eine "Begegnung", also ein lockeres Gespräch, und nicht um eine Debatte,
und dann halte ich sowohl Ratzi wie auch MSS für ungeeignet.
MSS ist viel zu polemisch,
ist einseitig gegen die RKK,
glaubt an die Meme ,
sein englisch reicht fürs Außenministerium aber für eine Konferenz in freier Rede?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508347) Verfasst am: 28.07.2010, 09:49 Titel: |
|
|
der Papst ist doch auch Deutscher, wenn ich mich nicht irre? Die könnten sich auch auf deutsch unterhalten.
Wenn nicht, dann nimm halt Dawkins...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1508353) Verfasst am: 28.07.2010, 09:54 Titel: |
|
|
Wenn ich den mit irgendeinem beknackten Titel ansprechen müsste, würde ich es deswegen schon nicht machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508357) Verfasst am: 28.07.2010, 09:58 Titel: |
|
|
Hr. Ratzinger sollte genügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508360) Verfasst am: 28.07.2010, 10:02 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Hr. Ratzinger sollte genügen. |
Ich denke nicht, dass das genügt. Sieht man einmal offizielle Treffen mit dem, wird immer vom hhl. vater oder sonstwas gesprocehn
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1508365) Verfasst am: 28.07.2010, 10:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den mit irgendeinem beknackten Titel ansprechen müsste, würde ich es deswegen schon nicht machen. |
Es wird dich wohl niemand dazu zwingen. Oder sind die Folterinstrumente bei dem Treffen schon bereitgelegt?
Naja, wenn durch die NAchrichten geht, dass alle "abtrünnigen Schafe" bei dem Treffen wiederrufen haben, wissen wir bescheid.
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1508368) Verfasst am: 28.07.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den mit irgendeinem beknackten Titel ansprechen müsste, würde ich es deswegen schon nicht machen. |
Ginge mir genauso. Wenn da das Protokoll was vorschreiben würde, wäre das ein Grauß für mich.
Herr Ratzinger oder Herr Papst (Als Amtsbezeichnung ähnlich Frau Bundeskanzler) wäre ok, alles andere:
Wäre aber bei einem Bischof auch nix anderes. Das sind für Menschen und keine Heiligkeiten etc.
Kennt denn einer die Protokollvorschriften? Damit ich weiß was auf mich zukommt, wenn ich eingeladen würde?
Wobei: Ich würde mich schon mal gerne mit dem Papst unterhalten, mal ein paar Fragen über ihn und sein Denken stellen. So in nem 4-Augen Gespräch. Mich würde schon interessieren wie der Tickt.
Ich halte ihn für bei weitem nicht so Intelektuell wie ihn die Presse immer dargestellt hat.
Wer den Teufel für Real hält, Exorzisten benennt, seine Aussage über die Indianer, die sich zum Christentum innerlich gesehnt haben - na ja intelektuell ist das nicht.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508370) Verfasst am: 28.07.2010, 10:22 Titel: Herbert Schnädelbach |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | der Papst ist doch auch Deutscher, wenn ich mich nicht irre? Die könnten sich auch auf deutsch unterhalten.
Wenn nicht, dann nimm halt Dawkins... |
Dawkins käme gut gegen Evangelikale
aber gegen Katholiken?
Wie gut kennt der Biologe Dawkins die RKK?
Dawkins hat zudem noch mehr ein gewaltiges Mem-Problem
Der Ratzi wird wohl kaum an der ersten, noch an der zweiten "Begegnung" teilnehmen und bei der Dritten ist er spätestens Tod. Zudem, er ist auch nicht gerade unpolemisch
Aber in der Hauptsache geht es ja doch nicht um ein Treffen von deutschen Freigeistern, wie etwa MSS oder andere mit deutschen Katholiken die im Vatikan ihre Dienste tun, wie Ratzi, sondern um eine Begegnung mit Freigeistern und vatikanischen Katholiken in Paris. Redebeiträge unserer Unglaubensbrüder und -Schwestern aus Indien wären sicherlich auch interessant und unterstreichen, das unsere Anliegen nicht nur Ideen der ersten Welt sind.
Aber voraussichtlich wird das ganze etwas Eurozentristisch sein, Freigeister aus Frankreich, Italien, GB und GER werden eingeladen werden, andere nicht. Letztlich dürfte auch der Einlader entscheiden, wer kommt, und wer daheim bleibt, und der Einlader wird wohl kaum einen MSS einladen.
Mein Kandidat wäre, wenn man denn einen für die Begegnung nominieren könnte, der Philosoph Herbert Schnädelbach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508371) Verfasst am: 28.07.2010, 10:24 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Wobei: Ich würde mich schon mal gerne mit dem Papst unterhalten, mal ein paar Fragen über ihn und sein Denken stellen. So in nem 4-Augen Gespräch. Mich würde schon interessieren wie der Tickt. |
Ich wüßte nicht, worüber ich mich mit ihm unterhalten sollte. Da würden erstmal mir die Worte fehlen.
Außerdem glaub ich kaum, dass ich seine verschwurbelte, nichtssagende Sprache verstehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508375) Verfasst am: 28.07.2010, 10:32 Titel: Re: Herbert Schnädelbach |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Dawkins hat zudem noch mehr ein gewaltiges Mem-Problem
Der Ratzi wird wohl kaum an der ersten, noch an der zweiten "Begegnung" teilnehmen und bei der Dritten ist er spätestens Tod. Zudem, er ist auch nicht gerade unpolemisch
|
Ich glaube eher, du hast ein Mem-Problem Was passt dir denn daran nicht?
Und das der Oberpfaffe nicht persönlich teilnimmt ist schon klar, ich habe ja nur meiner Wunschvorstellung Ausdruck verleihen wollen. Am besten das Ganze noch Samstagabend im ZDF live übertragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508389) Verfasst am: 28.07.2010, 10:50 Titel: Re: Herbert Schnädelbach |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Dawkins hat zudem noch mehr ein gewaltiges Mem-Problem
|
(.. Am besten das Ganze noch Samstagabend im ZDF live übertragen... |
bei den Rundfunkräten, ein schöner Traum.
Du spielst wohl auf die Debatte in der BBC an, wo u.a. Stephen Fry gegen die RKK brillierte
http://www.youtube.com/watch?v=NL5WVecNdhk
Von solch einem Format sind wir leider noch Jahre entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508395) Verfasst am: 28.07.2010, 11:00 Titel: Re: Herbert Schnädelbach |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Dawkins hat zudem noch mehr ein gewaltiges Mem-Problem
|
(.. Am besten das Ganze noch Samstagabend im ZDF live übertragen... |
bei den Rundfunkräten, ein schöner Traum.
Du spielst wohl auf die Debatte in der BBC an, wo u.a. Stephen Fry gegen die RKK brillierte
http://www.youtube.com/watch?v=NL5WVecNdhk
Von solch einem Format sind wir leider noch Jahre entfernt. |
WOW!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1508426) Verfasst am: 28.07.2010, 12:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Wobei: Ich würde mich schon mal gerne mit dem Papst unterhalten, mal ein paar Fragen über ihn und sein Denken stellen. So in nem 4-Augen Gespräch. Mich würde schon interessieren wie der Tickt. |
Ich wüßte nicht, worüber ich mich mit ihm unterhalten sollte. Da würden erstmal mir die Worte fehlen.
Außerdem glaub ich kaum, dass ich seine verschwurbelte, nichtssagende Sprache verstehen würde. |
Ich werde zu Christen auch immer höflicher. So sie bei uns mit ihren Ständen stehen und Leute anquatschen, sage ich meist nur ganz freundlich: "Nein Danke" und geh weiter. Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. Und dass der Papst in seinem Alter noch mal zur Vernunft kommt, davon kann keiner ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508430) Verfasst am: 28.07.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. |
Einige wenige gibt es schon, wo es sich lohnen könnte. Bloss das weiss man ja vorher nicht. Und ich persönlich fühle mich langsam selbst zu alt für so nen Streß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508441) Verfasst am: 28.07.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. |
Einige wenige gibt es schon, wo es sich lohnen könnte. Bloss das weiss man ja vorher nicht. Und ich persönlich fühle mich langsam selbst zu alt für so nen Streß. |
Ich kann besseres mit meiner Zeit anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508470) Verfasst am: 28.07.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Hier gibt es noch einmal einen etwas längeren Bericht dazu. Paris wurde wohl gewählt, weil Paris als eine “Symbolstadt der Laizität” gilt.
Ratzinger hatte im Januar das Internet als “Vorhof der gottsuchenden Heiden” bezeichnet
http://www.wissenrockt.de/2010/05/27/vatikan-plant-vorhof-der-heiden/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508495) Verfasst am: 28.07.2010, 13:37 Titel: Gesprächsangebot wahrnehmen |
|
|
Kowei hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. |
Einige wenige gibt es schon, wo es sich lohnen könnte. Bloss das weiss man ja vorher nicht. Und ich persönlich fühle mich langsam selbst zu alt für so nen Streß. |
Ich kann besseres mit meiner Zeit anfangen. |
Es wäre sicherlich Zeitverschwendung, Menschen, die überzeugt glauben, von unseren Positionen zu überzeugen versuchen, selbiges gilt auch ungekehrt (ZJs sehen dies anders )
Wenn aber die dortigen Vertreter aus der RKK während der Begegnung auf Menschen treffen, die nicht ihren Stereotypen von ikonoklastischen Atheisten (mit Parteibuch einer kommunistischen Partei) entsprechen, dann ist schon viel gewonnen.
Man sucht sich halt seine Freunde meist in seinem Umfeld und so kommen Priester, insbesondere Funktionärspriester im Vatikan kaum in Kontakt zu Atheisten.
Kurz, eine Begegnung hilft Vorurteile abbauen.
Man sollte ihnen daher nicht das Gespräch versagen und ihnen die Chance geben, zu sehen, das wir auch Menschen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508499) Verfasst am: 28.07.2010, 13:44 Titel: Re: Gesprächsangebot wahrnehmen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. |
Es wäre sicherlich Zeitverschwendung, Menschen, die überzeugt glauben, von unseren Positionen zu überzeugen versuchen, selbiges gilt auch ungekehrt (ZJs sehen dies anders )
Wenn aber die dortigen Vertreter aus der RKK während der Begegnung auf Menschen treffen, die nicht ihren Stereotypen von ikonoklastischen Atheisten (mit Parteibuch einer kommunistischen Partei) entsprechen, dann ist schon viel gewonnen.
Man sucht sich halt seine Freunde meist in seinem Umfeld und so kommen Priester, insbesondere Funktionärspriester im Vatikan kaum in Kontakt zu Atheisten.
Man sollte ihnen daher nicht das Gespräch versagen und ihnen die Chance geben, zu sehen, das wir auch Menschen sind. |
Yepp.
Außerdem ist das Religionsthema ja nur eines. Ich kann doch mit einem bekloppten erzchristlichen Orgelspieler auch über Bach reden, ohne den Reliquatsch zuzulassen. JP II war ein begeisterter Sportler; darüber hätte ich mit ihm reden können.
Es gibt haufenweise sozial engagierte Christen an der Basis. Auch da geht was.
Nur Kowei gehts offenbar um Missionare. Die all sowas nur tun, um Schafe zu finden und in die Herde einzureihen. Und sowas ist echt zum Kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508501) Verfasst am: 28.07.2010, 13:49 Titel: Re: Gesprächsangebot wahrnehmen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. |
Man sollte ihnen daher nicht das Gespräch versagen und ihnen die Chance geben, zu sehen, das wir auch Menschen sind. |
Yepp.
Außerdem ist das Religionsthema ja nur eines. Ich kann doch mit einem bekloppten erzchristlichen Orgelspieler auch über Bach reden, ohne den Reliquatsch zuzulassen. JP II war ein begeisterter Sportler; darüber hätte ich mit ihm reden können.
Nur Kowei gehts offenbar um Missionare. Die all sowas nur tun, um Schafe zu finden und in die Herde einzureihen. Und sowas ist echt zum Kotzen. |
Ich weiß nicht Nosi.
Udo Voigt könnte ja ein Autonarr sein, aber deshalb würde ich noch lange nicht mit ihm sprechen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1508511) Verfasst am: 28.07.2010, 14:01 Titel: Re: Gesprächsangebot wahrnehmen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kowei hat folgendes geschrieben: | Es macht einfach keinen Sinn mit missionierenden Christen diskutieren zu wollen. |
Yepp.
Nur Kowei gehts offenbar um Missionare. Die all sowas nur tun, um Schafe zu finden und in die Herde einzureihen. Und sowas ist echt zum Kotzen. |
Mit Christen, die keinen missionieren wollen kann ich mich auch unterhalten. Wo ist das Problem? Mir fehlt allerdings die Geduld mich mit Christen über Theologie zu unterhalten, da ich da besser als sie informiert bin. Da streite ich mich lieber mit Halb-Christen oder Halb-Atheisten herum, da jene für Argumente noch offener sind. Ich muß Theisten auch nichts beweisen. Weder dass ich ein Mensch bin, noch dass ich als Nichtgläubiger über eine eigene Ethik und Moral verfüge. Die Kirche ist nicht mein Vater und ich bin nicht ihr verlorener Sohn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|