Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1513229) Verfasst am: 04.08.2010, 20:00 Titel: Wirtschaftsmafia |
|
|
Warum ist es heute eigentlich gesellschaftlich anstössig, wenn man darauf hinweist, dass unregulierte Wirtschaft dazu tendiert, mafiöse Strukturen zu entwickeln. Noch in den 50er/60er-Jahren war das quasi gängige Lehrmeinung und gesellschaftlich akzeptierter Konsens. Es war der Grund die Marktwirtschaft sozial abzufedern. Ist das eine Wirkung des Neoliberalismus oder des wirtschaftlichen Zusammenbruchs des Ostblocks?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1513497) Verfasst am: 05.08.2010, 02:47 Titel: |
|
|
Ist es gesellschaftlich anstößig? Bei wem?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1513506) Verfasst am: 05.08.2010, 03:38 Titel: Re: Wirtschaftsmafia |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum ist es heute eigentlich gesellschaftlich anstössig, wenn man darauf hinweist, dass unregulierte Wirtschaft dazu tendiert, mafiöse Strukturen zu entwickeln. Noch in den 50er/60er-Jahren war das quasi gängige Lehrmeinung und gesellschaftlich akzeptierter Konsens. Es war der Grund die Marktwirtschaft sozial abzufedern. Ist das eine Wirkung des Neoliberalismus oder des wirtschaftlichen Zusammenbruchs des Ostblocks? |
Such mal nach der 3-teiligen Doku "Operation Wunderland" vom WDR. Ist sehr erhellend.
Im Google-Cache findet sich noch was von der WDR Homepage: Google Cache
Google Cache: wdr.de hat folgendes geschrieben: | "
...
Operation Wunderland" enthüllt zum ersten Mal, wie die USA sich nach dem Krieg Westdeutschland nach ihren Wünschen gestalteten. Alle entscheidenden Fäden hinter den Kulissen zogen in der Zeit nach 1945 die Amerikaner. Das Maß dieser Einflussnahme reichte weit über Entnazifizierung, Umerziehung und Marshall-Plan hinaus. Amerikanischen Propagandaexperten gelang es, die öffentliche Meinung in Deutschland so geschickt zu beeinflussen, dass im demokratischen Prozess immer das herauskam, was Washington vorgab.
Mit Hilfe von namhaften Zeitzeugen, die zum ersten Mal offen über ihre Arbeit im Nachkriegsdeutschland sprechen, erzählt "Operation Wunderland", wie Amerikas Propaganda funktionierte. Während Zeitungen und Rundfunk die Köpfe der Deutschen gewinnen sollten, hatten amerikanische Propagandafilme die Aufgabe, die Herzen der Menschen zu erreichen. Als harmlose Vorfilme liefen hunderte solcher US-Propagandafilme in den westdeutschen Nachkriegskinos. Zahlreiche dieser Filme sind erhalten. Sie sind noch nie systematisch ausgewertet worden, dabei sind sie ein ungeheuer aufschlussreiches Zeugnis der politischen und gesellschaftlichen Atmosphäre der unmittelbaren Nachkriegszeit. Sie erlauben einen zu weiten Teilen neuen, häufig auch amüsanten Blick auf die Irrungen und Wirrungen bis zur Entstehung der Bundesrepublik. Eindrucksvoll belegen sie, dass die amerikanische Auslandspropaganda in Westdeutschland nichts dem Zufall überließ - weder die Wahl einer liberalen Wirtschaftsordnung, noch die Wahl eines amerikatreuen Kanzlers.
...
- Teil 2: Marktwirtschaft für Anfänger
Der zweite Teil der Dokumentation beschreibt, wie es Washingtons Propagandastäben gelang, den Deutschen etwas zu verkaufen, was diese partout nicht haben wollten: Marktwirtschaft und freien Wettbewerb. Gegen die Vorbehalte breiter Bevölkerungsschichten setzten die Amerikaner die soziale Marktwirtschaft schließlich mit Hilfe einer millionenschweren PR-Kampagne durch, die die deutsche Industrie erheblich mitfinanzierte. Auch wird deutlich, dass das deutsche Wirtschaftswunder keineswegs allein auf der Leistung Ludwig Erhards oder dem Fleiß der deutschen Bevölkerung beruhte, sondern auf den Fluren Washingtons geplant wurde.
...
|
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1513550) Verfasst am: 05.08.2010, 09:47 Titel: |
|
|
Die kik-Story, gestern Abend in der ARD ausgestrahlt.
Deutscher Textildiscountunternehmer nimmt seine Arbeiter in Deutschland und Bangladesh aus wie ein Sklaventreiber.
Vernea Poth und Jürgen Drews Werbeiconen für so ein Unternehmen.
Rechtsanwälte und ein Richter (per Beschluss) haben versucht diese Berichterstattung zu unterbinden.
Wenn wir ins Ausland reisen (Zollbestimmungen) dann dürfen wir nur begrenzt billige Ware ins Land bringen.
Skrupellose Unternehmer dürfen offensichtlich alles!(?)
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5063630
Politik, Wirtschaft & Justiz mit ihrem Mafiasing:
Einigkeit und Recht und Freiheit - für uns Schurken dieser Nation.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1513566) Verfasst am: 05.08.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Die kik-Story, gestern Abend in der ARD ausgestrahlt.
Deutscher Textildiscountunternehmer nimmt seine Arbeiter in Deutschland und Bangladesh aus wie ein Sklaventreiber.
Rechtsanwälte und ein Richter (per Beschluss) haben versucht diese Berichterstattung zu unterbinden.
Wenn wir ins Ausland reisen (Zollbestimmungen) dann dürfen wir nur begrenzt billige Ware ins Land bringen.
Einigkeit und Recht und Freiheit - für uns Schurken dieser Nation. |
Und welche Konsequenz ziehst du persönlich daraus? Zu was bist du persönlich bereit gegen diese Missstände bei kik vorzugehen?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1513606) Verfasst am: 05.08.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @Sticky
Die Frage gebe ich zunächst einmal gerne an dich zurück.
|
Ich kann deine Antwort nur zu gut verstehen und habe mich selbst mit der Frage befasst: "Sticky: wie kannst du von anderen Leuten erwarten, dass sie gegen das offensichtlich bestehende Unrecht angehen, wenn du selbst nicht dazu bereit bist! Deine eigene Glaubwürdigkeit wird damit zu Recht in Frage gestellt!" Erklärung per PN!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1513735) Verfasst am: 05.08.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Etwa dasselbe wie das!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1513820) Verfasst am: 05.08.2010, 17:45 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Etwa dasselbe wie das! |
Solche Steuerfahnder sollten Finanzminister werden! Denen würde ich sofort glauben, wenn sie Steuergerechtigkeit versprechen würden!
Das Problem ist doch, dass es scheinbar Verflechtungen zwischen Industrie und Medien gibt, die einen echten, freien Journalismus unmöglich machen.Berlusconi ist da nur die Speerspitze. Dann werden die Politiker von Lobbyisten mit tendenziösen Gutachten und Studien solange gefüttert, dass sie gar nichtmehr anders können, als inderenSinne zu handeln. Wenn sie durch Vorstands- und Aufsichtsratsposten (und Bezügen) nicht eh schon quasi in Personalunion handeln.
(Whow... ich hätte nie gedacht, dass man das alles in einem Absatz zusammenfassen kann.) Bleibt es wahr, wenn man es so stark verkürzt?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1513898) Verfasst am: 05.08.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @Sticky
|
Ich kann deine Antwort nur zu gut verstehen und habe mich selbst mit der Frage befasst: "Sticky: wie kannst du von anderen Leuten erwarten, dass sie gegen das offensichtlich bestehende Unrecht angehen, wenn du selbst nicht dazu bereit bist! Deine eigene Glaubwürdigkeit wird damit zu Recht in Frage gestellt!" Erklärung per PN! |
Wieso per PN?
Uns interessiert das doch auch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1514018) Verfasst am: 06.08.2010, 01:23 Titel: |
|
|
Desweiteren:
Der Kunde darf natürlich Fragen stellen. Es müssen in der Theorie ja nur genügend Leute Änderungen verlangen, damit ein Unternehmen sich genötigt sieht, an seinem Gebahren etwas zu ändern. Und das kann sich durchaus an der Ladenkasse bemerkbar machen: dort nicht kaufen, solange das Firmenhandeln sich nicht ändert. Wobei das ein Ethikspiel ist: Die KIK-Mitarbeiter verdienen auch nicht gut, und so ein Billigheimer schließt Läden, die nicht mehr genügend Gewinn abwerfen, auch ganz schnell.
Und dann kann man sich auch über seinen eigenen Konsum Gedanken machen: Irgendwann sollte dem Kunden klar werden, daß ein Verkaufspreis von einem Euro pro T-Shirt nicht unbedingt darauf schließen läßt, daß am Herstellungsort zumutbare Arbeitsbedingungen und -löhne herrschen. Ja gut, auch der eine oder andere Markenanbieter, dessen T-Shirts 30 Euro oder mehr kosten, läßt auch dort nähen, wo es billiger ist. Auch da müßte man sich erkundigen, wo das Produkt herkommt...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514050) Verfasst am: 06.08.2010, 07:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @Sticky
|
Ich kann deine Antwort nur zu gut verstehen und habe mich selbst mit der Frage befasst: "Sticky: wie kannst du von anderen Leuten erwarten, dass sie gegen das offensichtlich bestehende Unrecht angehen, wenn du selbst nicht dazu bereit bist! Deine eigene Glaubwürdigkeit wird damit zu Recht in Frage gestellt!" Erklärung per PN! |
Wieso per PN?
Uns interessiert das doch auch. |
Es gibt Dinge, die ich dir ganz gewiss nicht erzähle!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514104) Verfasst am: 06.08.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Zurück zum Threadtitel: Ein vom 8. 2. 2010 veröffentlichter Artikel der Stuttgarter Zeitung...
Ein Leserkommentator hat folgendes geschrieben: | OK ist überall, vor allem dort, wo Bürger sie am wenigsten vermutet. Wenn Menschen sich von Ihrer Arbeit Lohn nicht mehr ernähren können, ist dies schlicht und einfach das Ergebnis organisierter Kriminalität, die sich in den Parlamenten organisiert hat. Das Endstadium ist dann die Karzinomität einer ganzen Partei, die ihren eigenen Namen pervertiert. (...) Dass die Aktuere nur noch mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand an Personenschutz und Panzerglas am Leben erhalten werden kann, ist nur eine logische Konsequenz. Profiteure dieser menschenverachtenden Politik ziehen es vor in Stille zu verharren, jedenfalls so lange bis sie aufgestöbert und in den (selten gewordenen) unabhängigen Medien vorgeführt wurden. Ansonsten zieht man es vor, sich nur bei Vertrauten niederzulassen. Anne Will ist eine würdige Nachfolgerin von Sabine Christiansen - Die APO des Kapitals behält ihre eigene Fernsehsendung... und die INSM freut sich. |
Schwarzer Block
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 06.08.2010, 11:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1514110) Verfasst am: 06.08.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Liebster Sticky, dein Zitat ist ein Leserkommentar und nicht aus dem Artikel. Die Sprachwahl kam mir gleich verdächtig vor. So geht man nicht mit Quellen um.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514113) Verfasst am: 06.08.2010, 11:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Liebster Sticky, dein Zitat ist ein Leserkommentar und nicht aus dem Artikel. Die Sprachwahl kam mir gleich verdächtig vor. So geht man nicht mit Quellen um. |
Jetzt, wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Sorry, hab ich übersehen. Ist es OK, wenn ich das Zitat lösche?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514128) Verfasst am: 06.08.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Liebster Sticky, dein Zitat ist ein Leserkommentar und nicht aus dem Artikel. Die Sprachwahl kam mir gleich verdächtig vor. So geht man nicht mit Quellen um. |
Jetzt, wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Sorry, hab ich übersehen. Ist es OK, wenn ich das Zitat lösche? |
Wieso - mach doch aus Artikel einfach Leserkommentar - und es passt
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514137) Verfasst am: 06.08.2010, 11:56 Titel: |
|
|
So besser?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514154) Verfasst am: 06.08.2010, 12:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | So besser? |
Beachbernie wäre stolz auf Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514159) Verfasst am: 06.08.2010, 12:40 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So besser? |
Beachbernie wäre stolz auf Dich. |
Das hat gesessen...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1514167) Verfasst am: 06.08.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Die kik-Story, gestern Abend in der ARD ausgestrahlt.
Einigkeit und Recht und Freiheit - für uns Schurken dieser Nation. |
Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich im Radio gehört, dass KIK zur Tengelmann-Gruppe gehört. Deren Führung ist also mitverantwortlich, wenn sie so einen Billig-Discounter in ihren Reihen hat und sicherlich über dessen Praktiken Bescheid weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1717389) Verfasst am: 09.01.2012, 03:15 Titel: |
|
|
Würzburger Wirtschaftsermittler Uwe Dolata bestätigt bei "Pelzig unterhält sich": Mafiöse Strukturen in Deutschland!
Video 1
Video 2
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1717396) Verfasst am: 09.01.2012, 05:52 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Würzburger Wirtschaftsermittler Uwe Dolata bestätigt bei "Pelzig unterhält sich": Mafiöse Strukturen in Deutschland!
Video 1
Video 2 |
das sind alles verschwoerungstheorien!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1717404) Verfasst am: 09.01.2012, 09:21 Titel: |
|
|
Ich denke, dieses Verhalten ist keine Folge des Kapitalismus. Es ist vielmehr die Folge menschlichen Egoismus.
Im Sozialismus des Ostblocks kam es scließlich zu ähnlichen Zuständen auf Gesamtebene was zeigt, dass Macht es dem menschlichen Egoismus ermöglicht sich unmoralisch zu bereichern. Im Kapitalismus kann man sich zumindest meistenfalls aussuchen mit wem man Geschäfte macht.
Weiterhin bin ich immer vorsichtig mit dem Begriff "Sklave". Wenn jemand Gehalt bekommt, kündigen darf und seine körperliche Unversehrtheit garantiert ist, hat man vielleicht einen doofen Arbeitgeber aber man ist kein Sklave.
|
|
Nach oben |
|
 |
|