Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latina Ausgetreten
|
(#1510056) Verfasst am: 30.07.2010, 11:23 Titel: US-Gericht: Psychologen müssen Schwule behandeln |
|
|
Ich geb's zu, der Titel ist etwas verfänglich .
Naja, wieder mal ein Beispiel, wie sich Fundis absolut lächerlich machen:
Zitat: | Ein Bundesgericht hat die Zwangsexmatrikulierung der Studentin Julea Ward aus der staatlichen Eastern Michigan University in Ypsilanti für rechtens erklärt. Ward, die sich selbst als "orthodoxe Christin" bezeichnet, hatte dort ein Masters-Programm besucht, das sie zur Schulpsychologin ausbilden sollte. In einem Praktikum weigerte sie sich jedoch, einen Mann in einer schwulen Beziehung zu behandeln, da diese ihrer Meinung nach gegen Gottes Gebote verstoße. |
Da hätte Madame aber sehr wenige Patienten, wenn sie keine "Sünder" behandeln will.
Den Artikel gibts hier.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1510067) Verfasst am: 30.07.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1510071) Verfasst am: 30.07.2010, 11:33 Titel: |
|
|
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1510347) Verfasst am: 30.07.2010, 20:07 Titel: |
|
|
So Jemand ist als Schulpsychologe wohl kaum geeignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1510362) Verfasst am: 30.07.2010, 20:26 Titel: |
|
|
Den Titel kann man wirklich in mehrere Richtungen deuten.
Zum Glück in die richtige.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1510422) Verfasst am: 30.07.2010, 21:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Den Titel kann man wirklich in mehrere Richtungen deuten.
Zum Glück in die richtige. |
Das dachte ich auch gerade.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510435) Verfasst am: 30.07.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Traurig genug, dass man auch die entgegengesetzte Richtung für möglich hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1510483) Verfasst am: 30.07.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Traurig genug, dass man auch die entgegengesetzte Richtung für möglich hält. |
Alles schon erlebt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1510610) Verfasst am: 31.07.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Schön, dass diese Schnepfe einen auf den Deckel bekommen hat.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1510740) Verfasst am: 31.07.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Warum sollte sie sich nicht weigern dürfen?
Wäre ich Feuerwehrmann, würde ich auch keine Kirchen löschen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1510741) Verfasst am: 31.07.2010, 17:01 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sie sich nicht weigern dürfen?
Wäre ich Feuerwehrmann, würde ich auch keine Kirchen löschen. |
Ich schon. Das Feuer könnte übergreifen. Da könnten Leute drin sein. Und verdammt teure Bücher... wäre bitter, wenn die verbrennen würden.
edit: Eigentlich sollte die Frau sich doch freuen, ihn behandeln zu dürfen. Immerhin schien er ein Problem zu haben.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Zuletzt bearbeitet von Kiki am 31.07.2010, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510742) Verfasst am: 31.07.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sie sich nicht weigern dürfen?
Dann wärst du vermutlich die längste Zeit Feuerwehrmann gewesen. Als Feuerwehrmann ist es nunmal dein Job Brände zu löschen und zwar alle und nicht nur die, die du löschen willst.
Und als Schulpsychologe ist es dein Job dich um die Schüler zu kümmern und zwar um alle und nicht nur die, die dir passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1510745) Verfasst am: 31.07.2010, 17:44 Titel: |
|
|
Sie sollte aber sich aber auch dazu in der Lage fühlen. Jeder hat jemanden, den er aus verschiedensten Gründen nicht mag. Ist es dann nicht besser ehrlich zu sein und es zu sagen, als sich scheinheilig zu verkriechen? Ich finde es gut, dass sie das sagte und sie sollte dafür nicht bestraft werden, sondern psychlogische Hilfe erhalten, wenn sie solchen Zwängen unterliegt..
Und nochmal wegen des Feuerwehrmanns... dass ihr das ernst nehmt?! ... Jedenfalls würde ich nicht mein Leben für irgendwelche Bücher riskieren und Gotteshäuser. Menschen,ja. Dinge? Nein.
Ihr habt schon seltsame Prioritäten... Bücher... ts, ts,ts...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510753) Verfasst am: 31.07.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sie sollte aber sich aber auch dazu in der Lage fühlen. Jeder hat jemanden, den er aus verschiedensten Gründen nicht mag. Ist es dann nicht besser ehrlich zu sein und es zu sagen, als sich scheinheilig zu verkriechen? Ich finde es gut, dass sie das sagte und sie sollte dafür nicht bestraft werden, sondern psychlogische Hilfe erhalten, wenn sie solchen Zwängen unterliegt..
| Was heißt denn bestraft? Sie ist schlicht für den Job als Schulpsychologin ungeeignet. Keiner verbietet ihr außerdem, sich selbst psychologisch helfen zu lassen. Man kann ihr diese Hilfe aber auch schlecht aufzwingen.
Wie soll das denn laufen, wenn ein Schulpsychologe entscheidet, wem er hilft und wem nicht? Ich behandle nur Christen oder nur Weiße oder nur Atheisten oder nur Heteros oder überhaupt nur die, die so denken und glauben wie ich? Das kann sich ein Arzt im Krankenhaus auch nicht aussuchen und wenn er das will, dann ist er ganz einfach ungeeignet für den Job.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510755) Verfasst am: 31.07.2010, 18:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und nochmal wegen des Feuerwehrmanns... dass ihr das ernst nehmt?! ... Jedenfalls würde ich nicht mein Leben für irgendwelche Bücher riskieren und Gotteshäuser. Menschen,ja. Dinge? Nein.
Ihr habt schon seltsame Prioritäten... Bücher... ts, ts,ts... |
Du hast nicht von Leben für Dinge riskieren gesprochen, sondern von nicht löschen. Und wenn du meinst, du könntest dir aussuchen welche Brände du löscht und bei welchen du einfach zuschaust, wie das Gebäude abbrennt, dann bist du eben ungeeignet als Feuerwehrmann. Und sofern man das vorher bzw. während der Ausbildung bzw. Bewerbung feststellt, wirst du dafür auch nicht bestraft, sondern einfach nicht eingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1510759) Verfasst am: 31.07.2010, 18:07 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sie sich nicht weigern dürfen?
Ich schon. Das Feuer könnte übergreifen. Da könnten Leute drin sein. Und verdammt teure Bücher... |
Genau. Bibeln oder Kirchengesangbücher z. B.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1510762) Verfasst am: 31.07.2010, 18:10 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sie sollte aber sich aber auch dazu in der Lage fühlen. Jeder hat jemanden, den er aus verschiedensten Gründen nicht mag. Ist es dann nicht besser ehrlich zu sein und es zu sagen, als sich scheinheilig zu verkriechen? |
Dann sollte man aber Staplerfahrer oder sowas werden und keinen Job machen, in denen man sich vorrangig um Menschen kümmert.
Ein Psychologe ist auch fast sowas ähnliches wie ein Arzt. Was wäre das denn, wen ein Arzt sagen würde: "ich lass dich jetzt mal verrecken, weil Du eine andere Weltanschauung hat" ?
Eigentlich wundert es mich sogar fast, dass man die Schulpsychologin nicht zusätzlich wegen "hate crime" verknackt hat. Verdient hätte sie es mE.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1510763) Verfasst am: 31.07.2010, 18:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich wundert es mich sogar fast, dass man die Schulpsychologin nicht zusätzlich wegen "hate crime" verknackt hat. Verdient hätte sie es mE. |
Das ist halt Ami-Land.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510765) Verfasst am: 31.07.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich wundert es mich sogar fast, dass man die Schulpsychologin nicht zusätzlich wegen "hate crime" verknackt hat. Verdient hätte sie es mE. |
Das ist halt Ami-Land. |
Nee, im Gegenteil. Was das Thema "hate crime" angeht, sind die Amis eigentlich sehr schnell dabei, jemanden zu bestrafen, im Gegensatz zu uns Deutschen mit dem entfernt ähnlichen Paragraphen 130 (Volksverhetzung).
Und ich finde das auch gut so, auch wenn ich nicht vor hohe Strafen bin, aber mir gehts darum, dass deutlich gemacht wird, dass sowas nicht eine Ordnungswidrigkeit wie bei rot über die Straße gehen, sondern ein Verbrechen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510770) Verfasst am: 31.07.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das ist halt Ami-Land. |
Nee, im Gegenteil. Was das Thema "hate crime" angeht, sind die Amis eigentlich sehr schnell dabei, jemanden zu bestrafen, im Gegensatz zu uns Deutschen mit dem entfernt ähnlichen Paragraphen 130 (Volksverhetzung).
Und ich finde das auch gut so, auch wenn ich nicht vor hohe Strafen bin, aber mir gehts darum, dass deutlich gemacht wird, dass sowas nicht eine Ordnungswidrigkeit wie bei rot über die Straße gehen, sondern ein Verbrechen ist. |
Nuja, sie war ja noch in der Ausbildung, als man feststellte, dass sie für den Job ungeeignet ist. Also hat man sie aus der Ausbildung rausgeschmissen.
Und gehts bei "hate crime" nicht um Verbrechen aus Hass? Ich weiß jetzt nicht, ob die Verweigerung einer psychologischen Behandlung ein Verbrechen ist, jedenfalls sofern es nicht um eine lebensbedrohliche Situation (z.B. Suizidabsicht) geht. Eine Pflichtverletzung sicher, Arbeitsverweigerung, ein Kündigungsgrund, aber ein Verbrechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510771) Verfasst am: 31.07.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß jetzt nicht, ob die Verweigerung einer psychologischen Behandlung ein Verbrechen ist, jedenfalls sofern es nicht um eine lebensbedrohliche Situation (z.B. Suizidabsicht) geht. |
Ja, gut, so sehe ich das auch. Es kommt halt konkret drauf an, was genau für Probleme der Patient hat.
Allerdings scheint hier der Leidensdruck schon groß zu sein, wenn man im Zuge dessen in Amerika einer Praktikantin anvertraut, eine homosexuelle Beziehung zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1510775) Verfasst am: 31.07.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sie sich nicht weigern dürfen?
Ich schon. Das Feuer könnte übergreifen. Da könnten Leute drin sein. Und verdammt teure Bücher... |
Genau. Bibeln oder Kirchengesangbücher z. B. |
Sind für meine Wissenschaft eben so wichtig wie Versandhauskataloge. Ich steh halt nicht auf Bücherverbrennung. Aber das ist hier nicht Thema und das wichtigste wurde ja gesagt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510778) Verfasst am: 31.07.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sie sich nicht weigern dürfen?
Genau. Bibeln oder Kirchengesangbücher z. B. |
Sind für meine Wissenschaft eben so wichtig wie Versandhauskataloge. Ich steh halt nicht auf Bücherverbrennung. Aber das ist hier nicht Thema und das wichtigste wurde ja gesagt. |
Trotzdem noch ein oT: Wirst Du etwa Bibliothekarin?
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1510782) Verfasst am: 31.07.2010, 18:50 Titel: |
|
|
Ich finde es eigentlich besser, wenn jemand der als Psychologe arbeitet und Homosexualität als Sünde sieht, die Behandlung von Homosexuellen ableht, sofern dann die Möglichkeit gegeben ist, dass sie an einen vernünftigeren Psychologen geraten. Die Vorstellung, das jemand der so homophob ist Homosexuelle psychologisch behandelt und die Möglichkeit nutzen könnte den Patienten im Sinne des eigenen Glaubens zu beeinflussen, finde ich wesentlich schlimmer. Für das Patientenwohl ist es insofern wichtig, dass Psychologen, wenn sie selbst sich als ungeeignet einschätzen den Patienten zu behandeln diesen zu geeigneteren Kollegen schicken können. Zwar ist es sinnvoll homophobe Menschen schon in der Ausbildung auszusortieren, aber was ist mit den vielen deren Einstellung unentdeckt bleibt und die den Beruf dann ergreifen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510785) Verfasst am: 31.07.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Für mich ist hier ein wichtiges Kriterium, dass es um eine Schulpsychologin geht. Die hat mE für alle Schüler der Schule da zu sein und nicht nur für ein ausgesuchtes Klientel. Ein Psychologe mit eigener Praxis kann mAn schon entscheiden, wen er behandelt und wen nicht.
Ich seh das eben ähnlich wie mit dem Arzt im Krankenhaus, der auch alle Krankenhauspatienten behandeln muss, jedenfalls wenn es ein öffentliches Krankenhaus ist und keine Privatklinik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1510790) Verfasst am: 31.07.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ich finde es eigentlich besser, wenn jemand der als Psychologe arbeitet und Homosexualität als Sünde sieht, die Behandlung von Homosexuellen ableht, sofern dann die Möglichkeit gegeben ist, dass sie an einen vernünftigeren Psychologen geraten. |
Nein, so jemandem gehört schlicht die Zulassung entzogen.
Zitat: | Zwar ist es sinnvoll homophobe Menschen schon in der Ausbildung auszusortieren, aber was ist mit den vielen deren Einstellung unentdeckt bleibt und die den Beruf dann ergreifen? |
s.o.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1510794) Verfasst am: 31.07.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Für mich ist hier ein wichtiges Kriterium, dass es um eine Schulpsychologin geht. Die hat mE für alle Schüler der Schule da zu sein und nicht nur für ein ausgesuchtes Klientel. |
Hast recht, darauf hatte ich nicht geachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1510795) Verfasst am: 31.07.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Wäre Ironie des Schicksals, wenn der von ihr nicht behandelte Mann ein Priester ihrer Kirche wäre -
aber dazu schweigt der Artikel sich ja aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510796) Verfasst am: 31.07.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Es gibt übrigens noch was zu bedenken: DEr Patient wird ja nicht gleich ankommen und sagen: "Hi, ich bin Fritz, ich habe dieses und jenes Problem und ich bin schwul".
Die Homosexualität kommt vielleicht erst nach Monaten zur Sprache. Der Patient weiss nicht unbedingt, dass sein Klempner ein Fundi ist. Und dann wird er alleingelassen; die bisherige Therapie ist somit umsonst oder gar kontraproduktiv.
Na toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1510909) Verfasst am: 01.08.2010, 00:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens noch was zu bedenken: DEr Patient wird ja nicht gleich ankommen und sagen: "Hi, ich bin Fritz, ich habe dieses und jenes Problem und ich bin schwul".
Die Homosexualität kommt vielleicht erst nach Monaten zur Sprache. Der Patient weiss nicht unbedingt, dass sein Klempner ein Fundi ist. Und dann wird er alleingelassen; die bisherige Therapie ist somit umsonst oder gar kontraproduktiv.
Na toll. |
Oder, andere Variante: Der Seelenklempner versucht danach die Homosexualität zu "behandeln", das Problem des Patienten, wegen dessen er sich in Behandlung begeben hat, geht unter oder es werden sogar neue geschaffen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|