Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klauswerner registrierter User
|
(#1508513) Verfasst am: 28.07.2010, 14:06 Titel: Der Teufel existiert |
|
|
siehe hier:
http://www.kath.net/detail.php?id=25414
Aber ernsthaft: ich hatte mal ne Internetseite, die sich auf Benedikt berief und in der klar stand: Wer nicht an den Teufel glaubt sei nicht katholisch (laut Benedikt oder Ratzi).
Aber ich finde die Stelle nicht mehr.
Wenn einer von euch was weiss bitte Info an mich.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1508523) Verfasst am: 28.07.2010, 14:17 Titel: Re: Der Teufel existiert |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Aber ernsthaft: ich hatte mal ne Internetseite, die sich auf Benedikt berief und in der klar stand: Wer nicht an den Teufel glaubt sei nicht katholisch (laut Benedikt oder Ratzi). |
War wirklich der Teufel gemeint, nicht die Hölle?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1508540) Verfasst am: 28.07.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Bei der Erstkommunion ist es üblich auf die Frage: "Widersagt ihr dem Satan?" mit "Ich widersage." antworten zu müssen. In sofern ist der Teufel noch immer ein Teil des Bekenntnisses zum katholischen Glauben, auch wenn er sonst wohl nicht mehr oft thematisiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1508545) Verfasst am: 28.07.2010, 14:33 Titel: Re: Der Teufel existiert |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Aber ernsthaft: ich hatte mal ne Internetseite, die sich auf Benedikt berief und in der klar stand: Wer nicht an den Teufel glaubt sei nicht katholisch (laut Benedikt oder Ratzi). |
War wirklich der Teufel gemeint, nicht die Hölle? |
?? Na ja, mein Gedächtniss. Wäre auch möglich. Ich suche nach den Dingen die laut katholischer Lehre geglaubt werden MÜSSEN, also unabdingbar sind. Und ich erinnere mich an eine Aussage Benedikts "wer das nicht glaubt steht ausserhalb der katholischen Lehre/Kirche".
Wäre schön wenn du was hast, egal ob Hölle oder Teufel.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1508561) Verfasst am: 28.07.2010, 14:42 Titel: |
|
|
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen."
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24948/1.html
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1508564) Verfasst am: 28.07.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Teufel im Katechismus der Katholischen Kirche
zB
Zitat: | 395 Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich. Er ist bloß ein Geschöpf; zwar mächtig, weil er reiner Geist ist, aber doch nur ein Geschöpf: er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern. Satan ist auf der Welt aus Haß gegen Gott und gegen dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig. Sein Tun bringt schlimme geistige und mittelbar selbst physische Schäden über jeden Menschen und jede Gesellschaft. Und doch wird dieses sein Tun durch die göttliche Vorsehung zugelassen, welche die Geschichte des Menschen und der Welt kraftvoll und milde zugleich lenkt. Daß Gott das Tun des Teufels zuläßt, ist ein großes Geheimnis, aber ,,wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt" (Röm 8,2 . |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1508567) Verfasst am: 28.07.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Bei der Erstkommunion ist es üblich auf die Frage: "Widersagt ihr dem Satan?" mit "Ich widersage." antworten zu müssen. In sofern ist der Teufel noch immer ein Teil des Bekenntnisses zum katholischen Glauben, auch wenn er sonst wohl nicht mehr oft thematisiert wird. | Mit dem "nicht thematisieren" mogeln sie sich durch, "die Hölle wird so ja auch nicht mehr gelehrt", wie die Bischöfe zu Dawkins meinten. Tatsächlich ist natürlich beides unverzichtbarer Bestandteil des christlichen Glaubens und wird bei Bedarf auch hervorgeholt. Also wenn Gott in einem schlechten Licht erscheinen könnte, dann wars der Teufel, wenn mans nicht auf die Menschen schieben kann.
Halt immer so, wie es grade passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1509490) Verfasst am: 29.07.2010, 19:31 Titel: Re: Der Teufel existiert |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Aber ernsthaft: ich hatte mal ne Internetseite, die sich auf Benedikt berief und in der klar stand: Wer nicht an den Teufel glaubt sei nicht katholisch (laut Benedikt oder Ratzi).
|
Eine rassistische Aussage UNTER Katholiken/Gläubigen?
Interessant. Ich sehe, Selbstüberschätzung kommt niemals aus der Mode...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1509514) Verfasst am: 29.07.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Bei der Erstkommunion ist es üblich auf die Frage: "Widersagt ihr dem Satan?" mit "Ich widersage." antworten zu müssen. |
Bei meiner baptistischen Taufe mußte ich auch dem Teufel und seinen Dämonen entsagen.
In evangelikalen und charismatischen Kreisen ist der Teufel sehr lebendig.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|