Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudi@Banane registrierter User
|
(#1513639) Verfasst am: 05.08.2010, 13:12 Titel: Rein physikalisch erklärbar? (akkustik) |
|
|
(bildschirmtastatur) ich habe meine anlage aufgebaut und habe einmal das Nv-kabel zwischen cd-player und verstärker ganz normal dran gehängt! Danach habe ich das kabel aufgeschnitten und knete (die auch in autos etc. benutzt wird) um das gesamte kabel gewickelt. es war eine deutliche klangverbesserung festzustellen...klareres und dynamischeres klangbild, welches auch so von außenstehenden personen zu vernehmen war.... ist dieses phänomen physikalisch oder wissenschaftlich erklärbar?....habe das nicht nur bei mir getestet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1513659) Verfasst am: 05.08.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Die Art des Nichtleiters, der sich zwischen zwei oder mehreren Leitern befindet hat Auswirkungen auf die Kapazität und damit die Impedanz.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513698) Verfasst am: 05.08.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Die Art des Nichtleiters, der sich zwischen zwei oder mehreren Leitern befindet hat Auswirkungen auf die Kapazität und damit die Impedanz. |
kannst du das vielleicht weiter ausführen?
lg
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1513806) Verfasst am: 05.08.2010, 16:52 Titel: Re: Rein physikalisch erklärbar? (akkustik) |
|
|
Rudi@Banane hat folgendes geschrieben: | ich habe meine anlage aufgebaut und habe einmal das Nv-kabel zwischen cd-player und verstärker ganz normal dran gehängt! Danach habe ich das kabel aufgeschnitten und knete (die auch in autos etc. benutzt wird) um das gesamte kabel gewickelt. |
Verstehe ich nicht ganz. Worum genau hast du die Knete gewickelt?
Bei den meisten Cinch-Kabeln hat man Hin- und Rückleiter ohne Abschirmung.
Bei einem Coax-Audiokabel hast du Leiter, Isolierung und Abschirmung = Rückleiter.
Rudi@Banane hat folgendes geschrieben: | es war eine deutliche klangverbesserung festzustellen...klareres und dynamischeres klangbild, welches auch so von außenstehenden personen zu vernehmen war.... ist dieses phänomen physikalisch oder wissenschaftlich erklärbar?....habe das nicht nur bei mir getestet. |
Ohne Blindversuch würde ich das nicht glauben. Zwei Kabel, von jeder Bauart eines. Schaltbox zum Umschalten. Versuchsleiter schaltet um, Versuchsperson muß sagen können, welches Kabel gerade geschaltet ist.
Wenn's nicht gerade ein defektes oder minderwertiges Kabel ist, und wenn das Kabel nicht gerade 15 Meter lang ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Kabel einen hörbaren Unterschied macht.
Rudi@Banane hat folgendes geschrieben: | kannst du das vielleicht weiter ausführen? |
Es läuft darauf hinaus, daß der Widerstand des Kabel frequenzabhängig ist. Das führt zu einer Dämpfung in den hohen Frequenzen und wohl auch zu einer kleinen Phasenverschiebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513838) Verfasst am: 05.08.2010, 18:31 Titel: |
|
|
war in gedanken und habe was falsches geschrieben.
als nv-kabel benutze ich diese: http://www.acapella.de/de/kabel/silvercable.php
hab jetzt kein pic der LS-kabel gefunden, an denen ich das getestet habe. der querschnitt der ls-kabel ist so schon überdurschnittlich groß, deswegen verstehe ich den signifikanten unterschied nicht(den mir freunde auch bestätigten konnten)...handelt sich auch um silberkabel
lg ps. bildschirmtastatur
edit:
meine ganze anlage zeigt die kleinsten fehler auf, ob aufnahme oder andere sachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1513853) Verfasst am: 05.08.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Das hat meine Frage, wo genau du umknetet hast nicht beantwortet.
Rudi@Banane hat folgendes geschrieben: | edit:
meine ganze anlage zeigt die kleinsten fehler auf, ob aufnahme oder andere sachen. |
Mach ne wav-datei vom CD-Signal einmal mit, einmal ohne Knete-Kabel. Lade sie hoch, und wir hören uns den - vermeintlichen - Unterschied an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1513856) Verfasst am: 05.08.2010, 19:34 Titel: Re: Rein physikalisch erklärbar? (akkustik) |
|
|
Rudi@Banane hat folgendes geschrieben: | klareres und dynamischeres klangbild, welches auch so von außenstehenden personen zu vernehmen war.... ist dieses phänomen physikalisch oder wissenschaftlich erklärbar? |
Es wurde schon mehrfach von Studiotechnikern berichtet, die am EQ gedreht haben und sich zwischen zwei Einstellungen nicht entscheiden konnten, um dann festzustellen, dass der EQ gar nicht eingeschaltet war.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|