Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
(none) nicht vorhanden
|
(#1509811) Verfasst am: 29.07.2010, 23:32 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Die beste schlussfolgerung aus Philosophie und Wissenschaft ist, dass das Universum einen Anfang hatte.
|
Die beste aus wessen Sicht? Bewertet nach welchen Kriterien?
Zitat: |
Deswegen musste es eine Ursache haben. ( Von nichts, kommt nichts )
|
Wenn man davon ausgeht, dass außerhalb des Universums derartige Regeln gelten.
Da es ausserhalb des Universums keine Materie, keinen Raum, und keine Zeit gab,
|
Was ist mit der Multiversum-Theorie, die hier schon mehrfach thematisiert wurde? Oder anderen Möglichkeiten?
musste die Ursache transzendent, zeitlos ewig, raumlos, veraenderungslos und immateriell sein, anfangslos, und ohne ursache, und unvorstellbar machtvoll, denn diese Ursache erschuf das Universum aus dem nichts.
|
Wenn ich dir soweit folgen wollte, würde ich noch immer "X" deinem komischen Gott vorziehen, weil plausibler. Ansonsten: siehe oben.
Ausserdem musste diese Ursache persoehnlich sein. ( mit bewusstsein, geistig, und mit einem freien Willen ) Die zeitlosigkeit und materielosigkeit laesst auf eine persoehnliche Ursache schliessen. Die einzigen Entitaeten, welche diese charakteristiken innehaben, sind abstrakte Objekte, und ein Geist. Logischerweise haben abstrakte Objekte keine Macht, etwas zu kreieren. Aufgrund dessen muss die Ursache persoehnlich sein. Wir haben also einen temporalen effekt einer zeitlosen Ursache, was freien Willen impliziert. Dieser zeitlose Agent hatte also die freie Wahl, einen temporalen Effekt zu kreieren. Freie wahl impliziert einen Geist.
|
Das ist einfach nur sinnfrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1509813) Verfasst am: 29.07.2010, 23:32 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also willst du nicht auf dieses Argument eingehen? |
ich habe diese frage bestimmt schon zwei, dreimal , in diesem thread beantwortet.
Die beste schlussfolgerung aus Philosophie und Wissenschaft ist, dass das Universum einen Anfang hatte. Deswegen musste es eine Ursache haben. ( Von nichts, kommt nichts )
Da es ausserhalb des Universums keine Materie, keinen Raum, und keine Zeit gab, musste die Ursache transzendent, zeitlos ewig, raumlos, veraenderungslos und immateriell sein, anfangslos, und ohne ursache, und unvorstellbar machtvoll, denn diese Ursache erschuf das Universum aus dem nichts. Ausserdem musste diese Ursache persoehnlich sein. ( mit bewusstsein, geistig, und mit einem freien Willen ) Die zeitlosigkeit und materielosigkeit laesst auf eine persoehnliche Ursache schliessen. Die einzigen Entitaeten, welche diese charakteristiken innehaben, sind abstrakte Objekte, und ein Geist. Logischerweise haben abstrakte Objekte keine Macht, etwas zu kreieren. Aufgrund dessen muss die Ursache persoehnlich sein. Wir haben also einen temporalen effekt einer zeitlosen Ursache, was freien Willen impliziert. Dieser zeitlose Agent hatte also die freie Wahl, einen temporalen Effekt zu kreieren. Freie wahl impliziert einen Geist.
eine interessante abhandlung , einfach zu verstehen, findest du hier :
Stand am Anfang das Nichts?
http://duentscheidest.de/artikel/nichts.html |
Also noch einmal, welche Unterscheidungskriterien stehen deinem Verstand zur Verfügung, um zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1509820) Verfasst am: 29.07.2010, 23:35 Titel: |
|
|
Bienentanz?
BIENENTANZ!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1509822) Verfasst am: 29.07.2010, 23:37 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Gott muss nicht erschaffen worden sein, weil er nicht in einer zeitlichen dimension existiert, sondern in einer atemporalen. |
Weil du das behauptest und irgendwelche Ziegenhirten irgendwannmal diese Behauptung aufgeschrieben haben?
Zitat: | Gott existiert einfach, ohne Anfang, und ohne Ende. |
Ich behaupte jetzt einfach mal, das Universum existiert einfach, ohne Anfang und ohne Ende.
Ich hab nämlich ein uraltes Buch, da steht das drin, also stimmts auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509824) Verfasst am: 29.07.2010, 23:40 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die beste schlussfolgerung aus Philosophie und Wissenschaft ist, dass das Universum einen Anfang hatte. |
Non sequitur. Das folgt nicht aus der Wissenschaft, auch nicht aus der Philosophie.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Deswegen musste es eine Ursache haben. ( Von nichts, kommt nichts ) |
Non sequitur. Selbst wenn es einen Anfang hat, muß es keine Ursache haben.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Da es ausserhalb des Universums keine Materie, keinen Raum, und keine Zeit gab, musste die Ursache transzendent, zeitlos ewig, raumlos, veraenderungslos und immateriell sein, |
Non sequitur. Aus der Zeitlosigkeit folgt keineswegs Ewigkeit, im Gegenteil widerspricht sich das.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ... und unvorstellbar machtvoll, denn diese Ursache erschuf das Universum aus dem nichts. |
Non sequitur. Woher weißt Du, daß Macht nötig ist, um ein Universum zu schaffen? Zudem unlogisch: Erschaffen kann man nur in der Zeit.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ausserdem musste diese Ursache persoehnlich sein. ( mit bewusstsein, geistig, und mit einem freien Willen ). |
Doppeltes Non sequitur: Weder muß die Ursache persönlich sein, noch hat eine Person notwendig einen freien Willen.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die zeitlosigkeit und materielosigkeit laesst auf eine persoehnliche Ursache schliessen. Die einzigen Entitaeten, welche diese charakteristiken innehaben, sind abstrakte Objekte, und ein Geist. |
Doppeltes Non sequitur: Warum muß ein Geist eine Person sein? Und wieso hat ein Geist die Eignschaft "zeitlos"? Das kann weder empirisch noch logisch geschlossen werden.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Logischerweise haben abstrakte Objekte keine Macht, etwas zu kreieren. Aufgrund dessen muss die Ursache persoehnlich sein. |
Non sequitur, AUßerdem ist eine Person ist nicht unbedingt mit Per verwandt.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wir haben also einen temporalen effekt einer zeitlosen Ursache, was freien Willen impliziert. |
Non sequitur und Widerspruch. Es kann keine zeitlosen Ursachen geben (Ursache ist über die Zeit definiert), und es impliziert keinen freien Willen. Ein Wille, ein Ziel usw. sind ja auch nur in der Zeit möglich.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Freie wahl impliziert einen Geist. |
Non sequitur. Ein Quantenwürfel implementiert eine freie Wahl, hat aber keinen Geist.
Wow. 11 Non Sequiturs und weitere Fehler - das ist rekordverdächtig!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509825) Verfasst am: 29.07.2010, 23:40 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | [...]
Ja, bevor die Berge geboren wurden, noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden, warst du, o Gott. Du bist ohne Anfang und Ende. (Psalm 90,2)
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28
Der Herr aber ist der wahre und lebendige Gott, der ewige König. (Jeremia 10,10)
“Und doch ist es so“, entgegnete ihnen Jesus, „lange bevor Abraham überhaupt geboren wurde, war ich da.“ (Johannes 8,58
Jesus Christus ist und bleibt derselbe. Wie er gestern war, so ist er auch heute, und so wird er für immer und ewig bleiben. (Hebräer 13,8 |
O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah geziemend, und sterbt nicht anders denn als Muslime. (Sure Al-Imran: 102)
Dies ist eine Botschaft für die Menschen als Warnung für sie. Sie sollen hieraus erkennen, dass es nur einen einzigen Gott gibt. Und alle Verständigen mögen dies bedenken. (Sure Ibrahim: 52)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509831) Verfasst am: 29.07.2010, 23:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ... und unvorstellbar machtvoll, denn diese Ursache erschuf das Universum aus dem nichts. |
Non sequitur. Woher weißt Du, daß Macht nötig ist, um ein Universum zu schaffen? Zudem unlogisch: Erschaffen kann man nur in der Zeit.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wir haben also einen temporalen effekt einer zeitlosen Ursache, was freien Willen impliziert. |
Non sequitur und Widerspruch. Es kann keine zeitlosen Ursachen geben (Ursache ist über die Zeit definiert), und es impliziert keinen freien Willen. Ein Wille, ein Ziel usw. sind ja auch nur in der Zeit möglich. |
Step, deine stoische Gelassenheit ist bemerkenswert.
Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509835) Verfasst am: 29.07.2010, 23:45 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Meinst Du, der Bienentanz wird durch Pläne oder Ideen gesteuert, oder er enthält Pläne oder Ideen? | ... Eines der erstaunlichsten Phänomene bei den Bienen ist ihre Fähigkeit miteinander zu kommunizieren. ... |
Das bezweifelt ja niemand. Aber kannst Du meine Frage noch beantworten?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1509838) Verfasst am: 29.07.2010, 23:46 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Interessanterweise ist dies genau, was die Bibel sagt, und stimmt mit der Naturwissenschaft ueberein
|
Weil die Naturwissenschaften häufig von transzendenten Wesen sprechen, die über Zeit und Raum stehen und nach Gutdünken Leben erschaffen und vernichten können.
Ja, bevor die Berge geboren wurden, noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden, warst du, o Gott. Du bist ohne Anfang und Ende. (Psalm 90,2)
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28
Der Herr aber ist der wahre und lebendige Gott, der ewige König. (Jeremia 10,10)
“Und doch ist es so“, entgegnete ihnen Jesus, „lange bevor Abraham überhaupt geboren wurde, war ich da.“ (Johannes 8,58
Jesus Christus ist und bleibt derselbe. Wie er gestern war, so ist er auch heute, und so wird er für immer und ewig bleiben. (Hebräer 13,8 |
Code: |
I AM KORROK. in the mountains of Uruguay, a goat get its hoof caught in a posthole and the bone snaps like a twig. The splinter juts from its skin, blood spraying onto white fur. It is stuck like that for three days. Finally, a wolf mother comes along, carrying her pup in her jaws. She lets the pup feed off the goat, gnawing bits of fur and skin and tearing at muscle. The goat feels it and screams and there is pain and pain and neither the goat nor the wolf nor the pup understand their place in the machine. I stand above all, and I call them fags. I AM KORROK
| (John Dies at The End, Chapter 16)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509842) Verfasst am: 29.07.2010, 23:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen |
Ja, das haben ihm inzwischen schon viele erklärt hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1509844) Verfasst am: 29.07.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Wird es nicht langsam Zeit für den Einsatz der Männer mit dem weißen Kittel ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1509854) Verfasst am: 30.07.2010, 00:06 Titel: |
|
|
angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509855) Verfasst am: 30.07.2010, 00:08 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
hab ich auch schon gefragt. Antwort war: "wenn Jesus nicht auferstanden wäre".
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1509858) Verfasst am: 30.07.2010, 00:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
hab ich auch schon gefragt. Antwort war: "wenn Jesus nicht auferstanden wäre". |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1509859) Verfasst am: 30.07.2010, 00:19 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
hab ich auch schon gefragt. Antwort war: "wenn Jesus nicht auferstanden wäre". |
Ich lieg schon wieder unterm Tisch. Das kann doch nur ein Fake sein. Aber genial gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509860) Verfasst am: 30.07.2010, 00:19 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? | hab ich auch schon gefragt. Antwort war: "wenn Jesus nicht auferstanden wäre". |
|
tja ... so geht Immunisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1509863) Verfasst am: 30.07.2010, 00:26 Titel: |
|
|
Gut, das führt dann direkt zu der nächsten Frage, wie kann man ihn davon überzeugen, dass die Bibel keine verlässliche Quelle ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1509888) Verfasst am: 30.07.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
Ich lieg schon wieder unterm Tisch. Das kann doch nur ein Fake sein. Aber genial gemacht. |
Nein. Das soll keine Ferndiagnose sein sondern nur als Veranschaulichung dienen: Im psychopathologischen Bereich stellt sich eigentlich immer wieder heraus, dass bei irrationalen Überzeugungen ein rationales Nachhaken dazu führt, dass der Patient beginnt, irgendwelchen Kram zu produzieren. Eine Schizophrene ist der Überzeugung, dass in ihren Wänden Abhörsender versteckt sind. Sie bittet ihre Bekannten darum, nachzusehen. Sie finden nichts, was natürlich daran liegt, dass sie entweder Teil der Regierungsverschwörung sind oder aber weil die Wanzen viel zu gut versteckt sind.
Ebenso bei Leuten die auf Psychopathy hoch scoren, nur dass es bei denen eher das ist, was du hören willst(was sie glauben was du hören willst), das übergangslos und ohne mit der Wimper zu zucken produziert wird.
Oder, noch viel extremer, bei etwas, das ich zu gerne mal live erleben würde: http://en.wikipedia.org/wiki/Foerster's_syndrome
Es gibt Gründe, warum man einen Poe nicht vom echten Ding unterscheiden kann..
Ilmor hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
Gut, das führt dann direkt zu der nächsten Frage, wie kann man ihn davon überzeugen, dass die Bibel keine verlässliche Quelle ist. |
Garnicht, wäre meine Vermutung.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1509890) Verfasst am: 30.07.2010, 01:19 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
Gut, das führt dann direkt zu der nächsten Frage, wie kann man ihn davon überzeugen, dass die Bibel keine verlässliche Quelle ist. |
Garnicht, wäre meine Vermutung. |
Vermutlich. Aber man könnte ihm ja mal eine alternative Quelle anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1509903) Verfasst am: 30.07.2010, 02:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die beste schlussfolgerung aus Philosophie und Wissenschaft ist, dass das Universum einen Anfang hatte. |
Non sequitur. Das folgt nicht aus der Wissenschaft, auch nicht aus der Philosophie. |
John D. Barrow, Professor der Astronomie an der Universität von Sussex, England, in seinem Buch The Origin of the Universe :
Wenn das Universum sich ausdehnt, dann können wir den Verlauf der Geschichte theoretisch umkehren und Indizien dafür finden, daß das Universum aus einem viel kleineren Zustand mit großer Dichte resultierte – einem Zustand, der vermutlich die Größe ,Null‘ hatte. Damit ist anscheinend ein Anfang beschrieben, heute als Urknall bekannt“ (1994, Seite 3-5).
Der Astrophysiker Robert Jastrow, Gründer des NASA Goddard Instituts für Weltraumstudien und ehemaliger Professor für Astronomie und Geologie an der New Yorker Columbia University:
in The Enchanted Loom: Mind in the Universe, 1981, Seite 15
„Wenige Astronomen hätten vorausahnen können, daß dieses Ereignis – die plötzliche Geburt des Universums – als erwiesene naturwissenschaftliche Tatsache akzeptiert werden würde, aber die Beobachtungen des Himmels mittels Teleskopen zwangen sie zu diesem Schluß“ (The Enchanted Loom: Mind in the Universe, 1981, Seite 15
Zitat: | Non sequitur. Selbst wenn es einen Anfang hat, muß es keine Ursache haben. |
alle empirischen erfahrungen zeigen, dass alles, was zu existieren beginnt , eine Ursache hat.
Somit ist deine behauptung klar wiederlegt.
Zitat: | Aus der Zeitlosigkeit folgt keineswegs Ewigkeit, im Gegenteil widerspricht sich das. |
scheinbar auch diesbezueglich nicht aufgepasst, denn auch das wurde hier schon erwaehnt und erklaert :
http://elshaddai.thinksubject.com/philosophie-und-gott-f5/was-ist-zeitlose-ewigkeit-t87.htm#211
Ewigkeit ist der ganze zugleich und vollkommene Besitz eines unbegrenzbaren Lebens
Zitat: | Woher weißt Du, daß Macht nötig ist, um ein Universum zu schaffen? Zudem unlogisch: Erschaffen kann man nur in der Zeit. |
Schau dir doch mal das Universum an. Es ist offensichtlich, dass ein unvorstellbar grosses und komplexes universum einen maechtigen Schoepfer braucht. Ausserdem kann Gott in eine zeitliche Dimension uebergehen, und den Schoepfungsprozess begonnen haben.
Zitat: | Doppeltes Non sequitur: Weder muß die Ursache persönlich sein, noch hat eine Person notwendig einen freien Willen. |
Der Ursprung des Universums hatte es nicht noetig , ein Universum zu erschaffen. Dass er sich jedoch entschloss, dies zu tun, beweist Willen.
Zitat: | Warum muß ein Geist eine Person sein? |
Eine Person hat per definition entscheidungsfreiheit. Da Gott entscheiden musste, das Universum zu erschaffen, muss er folglich eine Person sein.
Zitat: | Und wieso hat ein Geist die Eignschaft "zeitlos"? Das kann weder empirisch noch logisch geschlossen werden. |
das habe ich schon ober erklaert. Weil Gott ausserhalb des Universums in einer zeitlos ewigen Dimension existierte, ist Gott eine zeitlos ewig existierende Person.
Zitat: | Non sequitur, AUßerdem ist eine Person ist nicht unbedingt mit Per verwandt. |
was willst du damit sagen ?
Zitat: | Non sequitur und Widerspruch. Es kann keine zeitlosen Ursachen geben (Ursache ist über die Zeit definiert) |
Gott kann von einer zeitlos ewigen, in eine zeitliche Dimension uebergehen, und mit der erschaffung des Universums begonnen haben.
Zitat: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Freie wahl impliziert einen Geist. |
Non sequitur. Ein Quantenwürfel implementiert eine freie Wahl, hat aber keinen Geist.
Wow. 11 Non Sequiturs und weitere Fehler - das ist rekordverdächtig! | [/quote]
deine non sequiturs sind alle non sequiturs.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1509905) Verfasst am: 30.07.2010, 02:23 Titel: |
|
|
Das ist interessant. Es ist manchen Lebensformen offensichtliich möglich, das Argumentationsverhalten denkender Wesen zu imitieren, ohne zu begreifen, worum da inhaltlich geht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509907) Verfasst am: 30.07.2010, 02:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen |
Was du dir scheinbar noch nicht vorgestellt hast, ist dass Gott das Universum mit einem temporalen beginn ewig und unveraendert wollte und beabsichtigte, somit braucht es keine Zeit, um selbstbewusst zu sein, und freien Willen zu besitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509908) Verfasst am: 30.07.2010, 02:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Meinst Du, der Bienentanz wird durch Pläne oder Ideen gesteuert, oder er enthält Pläne oder Ideen? | ... Eines der erstaunlichsten Phänomene bei den Bienen ist ihre Fähigkeit miteinander zu kommunizieren. ... |
Das bezweifelt ja niemand. Aber kannst Du meine Frage noch beantworten? |
Die Biene wurde selbstverstaendlich bei ihrer Erschaffung durch den Schoepfer mit der faehigkeit ausgestattet, sich mit anderen Bienen auf die Weise, wie sie es tut, zu kommunizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1509912) Verfasst am: 30.07.2010, 02:35 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die Biene wurde selbstverstaendlich bei ihrer Erschaffung durch den Schoepfer mit der faehigkeit ausgestattet, sich mit anderen Bienen auf die Weise, wie sie es tut, zu kommunizieren. |
Schade nur, dass der Schöpfer es versäumt hat, Dich mit der Fähigkeit zu kommunizieren auszustatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1509914) Verfasst am: 30.07.2010, 02:37 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
John D. Barrow, Professor der Astronomie an der Universität von Sussex, England, in seinem Buch The Origin of the Universe :
Wenn das Universum sich ausdehnt, dann können wir den Verlauf der Geschichte theoretisch umkehren und Indizien dafür finden, daß das Universum aus einem viel kleineren Zustand mit großer Dichte resultierte – einem Zustand, der vermutlich die Größe ,Null‘ hatte. Damit ist anscheinend ein Anfang beschrieben, heute als Urknall bekannt“ (1994, Seite 3-5).
Der Astrophysiker Robert Jastrow, Gründer des NASA Goddard Instituts für Weltraumstudien und ehemaliger Professor für Astronomie und Geologie an der New Yorker Columbia University:
in The Enchanted Loom: Mind in the Universe, 1981, Seite 15
„Wenige Astronomen hätten vorausahnen können, daß dieses Ereignis – die plötzliche Geburt des Universums – als erwiesene naturwissenschaftliche Tatsache akzeptiert werden würde, aber die Beobachtungen des Himmels mittels Teleskopen zwangen sie zu diesem Schluß“ (The Enchanted Loom: Mind in the Universe, 1981, Seite 15
|
Das sagt nichts über einen absoluten Anfang aus. Es sagt lediglich, dass unser Universum vermutlich irgendwann auf sehr engem Raum komprimiert war, aber das kann genauso ein periodisches Ereignis sein und schließt auch kein Multiversum aus.
alle empirischen erfahrungen zeigen, dass alles, was zu existieren beginnt , eine Ursache hat.
Somit ist deine behauptung klar wiederlegt.
|
Empirische Erfahrungen in unserer Welt vielleicht, die gelten außerhalb unseres Universums gar nichts. Sie sind erst nach der Planck-Zeit gültig.
Ohne Zeit gibt es keine Ewigkeit. Verständlich?
Schau dir doch mal das Universum an. Es ist offensichtlich, dass ein unvorstellbar grosses und komplexes universum einen maechtigen Schoepfer braucht. Ausserdem kann Gott in eine zeitliche Dimension uebergehen, und den Schoepfungsprozess begonnen haben.
|
Wenn man es unbedingt so sehen will, ist es natürlich offensichtlich. Und woher kommt die zeitliche Dimension, hat die auch schon ewig existiert und irgendwo herumgelungert oder hat das Wort Gottes sie erschaffen?
Der Ursprung des Universums hatte es nicht noetig , ein Universum zu erschaffen. Dass er sich jedoch entschloss, dies zu tun, beweist Willen.
|
Soooo viele Voraussetzungen. Ein Ursprung, ein Schöpfungsakt, eine Absicht, ... Vielleicht hat X Selbstmord begangen und die Explosion seines Körpers war der Urknall? Noch immer plausibler als dein Obermotz.
Eine Person hat per definition entscheidungsfreiheit. Da Gott entscheiden musste, das Universum zu erschaffen, muss er folglich eine Person sein.
|
Grober Fehlschluss: "Eine CPU verarbeitet per Definition Information. Also ist alles, was Informationen verarbeitet, eine CPU."
Gott kann von einer zeitlos ewigen, in eine zeitliche Dimension uebergehen, und mit der erschaffung des Universums begonnen haben.
|
Wenn es keine Zeit gibt, wie kann Gott eine Entscheidung treffen? Wie kann er wechseln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1509917) Verfasst am: 30.07.2010, 02:44 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Was du dir scheinbar noch nicht vorgestellt hast, ist dass Gott das Universum mit einem temporalen beginn ewig und unveraendert wollte und beabsichtigte (...) |
Stop! Steht da wirklich: Gott wollte? Gott beabsichtigte? Das ist beides mal dritte Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv - mit Betonung auf Präteritum.
de.wikipedia.org/wiki/Präteritum
Zitat: | Das Präteritum (lat. praeteritum „das Vorhergegangene“), oft auch als Imperfekt oder 1. Vergangenheit bezeichnet, ist die Vergangenheitsform, die abgeschlossene Ereignisse beschreibt − nicht nur im Deutschen. |
Das geht nicht, wenn Gott ausserhalb der Zeit steht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509937) Verfasst am: 30.07.2010, 04:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Ja, das haben ihm inzwischen schon viele erklärt hier. |
hab ich gar nicht gesehen. wo denn ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509938) Verfasst am: 30.07.2010, 04:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
wurde schon gefragt, beantwort ich dir aber ohne weiteres nochmals. Wenn du einen Beweis haettest, dass Jesus Christus nicht auferstanden ist, waere mein glaube nichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1509939) Verfasst am: 30.07.2010, 04:14 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
wurde schon gefragt, beantwort ich dir aber ohne weiteres nochmals. Wenn du einen Beweis haettest, dass Jesus Christus nicht auferstanden ist, waere mein glaube nichtig. |
Kannst du mir beweisen, dass Julius Caesar nicht fliegen konnte? Und wenn du dabei bist, beweis mir, dass die ägyptischen Götter keine hochentwickelten Außerirdischen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1509940) Verfasst am: 30.07.2010, 04:19 Titel: |
|
|
Kann man sowas nicht mit einer Spritze lösen? Andere Leiden kann man damit doch auch heilen. Ich habe echt keinen Bock mehr darauf, Hirnseuchengestörte gesundbeten zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|