Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1512116) Verfasst am: 03.08.2010, 11:00 Titel: Waldbrände als Strafe Gottes? |
|
|
Dass Naturkatastrophen als "Strafe Gottes" angesehen werden, kenne ich sonst nur von evangelikalen Christen.
Nun scheint die russisch-orthodoxe Kirche da auch in das gleiche alte Horn zu blasen:
Zitat: |
Zudem wurden bei einem schweren Sturm in der Region St. Petersburg sieben Menschen, davon zwei Kinder, von umstürzenden Bäumen erschlagen. Den immer wieder versprochenen Wetterumschwung sehen die Meteorologen inzwischen erst für Mitte August. Ultraorthodoxe Popen haben da ihre Zweifel. Gott strafe die Menschen für ihren lästerlichen Lebenswandel, erklärten sie gestern der Moskauer Nachrichtenagentur Interfax.
|
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/russland-voller-glut/1894484.html
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1512120) Verfasst am: 03.08.2010, 11:07 Titel: Re: Waldbrände als Strafe Gottes? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Dass Naturkatastrophen als "Strafe Gottes" angesehen werden, kenne ich sonst nur von evangelikalen Christen.
Nun scheint die russisch-orthodoxe Kirche da auch in das gleiche alte Horn zu blasen:
|
War dir etwa nicht klar, daß die genauso verrückt sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1512132) Verfasst am: 03.08.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Die Waldbrände bei Moskau haben in diesem Jahr besondere Dimensionen angenommen, weil extrem hohe Hitze herrschte, bis zu 38-40 Grad. Da genügt eine Glasscherbe oder eine weggeworfene Kippe.
Allerdings kann ich mich erinnern, seit meinem ersten Besuch in Moskau 1969 regelmäßig im Sommer von Torfbränden gehört und sie auch selbst, die gelb-rötliche Dunstglocke wahrgenommen, die regelmäßig über der Stadt hängt.
Petersburg ist zwar auch von Wäldern umgeben, aber ein Großteil davon hat sumpfig-feuchten Untergrund, so dass dort Waldbrände eher selten sind und nicht so große Ausmaße annehmen. Man könnte annehmen, dass es in der Nähe der Ostsee und des Finnischen Meerbusen immer einen frischen Luftzug gibt. 2001 jedoch gab es auch in der Stadt an der Neva Temperaturen bis zu 38 Grad und eine stickige Luft. Bei dem Gewitter, das sich dann zusammenbraute, wurde am frühen Nachmittag die ganze Stadt in Dunkelheit gehüllt. Ein Blitz folgte dem anderen, ohrenbetäubendes Krachen, Bäume knickten um, wie ich vom Hochhaus sah, und Tausende von Türsicherungen der Autos fingen zu heulen an. Es war wie im Krieg, da die Sirenen heulten.
Alles die Strafe Gottes.
Entsprechende Bemrkungen gibt es schon in der im 12. Jahrhundert entstandenen Nestorchronik "Povest' vremennych let", die die Geschichte der Rus' von der Berufung Rjuriks im Jahr 861 wiedergibt. Feuersbrünste, Kriege mit Einfällen von Polovcern und Pechenegen, Mißernten und Hungersnöten, Heuschreckeneinfälle - alles Strafe Gottes für die Sünden der Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512139) Verfasst am: 03.08.2010, 11:30 Titel: Re: Waldbrände als Strafe Gottes? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Dass Naturkatastrophen als "Strafe Gottes" angesehen werden, kenne ich sonst nur von evangelikalen Christen.
|
War dir etwa nicht klar, daß die genauso verrückt sind? |
Nein. Ich dachte, die seien auf andere Art verrückt.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1512163) Verfasst am: 03.08.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die Waldbrände bei Moskau haben in diesem Jahr besondere Dimensionen angenommen, weil extrem hohe Hitze herrschte, bis zu 38-40 Grad. Da genügt eine Glasscherbe oder eine weggeworfene Kippe..... | fettvon mir
ot: Das mit den Glascherben kann wohl als urban legend bzw. extrem unwahrscheinlich abgetan werden. Ich weiß von einer Versuchsreihe in einem physikalischen Institut, in dem sie es auch mit Mutwillen nicht hinbekommen haben, mit einfach durch Bruch erzeugten Glasscherben unterschiedlichster Gefäße, die sie auf brennbaren Untergrund geworfen hatten, einen Brand zu erzeugen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1512173) Verfasst am: 03.08.2010, 12:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die Waldbrände bei Moskau haben in diesem Jahr besondere Dimensionen angenommen, weil extrem hohe Hitze herrschte, bis zu 38-40 Grad. Da genügt eine Glasscherbe oder eine weggeworfene Kippe..... | fettvon mir
ot: Das mit den Glascherben kann wohl als urban legend bzw. extrem unwahrscheinlich abgetan werden. Ich weiß von einer Versuchsreihe in einem physikalischen Institut, in dem sie es auch mit Mutwillen nicht hinbekommen haben, mit einfach durch Bruch erzeugten Glasscherben unterschiedlichster Gefäße, die sie auf brennbaren Untergrund geworfen hatten, einen Brand zu erzeugen.
fwo |
es werden hilfgelder an geschädigte ausgezahlt... und so verwundert es nicht wirklich, dass bereits gelöschte brände am nächsten tag wieder ausgebrochen sind.
lt. einer reportage die ich gestern gehört habe, gehen die behörden von fast 40% brandstiftung aus...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512177) Verfasst am: 03.08.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Übrigens muß mir der besagte Pope mal verklickern, warum der Herr Gott nicht damals die gottlose Sowjetunion abgefackelt hat, sondern heute vielmehr Putins Rußland, obwohl doch gerade dort so viele Menschen auf den rechten Weg des Glaubens zurückfinden und als Ausdrcuk dessen beispielsweise auf gottgefällige Weise Homosexuelle und blasphemische Künstler vermöbeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1512200) Verfasst am: 03.08.2010, 13:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß mir der besagte Pope mal verklickern, warum der Herr Gott nicht damals die gottlose Sowjetunion abgefackelt hat, sondern heute vielmehr Putins Rußland, obwohl doch gerade dort so viele Menschen auf den rechten Weg des Glaubens zurückfinden und als Ausdrcuk dessen beispielsweise auf gottgefällige Weise Homosexuelle und blasphemische Künstler vermöbeln? |
<s>gott ist blöd?</s> gottes Wege sind unergründlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512201) Verfasst am: 03.08.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß mir der besagte Pope mal verklickern, warum der Herr Gott nicht damals die gottlose Sowjetunion abgefackelt hat, sondern heute vielmehr Putins Rußland, obwohl doch gerade dort so viele Menschen auf den rechten Weg des Glaubens zurückfinden und als Ausdrcuk dessen beispielsweise auf gottgefällige Weise Homosexuelle und blasphemische Künstler vermöbeln? |
<s>gott ist blöd?</s> gottes Wege sind unergründlich! |
Das wirds wohl sein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512204) Verfasst am: 03.08.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Ihr erinnert euch an den Tsunami in Indonesien?
Und an die Meinung der Evangelikalen, damals seien nur sündhafte Menschen zu Tode gekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512205) Verfasst am: 03.08.2010, 13:42 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ihr erinnert euch an den Tsunami in Indonesien?
Und an die Meinung der Evangelikalen, damals seien nur sündhafte Menschen zu Tode gekommen? |
Ah -- und jetzt brennen nur sündhafte Bäume ab ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1512207) Verfasst am: 03.08.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Ihr erinnert euch an den Tsunami in Indonesien?
Und an die Meinung der Evangelikalen, damals seien nur sündhafte Menschen zu Tode gekommen? |
Ah -- und jetzt brennen nur sündhafte Bäume ab ... |
Und um St. Petersburg wurden sieben sündige Menschen erschlagen! Aber dafür braucht es eigentlich keine Waldbrände
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512282) Verfasst am: 03.08.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Russland nimmt nun auch Hife aus dem Ausland an:
Zitat: | MOSKAU: Im Kampf gegen die verheerenden Wald- und Torfbrände nimmt Russland jetzt auch Hilfe aus dem Ausland an. Einen entsprechenden Erlass unterschrieb Staatspräsident Dmitri Medwedew in Moskau. Vorerst schickt die Ukraine zwei Flugzeuge. Außerdem sollen zwei Hubschrauber aus der Kaukasus-Republik Aserbaidschan helfen. |
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_5862117,00.html
Wenn die Ukraine und Aserbeidschan helfen, sollte der Vatikan nicht zurückstehen.
Vielleicht bittet Moskau ja einmal um die Entsendung des zuständigen Chef-Exorzisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1512294) Verfasst am: 03.08.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Wer erinnert sich nicht an das unsägliche Leiden, das dem Tod des verwichenen Papstes J.Paul II. voranging, als wochenlang Tausende wenn nicht Millionen Menschen für diesen Bedauernswerten beteten. - Alles umsonst. Sicherlich auch die Strafe des allbarmherzigen Gottes oder noch infantiler ausgedrückt: des lieben Himmelvaters ...
Es lebe die christliche Frohbotschaft! - Frage: Kann man zynischer noch sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1512343) Verfasst am: 03.08.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Und wenn Gott grad kein Feuer hat, um Waldbrände zu legen, so rächt er sich mit Wasserwerfern:
Zitat: |
Wie Medien berichten, hat der Bürgermeister von New Orleans, Nagin, Hurrikan "Katrina" als Strafe Gottes für den Irakkrieg und die Probleme unter Afroamerikanern bezeichnet.
Verärgerte Bürger und Politiker aus New Orleans haben sich nun über die Aussage beschwert.
"Katrina" traf New Orleans im August 2005 mit voller Wucht.
|
http://www.shortnews.de/id/605708/New-Orleans-Fuer-Buergermeister-Nagin-ist-Katrina-eine-Strafe-Gottes
|
|
Nach oben |
|
 |
|