Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1508696) Verfasst am: 28.07.2010, 16:27 Titel: Suche nach Quellen |
|
|
Hallo Leute,
ich suche für meine Diplomarbeit (im Bereich Wirtschaftswissenschaften) nach zitierfähigen Quellen (also Bücher oder Artikel), die für Laien zugänglich den derzeitigen Stand der Diskussion zu den Themen der Gruppenselektion einerseits und der Memetik andererseits darstellen - das heißt, ob diese Theorien allgemein ganz oder teilweise oder mit Vorbehalt akzeptiert werden, oder nicht, und gegebenfalls warum nicht. Diese Artikel können auf Deutsch oder auf Englisch sein.
Alternativ wäre es mir auch eine große Hilfe, Kontakt mit jemandem zu bekommen, der sich in dem einen oder anderen dieser Felder auskennt und für Erklärungen und Rückfragen zur Verfügung steht.
Es besteht zwar noch lange kein Zeitdruck, weil ich gerade erst mit der Diplomarbeit anfange, aber ich würde mich nicht beschweren, wenn ich bald eine Antwort bekomme.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1508836) Verfasst am: 28.07.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Hab letztes Jahr mal woanders über George Price und Gruppenselektion geschrieben. Da finden sich auch ein paar Links.
Das Standardwerk zum Thema ist aktuell Sober/Wilson: Unto Others Ich sollte dazu sagen, daß es von der Pro-Fraktion ist. Für die Gegner ist George C. Williams, Adaptation and Natural Selection das Standardwerk. Irgend ein oller Dawkins tut's auch, der lehnt das nach wie vor vehement ab.
(Bin erst am WE oder noch später wieder zu Hause, dann gibt es ein paar mehr Links zu Quellen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1509188) Verfasst am: 29.07.2010, 10:14 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Hab letztes Jahr mal woanders über George Price und Gruppenselektion geschrieben. Da finden sich auch ein paar Links.
Das Standardwerk zum Thema ist aktuell Sober/Wilson: Unto Others Ich sollte dazu sagen, daß es von der Pro-Fraktion ist. Für die Gegner ist George C. Williams, Adaptation and Natural Selection das Standardwerk. Irgend ein oller Dawkins tut's auch, der lehnt das nach wie vor vehement ab.
(Bin erst am WE oder noch später wieder zu Hause, dann gibt es ein paar mehr Links zu Quellen.) |
Dafür fährt Dawkins voll auf Memetik ab, nicht wahr? Immerhin ist das mehr oder weniger sein Baby.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1511900) Verfasst am: 02.08.2010, 21:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1511905) Verfasst am: 02.08.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Ich seh keinen Text.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1511916) Verfasst am: 02.08.2010, 21:45 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Ich seh keinen Text. |
Du hast einen Fehler in der Klammersetzung bei deinem zweiten und dritten Link gemacht. Wenn du das behebst, kann man den Text wieder sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1511920) Verfasst am: 02.08.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Memetik ist sein Baby. "The Selfish Gene" hast du gelesen?
Manche lieben die Idee der Meme. Susan Blackmore, zum Beispiel. Siehe ihre Zusammenfassung auf TED. Andere nennen die Idee pseudo-wissenschaftlich und halten gar nichts von Memetik. Manche Kritiker sagen, man wüßte nicht, wie ein Mem neurologisch dargestellt ist, deshalb sei die Idee Unfug. Andere kritisieren, daß genetische Vererbung ganz anderen Regeln folgen würde, als kulturelle Vererbung
Ich denke, die Abgrenzung zwischen Idee, Kultur und Mem ist noch ziemlich verwaschen.
Jedenfalls gibt es inzwischen systematische Untersuchungen der Kulturen der Welt. Zum Beispiel
World Values Survey
und
http://en.wikipedia.org/wiki/Human_Relations_Area_Files
Mal sehen, ob man mit solchen Daten etwas darüber sagen kann, wie sich Ideen, Kulturen und Meme, etc. im Laufe der Zeit verbreiten oder wie sie verschwinden. |
War ein ] zuviel und ein = zuwenig. Lustiges Ergebnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1511933) Verfasst am: 02.08.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Danke für's Hochholen.
Mit meiner Legasthenie haben die Programmierer dieses Boards nicht gerechnet. Ha!
|
|
Nach oben |
|
 |
|