Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1510651) Verfasst am: 31.07.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Mehr Geld für Arbeitslose
Von der Leyen forciert Hartz-IV-Umbau
Zitat: | Gute Nachrichten für Hartz-IV-Empfänger: Ihre Bezüge könnten künftig steigen - wenn es nach Sozialministerin von der Leyen geht. Die Unionspolitikerin will die Versorgung im großen Stil umbauen und reagiert damit auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
Haushalte mit Kindern sollen allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke, etwa Sport- und Freizeitangebote, gebunden sind. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen soll künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.
Wie sich die Hartz-IV-Bezüge weiterentwickeln, hängt nach den Plänen des Sozialministeriums je zur Hälfte von der Entwicklung der Nettolöhne und der Inflation ab. Die bisherige Kopplung an die Rentenentwicklung wird aufgegeben. Das Ministerium geht davon aus, dass die Hartz-IV-Sätze dadurch künftig stärker steigen werden als die Renten.
Nach SPIEGEL-Informationen zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist. Die von der Bundesregierung herangezogenen Vergleichszahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe beim Statistischen Bundesamt deuten darauf hin, dass der Satz bei einem Betrag von bis zu 400 Euro liegen müsste. Bei den Kindern hingegen ergab die vorläufige Berechnung, dass die derzeitigen Sätze den Bedarf realistischer abbilden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1510705) Verfasst am: 31.07.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Zitat: |
Nach SPIEGEL-Informationen zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist. Die von der Bundesregierung herangezogenen Vergleichszahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe beim Statistischen Bundesamt deuten darauf hin, dass der Satz bei einem Betrag von bis zu 400 Euro liegen müsste. Bei den Kindern hingegen ergab die vorläufige Berechnung, dass die derzeitigen Sätze den Bedarf realistischer abbilden. |
Das können nur "Experten" ermittelt haben, die selber weder Kinder haben, haben wollen oder auch nur flüchtig kennen, die Schule nach dem 5. Wiederholen der 3. Klasse abgebrochen und deren IQs etwa die von mir und joran bevorzugte Zimmertemperatur haben.
Denen wünsche ich Arbeitslosigkeit und viele geplatzte Kondome.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1510732) Verfasst am: 31.07.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Denen wünsche ich Arbeitslosigkeit und viele geplatzte Kondome. |
Lasset uns beten!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1510760) Verfasst am: 31.07.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Das können nur "Experten" ermittelt haben, die selber weder Kinder haben, haben wollen oder auch nur flüchtig kennen, die Schule nach dem 5. Wiederholen der 3. Klasse abgebrochen und deren IQs etwa die von mir und joran bevorzugte Zimmertemperatur haben.
Denen wünsche ich Arbeitslosigkeit und viele geplatzte Kondome. |
Es ist doch meist so, daß die Gesetze von Fachidioten gemacht werden, die von der Materie nun wirklich überhaupt gar keine Ahnung haben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1510939) Verfasst am: 01.08.2010, 08:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Denen wünsche ich Arbeitslosigkeit und viele geplatzte Kondome. |
Es ist doch meist so, daß die Gesetze von Fachidioten gemacht werden, die von der Materie nun wirklich überhaupt gar keine Ahnung haben. |
Jedenfalls nicht von Wissenschaftlern und solchen, die interessiert sind am Wohlergehen und Entfaltung der Menschen.
Diese Ziele sind gar nicht vorhanden, so dass man über die Methode erst gar nicht zu reden braucht ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1511622) Verfasst am: 02.08.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Arbeitsmarkt
Neuer Streit um Hartz-IV-Sätze
Zitat: | Die Hartz-IV-Leistungen sollen neu berechnet werden. Der SPD gehen die Änderungen nicht weit genug, für manchen Koalitionspolitiker sind sie aber schon zu viel des Guten.
Auch der stellvertretende Unions-Fraktionschef Michael Fuchs warnte, dass Hartz IV nicht attraktiver werden dürfe als Arbeit. "Die Konsolidierung des Staatshaushalts darf nicht durch Hartz IV gefährdet werden", sagte der CDU-Politiker der Bild-Zeitung.
Der SPD gehen die Korrekturen nicht weit genug. Sie fordert, dass die Hartz-IV-Sätze unbedingt an die Inflation gekoppelt werden sollen. Eine Orientierung an der Nettolohnentwicklung sei nicht verfassungskonform und werde unausweichlich zur nächsten Verfassungsklage führen, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Elke Ferner dem Handelsblatt und sagte: "Der einzige Weg, Hartz IV verfassungskonform zu reformieren, ist, die Sätze in Zukunft wie die Lebenshaltungskosten unterer Einkommensbezieher steigen zu lassen."
Dies habe weitreichende Folgen auch für die Rente und Niedriglohnsektor – "eine unvermeidbare Folge des Bundesverfassungsgerichtsurteils". Ferner sagte er, dass eine Orientierung von Hartz IV an der Inflation zu steigenden Kosten für die Grundsicherung führen werde. So würden in Zukunft nicht nur die Leistungssätze stärker steigen, sondern auch immer mehr Rentner und Niedrigverdiener Anspruch auf ergänzende Hilfe des Staates haben. Die Bundesregierung müsse deshalb flächendeckend wirksame Mindestlöhne einführen. "Nur so kann verhindert werden, dass immer mehr Arbeitnehmer ergänzend auf Hartz IV angewiesen sind und im Alter nur eine Minirente erreichen", sagte Ferner. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1511844) Verfasst am: 02.08.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Arbeitsmarkt
Neuer Streit um Hartz-IV-Sätze
Zitat: | Die Hartz-IV-Leistungen sollen neu berechnet werden. Der SPD gehen die Änderungen nicht weit genug, für manchen Koalitionspolitiker sind sie aber schon zu viel des Guten.
Auch der stellvertretende Unions-Fraktionschef Michael Fuchs warnte, dass Hartz IV nicht attraktiver werden dürfe als Arbeit. "Die Konsolidierung des Staatshaushalts darf nicht durch Hartz IV gefährdet werden", sagte der CDU-Politiker der Bild-Zeitung.
Der SPD gehen die Korrekturen nicht weit genug. Sie fordert, dass die Hartz-IV-Sätze unbedingt an die Inflation gekoppelt werden sollen. Eine Orientierung an der Nettolohnentwicklung sei nicht verfassungskonform und werde unausweichlich zur nächsten Verfassungsklage führen, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Elke Ferner dem Handelsblatt und sagte: "Der einzige Weg, Hartz IV verfassungskonform zu reformieren, ist, die Sätze in Zukunft wie die Lebenshaltungskosten unterer Einkommensbezieher steigen zu lassen."
Dies habe weitreichende Folgen auch für die Rente und Niedriglohnsektor – "eine unvermeidbare Folge des Bundesverfassungsgerichtsurteils". Ferner sagte er, dass eine Orientierung von Hartz IV an der Inflation zu steigenden Kosten für die Grundsicherung führen werde. So würden in Zukunft nicht nur die Leistungssätze stärker steigen, sondern auch immer mehr Rentner und Niedrigverdiener Anspruch auf ergänzende Hilfe des Staates haben. Die Bundesregierung müsse deshalb flächendeckend wirksame Mindestlöhne einführen. "Nur so kann verhindert werden, dass immer mehr Arbeitnehmer ergänzend auf Hartz IV angewiesen sind und im Alter nur eine Minirente erreichen", sagte Ferner. | |
Und sitzt die SPD dann wieder in der Regierung, will sie das nie gesagt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512002) Verfasst am: 02.08.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) rechnet nicht damit, dass es im Rahmen der vom Bundesverfassungsgericht angeordneten Neuberechnung zu deutlich höheren Hartz-IV-Sätzen kommt. Sie trat damit Medienberichten entgegen, wonach die Sätze für einen alleinstehenden Erwachsenen von derzeit 359 Euro auf bis zu 400 Euro steigen könnten.
Von der Leyen betonte in einem Interview mit der "Bild-Zeitung": "Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass 400 Euro erreicht werden." Es dürfe nicht zu einer weiteren Verringerung des Abstandes zwischen den Einkommen Vollzeit arbeitender Geringverdiener und den Bezügen von Hartz-IV-Empfängern kommen. "Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt", so die Ministerin. |
tagesklau.de
Hab ich eigentlich schon jemand standrechtlich erschießen lassen wollen? Ok, das war jetzt OT.
Oder auch nicht. Bin gerade verwirrt.. Nehmt mich nicht ernst; nehmt nen Baseballschläger, fahrt nach Berlin und spielt Baseball.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1512005) Verfasst am: 03.08.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) rechnet nicht damit, dass es im Rahmen der vom Bundesverfassungsgericht angeordneten Neuberechnung zu deutlich höheren Hartz-IV-Sätzen kommt. Sie trat damit Medienberichten entgegen, wonach die Sätze für einen alleinstehenden Erwachsenen von derzeit 359 Euro auf bis zu 400 Euro steigen könnten.
Von der Leyen betonte in einem Interview mit der "Bild-Zeitung": "Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass 400 Euro erreicht werden." Es dürfe nicht zu einer weiteren Verringerung des Abstandes zwischen den Einkommen Vollzeit arbeitender Geringverdiener und den Bezügen von Hartz-IV-Empfängern kommen. "Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt", so die Ministerin. |
|
Eine Berechnung nach diesem Kriterium wäre nicht rechtmäßig und gerade deshalb muss ja eine Neuberechnung her, weil bei der alten Rechtmäßigkeit nicht gegeben war. Das sollte von der Leyen wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1512010) Verfasst am: 03.08.2010, 00:37 Titel: |
|
|
Manchmal wünsche ich mir Halsbänder, die einem bei jeder Lüge einen Stromschlag verpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1512042) Verfasst am: 03.08.2010, 08:50 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Manchmal wünsche ich mir Halsbänder, die einem bei jeder Lüge einen Stromschlag verpasst. |
Machst du hier den Kachelman? "Lüg mich an, du Sau!"
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1512052) Verfasst am: 03.08.2010, 09:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) rechnet nicht damit, dass es im Rahmen der vom Bundesverfassungsgericht angeordneten Neuberechnung zu deutlich höheren Hartz-IV-Sätzen kommt. Sie trat damit Medienberichten entgegen, wonach die Sätze für einen alleinstehenden Erwachsenen von derzeit 359 Euro auf bis zu 400 Euro steigen könnten.
|
Ich dachte, 400-euro-Jobs sind Teilzeit-Beschäftigungen? gibts jetzt auch schon Vollzeitgeringverdiener mit 400 Euro pro Monat?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1512069) Verfasst am: 03.08.2010, 09:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte, 400-euro-Jobs sind Teilzeit-Beschäftigungen? gibts jetzt auch schon Vollzeitgeringverdiener mit 400 Euro pro Monat? |
Naja. Vermutlich denkt die vdL, dass die Beschäftigten nicht 24 Stunden schuften, sondern nur 8 - 10 und somit nur einen Teil ihrer Zeit arbeiten. Alles eine Frage der Interpretation...
Aber dem Abstandsgebot kann gerecht werden: Kräftige Lohnerhöhung für Beschäftigte!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512086) Verfasst am: 03.08.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) rechnet nicht damit, dass es im Rahmen der vom Bundesverfassungsgericht angeordneten Neuberechnung zu deutlich höheren Hartz-IV-Sätzen kommt. Sie trat damit Medienberichten entgegen, wonach die Sätze für einen alleinstehenden Erwachsenen von derzeit 359 Euro auf bis zu 400 Euro steigen könnten.
|
Ich dachte, 400-euro-Jobs sind Teilzeit-Beschäftigungen? gibts jetzt auch schon Vollzeitgeringverdiener mit 400 Euro pro Monat? |
der hartz-iv-ler kriegt ja nicht nur die 359 euro, sondern auch noch wohnung und heizkosten. damit kommt insbesondere der hartz-iv-single auf einen betrag, der weit ueber 400 euro liegt und nicht mehr weit weg ist vom geringverdiener.
oder umgekehrt gerechnet: dass ein vollzeitgeringverdiener nach abzug von miete und heizkosten auf kaum mehr als 400 euro kommt, das gibts durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512088) Verfasst am: 03.08.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Aber dem Abstandsgebot kann gerecht werden: Kräftige Lohnerhöhung für Beschäftigte! |
wenn du das von oben verordnest, werden noch mehr arbeitsplaetze ins ausland verlegt werden. die unternehmen produzieren nun einmal dort, wo es am guenstigsten machbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1512096) Verfasst am: 03.08.2010, 10:35 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Aber dem Abstandsgebot kann gerecht werden: Kräftige Lohnerhöhung für Beschäftigte! |
wenn du das von oben verordnest, werden noch mehr arbeitsplaetze ins ausland verlegt werden. die unternehmen produzieren nun einmal dort, wo es am guenstigsten machbar ist. |
Das hat sich schon oft als Irrglaube herausgestellt, daß die billigste Lösung auch die wirtschaftlichste ist. Gerade die Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer hatte schon für viele Unternehmen beileibe die nicht erwünschten Effekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512113) Verfasst am: 03.08.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
wenn du das von oben verordnest, werden noch mehr arbeitsplaetze ins ausland verlegt werden. die unternehmen produzieren nun einmal dort, wo es am guenstigsten machbar ist. |
Das hat sich schon oft als Irrglaube herausgestellt, daß die billigste Lösung auch die wirtschaftlichste ist. Gerade die Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer hatte schon für viele Unternehmen beileibe die nicht erwünschten Effekte. |
es ist richtig, dass so manches unternehmen bitter die verlagerung bereut hat. die deutschen arbeitnehmer sind eben doch manchmal ein paar euro mehr wert als die aus billiglohnlaendern.
trotzdem aber wird eher mehr im ausland produziert werden, wenn die loehne hier noch hoeher sind. und grade geringverdiener sind - vermute ich jedenfalls - eher unproblematisch durch einen arbeitnehmer im ausland oder gar durch eine maschine ersetzbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1512125) Verfasst am: 03.08.2010, 11:12 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Das hat sich schon oft als Irrglaube herausgestellt, daß die billigste Lösung auch die wirtschaftlichste ist. Gerade die Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer hatte schon für viele Unternehmen beileibe die nicht erwünschten Effekte. |
es ist richtig, dass so manches unternehmen bitter die verlagerung bereut hat. die deutschen arbeitnehmer sind eben doch manchmal ein paar euro mehr wert als die aus billiglohnlaendern.
trotzdem aber wird eher mehr im ausland produziert werden, wenn die loehne hier noch hoeher sind. und grade geringverdiener sind - vermute ich jedenfalls - eher unproblematisch durch einen arbeitnehmer im ausland oder gar durch eine maschine ersetzbar. |
Das sind so die üblichen neoliberalen <s>Scheisshaus-</s>Parolen, die sich nie bewahrheitet haben. In GB sind die Löhne weitaus höher und trotzdem müssen die Unternehmen nicht mit Zwangsmitteln davon abgehalten werden, GB zu verlassen! In anderen Ländern sind gerade die Zustände vorhanden (Mindestlohn, Lohnerhöhungen deutlich über Inflationsrate u.a.), die von dem neoliberalen, ausschliesslich exportorientierten Mainstream dämonisiert werden.
Ich kann ehrlich gesagt diesen saublöden Stuss nicht mehr hören!
http://www.direkteaktion.org/200/wohlstand-durch-verzicht
Zitat: | Wenn die Teppichetagen nun davor warnen, eine rücksichtlose Lohnpolitik gefährde die Wirtschaft und damit das Wohl aller, dann irren sie sich in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist ihre volkswirtschaftliche Analyse selbst unter realpolitischen Vorzeichen schieflastig: Mit ihrer Verzichtslogik verstärken sie das Außenhandelsdefizit und pflanzen damit nur den Keim für die nächste Krise. Jeglicher Vorteil für die deutsche „Volkswirtschaft“ verpufft spätestens dann, wenn unter dem selbst erzeugten Druck auch in den anderen Ländern der Lohnverzicht einsetzt und die Binnennachfrage zusammenbricht. Zum anderen löst Bescheidenheit keine Wirtschaftskrise. Wenn die kapitalistische Wirtschaft stockt, dann läge es in der Verantwortung der Gewerkschaften, die Systemfrage zu stellen. Denn wenn eine offensive Lohnpolitik tatsächlich dazu führen würde, dass Beschäftigungs- und Produktionsniveau zusammenbrechen, dann ist die Notwendigkeit, die Gesellschaft nach anderen Wirtschaftsformen zu reorganisieren, offensichtlich. Das Mindeste wäre es, durch Verteilungskämpfe den Staatsbankrott zu erzwingen. Dann wäre dem Slogan „Wir zahlen nicht für eure Krise!“ immerhin Genüge getan. |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1512360) Verfasst am: 03.08.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute meinen neuen Grundsicherungsbescheid bekommen. Immerhin, das sie mir die in deren Augen zuviel gezahlte Grundsicherung wegen gelegentlicher "Zuwendungen" in geringer Höhe (max. 100 €) zurückverlangen, scheint wohl vom Tisch zu sein; denn im aktuellen Bescheid findet sich dazu keine einzige Wortsilbe.
|
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Heute bekam ich die Mitteilung, daß ich für den Zeitraum von November 2009 bis Mai 2010 910,-- € nachzuzahlen habe. Wie Hohn empfinde ich die Mitteilung seitens des KSV (meines Grundsicherungsamtes) sinngemäß sofern es mir nicht möglich sei, diesen Betrag in einem komplett zu überweisen, hätte ich die Möglichkeit Ratenzahlung zu vereinbaren bzw. mir diesen Betrag mit der Grundsicherung zu überweisen.
Meine Behörde kennt meine finanzielle Situation und weiß ganz genau, daß ich niemals in der Lage sein werde, einen solch hohen Betrag auf einmal zu zahlen. Typisch Behörden-Deutsch!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1512397) Verfasst am: 03.08.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute meinen neuen Grundsicherungsbescheid bekommen. Immerhin, das sie mir die in deren Augen zuviel gezahlte Grundsicherung wegen gelegentlicher "Zuwendungen" in geringer Höhe (max. 100 €) zurückverlangen, scheint wohl vom Tisch zu sein; denn im aktuellen Bescheid findet sich dazu keine einzige Wortsilbe.
|
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Heute bekam ich die Mitteilung, daß ich für den Zeitraum von November 2009 bis Mai 2010 910,-- € nachzuzahlen habe. Wie Hohn empfinde ich die Mitteilung seitens des KSV (meines Grundsicherungsamtes) sinngemäß sofern es mir nicht möglich sei, diesen Betrag in einem komplett zu überweisen, hätte ich die Möglichkeit Ratenzahlung zu vereinbaren bzw. mir diesen Betrag mit der Grundsicherung zu überweisen.
Meine Behörde kennt meine finanzielle Situation und weiß ganz genau, daß ich niemals in der Lage sein werde, einen solch hohen Betrag auf einmal zu zahlen. Typisch Behörden-Deutsch! :evil: |
Hast du im Ernst gedacht, die setzen extra für dich einen Brief auf? Da werden vermutlich lediglich Name, Datum und fälliger Betrag in eine Vorlage kopiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512399) Verfasst am: 03.08.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute meinen neuen Grundsicherungsbescheid bekommen. Immerhin, das sie mir die in deren Augen zuviel gezahlte Grundsicherung wegen gelegentlicher "Zuwendungen" in geringer Höhe (max. 100 €) zurückverlangen, scheint wohl vom Tisch zu sein; denn im aktuellen Bescheid findet sich dazu keine einzige Wortsilbe.
|
Meine Behörde kennt meine finanzielle Situation und weiß ganz genau, daß ich niemals in der Lage sein werde, einen solch hohen Betrag auf einmal zu zahlen. Typisch Behörden-Deutsch! |
Hast du im Ernst gedacht, die setzen extra für dich einen Brief auf? Da werden vermutlich lediglich Name, Datum und fälliger Betrag in eine Vorlage kopiert. |
Und welche Kunden des Grundsicherungsamtes können 910 € auf einmal zurückzahlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512411) Verfasst am: 03.08.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und welche Kunden des Grundsicherungsamtes können 910 € auf einmal zurückzahlen? |
Keine Ahnung. Aber die fraglichen Beträge werden ja nicht immer so hoch sein. Davon abgesehen fände ich es in dieser Situation wesentlich dreister, wenn der zuständige Sachbearbeiter sich anmaßen würde, mir die Entscheidung über die Art der Rückzahlung abzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512425) Verfasst am: 03.08.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Und welche Kunden des Grundsicherungsamtes können 910 € auf einmal zurückzahlen? |
zB alle die, die grade davon profitieren, dass die schwarz-gelbe koalition die vermoegensfreibetraege hochgesetzt hat.
wer nix mehr verdient, aber noch was auf der hohen kante hat, kann ja durchaus hartz iv bekommen, wenn sein vermoegen nicht den (altersabhaengigen) freibetrag uebersteigt. schon nach altem recht waren das, wenn ich mich recht erinner, 250 eur pro lebensjahr. man kann also durchaus 1000 euro auf nem sparkonto haben und hartz iv beziehen. die frage ist natuerlich, wie lange ein neu-hartz-iv-ler es schafft, dieses guthaben zu erhalten.
wenn er sich aber von vorneherein zwingt, nicht mehr auszugeben, als er an hartz iv kriegt (langfristig kann er ja eh nicht mehr ausgeben), dann bleibt das geld ja auch erhalten.
dass nur wenige hartz-iv-ler in solch einer gluecklichen lage sind, noch was im sparstrumpf zu haben, weiss ich natuerlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512436) Verfasst am: 03.08.2010, 21:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | zB alle die, die grade davon profitieren, dass die schwarz-gelbe koalition die vermoegensfreibetraege hochgesetzt hat. |
Die Freibeträge wurden nur für jene hochgesetzt, die das Geld in ihre Altersvorsorge investieren. Die Betreffenden können über dieses Vermögen also bis zum Renteneintritt nicht verfügen. Trotzdem gibt es natürlich auch einen Freibetrag für Vermögen, mit dem der Empfänger machen kann, was er will. Weiß aber nicht genau, wie hoch der ist, erinnere mich aber dunkel, mal was von 150€ pro Lebensjahr gelesen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1512446) Verfasst am: 03.08.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Stimmt!
Nicht das absolute Lohnniveau ist die fuer Arbeitgeber entscheidende Groesse, sondern die Lohnstueckkosten, die als Produkt von Arbeitslohn und Arbeitsproduktivitaet zu verstehen sind. Deutschland, als eines der Laender mit der hoechsten Arbeitsproduktivitaet, kann sich also schon hoehere Loehne "leisten" als andere Laender, ohne dadurch gleich seine Konkurrenzfaehigkeit einzubuessen. Sinnigerweise werden von Arbeitgeberseite vor allem absolute Loehne verglichen, waehrend ueber die Produktivitaetsunterschiede meist der Mantel des Schweigens ausgebreitet wird.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512447) Verfasst am: 03.08.2010, 22:09 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | zB alle die, die grade davon profitieren, dass die schwarz-gelbe koalition die vermoegensfreibetraege hochgesetzt hat. |
Die Freibeträge wurden nur für jene hochgesetzt, die das Geld in ihre Altersvorsorge investieren. Die Betreffenden können über dieses Vermögen also bis zum Renteneintritt nicht verfügen. Trotzdem gibt es natürlich auch einen Freibetrag für Vermögen, mit dem der Empfänger machen kann, was er will. Weiß aber nicht genau, wie hoch der ist, erinnere mich aber dunkel, mal was von 150€ pro Lebensjahr gelesen zu haben. |
hast recht, ich war wohl durch die presseberichte irritiert, habs grade im gesetzestext nachgelesen. insbesondere stimmen auch die 150 eur, die du erwaehnst. damit kommt aber jeder auf mehr als 1000 euro, die er auf dem sparkonto haben darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512450) Verfasst am: 03.08.2010, 22:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nicht das absolute Lohnniveau ist die fuer Arbeitgeber entscheidende Groesse, sondern die Lohnstueckkosten, die als Produkt von Arbeitslohn und Arbeitsproduktivitaet zu verstehen sind. Deutschland, als eines der Laender mit der hoechsten Arbeitsproduktivitaet, kann sich also schon hoehere Loehne "leisten" als andere Laender, ohne dadurch gleich seine Konkurrenzfaehigkeit einzubuessen. Sinnigerweise werden von Arbeitgeberseite vor allem absolute Loehne verglichen, waehrend ueber die Produktivitaetsunterschiede meist der Mantel des Schweigens ausgebreitet wird. |
das ist wahr: diese produktivitaetsunterschiede glauben die manager oft erst, wenn sie etliche millionen in den sand gesetzt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512452) Verfasst am: 03.08.2010, 22:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Stimmt!
Nicht das absolute Lohnniveau ist die fuer Arbeitgeber entscheidende Groesse, sondern die Lohnstueckkosten, die als Produkt von Arbeitslohn und Arbeitsproduktivitaet zu verstehen sind. Deutschland, als eines der Laender mit der hoechsten Arbeitsproduktivitaet, kann sich also schon hoehere Loehne "leisten" als andere Laender, ohne dadurch gleich seine Konkurrenzfaehigkeit einzubuessen. |
Zumal das Argument mit der möglichen Auslagerung von Arbeitsplätzen im Dienstleistungsbereich, also dort, wo gemeinhin die niedrigsten Löhne gezahlt werden, ohnehin nicht zieht.
Derzeit wird ja auch eher darüber diskutiert, ob die deutsche Niedriglohnpolitik nicht dazu führt, dass Deutschland andere europäische Länder mit seiner "Wettbewerbsfähigkeit" geradezu erdrückt, woran auch Deutschland selbst kein Interesse haben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1512584) Verfasst am: 04.08.2010, 00:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und welche Kunden des Grundsicherungsamtes können 910 € auf einmal zurückzahlen? |
Von einer Grundsicherung kann man gar nix an niemanden zurückzahlen! Auch nicht in Raten! Dafür ist es auch auch kein Teilbetrag darin vorgesehen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1512736) Verfasst am: 04.08.2010, 10:33 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Dass das Schmarrn ist, haben inzwischen andere deutlich geschrieben. Mich wundert nur, dass der positive Effekt einer Lohnerhöhung gerade im unteren Bereich fast nie Erwähnung findet. Jeder mehr gezahlte Cent wird ziemlich rasch konsumiert, was der Binnennachfrage und damit Industrie, Handel und Dienstleistung furchtbar gut tut. Gleiches gilt auch und gerade für die Renten. Wenn gutbezahlte Angestellte oder Beamte 5% mehr bekommen, dann wandert dieses Geld im Idealfall auf einem deutschen Sparkonto.
ach, was solls ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|