Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1514292) Verfasst am: 06.08.2010, 17:42 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich halte nichts von der Katharsis-These. Aber selbst wenn: dann würde ich joggen gehen oder auf nen Sandsack prügeln, aber keine Sachbearbeiterin gefährden. |
Selbsthass ist auch ein Weg mit Konflikten umzugehen. |
Katharsis kann man eigentlich sogar als empirisch widerlegt betrachten. Wer seinem Ärger Luft verschafft wird noch aggressiver, nicht weniger.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1514318) Verfasst am: 06.08.2010, 18:05 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Na, na, na!
Kennst du den Ursprung des 1.-Mai-Feiertags? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514319) Verfasst am: 06.08.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich halte nichts von der Katharsis-These. Aber selbst wenn: dann würde ich joggen gehen oder auf nen Sandsack prügeln, aber keine Sachbearbeiterin gefährden. |
Katharsis kann man eigentlich sogar als empirisch widerlegt betrachten. Wer seinem Ärger Luft verschafft wird noch aggressiver, nicht weniger. |
Beleg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1514404) Verfasst am: 06.08.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich halte nichts von der Katharsis-These. Aber selbst wenn: dann würde ich joggen gehen oder auf nen Sandsack prügeln, aber keine Sachbearbeiterin gefährden. |
Katharsis kann man eigentlich sogar als empirisch widerlegt betrachten. Wer seinem Ärger Luft verschafft wird noch aggressiver, nicht weniger. |
Beleg? |
Ist wie bei jedem Gefühl. Gibts Du ihm nach, verstärkst Du es dadurch eher (langfristig).
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1514410) Verfasst am: 06.08.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich halte nichts von der Katharsis-These. Aber selbst wenn: dann würde ich joggen gehen oder auf nen Sandsack prügeln, aber keine Sachbearbeiterin gefährden. |
Selbsthass ist auch ein Weg mit Konflikten umzugehen. :schulter: |
Beleg? |
Ist wie bei jedem Gefühl. Gibts Du ihm nach, verstärkst Du es dadurch eher (langfristig). |
Wie ist das? Essen stillt Hunger. Sex befriedigt. Aber Gewalt steigert Aggression. Stimmt das nicht so ungefähr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1514416) Verfasst am: 06.08.2010, 19:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ist wie bei jedem Gefühl. Gibts Du ihm nach, verstärkst Du es dadurch eher (langfristig). |
Wie ist das? Essen stillt Hunger. Sex befriedigt. Aber Gewalt steigert Aggression. Stimmt das nicht so ungefähr? |
Ja, das stimmt so.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514423) Verfasst am: 06.08.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Na, na, na!
Ja. |
Fein! Ich nicht...
Erkläre ihn mir bitte!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514431) Verfasst am: 06.08.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ist wie bei jedem Gefühl. Gibts Du ihm nach, verstärkst Du es dadurch eher (langfristig). |
Wie ist das? Essen stillt Hunger. Sex befriedigt. Aber Gewalt steigert Aggression. Stimmt das nicht so ungefähr? |
Ja, das stimmt so. |
Aber das hat doch mMn nichts mit der Katharsis-Theorie zu tun. Hier wird doch ein ganz anderer Mechanismus wirksam. Ist das aggressive Verhalten nämlich geeignet ein anstehendes Problem zu lösen und die dadurch entstandene Aggression zu lösen, wird es als erfolgreiche Handlungsstrategie erkannt und wird daher vermehrt angewendet.
Es ist also ein Lernprozess der Aggression als Handlungsstrategie immer stärker in den Vordergrund treten lässt, sofern sie weiterhin erfolgreich ist.
Ich glaube allerdings schon, dass erlernbare Handlungsstrategien dazu geeignet sein können, auftretende Aggression zu verringern oder zu verhindern und entsprechend andere Handlungsalternativen zu suchen, wenn die Aggression selbst als zu überwindendes Hindernis erkannt ist.
Das Problem ist allerdings, dass dann nur die Alternativen Invention und Sublikation als Bewältigungsstrategien zur Problemlösung zur Verfügung stehen und es gibt Hindernisse, die durch beide Möglichkeiten nicht zu bewältigen sind. - Aggression kann sehr nützlich sein. Man sollte sich keiner Handlungsstrategie grundsätzlich verschließen, um ein Ziel zu erreichen oder ein Hindernis auszuräumen oder ein Problem zu lösen.
Außerdem ist die Wahl der Bewältigungsstrategie sehr stark abhängig von der jeweiligen Aktivation. Also von der Spanne die besteht zwischen dem aktuellen (Ist-Zustand) und dem gewünschten (Soll-Zustand). ISt die Spanne extrem weit auseinander, stehen einem nur noch die Möglichkeiten der Aggression und der Sublikation zur Verfügung. Durch entsprechende Rationalisierung ist es dann erst wieder möglich, die Aktivation zu reduzieren und zur inventiven Strategie zu greifen.
Aber wie sieht das bei der Katharsis-Theorie genau aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514436) Verfasst am: 06.08.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Na, na, na!
Ja. |
Fein! Ich nicht...
Erkläre ihn mir bitte! |
Das glaub ich dir nicht.
Ich müsste es jetzt erst nochmal nachlesen. Aber es hing mit einem Streik der Arbeiter in Chicago zusammen, der damals (am 1. Mai 1886) auf dem "Heumarkt" blutig niedergeschlagen wurde. In dem Zusammenhang gab es dann auch noch ein "anarchistisches" Attentat, bzw. einen Sprengstoffanschlag. Hierbei wurde es später in den Medien so dargestellt, dass der Anschlag der Grund für das gewalttätige Einschreiten (niederschießen) der Polizei gegen die Streikenden gewesen sein soll. Das war jedoch gar nicht der Fall, sondern erst der Anschlag war eine Reaktion auf die Polizeigewalt.
Na irgendwie so hing das damals alles miteinander zusammen. Mehr Genaues weiss ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514448) Verfasst am: 06.08.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Das glaub ich dir nicht.
Ich müsste es jetzt erst nochmal nachlesen. Aber es hing mit einem Streik der Arbeiter in Chicago zusammen, der damals (am 1. Mai 1886) auf dem "Heumarkt" blutig niedergeschlagen wurde. In dem Zusammenhang gab es dann auch noch ein "anarchistisches" Attentat, bzw. einen Sprengstoffanschlag. Hierbei wurde es später in den Medien so dargestellt, dass der Anschlag der Grund für das gewalttätige Einschreiten (niederschießen) der Polizei gegen die Streikenden gewesen sein soll. Das war jedoch gar nicht der Fall, sondern erst der Anschlag war eine Reaktion auf die Polizeigewalt.
Na irgendwie so hing das damals alles miteinander zusammen. Mehr Genaues weiss ich nicht. |
Exakt! Es war der berühmte Haymarket-Aufstand von 1886 in Chicago, welcher vom 1.-4. Mai stattfand!
Nur die Geschehnisse waren nicht ganz so, wie von dir beschrieben...
Weitere Infos:
Zitat: | 1933
Der 1. Mai wird von den NationalsozialistInnen zum gesetzlichen Feiertag ("Tag der nationalen Arbeit") bestimmt. |
(Hat heute noch Gültigkeit!!!)
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1514458) Verfasst am: 06.08.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Weitere Infos:
Der 1. Mai wird von den NationalsozialistInnen zum gesetzlichen Feiertag ("Tag der nationalen Arbeit") bestimmt. |
(Hat heute noch Gültigkeit!!!) |
Wie verwerflich!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514470) Verfasst am: 06.08.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Weitere Infos:
(Hat heute noch Gültigkeit!!!) |
Wie verwerflich! |
Wenn von den Nazis der "Internationale Kampf- und Streiktag der ArbeiterInnen" zum "Tag der Arbeit" umdeklariert wird, und der ach so sozialistisch-solidarisch-kämpferische DGB diese Bezeichnung beibehält, finde ich das schon bemerkenswert...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1514521) Verfasst am: 06.08.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | rp-online.de hat folgendes geschrieben: | Krefeld
Mann greift Arge-Mitarbeiterin mit Feuerlöscher an
SVEN DURGUNLAR - zuletzt aktualisiert: 05.08.2010 - 16:34
Krefeld (RPO) Nur knapp ist eine Mitarbeiterin der Arge Krefeld am gestrigen Mittwoch einem Attentat entkommen. Ein 36-jähriger Mann hatte von draußen durch das geschlossene Fenster einen Feuerlöscher nach der Frau geworfen. Nur weil sie einen Moment vorher von ihrem Stuhl aufgestanden war, entkam sie dem Wurfgeschoss... |
|
Darf ich jetzt applaudieren, oder wird mir das wieder negativ ausgelegt?
Ich lasse es lieber und halte mich an die "klammheimliche Freude". |
jawohl... schliesslich ist die sachbearbeiterin schuld an den regelungen... hängt sie auf.... |
Wer weiß, wie sich die Sachbearbeiterin ihmgegenüber verhalten hat? Ganz ohne Grund wird er sich zu dieser Tat sicherlich nicht entschlossen haben. Und dass es ganz allgemein um ungerichtete Unzufriedenheit gegenüber dem System handelte, glaube ich nicht. |
Du meinst, wenn der ihr einen Feuerloescher nachwirft, dann wird die da schon irgendwie selber dran schuld sein?
Merkwuerdiges Gerechtigkeitsverstaendnis, was Du hier an den Tag legst.
Irgendwoher kommt mir eine solche Argumentationsweise bekannt vor. Mir faellt aber jetzt nicht ein, in welchem Zusammenhang ich die schon gehoert habe.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1514526) Verfasst am: 06.08.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | anstatt ihre Unzufriedenheit und ihren Frust deutlich zu machen und an geeigneter Stelle einfach mal rauszulassen. |
Einen Feuerlöscher auf eine Sachbearbeiterin werfen findest Du dazu geeignet?
Hoffe, ich begegne Dir niemals, echt jetzt. |
Es hat nichts mit geeignet oder ungeeignet zu tun. Sondern damit, dass der Frust einfach rausmuss. Sonst wird man krank. - Schade ich hätte dich gern mal kennengelernt. Scheinst mir bisher immer ein angenehmes und cleveres Kerlchen zu sein. Nur mit der Empathie scheints zu hapern, aber das ist ja nix ungewöhnliches in unserer Gesellschaft. |
Und die Sachbearbeiterin verdrischt dann ihr kleines Kind, wenn sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, weil die hat jetzt auch Frust, der raus muss, weil sie sonst krank wird....
Kleiner Tip: Haenge Dir einen Sandsack in die Garage und hau da drauf, wenn Du Frust rauslassen musst, damit Du nicht krank wirst.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514571) Verfasst am: 06.08.2010, 23:32 Titel: |
|
|
Und was tue ich gegen die Hilflosigkeit gegenüber allmächtigen Sachbearbeitern denen ich völlig ausgeliefert bin und die ihre Macht gegen mich missbrauchen?
Der Sandsack hilft dann für eine Stunde. Und was tue ich dann, wenn der Hunger wiederkommt und die Kinder schreien?
Nicht dass es mir soo schlimm ginge. Aber ich kenne solche Fälle. Ich bekomme einfach nur nicht mein Recht und muss tagtäglich Verzicht üben, Geld leihen, mich verschulden usw. wegen der Willkür der Ämter. Hungern muss ich ja noch nicht.
Aber klar. Ein Sandsack hilft. Wer soll den bitteschön bezahlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514573) Verfasst am: 06.08.2010, 23:34 Titel: |
|
|
Ihr scheint echt keine Ahnung zu haben, wovon ihr hier in diesem Thread schreibt, oder es ist euch scheißegal wie es den Leuten geht, die wirklich davon betroffen sind.
Wer ist eigentlich auf diesen zutreffenden Thread-Titel gekommen? Oder soll das Häme und Verhöhnung der "Opfer" von Hartz IV sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1514575) Verfasst am: 06.08.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ihr scheint echt keine Ahnung zu haben, wovon ihr hier in diesem Thread schreibt, oder es ist euch scheißegal wie es den Leuten geht, die wirklich davon betroffen sind.
Wer ist eigentlich auf diesen zutreffenden Thread-Titel gekommen? Oder soll das Häme und Verhöhnung der "Opfer" von Hartz IV sein? |
Nein. Ich kann den Zorn verstehen, den jemand überkommen kann, der einer demütigenden Situation ausgeliefert ist. Aber zwischen Verständnis und Rechtfertigung gibt es einen großen Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1514578) Verfasst am: 06.08.2010, 23:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ihr scheint echt keine Ahnung zu haben, wovon ihr hier in diesem Thread schreibt, oder es ist euch scheißegal wie es den Leuten geht, die wirklich davon betroffen sind.
Wer ist eigentlich auf diesen zutreffenden Thread-Titel gekommen? Oder soll das Häme und Verhöhnung der "Opfer" von Hartz IV sein? |
Nein. Ich kann den Zorn verstehen, den jemand überkommen kann, der einer demütigenden Situation ausgeliefert ist. Aber zwischen Verständnis und Rechtfertigung gibt es einen großen Unterschied. |
Und der wäre?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1514580) Verfasst am: 06.08.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ihr scheint echt keine Ahnung zu haben, wovon ihr hier in diesem Thread schreibt, oder es ist euch scheißegal wie es den Leuten geht, die wirklich davon betroffen sind.
Nein. Ich kann den Zorn verstehen, den jemand überkommen kann, der einer demütigenden Situation ausgeliefert ist. Aber zwischen Verständnis und Rechtfertigung gibt es einen großen Unterschied. |
Und der wäre? |
Mann Krabbe, wenn Du den Leuten, die Dir die 100€/Monat abknöpfen wollen eine vor den Latz hauen würdest, könnte das jeder verstehen. Aber es wäre keine Rechtfertigung; die Tat an sich wäre immer noch falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1514623) Verfasst am: 07.08.2010, 07:46 Titel: |
|
|
Ich kenne einige "Fallmanager". Nicht auf amtlichem Wege, sondern privat.
Die Arge beschäftigt seltsamerweise hier nämliche zahlreiche Juristen. Meistens leute mit solchen Noten, die anderswo kaum eine Aussicht auf eine Stelle hätten, von der sie leben könnten.
Und diese Leute sind alle extrem frustriert. Man versant sich (wie das leider juristenmentalität ist) als Teil einer intellektuellen und zukünftig auch finanziellen Elite, als jemand, der fast einen selbstverständlichen Anspruch auf gesamtgesellschaftlichen Respekt hat und zwangsläufig zumindest zur obersten Mittelschicht gehören wird.
Und dann findet man sich in einem hässlichen Amt wieder, mit einer Bezahlung die geringer ist als die der Sekräterinnen in den Anwaltskanzleien, von denen man geträumt hätte. Ohne Aussicht auf dauerhafte Veränderung. Und man hat täglich mit Menschen zu tun, die einer Schicht angehören, mit der man einerseits nie auch nur entfernt etwas zu tun haben wollte, und in die man andererseits aufgrund der eigenen mäßigen Berufsaussichten fast selbst gerutscht wäre. Hinzu kommt ein Minderwertigkeitskomplex aufgrund der eigenen mangelhaften Qualifikation.
Das dies in der Summe nicht dazu führt, dass man gewissenhaft, korrekt oder gar höflich mit seinen "Kunden" umgeht, kann man sich denken. Und das angesichts eines dieser Fatzken mal der Kragen platzt, kann ich mehr als nachvollziehen. Sprich: Der Feuerlöschermann findet natürlich nicht meine Billigung, aber auf jeden Fall mein Verständnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1514626) Verfasst am: 07.08.2010, 08:02 Titel: |
|
|
Solche Ausraster sind mM die Steigerung der schon bestehenden Klagewelle gegen H-4-Bescheide. Und die kommen auch nicht von ungefähr.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1514639) Verfasst am: 07.08.2010, 09:33 Titel: |
|
|
man könnte doch auch noch die andere wange hinhalten.
eine kerze anzünden.
oder reden.
ein seminar besuchen "nie mehr opfer sein" oder "auch mal an sich denken" oder "gönn dir was"
bzw.
eine kleine entsprechende psychotherapeutische manipulation, ähh intervention/ einstellungsänderung vornehmen lassen.
mal richtig schön essen gehen, zumindest sich bei netto oder rewe was leckeres einkaufen, die haben ja inzwischen bis 22 uhr auf und stehn an jeder ecke.
weiter klagen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514661) Verfasst am: 07.08.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Die Angestellten der Arge und ihre Kunden sind gleichermaßen Opfer der eigentlichen Täter: der Politiker.
Diese haben schlicht und einfach nicht die allergeringste Vorstellung von der Lebensrealität der Betroffenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514688) Verfasst am: 07.08.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Guido Westerwelle Kein Cent mehr für Hartz-IV-Empfänger
Samstag 07.08.2010, 10:46
FDP-Chef Westerwelle sieht keinen Anlass, die Hartz-IV-Regelsätze für Erwachsene zu erhöhen. Wer arbeite, müsse auch weiterhin mehr im Portemonnaie haben.
"Ich bin und bleibe ein Anhänger des Lohnabstandsgebotes: Es muss so sein, dass derjenige, der arbeitet, auch ganz persönlich davon etwas hat und sich seine Arbeit wirklich lohnt“, sagte Westerwelle der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ vom Samstag. Die Koalition müsse aber dafür sorgen, „dass die Hilfe für Kinder wirklich in Form von Bildungschancen bei diesen Kindern ankommt“. Wie diese Änderung aussehen soll, ist aber weiter unklar.
Die CSU-geführte Regierung in Bayern lehnt eine bessere Förderung der Kinder von Hartz-IV-Empfängern mit Hilfe von Gutscheinen strikt ab. |
focus
Und das ist der Grund, warum die Red Sox die nächste Baseball-World-Series gewinnen werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1514804) Verfasst am: 07.08.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ist wie bei jedem Gefühl. Gibts Du ihm nach, verstärkst Du es dadurch eher (langfristig). |
Ja, das stimmt so. |
Aber das hat doch mMn nichts mit der Katharsis-Theorie zu tun. Hier wird doch ein ganz anderer Mechanismus wirksam. Ist das aggressive Verhalten nämlich geeignet ein anstehendes Problem zu lösen und die dadurch entstandene Aggression zu lösen, wird es als erfolgreiche Handlungsstrategie erkannt und wird daher vermehrt angewendet.
Es ist also ein Lernprozess der Aggression als Handlungsstrategie immer stärker in den Vordergrund treten lässt, sofern sie weiterhin erfolgreich ist.
Ich glaube allerdings schon, dass erlernbare Handlungsstrategien dazu geeignet sein können, auftretende Aggression zu verringern oder zu verhindern und entsprechend andere Handlungsalternativen zu suchen, wenn die Aggression selbst als zu überwindendes Hindernis erkannt ist.
Das Problem ist allerdings, dass dann nur die Alternativen Invention und Sublikation als Bewältigungsstrategien zur Problemlösung zur Verfügung stehen und es gibt Hindernisse, die durch beide Möglichkeiten nicht zu bewältigen sind. - Aggression kann sehr nützlich sein. Man sollte sich keiner Handlungsstrategie grundsätzlich verschließen, um ein Ziel zu erreichen oder ein Hindernis auszuräumen oder ein Problem zu lösen.
Außerdem ist die Wahl der Bewältigungsstrategie sehr stark abhängig von der jeweiligen Aktivation. Also von der Spanne die besteht zwischen dem aktuellen (Ist-Zustand) und dem gewünschten (Soll-Zustand). ISt die Spanne extrem weit auseinander, stehen einem nur noch die Möglichkeiten der Aggression und der Sublikation zur Verfügung. Durch entsprechende Rationalisierung ist es dann erst wieder möglich, die Aktivation zu reduzieren und zur inventiven Strategie zu greifen.
Aber wie sieht das bei der Katharsis-Theorie genau aus? |
Psychoanalyse verhält sich zu Psychologie wie Homöopathie zu Biologie. Vielleicht eher wie Akupunktur zu Biologie.
Man findet aber auch kurzfristig einen stärkeren Ärger, nachdem sich jemand aggressiv verhalten hat, nicht nur eine Verstärkung der entsprechenden Handlungsstrategien.
Woher hast du eigentlich den Begriff Sublikation? Bei Google bist du das erste Ergebnis dazu.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1514818) Verfasst am: 07.08.2010, 17:51 Titel: |
|
|
Es gibt Aktion und Reaktion. Was hier geschehen ist, ist eine Reaktion auf Psychische Gewalt von Seitens des Staates. Eine Google Suche nach den Begriffen 'psychische gewalt' brachte gleich an erster Stelle einen Artikel vom SpOn aus dem Jahre 2007:
spiegel.de hat folgendes geschrieben: | 06.03.2007
Studie
Psychische Gewalt so verheerend wie körperliche Folter
Von Vlad Georgescu
Drohungen, Einschüchterungen und der Entzug von Zuwendung haben einer Studie zufolge ähnliche psychische Folgen wie körperliche Folter. Experten warnen vor den dramatischen Folgen - nicht nur für erwachsene Opfer in Krisengebieten, sondern auch für Kinder in friedlichen Ländern.
Die Studie sorgt unter Experten für Aufsehen, die Ergebnisse sind glasklar formuliert: Psychische Folter hat bei Gefangenen ähnliche Langzeitfolgen wie eine körperliche Misshandlung. 279 Opfer von Folter und Gewalt aus den Bürgerkriegen im ehemaligen Jugoslawien hatte der Psychologe Metin Basoglu von der University of London befragt; die Auswertung der Interviews spricht für sich. Waren die Befragten gezielter Manipulation, Erniedrigungen oder extremem psychischen Stress ausgesetzt, litten sie noch Jahre später unter ähnlich starken Langzeitfolgen, wie sie von Opfern körperlicher Folter bekannt sind.
Das Fazit: Selbst vermeintlich harmlose Formen des Drucks, etwa Isolationshaft, müssten ähnlich beurteilt werden wie körperliche Folter, schreiben Basoglu und seine Kollegen im Fachblatt "Archives of General Psychiatry" (Bd. 64, S. 277). "Eine Unterscheidung zwischen Folter und erniedrigender Behandlung ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich", kommentierte der Psychologieprofessor Steven Miles von der Universität Minnesota in dem Magazin.
Auch bei psychischen Langzeitfolgen fanden die Wissenschaftler keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen rein körperlicher und psychischer Folter. Vor allem die Beeinträchtigung des Wohlbefindens, wie Isolation oder Drohungen, hatten ähnliche Folgen wie körperliche Misshandlungen. Die Betroffenen leiden jahrelang unter sogenannten posttraumatischen Belastungsstörungen: Alpträume, Flashbacks und Schlafstörungen gehören zu ihrem Alltag. Selbst körperlicher Schmerz, Panik oder plötzliche Bewusstlosigkeit können auftreten...
|
Weitere Schlüsse zu ziehen, sei jedem selbst überlassen.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1514822) Verfasst am: 07.08.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Es gibt Aktion und Reaktion. Was hier geschehen ist, ist eine Reaktion auf Psychische Gewalt von Seitens des Staates. Eine Google Suche nach den Begriffen 'psychische gewalt' brachte gleich an erster Stelle einen Artikel vom SpOn aus dem Jahre 2007:
spiegel.de hat folgendes geschrieben: | 06.03.2007
Studie
Psychische Gewalt so verheerend wie körperliche Folter
Von Vlad Georgescu
Drohungen, Einschüchterungen und der Entzug von Zuwendung haben einer Studie zufolge ähnliche psychische Folgen wie körperliche Folter. Experten warnen vor den dramatischen Folgen - nicht nur für erwachsene Opfer in Krisengebieten, sondern auch für Kinder in friedlichen Ländern.
Die Studie sorgt unter Experten für Aufsehen, die Ergebnisse sind glasklar formuliert: Psychische Folter hat bei Gefangenen ähnliche Langzeitfolgen wie eine körperliche Misshandlung. 279 Opfer von Folter und Gewalt aus den Bürgerkriegen im ehemaligen Jugoslawien hatte der Psychologe Metin Basoglu von der University of London befragt; die Auswertung der Interviews spricht für sich. Waren die Befragten gezielter Manipulation, Erniedrigungen oder extremem psychischen Stress ausgesetzt, litten sie noch Jahre später unter ähnlich starken Langzeitfolgen, wie sie von Opfern körperlicher Folter bekannt sind.
Das Fazit: Selbst vermeintlich harmlose Formen des Drucks, etwa Isolationshaft, müssten ähnlich beurteilt werden wie körperliche Folter, schreiben Basoglu und seine Kollegen im Fachblatt "Archives of General Psychiatry" (Bd. 64, S. 277). "Eine Unterscheidung zwischen Folter und erniedrigender Behandlung ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich", kommentierte der Psychologieprofessor Steven Miles von der Universität Minnesota in dem Magazin.
Auch bei psychischen Langzeitfolgen fanden die Wissenschaftler keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen rein körperlicher und psychischer Folter. Vor allem die Beeinträchtigung des Wohlbefindens, wie Isolation oder Drohungen, hatten ähnliche Folgen wie körperliche Misshandlungen. Die Betroffenen leiden jahrelang unter sogenannten posttraumatischen Belastungsstörungen: Alpträume, Flashbacks und Schlafstörungen gehören zu ihrem Alltag. Selbst körperlicher Schmerz, Panik oder plötzliche Bewusstlosigkeit können auftreten...
|
Weitere Schlüsse zu ziehen, sei jedem selbst überlassen. |
Steven Miles ist Mediziner..
Ansonsten hab ich grad mal versucht, weitere Publikationen seit 2007 von ihm zu finden, aber Google Scholar spuckt mir so viele Ergebnisse aus, dass ich denke, dass die Suche zu unspezifisch ist. Klingt aber interessant und ich würde vermuten, dass auch weitere Forschung zu diesem Thema betrieben wurde, seitdem.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514877) Verfasst am: 07.08.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Woher hast du eigentlich den Begriff Sublikation? Bei Google bist du das erste Ergebnis dazu. |
Sorry, es heißt wohl Supplikation.
Psychologie-Studium vor X Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514885) Verfasst am: 07.08.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ihr scheint echt keine Ahnung zu haben, wovon ihr hier in diesem Thread schreibt, oder es ist euch scheißegal wie es den Leuten geht, die wirklich davon betroffen sind.
Und der wäre? |
Mann Krabbe, wenn Du den Leuten, die Dir die 100€/Monat abknöpfen wollen eine vor den Latz hauen würdest, könnte das jeder verstehen. Aber es wäre keine Rechtfertigung; die Tat an sich wäre immer noch falsch. |
JA, so ähnlich könnte ich das auch sehen. Natürlich wäre es "falsch", wobei ich den Begriff irgendwie unpassend finde. Falsch kann es nur sein im Hinblick darauf, was erreicht werden soll, da wäre es vermutlich falsch (aber ich kann nicht wissen, was die Person hier beabsichtigte). Wenn die Frau dadurch verletzt worden wäre, was vielleicht auch in der Absicht des Täters lag, wäre es tatsächlich sehr schlimm gewesen. Aber mit Gewalt gegen Sachen und Gegenstände habe ich eigentlich weniger ein Problem. Vor allem wenn damit zu verdeutlichen versucht wird, dass hier eine Grenze mehr als überschritten wurde und ein absoluter Schlussstrich gezogen werden soll. So ein Zeichen einer psychischen Überreiztheit könnte dies auch sein. Dies würde ich in der Tat begrüßen, wie ich es oben schrieb mit "klammheimlicher Freude" (eigentlich ein doofer Begriff, der nicht überansprucht werden sollte). Und es wundert mich, dass es offenbar derart wenige Fälle davon gibt, dass es sogar eine Nachricht wert ist.
Natürlich versuche ich auch wie Noseman immer einen Blick hinter den Spiegel der anderen Seite zu werfen und mir auszumalen, welchen Zwängen und welchem Druck die Hartz-IV-Knutenschwinger ausgesetzt sind und dass sie oft gar keine Wahl haben so zu agieren wie sie es tun. Aber auch hier gibt es solche und solche. Einige versuchen einfach pflichtgehorsam alle Vorgaben umzusetzen, einige übereifern sich dabei, streben eine Karriere oder eine Beförderung an und einige versuchen sich eben durch den Vorgaben-Dschungel durchzuschlängeln und wirklich menschlich und helfend zu agieren, wie es eigentlich auch ihre Pflicht wäre in ihrem BEruf, nämlich due Kunden zu beraten und ihnen hilfreich dabei zur Seite zu stehen um das bestmögliche für sie herauszuholen.
Ich hatte bisher mit allen drei Typen zu tun. Und besonders erstaunlich war es immer, wie sehr sich das Verhalten und die Einstellung des Gegenübers positiv veränderte, wenn sie erfuhren, dass meine Frau soziale Arbeit studiert und evtl. bald Berufskollegin sein könnte, jedenfalls in der Lage, alle angestellten Rechnungen zu überprüfen. Dann bemühte man sich meistens darum, besonders sorgfältig und unterstützend zu arbeiten, wie es eigentlich bei allen Kunden der Fall sein sollte.
Im derzeitigen Rechtsstreit, der UNS plagt ist es allerdings so, dass gar kein direkter Kontakt zum Sachbearbeiter besteht und nur über Briefe oder über Call-Center mit ihm zu kommunizieren ist und sogar die Call-Center-Mitarbeiter waren oft sprachlos darüber, was in unserem Falle da vor sich geht. Auch "Tickets" und Mahnungen und Überprüfungen durch deren (Call-Center) vorgesetzte schien diese Behörde oder den Sachbearbeiter bisher nicht umstimmen und zur Vernunft bringen zu können. Ganz so als hätte er sich ganz explizit auf uns eingeschossen und als wollte er uns schikanieren und terrorisieren bis zum geht nicht mehr.
Und eben gerade WEIL kein persönlicher Kontakt möglich ist, sollte dieser Mensch lieber hoffen, dass er sich mir niemals zu erkennen gibt und ich ihm dann auf offener Straße begegne. ICH hoffe dann, dass es bei verbalen Auseinandersetzungen bleiben kann.
Und was meinen Beifall zu der AKtion mit dem Feuerlöscher betrifft verurteile ich wie gesagt Gewalt gegen Sachen nicht so scharf auch wenn manche diese als falsch erachten sollten.
Und außerdem löcke ich einfach zu gerne gegen den Stachel. Und es macht mich traurig, dass Noseman gleich so hart mit mir ins Gericht geht, dass er mich lieber niemals kennenlernen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514889) Verfasst am: 07.08.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Und es macht mich traurig, dass Noseman gleich so hart mit mir ins Gericht geht, dass er mich lieber niemals kennenlernen möchte. |
Ich hab halt Angst vor Dir jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|