Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1514849) Verfasst am: 07.08.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Nichtglaube an Gott ist zudem kein "vorgeefasstes Weltbild". Aber angelodingens wird zu resistent sein, das zu kapieren, darum erspare ich es mir es zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1514852) Verfasst am: 07.08.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nichtglaube an Gott ist zudem kein "vorgeefasstes Weltbild". Aber angelodingens wird zu resistent sein, das zu kapieren, darum erspare ich es mir es zu erklären. |
Glaube, dass Gott NICHT existiert, wie es sogenannte " starke Atheisten " ( strong atheists ) tun, IST ein Weltbild, und meistens ein vorgefasstes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1514854) Verfasst am: 07.08.2010, 18:39 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nichtglaube an Gott ist zudem kein "vorgeefasstes Weltbild". Aber angelodingens wird zu resistent sein, das zu kapieren, darum erspare ich es mir es zu erklären. |
Glaube, dass Gott NICHT existiert, wie es sogenannte " starke Atheisten " ( strong atheists ) tun, IST ein Weltbild, und meistens ein vorgefasstes. |
Ok, ok, wir haben ein Definitionsproblem: Was verstehst du denn bitte unter "vorgefasst"?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514855) Verfasst am: 07.08.2010, 18:40 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nichtglaube an Gott ist zudem kein "vorgeefasstes Weltbild". Aber angelodingens wird zu resistent sein, das zu kapieren, darum erspare ich es mir es zu erklären. |
Glaube, dass Gott NICHT existiert, wie es sogenannte " starke Atheisten " ( strong atheists ) tun, IST ein Weltbild, und meistens ein vorgefasstes. |
Ich glaube auch, dass der Weihnachtsmann und der Osterhase nicht existieren. Du vermutlich auch.
Heisst das, dass wir zwei das gleiche Weltbild haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514856) Verfasst am: 07.08.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Es gibt sehr viele gute Gründe, an den widersprüchlichen, unlogischen und den Naturgesetzen widersprechenden Aussagen der Evangelien zu zweifeln..
|
wenn du mit " den Naturgesetzen widersprechenden Aussagen der Evangelien " die Wunder meinst, die Jesus tat, dann sei dir gesagt, dass Wunder nicht nur durch Jesus vollbracht wurden. Sie geschehen noch heute. Beispiele habe ich hier schon gezeigt.
http://www.gwwpa.de/zeugnisse/zeugnisse.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514858) Verfasst am: 07.08.2010, 18:43 Titel: |
|
|
Hör bitte auf, so einen Scheiss zu labern. Schon mal was von Urkunden und Dokumenten gehört?
Und nein, die Bibel gehört nicht in diese Rubrik. |
Die Evolutionstheorie gehoert zu den historischen Wissenschaften. Man kann sie nicht im labor wiederholen. Aber vielleicht hast du ja Urkunden und Dokumente, vielleicht, wer weiss, sogar Fotos, die die makroevolutive transformation beweisen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514859) Verfasst am: 07.08.2010, 18:43 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
wenn du mit " den Naturgesetzen widersprechenden Aussagen der Evangelien " die Wunder meinst, die Jesus tat, dann sei dir gesagt, dass Wunder nicht nur durch Jesus vollbracht wurden. |
Schönschön. Geh damit zu Randi und hol Dir ne Million, Du Langweiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514860) Verfasst am: 07.08.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Das mit den Gebeten und Wundern hatten wir ja schon. Stell dir mal vor, ich würde von Gott erbitten, er solle einen Stein schaffen, der so schwer sei, dass selbst Gott ihn nicht heben könne. Würde Gott diese Bitte erfüllen? Und wenn ja, was sagte das über seine Fähigkeiten aus?
Ach nee, lass gut sein, wir kommen eh nie auf einen grünen Zweig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1514862) Verfasst am: 07.08.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Ich glaube NICHT (mehr), dass Gott existiert. Ist das jetzt ein Weltbild? Also das, was ich NICHT glaube? Und wenn ja, ist es ein vorgefasstes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514863) Verfasst am: 07.08.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Die Evolutionstheorie gehoert zu den historischen Wissenschaften. |
Das Vorlesungsverzeichnis meines historischen Seminars verzeichnete zu keinem Zeitpunkt seit seiner Gründung ein Seminar, das sich mit Evolution befasst hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514864) Verfasst am: 07.08.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Die Evolutionstheorie gehoert zu den historischen Wissenschaften. |
Das Vorlesungsverzeichnis meines historischen Seminars verzeichnete zu keinem Zeitpunkt seit seiner Gründung ein Seminar, das sich mit Evolution befasst hat. |
Du warst halt nicht auf einer christlichen Hochschule, kann das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1514878) Verfasst am: 07.08.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Ich kann mir durchwegs vorstellen, dass Johannes schon vorher vielleicht in fragmenten seine Erinnerungen niederschrieb, und diese erst spaeter zusammenfasste. Das ist natuerlich spekulation. Ich sehe jedoch keinen Grund, an den aussagen der Evangelien zu zweifeln. Aber das ist letztendlich alles glaubensfrage. |
Dann sei doch bitte konsequent und verzichte auf naturwissenschaftliche Argumente. Denn was die Evangelien berichten, widerspricht den Erkenntnissen der Naturwissenschaft und das gilt auch rückwirkend, weil niemand annimmt, dass vor 2000 Jahre andere Naturgesetze gegolten haben.
Wer eine Debatte mit ihnen anfängt und führt, suggeriert, dass er sie ernst nimmt und als entscheidendes Kriterium ansieht. Wenn du aber ehrlich wärst, müsstest du zugeben, dass es dir scheissegal ist, was Naturwissenschaft sagt, falls sie den Kernaussagen deines Glaubens widerspricht.
Das ist jedesmal einer der ärgerlichsten Aspekte in einer solche Debatte, weil es letztlich Betrug ist, wenn man während des Spielens die Regeln jeweils so ändert, dass man immer gewinnt.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1514893) Verfasst am: 07.08.2010, 20:20 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Gott existierte in einer nichtphysischen dimension, nicht im absoluten nichts. das waere ein wiederspruch.
|
Ich zitiere dich selbst mal als Antwort:
Zitat: | das ist eine absolute behauptung. Wie weisst du das ? |
Tja und diese Frage provozierst du ja in fast jedem Beitrag mit deinen absoluten Behauptungen mehrmals!
Also ……woher weißt DU das alles, doch nicht etwa aus der „wissenschaftlich korrekten“ Bibel?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514895) Verfasst am: 07.08.2010, 20:32 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Gott existierte in einer nichtphysischen dimension, nicht im absoluten nichts. das waere ein wiederspruch.
|
Ich zitiere dich selbst mal als Antwort:
Zitat: | das ist eine absolute behauptung. Wie weisst du das ? |
Tja und diese Frage provozierst du ja in fast jedem Beitrag mit deinen absoluten Behauptungen mehrmals!
Also ……woher weißt DU das alles, doch nicht etwa aus der „wissenschaftlich korrekten“ Bibel? |
Steht nicht in der Genesis wort-wörtlich:
Mose hat folgendes geschrieben: | Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, aus seiner nicht physischen Dimension heraus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1514902) Verfasst am: 07.08.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Steht nicht in der Genesis wort-wörtlich:
Mose hat folgendes geschrieben: | Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, aus seiner nicht physischen Dimension heraus. | |
Mach dich bitte nicht lächerlich. Die Bibel ist zwar vollkommen korrekt, wahr und wörtlich zu nehmen, aber die menschen damals hätten solche Dinge nicht verstanden, darum muss man das alles nach dem aktuellen Stand der Naturwissenschaften interpretieren, aber es dabei trotzdem wörtlich nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514944) Verfasst am: 07.08.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das beantwortet nicht die Frage, das Universum kann auch mit Anfang grundlos existieren. |
vielleicht kannst du diesen Satz besser formulieren, denn so macht er keinen Sinn.
Wolf hat folgendes geschrieben: |
In der thermodynamik werden abgeschlossene Systeme mit endlicher Energie betrachtet. Ist das Universum unbegrenzt muss die Energie nicht endlich sein. |
das Universum expandiert ins unendliche. Es wird aber trotzdem angenommen, dass das Universum ein geschlossenes system ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514948) Verfasst am: 07.08.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wieder anders herum: Permanent denken, und sich nicht jeden Mist andrehen lassen. |
zb. dass es keinen Gott braucht, um ein leben ermoeglichendes Universum zu erschaffen ?
Zitat: | Theisten schalten ja gerne ihr Gehirn ab, und akzeptieren heilige Wahrheiten. |
das ist eine verallgemeinerung. Genau dasselbe kann man von Atheisten behaupten.
Zitat: | In meinem Weltbild, dass man als atheistisch bezeichnen kann, gibt es keine heiligen Wahrheiten | .
Das ist ein paradox. Denn dann muesste auch deine Aussage falsch sein. Absolute wahrheiten muss es geben.
Zitat: | Zugegeben, nicht denken müssen ist deutlich bequemer. Aber den widersprüchlichen Unsinn der Theisten verteidigen zu müssen, stelle ich mir grausam vor. Was hast du denn angestellt, dass Gott dir diese Strafe aufgebrummt hat? |
Es gibt fuer mich kein groesseres vorrecht, als den Gott der Bibel nicht nur zu kennen, sondern auch, ihm angehoeren zu duerfen, und sein Kind zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514950) Verfasst am: 07.08.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Theisten schalten ja gerne ihr Gehirn ab, und akzeptieren heilige Wahrheiten. |
das ist eine verallgemeinerung. Genau dasselbe kann man von Atheisten behaupten. |
Nein, kann man verallgemeinernd so nicht behaupten. Denk noch mal drüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514951) Verfasst am: 07.08.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Zitat: | In meinem Weltbild, dass man als atheistisch bezeichnen kann, gibt es keine heiligen Wahrheiten | .
Das ist ein paradox. Denn dann muesste auch deine Aussage falsch sein. Absolute wahrheiten muss es geben.
|
Absolute Wahrheit =/= heilige Wahrheit. Es mag zwar absolute Wahrheiten geben, aber wer sich in Kenntnis dieser wähnt und diese vermeintlichen Wahrheiten ein für alle Mal als heilig und für alle anderen Menschen als gültig festschreiben will, ist nicht nur dumm und krank, sondern höchst gefährlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514957) Verfasst am: 07.08.2010, 22:07 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Er hat so viele unnütze Eigenschaften, dass er kaum effizient sein kann.
|
ach , was du nicht so alles sagst. Welche denn ? und warum sollen diese unnuetze sein ?
Zitat: |
Das hat AlexJ schon getan:
1) X existierte vor Zeit und Raum
2) X hat das Universum erschaffen
Ende
|
und wie kommst du darauf ? und welche eigenschaften muss dieses X deiner meinung nach haben ? rein logisch von den gegebenheiten schlussfolgernd ?
Ich halte sie so lange für die plausibelste Erklärung, bis jemand sie falsifiziert oder eine bessere Erklärung findet.
|
Ach so!! Siehste. In bezug auf Makro-evolution geht es darum , eine bessere erklaerung zu finden.
In bezug auf Gott jedoch, ist dieser nur akzeptabel, wenn man ihn beweisen kann.....
das war genau die antwort, die ich hoeren wollte.....
Dennoch kann ich unlogische und irrationale Annahmen so lange ablehnen, bis mir jemand überzeugende Fakten vorlegt.
|
Atheismus ist fuer mich irrational und unlogisch, bis man mir ueberzeugende Fakten vorlegt. Solange, scheint mir Gott die plausibelsde erklaerung fuer unsere Existenz.
Anfang des Universums = >> braucht ne Ursache, also Elvis
Feintuning des Universums zum leben = >> kommt nicht durch zufall, also Elvis
entstehung des lebens ==>> nicht durch tote Materie moeglich, also Elvis
DNA ist codierte, spezifische Information =>> setzt immer einen denkenden Geist voraus, also Elvis
Bewusstsein,denk und sprachvermoegen des Menschen ==>> nicht durch evolution erklaerbar, also Elvis
Der Mensch hat ein Moralbewusstsein ==>> es muss also eine Moralgeber existieren , also Elvis
Zeugnisse von Menschen, welche Elvis erfahren haben , also Elvis
Aufgrund all dessen kann man nicht behautpen, es gebe keine Evidenzen fuer Elvis' Existenz, ist meiner Meinung nach Elvis die rationalste und vernuenftigste Erklaerung fuer unsere Existenz. |
Welche banale Antwort !! Faellt dir nicht auf, wir irrational deine position ist ? Ich wuerde mich an deiner Stelle mal fragen : bist du ueberhaupt ehrlich zu dir selbst ? Also mir kommen da echt schwere bedenken und zweifel auf.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514964) Verfasst am: 07.08.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Und "offensichtliche Selbstillusion" ja, danke, dass du hier so schön demonstrierst, was man sich darunter vorzustellen hat. |
knack zuerst mal diese Nuesse, bevor du den Mund so voll nehmen kannst.....
Anfang des Universums
Feintuning des Universums zum leben
entstehung des lebens
DNA ist codierte, spezifische Information
Bewusstsein,denk und sprachvermoegen des Menschen
Der Mensch hat ein Moralbewusstsein
Zeugnisse von Menschen, welche Gott erfahren haben
Die Bibel - Gottes offenbarung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514969) Verfasst am: 07.08.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nichtglaube an Gott ist zudem kein "vorgeefasstes Weltbild". Aber angelodingens wird zu resistent sein, das zu kapieren, darum erspare ich es mir es zu erklären. |
Ok, ok, wir haben ein Definitionsproblem: Was verstehst du denn bitte unter "vorgefasst"? |
Vorgefasst : Herr MoechtGottnicht nimmt aus emotiven/persoehnlichen Gruenden an, Gott existiert nicht, und versucht, das eigene Weltbild so zu gestalten, dass alle Evidenzen dieser vorgefassten meinung entsprechen. Alle Evidenzen, die gegen diese ueberzeugung sprechen, werden einfach wegignoriert. Ihr zeigt doch hier alle paradebeispielmaessig, wie das funktionert, und wie man's macht!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514972) Verfasst am: 07.08.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Schönschön. Geh damit zu Randi und hol Dir ne Million, Du Langweiler. |
die haette der eigentlich schon lange auszahlen muessen, aber er knausert einfach. Schliesslich geht es dem eh bloss um rhetorische Polemikmache....
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1514974) Verfasst am: 07.08.2010, 22:20 Titel: |
|
|
Vorgefasst : Herr MoechtGottnicht nimmt aus emotiven/persoehnlichen Gruenden an, Gott existiert nicht, und versucht, das eigene Weltbild so zu gestalten, dass alle Evidenzen dieser vorgefassten meinung entsprechen. Alle Evidenzen, die gegen diese ueberzeugung sprechen, werden einfach wegignoriert. Ihr zeigt doch hier alle paradebeispielmaessig, wie das funktionert, und wie man's macht!! |
Das Problem ist nur, es gibt keine Evidenzen für irgendwelche Götter. Lerne damit zu leben.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
Zuletzt bearbeitet von Marcellinus am 07.08.2010, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514975) Verfasst am: 07.08.2010, 22:20 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
die haette der eigentlich schon lange auszahlen muessen |
Ja? Wem denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514976) Verfasst am: 07.08.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Das mit den Gebeten und Wundern hatten wir ja schon. Stell dir mal vor, ich würde von Gott erbitten, er solle einen Stein schaffen, der so schwer sei, dass selbst Gott ihn nicht heben könne. Würde Gott diese Bitte erfüllen? Und wenn ja, was sagte das über seine Fähigkeiten aus?
Ach nee, lass gut sein, wir kommen eh nie auf einen grünen Zweig... |
das es sich selbst wiedersprechende Dinge nicht geben kann, liegt doch auf der hand....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514977) Verfasst am: 07.08.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ja? Wem denn? |
am besten MIR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514979) Verfasst am: 07.08.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist nur, es gibt keine Evidenzen für irgendwelche Götter. Lerne damit zu leben. |
Es gibt sie nur nicht fuer die, die nicht sehen wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514980) Verfasst am: 07.08.2010, 22:23 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ja? Wem denn? |
am besten MIR |
Weil Du anschaulich bewiesen hast, dass man übernatürlich blöd sein kann, oder warum genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1514981) Verfasst am: 07.08.2010, 22:24 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Und "offensichtliche Selbstillusion" ja, danke, dass du hier so schön demonstrierst, was man sich darunter vorzustellen hat. |
knack zuerst mal diese Nuesse, bevor du den Mund so voll nehmen kannst.....
Anfang des Universums
Feintuning des Universums zum leben
entstehung des lebens
DNA ist codierte, spezifische Information
Bewusstsein,denk und sprachvermoegen des Menschen
Der Mensch hat ein Moralbewusstsein
Zeugnisse von Menschen, welche Gott erfahren haben
Die Bibel - Gottes offenbarung |
Ich muss da gar nix knacken. Ich hab dir schonmal gesagt, dass "Gott wars" letztlich gleichbedeutend ist mit "Ich weiß es nicht". Für manches in der Liste gibts sogar gute Erklärungen und für den Rest kann ich gut mit "ich weiß es nicht" leben. Ist jedenfalls ehrlicher als "Gott wars".
Soviel zu Ehrlichkeit, Selbstillusion und vorgefasstes Weltbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|